Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Eure Anfänge mit dem asiatischen Film

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon justgod am Di, 17.04.2007, 1:17

so nen thread hatten wir schon mal irgendwo...
was solls :wink:
hab erst mitte-ende der 90'er angefangen langsam aktiv mit asiat.filmen zu befassen. angefangen hat es mit chow-yun-fat filmen und den a chinese ghost story filmen als auch kurosawa fiilme. gekauft habe ich erst ab der dvd-ära und da auch ziemlich spät>ca.2001.
in meinem umfeld kenne ich auch niemanden mit so einem interesse für asiat.filme, wie bei mir. habe auch gelernt, daß es nichts bringt, zu versuchen, freunde davon zu überzeugen.
kulturell habe ich eine verbindung durch meine reise durch cina 1996 aufgebaut.
heute habe ich hier in leipzig einige asiat. (jap.u.chin) fruende.

edit:dvds fing ich erst an zu kaufen, nachdem ich dieses stille jap.wesen in mehreren filmen auf dritten programmen entdeckt habe. über jap.dramen habe ich dann auch zugang zu korean.u.chin.dramen gefunden :)
Ich prügelte mich gern- dachte, daß ich ein harter Typ sei. Ich soff und prügelte. Der Sinn meiner Existenz...
Charles Bukowski (Barfly)
Benutzeravatar
justgod
afw-Supporter
 
Beiträge: 4916
Registriert: Mi, 19.03.2003, 20:44
Wohnort: MD,C,L,B,P
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon kami am Di, 17.04.2007, 8:02

Ich bin 1993 nach einem Artikel in der Videogames auf Animes aufmerksam geworden, ca. 1995 bot dann mein Animehändler auch HK-Filme wie A BETTER TOMORROW an, die ich aber zunächst aus der Videothek ausgeliehen und kopiert hab. Hab dann kurz darauf aber die ersten Made in HK-Tapes bestellt, mein erstes HK-Tape war Ende 96 EBOLA-SYNDROME. Ab Anfang 1997 hab ich dann fleißig bei Adrenafilm bestellt.
Zuletzt geändert von kami am Di, 17.04.2007, 8:46, insgesamt 1-mal geändert.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Bo am Di, 17.04.2007, 8:33

Mein Faible für asiatische Filme hab ich erst vor kurzem entdeckt…

Ich wohne mittlerweile seit gut einem Jahr in Hong Kong, war aber das erste halbe Jahr fast ausschließlich auf Dienstreise. Nachdem sich das mit dem vielen Rumreisen etwas gelegt hat, habe ich immer mehr versucht, in die chinesische Kultur einzutauchen, zunächst über Literatur und Sprache.
Ich habe die kleinen VCD-Läden in Causeway Bay lieben gelernt, allerdings waren anfangs nur Hollywood-Streifen für mich interessant. Im Laufe der Zeit dachte ich mir dann, warum mal keinen asiatischen Film. Bis dahin kannte ich nur USA-(Co)-Produktionen à la Tiger & Dragon und Last Emperor

Durch meine kantonesische Freundin und durch diese Seite (v.a. den „Eure 10 Asia-Lieblingsfilme“-Thread) bin ich dann allerdings auf einige asiatische Meisterwerke aufmerksam geworden.

Bisher habe ich mir die Pralinen der jüngeren Vergangenheit rausgepickt, ich habe zB noch keinen Shaw-Brothers gesehen und kaum Filme, die älter als 10 Jahre sind.
Mal sehen, ob ich auch so einen langen Atem in Bezug auf asiatische Filme habe wie so viele hier….

Grüße über den großen Teich, Bo
Benutzeravatar
Bo
Newbie
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 09.03.2007, 5:54
Wohnort: Tung Lo Wan
Feedback: 0|0|0

Beitragvon bewitched240 am Di, 17.04.2007, 9:29

Bei mir ist's ganz einfach:

Seinerzeit Shiri gesehen.
BUMM
Seither liebe ich asiatische Filme und habe ein besonderes Faible für Korea.
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon coltturkey am Di, 17.04.2007, 11:12

Hmm, mich dünkt auch wir hatten den Thread schon mal, aber egal:

Also bei mir ging es im Jahre 1999 mit "Rumble In The Bronx" los, den ich aus der Bibliothek als völlig abgespieltes Tape auslieh. Danach begann ich die Chan Filme aus der Splendid Reihe zu kaufen und so ergab eines dem anderen. Früher begnügte ich mich mit Videos und stieg relativ spät auf DVDs um. Meine erste dt. DVD war Bruce Lee "Todesgrüsse aus Shanghai", die ersten Importe waren "Heroic Trio 1 + 2" als Video und "Infernal Affairs" und "Slave of the Sword" auf DVD. Danach war die Sammlerleidenschaft bis heute nicht mehr zu stoppen :wink: .
Benutzeravatar
coltturkey
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 963
Registriert: Mi, 21.01.2004, 9:31
Wohnort: Hamburg
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Mic am Di, 17.04.2007, 12:35

kami hat geschrieben:Ich bin 1993 nach einem Artikel in der Videogames auf Animes aufmerksam geworden, ca. 1995 bot dann mein Animehändler auch HK-Filme wie A BETTER TOMORROW an, die ich aber zunächst aus der Videothek ausgeliehen und kopiert hab. Hab dann kurz darauf aber die ersten Made in HK-Tapes bestellt, mein erstes HK-Tape war Ende 96 EBOLA-SYNDROME. Ab Anfang 1997 hab ich dann fleißig bei Adrenafilm bestellt.


Praktisch genau dasselbe.
Nur dass ich nie in Animes war und ABT und Ebola Syndrome zusammenbestellt hab; den Zweiten fuer 99 DM. Hab ich immer noch.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Beitragvon Lee Arkin am Di, 17.04.2007, 15:00

Bei mir fing es mit dem Film "Die Schlange im Schatten des Adlers" an. Den hatte ich vor über 10 Jahren gesehen gehabt und fand ihn super. Seitdem hole mir jeden Kung Fu Film, der mir in die Finger kommt. Sehe auch sehr gerne Filme aus Japan und Südkorea an und mag die Werke des taiwanesischen Regisseurs Tsai Ming Liang, aber HK ist und bleibt mein Favorite.
Benutzeravatar
Lee Arkin
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 696
Registriert: Do, 28.12.2006, 15:44
Wohnort: Minger
Filme bewertet: 27
Feedback: 0|0|0

Beitragvon vampir69 am Di, 17.04.2007, 15:35

Kam durch meine Anime-/Manga- Begeisterung(seit 1995) zu asiatischen Filmen. Die ersten waren hauptsächlich TV- Ausstrahlungen von Guyver(gut, eigentlich ne US- Produktion), Tokyo Eyes, Fallen Angels, Samurai Fiction usw. Dann kam 2001 der DVD- Player und so auch meine ersten Asia- Filme Battle Royale, Tokyo Eyes und Beyond Hypothermia. Ja und dann entdeckte ich so nach und nach andere Perlen und dank des Internets auch diese und andere schöne Websites.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge

https://frankonianzombie.wordpress.com/
Benutzeravatar
vampir69
Asia Maniac
 
Beiträge: 5478
Registriert: Fr, 16.04.2004, 19:04
Wohnort: Unterfranken
Filme bewertet: 6
Feedback: 32|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Sylvio Constabel am Di, 17.04.2007, 15:51

Hm, kennt noch jemand den Schweizer Pay TV Sender Teleclub? Den gab es kurz nach der Wende. Ein Kumpel von mir hatte den geknackt und die Trailer konnte man frei sehen. Ich sah "Dragons Forever", natürlich im deutschen Titel "Action Hunter" mit einem gewissen Herrn Chan. Ich also im zarten Alter von 12 oder 13 Jahren zu meinem Kumpel und BING, da war's geschehen.
Seitdem habe ich alle Tapes aus der Videothek gekauft oder kopiert, die mit dem HK Kino im Speziellen, aber auch mit dem asiatischen Kino im Allgemeinen zu tun hatten. Kung Fu Filme mochte ich noch nie soo gerne :wink: .
Meine VHS Sammlung ging an die Tausend, zur Hochzeit. Diese wurden größtenteils auf DVD ersetzt (die, die es wert waren), alle anderen verschenkt oder verkauft.

Über die Filme und über meine damalige Freundin, die mir in den Hintern getreten hat, da ich immer von Hong Kong schwärmte, aber nie dort hin geflogen bin, habe ich auch Hong Kong, China, Südkorea, Singapur, Malaysia und und und kennen und Hong Kong vor allem lieben gelernt.
Da ich das Glück habe, daß meine jetztige -langjährige- Freundin mich auch in meinen Vorhaben unterstützt, werden wir nach meinem Studium nach Hong Kong auswandern und dort für eine ganze Weile leben.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon vampir69 am Di, 17.04.2007, 16:32

Ja, Teleclub kenn ich auch noch. Hab ich immer die ganzen Trailer geschaut und mich gefreut wenn ma ne halbe Stunde eines Films nicht verschlüsselt war.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge

https://frankonianzombie.wordpress.com/
Benutzeravatar
vampir69
Asia Maniac
 
Beiträge: 5478
Registriert: Fr, 16.04.2004, 19:04
Wohnort: Unterfranken
Filme bewertet: 6
Feedback: 32|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Kaz Kazui am Di, 17.04.2007, 17:46

Keine Ahnung, das steckte wohl schon immer in mir... das erste an was ich mich in der Hinsicht erinnern kann war, dass ich als Kind Die Rebellen vom Liang Shan Po gesehen habe und total begeistert war. Dann kamen diverse Filme wie Ninja Kommando oder auch C64 Videospiele wie Last Ninja und First Samurai hatten es mir irgendwie angetan. Ich kann nicht genau sagan was ich daran anziehend fand, ist einfach so :wink:
Dann hat sich das irgendwie eine Zeit lang gelegt, erst später bin ich dann wieder durch Animes langsam aber sicher wieder zum Film gekommen, gerade die modernen japanischen Filme wie Yentown haben mich dann sehr begeistert. Irgendwie hab ich einfach schon von je her eine Affinität zu Asien, vorallem zu Japan, glaube ich.
Bild
Benutzeravatar
Kaz Kazui
Asia Maniac
 
Beiträge: 1243
Registriert: Sa, 25.09.2004, 16:30
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Don-Macc am Di, 17.04.2007, 19:00

mein vater hat früher kampfsport gemacht und daher auch nur solche filme gesehen! ich bin quasi mit den shaw (die halt in dt. videotheken waren) und bruce und jacky filmen aufgewachsen. seit dem war es vorbei!!!! ich habe zuerst alles auf vhs gesehen oder gekauft und jetzt halt mit den dvd´s das gleiche!
Der DON hat gesprochen!
Benutzeravatar
Don-Macc
Master
 
Beiträge: 467
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Aachen
Feedback: 2|0|0

Beitragvon diceman am Di, 17.04.2007, 19:43

Hab immer "Takeshi's Castle" auf DSF geguckt, und weil mich Takeshi Kitano da so beeindruckt hat, mir dann mal "Violent Cop" ausgeliehen, und seitdem gucke ich asiatische Filme! :shock:

Naja, nicht ganz. Tatsächlich gibt es bei mir vier Schlüsselwerke, welche mir den Weg in die asiatische Filmwelt geebnet haben, und der erste war, hört sich lustig an, aber es war tatsächlich "Rush Hour". Hab darüber den Zugang zu Jackie Chan-Filmen bekommen, auch das ganze 70er HK-Zeug. Naja, und dann kam halt irgendwann "The Killer" (welcher immer noch meine absolute Nummer Eins darstellt), und damit zusammenhängend der John Woo-Hype inklusive "Face/off" gut finden und so weiter. Und dann, der endgültige Durchbruch, eine kurze Filmbeschreibung von "Naked Killer" in der TV-Spielfilm inklusive Kommentar: "Bei Pro-7 fehlen 20 Minuten Sex und Gewalt". Ganz klar, daß da eine ungeschnittene Fassung her mußte. "Resurrection of the little Matchgirl" auf dem Fantasy Filmfest hat mir dann die Augen für cineastische Unterhaltung abseits von Hong-Kong geöffnet. Trotz gängigem internationalem Bashing für mich immer noch 'ne Art Offenbarung.
Und von da an ging's eigentlich nur aufwärts, respektive abwärts. ;)
Benutzeravatar
diceman
Asia Maniac
 
Beiträge: 1188
Registriert: Di, 31.08.2004, 16:23
Filme bewertet: 2
Filme rezensiert: 2
Feedback: 26|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Znyder am Mi, 18.04.2007, 1:50

Ich habe mein Asia-Fable erst vor kurzem (ca. 2-3 Jahre) entdeckt und daher auch im Vergleich zu den meisten von euch relativ wenig und größtenteils neuere Filme gesehen. Zwar habe ich im Kindesalter gerne Chan und Takeshis Castle geschaut, aber so richtig angefangen hat es bei mir durch meine Freundin und ebenfalls, wie bei einigen hier, über den Weg der Animes.
Ich glaube es war vor ca. fünf Jahren der Film "Die letzten Glühwürmchen", der mein Interesse geweckt und mit der Zeit auch va. auf Realfilme ausgedehnt hat.
Benutzeravatar
Znyder
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 696
Registriert: Do, 28.12.2006, 17:00
Wohnort: Mannheim
Filme bewertet: 90
Feedback: 2|0|0

Beitragvon pyro am Mi, 18.04.2007, 9:31

Meine Begeisterung für asiatische Filme ist ebenfalls noch relativ jung. Hat so vor 3 Jahren begonnen, also ich zum ersten Mal "Dragon - Die Bruce Lee Story" gesehen habe. Es ist zwar nicht so, das ich nicht vorher immer mal wieder Filme aus dem asiatischen Raum gesehen habe, aber das beschränkte sich auf einige wenige Actionfilme. Verstärkend kam hinzu das ich mich mit "Wing Chun" beschäftigt hatte, und ich großes Interesse an der chinesischen Kultur entwickelt haben. Seitdem bin ich vor allem dem Martial Arts Film verfallen, aber auch große Kostümschinken haben es mir angetan.
Bild
using no way as way, using no limitations as limitation
Benutzeravatar
pyro
Master
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:10
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 3|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz