Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Neon Genesis Evangelion

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Heroic1 am Di, 23.10.2001, 18:46

Gleich vorweg:Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Animes aus.
Aber von dieser Serie hör ich in letzter Zeit so viel.
Und es gibt doch nun eine DVD BOx.
Ist die Serie wirklich was besonderes?
Kann man sich die DVD BOx holen?

Ciao
Heroic
Benutzeravatar
Heroic1
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 884
Registriert: Do, 16.11.2000, 2:01
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Son Goku am Di, 23.10.2001, 19:37

hi heroic1 !

Ich bin im Besitz einer der wenigen limitierten DVD-Boxen von Neo Evangelio.
Ja, die Serie ist was besonderes !
Die Serie bewährt sich nach dem Prinzip Klasse statt Masse. Die Kämpfe sind zwar kurz (wegen der begrenzten Stromversorgung eines "Roboters") aber fein gemacht.
Die Handlung erinnert am Anfang stark dem Muster von Sailor Moon (ein Gegner nach dem anderen), aber insgesamt ist die Serie sehr anspruchsvoll. Am Ende wirds richtig konfus und die menschliche Psyche wird auch angegriffen.
Also kein stumpfer Action-Anime. Ein Anime mit Tiefgang und komplexen Charakteren.
Einfach stark (aber auch teuer, arghhhhh !)

Son Goku
Benutzeravatar
Son Goku
Apprentice
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 19.08.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Heroic1 am Di, 23.10.2001, 20:17

Hi Son Goku,
Hört sich ziemlich gut an.
Was kostet denn die Box?
Und wo hast du sie gekauft?
Im Netz gibt es ja genze Fanpages von der Serie.

Gruß
Heroic
Benutzeravatar
Heroic1
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 884
Registriert: Do, 16.11.2000, 2:01
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon kami am Di, 23.10.2001, 20:21

Wenigen limitierten? Also 6000 Exemplare halte ich bei so einem Nischenprodukt nicht für wirklich limitiert (im Sinne von Sammlerstück). Und die menschliche Psyche wird angegriffen? Welche denn, die des Zuschauers? Die Serie ist total überbewertet, hier wurde versucht, eine Mechaserie von der Stange durch diverse Mätzchen(wie unpassender Realfilmeinlage, minutenlangen Standbildern, Geschwafel aus dem Off, religiöser Schnickschnack und ein wenig Verschwörungstheorie) interessant zu machen. Muß man nicht gesehen haben.
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon kami am Di, 23.10.2001, 20:22

Ach ja, die Qualität der deutschen DVDs ist auch erbärmlich.
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Heroic1 am Mi, 24.10.2001, 15:56

Hmmm wenn die meinungen doch ziemlich ausernandergehen schaue ich erts mal probe.
Was genau ist egentlich OVA?
Serie?
Film?

Ciao,
Heroic
Benutzeravatar
Heroic1
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 884
Registriert: Do, 16.11.2000, 2:01
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon taubenzuechter am Mi, 24.10.2001, 17:42

OVA heißt glaub ich
Original Video Animation

ist jedenfalls ein Anime, daß nur für den Vertrieb auf Video gemacht wurde.
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Ling Ling Fat am Mi, 24.10.2001, 18:39

Richtig, OVA (gelegentlich liest man auch OAV) sind Anime, die für den Videomarkt produziert wurden. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht doch irgendwann im Fernsehen laufen.

Qualitativ liegen sie theoretisch zwischen TV-Serien und richtigen Kinofilmen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen (TV-Serien, die besser sind als OVAs und Kinofilme die schlechter sind).

OVAs können sowohl einzelne Filme als auch Serien sein. Teilweise ist es schon schwer, solche Serien von TV-Serien zu unterscheiden, weil oft auch in OVAs sogenannte "Eye-Catch"-Sequenzen in der Mitte eingesetzt werden, die bei TV-Serien vor und nach Werbeblöcken gezeigt werden.

Aber ich glaube, ich verliere mich in Details [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Hab mich schon ewig nicht mehr mit Anime beschäftigt. Schade eigentlich, vielleicht krame ich demnächst nochmal einige alte Tapes raus [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ling Ling Fat
Apprentice
 
Beiträge: 226
Registriert: Di, 14.11.2000, 2:01
Wohnort: Wilhelmshaven
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon kami am Mi, 24.10.2001, 19:43

Es gibt auch sehr gute TV-Serien wie VISION OF ESCAFLOWNE oder COWBOY BEBOP. Die jp. DVDs von EVA sind deutlich besser als die dt. Fassung, aber ohne UT.
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Ling Ling Fat am Do, 25.10.2001, 0:56

@kami: Ach komm schon, Evangelion ist doch ganz nett. Sicherlich überbewertet, aber ebenso sicherlich auch überdurchschnittlich für eine preisgünstig produzierte TV-Serie.

Und das ist der Knackpunkt bei TV-Serien: Wie anspruchsvoll kann man schon zwanzigminütige Episoden gestalten, wenn man davon ausgeht, dass sie im Abstand von jeweils einer Woche gesehen werden?

Ich denke, Evangelion ist (soweit ich die Folgen gesehen habe) ein netter Anime. Technisch im Vergleich zu OVAs oder Movies sicherlich schwach, inhaltlich aber gut wenn man den durchschnittlichen Anime und nicht Miyazaki & Co. als Maßstab anlegt.

Die DVD-Box bietet ganz gut Value for Money, verglichen mit den DVDs aus Japan oder USA. Ob die Qualität dieser DVDs besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Gainax haben nicht unbedingt sorgsam gearbeitet bei Evangelion (Stichwort Bildwackeln bei Szenenwechseln), und womöglich ist das Ausgangsmaterial dieser auch nicht mehr ganz taufrischen TV-Serie einfach nicht besser.

Fazit: Heroic1, schau dir lieber mal einzelne Episoden an, bevor du dir die Box zulegst. Liefen z.B. schon mehrmals auf Vox.
Ling Ling Fat
Apprentice
 
Beiträge: 226
Registriert: Di, 14.11.2000, 2:01
Wohnort: Wilhelmshaven
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon Necro am Do, 25.10.2001, 2:03

An dieser Stelle ein paar Worte von mir, damit hier nicht mancheiner diverse Aussagen als bare Münze nimmt. Hier werden Unwahrheiten und inkompetente Aussagen in den Raum gestellt.

Bevor man sagt
[schnipp]
Die Serie ist total überbewertet, hier wurde versucht, eine Mechaserie von der Stange durch diverse Mätzchen(wie unpassender Realfilmeinlage, minutenlangen Standbildern, Geschwafel aus dem Off, religiöser Schnickschnack und ein wenig Verschwörungstheorie) interessant zu machen. Muß man nicht gesehen haben.
[/schnapp]

sollte man sich die Serie doch vielleicht noch mal bewusster durch den Kopf gehen lassen. Eine solche Aussage zeigt nur eines - dass du dich in keinster Weise mit NGE auseinander gesetzt hast, irgendwo Dinge aufgeschnappt hast, die du in ein sehr eingeschränktes Bild von der Serie packst.

NGE als "überbewertet" einzustufen ist schwierig. Die Serie hat(te) unglaublichen Erfolg, richtig. Warum? Weil für Millionen von 14 Jährigen Mädchen Shinji ja sooo süß ist. Fakt ist nur, dass diese Zuschauergruppe die Serie auf das benannte "Sailermoon-Muster" reduziert. Hideako Anno verwendete dies aber vollkommen bewusst. Nach den ersten Episoden meint man es tatsächlich mit dem bekannten Schema zu tun zu haben, jedoch ändert sich dies von Episode zu Episode. Schritt für Schritt entfaltet sich im Hintergrund und für den Zuschauer immer bewusster werdend eine unglaublich komplexe Handlung. Schaut man sich später die Serie noch einmal von vorn an, so fallen einem Details auf, über die man zunächst stirnrunzelnd hinweg gesehen hat. Ab etwa Episode 15 setzt langsam der Puzzle-Effekt ein, Dinge fügen sich aneinander, Logiken zeigen sich, die zu Vermutungen führen, die aber wenig später wieder komplett über den Haufen geworfen werden. Dies wird von Folge zu Folge extremer und mündet in einem audiovisuellen Overkill.
NGE besitzt letztlich eine Komplexität, die spätestens in den letzten Episoden den "Otto-Normal" Schauer total überfordert. Auch nach dreimaliger Sicht eröffnet sich einem nur ein Bruchteil des Ganzen.
Bevor Anno mit NGE überhaupt angefangen hat, legte er eine mehrjährige Schaffens-Pause, in der er tiefe Depressionen durchlitt und sich in sich selbst zurückzog. Er studierte die christliche/jüdische Religion und hinterfragte auf ihrer Basis die menschliche Seele.
Dieser "religiöse Schnickschnack", liebe(r) Kami ist eine vielschichtige Interpretation Anno's des Juden/Christentums, der bis ins Detail Erkenntnisse der Bibel/Schriftrollen vom toten Meer usw. verarbeitet und aus Anno's Sicht - oftmals symbolisch, abstrakt und emotional - eine irreale Weltsicht bildet - eine Sicht AUS dem Menschen heraus.

Um noch mal auf das Schema zurückzukommen...wer die Serie zu ende geschaut hat, dem wird auffallen, dass Anno dieses Schema - insbesondere dann später im Kinofilm End Of Eva - auf den Kopf stellt, mit Füßen tritt und durch den Fleischwolf jagt. Die scheinbaren Stereotypen erlangen Vielschichtigkeit und entwickeln jeder in seinem um die Welt zu ertragen geschaffenen Mikrokosmos größte Psychosen und gehen letztendlich ALLE daran zugrunde. Sowohl unglaubliche physische Gewalt (z.B. Asuka’s ultrabrutaler Amoklauf als letztes Aufbäumen gegen eine Übermacht...) als auch innerlich zerberstende psychische Belastungen muss wirklich jede der Figuren durchleiden. Liebe wandelt sich zu Hass und die Welt geht unter in einer Odyssee aus gleichzeitiger Schönheit und der Grausamkeit einer Apocalypse (End OF Eva).

Minutenlange Standbilder und Realfilm-Passagen sind so passend integriert, dass einem nie in den Sinn kommen würde, diese wurden aus Budget-Gründen eingesetzt. Es sind stilistische Mittel, die meist meißt entweder Emotionen ausdrücken, Atmosphäre schaffen oder besonders gegen Ende sehr poetische Züge tragen.

[schnipp]
Und das ist der Knackpunkt bei TV-Serien: Wie anspruchsvoll kann man schon zwanzigminütige Episoden gestalten, wenn man davon ausgeht, dass sie im Abstand von jeweils einer Woche gesehen werden?
[/schnapp]
Nicht ganz richtig. Gerade bei von vornherein abgeschlossenen Serien ist es normal, dass die Story vornweg fertig ist. Nicht verwechseln mit Dragoball und Co. Eva ist eine genau 26 Episoden lange Geschichte und auch die Zahl 26 ist nicht zufällig...

Übrigens wurde die Serie damals für einen deutschen Release komplett digital geremastert, wodurch Bildwackler, Farbverläufe etc. herausgenommen wurden. Gainax selbst fand das Ergebnis so gut, dass danach weltweit nur noch diese Version verkauft wurde!
An Eva muss man mit der richtigen Einstellung rangehen. Am besten man beliest sich vornweg ein wenig über die Hintergründe, dann nimmt man auch die ersten Episoden etwas ernsthafter zur Brust. Im Web gibt’s jawohl mehr als genug „Aufsätze“, die versuchen NGE zumindest faktisch (religiöse Symbole, Anno als Person usw. usf.) zu erschließen.

Wer gar nicht erst Bock hat sich scheinbar unendlich lange 26 Episoden anzuschauen, der sollte zumindest einen Blick auf die beiden Kinofilme werfen. End Of Eva ist sowieso absolutes Highlight der Serie (ein Alternativ-Ende der mal eher brachialen Art...) und lässt erahnen, was NGE in sich verbirgt – man versteht nämlich keine 60 Sekunden, die da vor einem stattfinden (auch mit vorherigem Sehen der Serie ist das nicht viiel besser...).
Wer sich für Animes auch nur ein bisschen interessierte MUSS NGE gesehen haben. Die Serie gehört zu den Meisterwerken aus der Japanimation. Daran ist nicht zu rütteln.
Necro
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 15.02.2001, 2:01
Wohnort: dtl
Feedback: 0|0|0

Neon Genesis Evangelion

Beitragvon kami am Do, 25.10.2001, 18:51

@Necro

Nö!!! Sicher kann ich mich hinsetzen, mir die Bibel, den Koran und den neuen "WACHTURM" durchlesen und mich freuen, was ich doch für dolle Anspielungen in EVA finde. Diese tragen aber zum Gesamtverständnis der Serie nur wenig bei und sind zu dem teilweise unlogisch eingebaut. Gerade die zwei berüchtigten letzten Episoden mit ihren Flashbacks und Wahnvorstellungen lassen den Zuschauer nur unberührt und gelangweilt zurück. Hideako Annos frühere Werke wie AIM FOR THE TOP! GUNBUSTER und NADIA haben mir jedenfalls deutlich besser gefallen.
Das deutsche Master benutzt mittlerweile niemand mehr, für die Neuauflage der US-DVDs benutzt ADV wieder das japanische.
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz