Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Do, 03.08.2000, 11:42

also, um den armen blade ordner mal zu entlasten, ich bin der meinung, die kämpfe, die yuen woo ping oder einer der three brothers (oder am besten alle zusammen) choreographiert haben, stellen die augenblickliche spitze der HK arbeiten dar!
yuen woo ping macht wahre martial arts meisterwerke (in the line of dutyn wucht) und jackie chan, yuen biao und samo hung können einfach wie niemand sonst akrobatische kämpfe inszenieren: mein absoluter favorit in diesem bezug ist "wheels on meals", manoman, der endkampf zwischen jackie und und dem "jet" urquidez ist doch genial, oder nicht?
na auf jeden fall wurde bei diesen filmen jede szene aus einem blickwinkel eingefangen, dass man alles sehen konnte und die bewegungsabläufe, obwohl sie so schnell waren, gut verfolgen und sich an ihnen ergötzen konnte!
aber sagt doch mal eure meinung, zieht ihr kämpfe, wie den aus "the blade" (endlich erwähnt) denen aus jackies filmen vor? klar ich weiß, sind zwei völlig verschiedene geschichten, aber was seht ihr lieber?
Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Az am Do, 03.08.2000, 17:06

Also meine momentanen favoriten sind die "three brothers" filme aus den 80ern (die bei denen samon regie geführt hat) wie der zB schon erwähnte wheals on meals , dragons forever , oder der ein oder andere der lucky stars ...jaja , ich weis , da war nich gard viel mit gekämpfe , aber neulich hab ich wieder (seid laaaaangem) einen lucky stars teil im tv gesehn , ich weis leider nicht mehr wie er hiess , aber da war ne prügelei in ner cafeteria oder sowas , und yuen biao hatte nen kurzen cameo als c.i.d bulle , jedenfalls , so kurz die kämpfe auch waren , ich sach nur : GENIAL ...mich hats echt vom hocker gehaun , so toll hat ich die 80er jahre filmchen von samo nich in erinnerung .....aso ja project a von jackie is auch noch ziemlich geil .... inden späten sibzigern war aber noch woo ping in meiner liste ganz oben ..... is aber auch ziemlich schwierig so zu urteilen , ich find das beide parteien so ziemlich auf gleicher höhe waren in den 80ern , in den neunzigern ist aber woo ping wiederum etwas besser (jackies drunken master II hin oder her) .... wer weis , ein neues jahrzehnt is angebrochen , vieleicht versuchen nun jackie und samo wieder aufzuholen Bild ..... aber sooo groß sind die unterschiede meiner meinung nicht ...

was yuen kwai angeht : ja , stimm ich zu das da nich so dolle perlen drinne waren , wie oben schon genannt , aber die letzten drei die ich gesehn hab fand ich gut -Hero , Enter the Eagles (jaja .ich weis , aber ich fand ihn amüsant ... mann , the jet is ma wieder zu sehn gewesen Bild , und mahjong dragon -.... und DEN fand ich echt mal geil (obwohl die eröffnungsszene im auto nicht darauf schliessen ließ , aber der endkampf und der fight gegen die punks , mit dem messer oder säbel oder wat weis ich war echt ok )

schüss
Az
Az
 
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Do, 03.08.2000, 22:25

hi az
ich glaube der lucky stars film, den du meinst, heißt winners and sinners. ist meiner meinung nach auch der mit abstand beste film der reihe! das woo ping der absolute choreographen könig ist, scheint uns allen klar zu sein, aber wie ises bei schwertkämpfen, welche arbeiten findet ihr da am besten (ich mochte ja sehr die fights in Chinese Ghost Story, hab aber leider keine ahnung, wer da choreographiert hat!)
Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Mic am Do, 03.08.2000, 22:56

war u.a/v.a. ching siu tung...

auch ganz cool in sachen action, macht aber mehr auf fliegerein ala SWORDSMAN 1+2, BUTTERFLY SWORD, HOLY WEAPON...

hat aber u.a. auch bei THE KILLER und BETTER TOMORROW 2 die hand im spiel gehabt !
und bei BLACKSHEEP AFFAIR...( hsu chi *schwärm* *g* )

schwertkämpfe find ich nicht so dolle, kann da nicht mitreden...steh mehr auf hand-to-hand....


mic

[Dieser Beitrag wurde von Mic am 03.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon heikwoon am Fr, 04.08.2000, 0:02

Zuerst will ich ma sagen, dass für mich die beste Choreographie Leistung, wenn man die Zeit beachtet in der dieses Meisterwerk gedreht wurde (selbst heute ist das noch ein echter Hammer!), Sammo`s (Sam=3, Mo=Haar) PRODIGAL SON ist.
Sammo hat bei mir auch insgesamt die Nase vorn, weil er nicht immer nur "sein Ding" durchzieht, sondern die Fights an den Film anpasst (vergleiche KUNG FU CULT MASTER und CARRY ON PICKPOCKET oder siehe ASHES OF TIME). Ich will nicht sagen, dass das bei Yuen Woo Ping nicht so ist, aber Sammo hat eigentlich bisher, was Action betrifft, immer Meinen Geschmack getroffen während Yuen Woo Ping auch ab und zu mal Sachen gemacht hat, die ich nicht so mochte (WING CHUN, MATRIX).
Ich kann aber nicht genau sagen, welchen Style ich bevorzuge, ich kann auch nicht sagen, ob ich Sammo`s Kämpfe in PEDICAB DRIVER oder Yuen`s FIST OF LEGEND besser fand. Das Level ist ungefähr dasselbe für mich und trotzdem sind die Stylz total verschieden. Zu Jackie möchte ich mal anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass seine Kämpfe immer weicher werden, es sieht nicht mehr so energiegeladen aus wie früher, was wahrscheinlich mit den US Mainstream Vorschriften zu tun hat. Gute Choreos sind aber trotzdem noch drin. Schwertkampffilme mag ich auch sehr, weil es da manchmal so richtig abgeht (DUEL TO DEATH) und ich liebe die gelackten Choreos von Ching Siu Tung.
Einer der bahnbrechenden Choreographen ist natürlich auch Bruce Lee, der größte Kampfkünstler und Philosoph, der je gelebt hat (mein Tip: packt nochmal FIST OF FURY aus und seht dem Meister bei der Arbeit zu!). Ansonsten gibt es viele gute Leute, die viele gute Sachen gemacht haben:
Yuen Kwai, Lam Ching Ying, Lau Kar Yan, Yuen Bun und viele Unbekannte, die Mitglieder der jeweiligen Teams sind.
Insgesamt muss ich also sagen, dass Sammo Hung für mich die Nummero Uno bleibt (was Quantität gepaart mit Qualität betrifft), ich will aber auch einen FIST OF LEGEND, BLACK MASK oder eben THE BLADE nicht missen. Verschrotten könnte man von mir aus alles was Seagal und Van Damme gemacht haben, aber wenn`s Leute gibt denen`s gefällt, ist das für mich auch ok.


heikwoon
heikwoon
Apprentice
 
Beiträge: 161
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 0:04

The Blade hab'ich zwar nicht gesehen, aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Yuen Woo Ping und Family bekommen eindeutig die besten Kämpfe hin, vor allen Dingen technisch. Wenn es aber um rohe Gewalt und die komplette Zerstörung der unmittelbaren Umgebung, dann haben (hatten) Jackie + Sammo die Nase vorn, siehe Finale in Police Story I oder auch II oder Sammo's Pedicab Driver.

Ich persönlich mag am liebsten die epischen und eleganten Kämpfe vom Yuen-Clan. Die Bewegungen müssen vor allen Dingen immer sichtbar bleiben, also nicht nur Großaufnahmen vom Arm, Bein oder so. Ich will genau sehen, was passiert. Tricks sollten auch nicht permanent eingesetzt werden und wenn, dann muss es gut aussehen, denn sonst ist für mich der Kampf dahin.

Neben dem Yuen-Clan und Jackie/Sammo würde ich noch Liu Chia Liang (aka Lau Kar Leung)+ Family zu den besten Choreographen zählen ( u.a. Shaolin Challenges Ninja, Martial Arts of Shaolin, Legendary Weapons of China, Operation Scorpio und die ersten Kämpfe in Chan's DM II).

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Mic am Fr, 04.08.2000, 0:22

yuen woo ping,stimm ich euch voll zu...
find dessen RED WOLF auch voll geil, aber den scheint irgendwie keiner zu kennen...find den sogar besser als ITLOD 4, auch von action her...

und dann natürlich samo ( 1 oder 2 m's )
dummerweise gibts dessen PEDICAB DRIVER irgendwie gar nicht auf vcd...weil hab den nur inner urst schlechten qualität in philly mal kurz gesehen...hammer-action

bei yuen kwai weiß ich immer nicht so recht...manche kämpfe von dem sind 1a, wie die in RIGHTING WRONGS, MY FATHER IS A HERO,YES MADAM !...voll die hingucker/rückspuler...aber bei sachen wie NEW LEGEND OF SHAOLIN und BODYGUARD FROM BEIJING hatter mich verlassen...

sonst falln mir gar keine mehr ein...muß doch noch mehr geben ?!


mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 0:39

Jau, Yuen Kwai ist auch nicht mein Fall. New Legend of Shaolin ist für mich einer von Jet's schlechtsten Filmen überhaupt, und das liegt zu einem großen Teil an den Fights. Übles wire-work. Jet hängt ja wie 'ne Puppe am Draht. Und dann ewig nur dieser Speer! 'Ne danke...

Yuen Kwai hatte seine besten Fights in den 80ern, Mic hat die Filme schon aufgezählt.

Ich find's auch schade, dass der jetzt soviel mit Jet macht. LW 4 okay, RMD naja und für Jet neuestes Projekt ist er auch wieder mit dabei. Warum lassen die nicht wieder Yiuen Woo Ping 'ran, der kann's doch eh besser... *menno*

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Fr, 04.08.2000, 0:48

hmmm.... BLACK MASK fand ich etwas over the top. das mit der batman maske und dem ganzen supehelden zeug war seltsam, die kämpfe aber natürlich ziemlich cool. aber z.B im bezug auf die schwertfilme jetzt, was haltet ihr von den neuen HK filmen wie "A MAN CALLED HERO" und "STORM RIDERS"? ich mochte letzteren sehr gern (hab hero noch nicht gesehen) , aber ab und zu ist mir der film ein bisschen kindisch vorgekommen; die effekte waren aber wirklich klasse und war wirklich mal schön so ein fantasy schwertfilm hybrid mit angemessenen effekten zu sehen (obwohl natürlich auch ich die alten stopmotion techniken aus der CGS serie kennen und lieben gelernt habe!)
zu seagal und van damme: mag ersterer vielleicht auch ein guter kampfsportler sein, so ist er doch ein grausamer schauspieler. (der vergleich zwischen seagals traurigem und wütendem gesicht spricht hier bände!)und vn damme kan man jawohl völlig vergessen, da dürfte sich doch in einem HK film forum eigentlich keine widerrede finden, oder?
Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 10:42

Aha, Bruce Lee ma' wieder...

Sorry, aber wie kann man diesen Egozentriker als "größten Kampfkünstler" (haha) oder "gößten Philosophen" (hahaha)? He!?!
Dieser cannabis-kauende Egomane hat gerademal 3 (ich wiederhole 3!!!) Filme gemacht, von denen mir keiner, aber auch keiner, gefällt. Sorry, aber die Kämpfe sind einfach nur langweilig und bei diesen Katzenschreien die Lee ausstößt, muss man ja den Ton abstellen.

Stichwort Choreograph: Lee hat nur einen seiner Filme eigenständig choreographiert. Bei den anderen hatten andere Leute das Sagen, soviel ist mal klar.

Amen.

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Mic am Fr, 04.08.2000, 11:14

hey,hi, olli...
muß dir aber voll widersprechen jetzt...
also erstmal: wie kommste auf 3 ?!?
weil also ich kenn MINDESTENS noch nen 4ten.

BIG BOSS
FIST OF FURY
WAY OF THE DRAGON
ENTER THE DRAGON

4

GAME OF DEATH, ok, der zählt vleicht nicht richtig

aber ist ja auch nicht so wichtig...um ehrlich zu sein...außer WAY OF find ich dessen filme richtig klasse...weil der typ einfach präzens hatte...
da guckste dir die streifen auch nur allein wegen lee nochmal an...
dasser vleicht nicht nen richtigen kampfstil oder wasweißich drauf hatte, kann ich nicht sagen, da hab ich zu wenig ahnung davon. aber
es fällt mir wirklich im ersten moment keiner ein, der die 70iger auch nur annähernd so dominiert hat...

so...war jetzt die kurzfassung, sonst verpaß ichs training...

"boards...don't hit back"


mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Fr, 04.08.2000, 11:39

ach du scheiße, ich glaube, ich muß mir für dieses forum einen stärleren herzschrittmacher kaufen. Bruce Lee schlecht?!?!?! Nicht der beste Kämpfsportler?!?! DIE KÄMPFE LANGWEILIG????
bist du sicher, dass du richtige Bruce Lee Filme und nicht irgend welche seiner imitate gesehen hast? mir fällt so spontan eigentlich kein besserer kampfsportler ein (das mit philiosphen kann man noch mal durchgehen lassen , das war wohl nicht das allertollste "be like water, me friend") aber meiner meinung nach hat er martial arts mäßig um einiges mehr drauf als jackie chan, sammo hung (ja auch als sammo!), jet li oder donnie yen , mit den amis fang ich gar nicht erst an! und wehe es kommt jetzt einer und nennt lau kar leung, das soll dann wohl ein witz zur erheiterung der gemeinschaft sein!
ne jetzt mal ehrlich, die kämpfe könnten energiegeladener doch gar nicht sein, was gefällt dir nich daran? übrigens: gerade way of the dragon (return of the dragon, wie ihr wollt) hatte doch super kämpfe, allein der kampf Bruce Lee - Chuck Norris ist doch legendär!)
puh, finden hier etwa alle außer Mic und mir Lees filme langweilig? das kann doch nicht sein!
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 13:01

Ach Awi, über deine Bemerkung zu Lau Kar Leung sehe ich mal hinweg, denn sonst müsste ich dir Unwissenheit attestieren.
*da hab ich mich aber fein ausgedrückt* *g*

Lau Kar Leung hat den größten Anteil daran (noch vor Mr. Lee), dass wir dieser Art Filme heute kennen. Dieser Mann hat praktisch sein ganzes Leben mit Kampfkunst und Kampfkunst-Filmen verbracht. Schon an den uralten Wong Fei Hung-Filmen mit Kwan Tak Hing hat er mitgewirkt. Ihm sind solche Filme wie "Die 36 Kammern der Shaolin", "Shaolin Challenges Ninja", "Legendary Weapons of China", "Martial Arts of Shaolin" und viele mehr zu verdanken. Und bei DM II war er auch anfänglich involviert, klingelt's?

Natürlich ist er in den 90ern kaum noch in Erscheinung getreten, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.


Noch mal zu Lee: Ich habe nicht gesagt, dass er schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass ich seine Filme und seinen Charakter nicht mag. Rein subjektiv...


Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Fr, 04.08.2000, 14:52

Hi Olli
denkst du, ich bin einer von denen, die irgendwo mal den namen von bruce lee gehört haben und sonst keine ahnung haben? du mußt mich weder über ihn (dass er in seiner kampfsportschule [zurcht] viele anhänger hatte weißt du hoffentlich!)noch über leung belehren; ich habe einige seiner filme gesehen (unter anderem auch alle, die du genannt hast!), fand seine arbeit auch immer sehr gut und dass das HK kino ihm viel zu verdanken hat ist mir auch bekannt, aber hallo, huhu, darum gehts hier nicht! es geht um die kämpferische fähigkeiten vor der kamera. na klar, die hatte leung auch, aber er war in dieser hinsicht bei weitem nicht der alles übertreffende meister, als den du ihn darstellst! er hat mit sicherheit ca. 50 mal so viele filme inszeniert wie lee, trotzdem ist er nicht der bessere schauspieler, nur der bessere regiesseur! da lee seine kämpfe selbst choreographiert hat (weil lo wei immer geschlafen hat) sind diese leistungen ihm selber zuzuschreiben. und übrigens, die szenen, in denen er gedoubelt wurde, beschränken sich in Fist Of Fury zum Beispiel auf zwei stellen, an denen Yuen Wah für ihn von einem trampolin aus in die luft springen mußte; hier wurde er aber vor allem gedoubelt, weil er ein star war und (sogar in HK) keine verletzung riskiert werden sollte!)
noch ein wort zu DM2: es soll ja leute geben, die leungs alten stil dem jackies im endkampf gegen ken lo vorziehen. zu denen gehörst du offenbar, in ordnung, aber ich bevorzuge eben faustkämpfe und nicht ewiges kämpfen mit kampfstöcken!
Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 19:23

Hi Awi,

du hast Recht: Die von Lau choreographierten Kämpfe bei DM II gefallen mir wirklich besser. Das soll aber nicht heißen, dass mir der Rest nicht gefällt. Ganz im Gegenteil! Das Finale ist einfach genial! Ich hätte mir zwar gewünscht, dass Jackie bei der Betrunkenen Faust etwas weniger rumgekaspert hätte, aber trotzdem mag ich alle DM II-Kämpfe sehr. Außerdem waren die paar Kämpfe von Lau nicht ausschließlich Stockkämpfe, sondern Säbel gegen Speer und auch Hand-to-Hand, aber das nur nebenbei...

Ich habe Lau nie als alles übertreffenden Meister hingestellt! Ich habe mit meinem Hinweis nur auf die Bemerkung reagiert, die du in deinem Posting vorher losgelassen hast.
Stimmt, Lau war in erster Linie Regisseur und Kampfchoreograph und weniger "Schauspieler". Vollkommen richtig.
Aber Lee oder andere Martial Arts-Darsteller (Jet und Jackie eingeschlossen) als Schauspieler hinzustellen, ist vielleicht ein wenig zuviel des Guten.

Olli

[Dieser Beitrag wurde von Olli am 04.08.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz