Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Im Karateclub voller Fragen

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Martin Beck am Di, 14.11.2000, 11:45

Ok ok, man sollte keine Beitraege im Eifer des Gefechts schreiben. Aber trotzdem - meine Texte mit einem Reisekatalog gleichzusetzen, alles ausser den Stabangaben fuer Humbug zu erklaeren und bereits wiederholt einzelne Texte zu kritisieren, ist sehr wohl ein Grund fuer einige Saetze. Wie gesagt - soll er halt das Lesen bleiben lassen, dann sieht die Welt fuer alle wieder etwas rosiger aus.

Den "Ball" ins Spiel bringe ich, wenn ich persoenlich angegriffen oder angesprochen werde. Mic, lies doch bitte nochmal die Saetze von Kai durch, dann kannst Du meinen vorletzten Beitrag ganz sicher verstehen. Vielleicht mal ein Anreiz: Die "Asian Film Discussion" schafft es tatsaechlich, auf rein inhaltlicher Ebene ueber asiatisches Kino zu diskutieren. Waere das nicht auch hier mal ganz schoen? Oder sind die inhaltlichen Themen etwa bereits erschoepft und alles was bleibt sind persoenliche Grabenkriege?

Zu Faye Wong ist eigentlich jedes Wort zuviel, da lohnt sich nun wirklich kein Streit. Ich hoere eben die meisten neuen Cantopop-Platten und da sticht -zumindest fuer meinen Geschmack- "Fables" dieses Jahr meilenweit heraus. Schade, wenn das nicht Deine Meinung ist. Aber soll ich wirklich erst eine Umfrage bei neuen Platten machen, bevor ich ein, zwei Saetze wage?

Wie waer's, Thema beendet und ab sofort rein inhaltliche Diskussionen? Es ist moeglich, ja ja!

Beste Gruesse,

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Mark am Di, 14.11.2000, 18:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai Kinnert:
Ich finde es lustig, das sich die meisten nur darüber unterhalten, wer welchen Kampfstil vernünftig umsetzt und wer die Knarre ein- oder beidhändig (korrekt wohlgemerkt!) hält. Seht ihr eigentlich auch die anderen Filme aus HK, oder geht es primär um die Actionsequenzen und die ewige Suche nach einem John-Woo-Ersatz. Hat mal jemand SAUSALITO, NEEDING YOU, RAVE FEVER, COMRADES oder MOMENT OF ROMANCE gesehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja Kai, ich kenne NEEDING YOU, COMRADES und MOMENT OF ROMANCE. Ich hoffe das hat deinen gestrigen Schock erst einmal gemildert. Es gibt noch Leute, die sich nicht nur Actionfilme anschauen. Dazu passt natürlich der Gedanke, daß sehr viele in diesem Forum (mich eingeschlossen) vielleicht tatsächlich nach einem John-Woo-Ersatz suchen, weil (wie Mic in seiner ersten Antwort sehr gut antwortete) viele von uns eben erst mit den John Woo Filmen das HK-Kino entdeckt haben und für die Filme wie THE KILLER und BULLET IN THE HEAD mehr sind als nur gute Filme. Es sind Filme, die wirklich unser Leben beeinflußt haben (deswegen sind wir auch alle in diesem Forum)und intensive Gefühle in uns hervorgerufen haben als jemals zuvor ein anderer Film. Das mag jetzt zwar pathetisch klingen, aber ich glaube das trifft auf jeden in diesem Forum hier in einer Form zu.
Auch wenn ich mir mal COMRADES anschaue, oder MOMENT OF ROMANCE (übrigens ein wirklich guter Bloodshed-Film), so suche ich, wenn ich mir neue Filme aus HK bestelle immer unterbewußt auch Filme, die wieder diese Intensität von den obengenannten John Woo Klassiker haben.
Zu deiner Umfrage: Ich habe 2000 AD gesehen, und werde mir demnächst DOUBLE TAP bestellen.
Gegenfrage: Kennst du JULIET IN LOVE oder LOST AND FOUND?

mfg

MARK
Mark
Master
 
Beiträge: 377
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Martin Beck am Di, 14.11.2000, 18:45

Die Sache ist wirklich sehr einfach: Filme sollen packen, unterhalten und eben nicht langweilen. In welchen Genre und mit welchen Mitteln das passiert, ist dabei fuer mich absolut sekundaer. Es ist eben nur so, wie Mark bereits sehr richtig gesagt hat, dass viele Asienfans den Zugang ueber Actionfilme gefunden habe und nun am liebsten den Adrenalinpush wie damals beim ersten John Woo-Film immer wieder erleben wollen.

Zu dumm nur, dass sich die HKer Filmindustrie in den letzten 10 Jahren komplett gewandelt hat. Entweder resigniert man dann und sagt "ist ja eh alles Crap" oder die Suche geht eben einfach ein paar Hausnummern weiter.

Mein ganz persoenlicher Lieblingsfilm aus HK ist tatsaechlich "Lost and found", und der hat nun ueberhaupt nichts mit Action zu tun. Gerade im Angesicht voelliger US-Verbloedung (schon "Charlie's angels" gesehen?? Der ist noch bloeder als "MI2"!) stoesst man als aufgeschlossener Filmfreund automatisch auf Asien und dann auch auf Dramen, Komoedien, Thriller, Fantasy-Filme, etc.

Bei den lachhaften Preisen fuer VCDs und DVDs sollte es eigentlich jedem moeglich sein, auch mal ueber den Bloodshed-Tellerrand herauszuschauen. Es lohnt sich ganz sicher, denn gerade das Jahr 2000 war bisher ein sehr sehr gutes fuer HK-Filme.

Cheers,

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Tobi am Di, 14.11.2000, 22:05

Ohne mich groß in diese Diskussion einmischen zu wollen...

Ich finde es schade, dass das HKFW-Forum gerade auf diesem Niveau zu entgleisen beginnt. Wenn jemand einen anderen Geschmack hat, dann ist dass ein völlig normaler Zustand (es soll ja sogar Leute geben, denen Guesthouse Paradiso gefallen hat Bild. Aber das geht doch auch ohne beleidigend zu werden. Seither hat man hier im Forum meiner Meinung nach sehr gute Info´s über alles bekommen, was man wissen wollte. Von einem kamen positive Reaktionen vom anderen negative. So soll es ja auch sein...

Wenn man meint, zuwenig HK-Filme aus anderen als der Kung-Fu oder Actionsparte seien hier vertreten, so ist man doch eingeladen, über diese Filme ein Review zu schreiben und den anderen seine Meinung kundzutun. Vielleicht bringt man hierdurch ja auch einen hartgesottenen Actionfan mal dazu sich einen etwas anderen HK-Film anzusehen. (oder hat von euch schonmal jemand Happy Together gesehen?)... werd auch mal ein Review machen.

Um jemand von seiner Meinung zu überzeugen (und das ist in Geschmacksfragen ziemlich schwer - glaubt mir, ich bin Ausbilder und hab 10 Azubis), ist es nicht der beste Weg, Andersdenkende als minderbemittelt darzustellen.

Auch sollten private oder auch andere größere Differenzen einfach per E-Mail zu lösen sein, oder ?

*sogenuggepredigt*

@Martin

Ich finde deinen Katalog äusserst unterhaltsam. Ich hab sogar noch Ausgaben von 97 oder so rumliegen (auf´m Klo) - dass soll nicht abwertend sein, der Katalog war für mich zu Anfangszeiten das einzige was man gesammelt über HK-Filme finden konnte (und umsonst war). Einige Textpassagen sind so genial geschieben, dass mir heute um irgendwass zu beschreiben einfach nur diese Worte einfallen. (Kalkofe des HK-Films - im positiven Sinne). Und wenn man sich beschwert, dass der Film nicht den Vorstellungen entspricht, dann kann man sich ja wieder ans HKFW-Forum halten... Dort wird man sicher die eine oder andere Meinug einholen können BEVOR man bestellt.

So, ich hoffe doch dass sich die etwas unfreundliche Stimmung bald legen wird - es wird ja auch bald Weihnachten Bild

... und lacht doch mal wieder ...

cya
Tobi
Benutzeravatar
Tobi
afw-Supporter
 
Beiträge: 241
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, BaWü
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Jost am Di, 14.11.2000, 22:24

so, Tobi gab den Anstoss, ich sag nun auch mal ein paar Worte dazu. Ich hab auch nicht vor das Forum in ein deutsches "alt.asian-movies", wo sich die Leute mittlerweile wegen jeden geschmacklichen Unterschieden ankacken, verfallen zu lassen. Deshalb können persönliche Differenzen in Zukunft per Email geklärt werden, wenn sie denn überhaupt erst auftreten müssen...



------------------
Bild
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon DVDfan am Mi, 15.11.2000, 17:59

Hallo
Ich stimme Tobi und Jost nur zu,jeder
hat seine Meinung.Manche finden Hard Target
gut manche nicht.
Manche finden den Katalog von Martin gut,manche nicht.
Und bis jetzt war alles auf einem sehr
freundlichen,und fachkundigen Niveau,wenn ich da an ein
anderes Forum denke z.B: www.dvd.de .
Natürlich will ich mit den Usern von DVD.de
keinen Streit,aber das ist meine Meinung.

------------------
--------------------
Der Überblick über alle Hong Kong DVDs -------------- Bild
DVDfan
Apprentice
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa, 21.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland 66978 Donsieders
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Steph am Mi, 15.11.2000, 22:14

Tach Leute!
Ich habe "Happy together" gesehen und fand ihn gut, genauso wie "East Palace, West Palace", "The Emperor and the Assasin", "Farewell, my Concubine" und noch so ein paar andere.
Aber ich gucke auch genau so gerne Action oder Klamauk, gerade je nach Stimmung. Das ist ja auch das schöne an asiatischen Filmen, für jeden Geschmack was dabei. Ich finde halt die Filme von Wong Kar-Wai oder Chen Kaige toll, andere nicht, ist doch drietegal. Andere stehen auf "Schindlers List", würde ich mir nie ansehen, interessiert mich nicht. Wäre ja doof, wenn alle das gleiche sehen würden. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich abends völlig tot aus dem Stall komme und mich x Kühe getreten habe und ich 2 Schwergeburten zu beheben hatte, habe ich auch nur noch Lust auf nen Bier und Wong Jing oder was ähnliches. Irgendwas, wo man nicht nachdenken muß, sondern schön abspannen kann. Und das denke ich, ist in erster Linie der Sinn und Zweck von Filmen, wenn ich meinen Horizont erweitern will, schaue ich mir Dokus auf den Dritten an Bild Bild.
Ansonsten kann ich nur mit den unsterblich Worten meiner Tai Chi Lehrerin Jian Gui-Yan antworten: "Immer locker bleiben ! Bild
Ciao Steph
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Kinki am Do, 16.11.2000, 0:04

..meine Güte, da ist man ein paar Tage nicht hier und schon verpaßt man die schönste Prügelei..

Aber mal im Ernst: war das notwendig?

Ich kann mich nur Steph anschließen, ich gucke Filme weil's mir Spaß macht und sie mich unterhalten sollen - ob's nun ein John Woo oder Wong Jing Film ist!

Ich finde gerade beim HK Kino ist es ein Widerspruch, bestimmte Genres über den grünen Klee zu loben und andere als 'bäh' abzuwerten, weil man diese Vielfalt, zum Teill auch in ein- und demselben Film mehrere Genres zu verbinden nirgends sonst auf der Welt findet.

Und warum sollen bestimmte Geschmäcker besser sein als andere.. und was gibt wem auch immer das Recht, sich darüber lustig zu machen oder es abzuwerten?

Gruß, Kinki

P.S. da möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, daß ich mich nicht geniere, mich als Jackie Chan und Andy Lau Fan zu outen!
.. hör ich da jemanden lachen? Bild
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Stefan Borsos am Do, 16.11.2000, 0:23

Hi Leute,

obwohl dieses leidige (und uralte) Thema eigentlich schon gegessen ist, möchte ich doch noch einen Kommentar dazu abgeben:
Ohne Kai verteidigen zu wollen, stimme ich ihm grundsätzlich zu, daß man allgemein mehr Offenheit zeigen sollte gegenüber "Nicht-Actionfilmen" aus Hongkong (wobei die Art, wie er das formuliert hat, sicherlich unangemessen war). Ihm ging es auch meiner Meinung nach nicht um Geschmäcker und die Unterschiede zwischen denselbigen, sondern schlicht um die Tatsache, daß sich viele Fans von Action- und/oder Martial Arts-Filmen oftmals anderen Genres gegenüber verschließen. Gerade zu einer Zeit, in der das Action- und MA-Genre nur sehr wenige gute, interessante Vertreter herausbringt, ist man doch geradezu gezwungen, sich anderen Spielarten des HK- Kinos zu widmen, oder? Und mal im Ernst: Gute Action-, Gangster- oder Polizeifilme aus HK der letzten drei Monate sind doch an einer Hand abzuzählen. Daß man aus finanziellen Gründen bei seinem Lieblingsgenre bleibt, ist zwar schon verständlich, aber insofern nicht haltbar, als daß halt zur Zeit eher wenig in diesem Bereich produziert wird. Außerdem sind Medien wie VCD oder DVD nun wirklich nicht teuer, so daß Risikokäufe durchaus zu machen sind (im Gegensatz zu den Zeiten von LD und Tape).
Klar, der Großteil der Fans ist über Action- und MA-Filme zum HK-Kino gekommen. Aber heißt das denn automatisch, daß man dort stehenbleiben muß? Ich meine, es ist doch grundsätzlich falsch, das HK-Kino nur auf Action und Martial Arts reduzieren zu wollen. Das hat auch nix mit verschiedenen Geschmäckern zu tun, sondern schlicht mit Starrsinn. Und glaubt wirklich irgendjemand ernsthaft, John Woo würde aus den USA nach HK zurückkehren und einen zweiten THE KILLER, BULLET IN THE HEAD oder HARD-BOILED drehen? Ich bitte Euch!
Was mich etwas verärgert hat, ist die Einstellung, die manche offenbar gegenüber Dramen (besonders Liebesfilmen) haben (und ja, Dramen gehören zum HK-Kino!). Kai wird als arrogant und oberlehrerhaft bezeichnet, aber man selbst ist offenbar nicht besser.
Außerdem: Es gibt tatsächlich Filme, die den Zuschauer derart emotional packen können, daß er weint - und das unabhängig von irgendeinem Genre. (Wenngleich SAUSALITO, einer der miesesten HK-Filme 2000, meiner Ansicht nach NICHT dazu gehört, ist ja auch kein Wunder bei Möchtegern-Regisseur Andrew Lau.) Das ist jedoch kein Anzeichen für Schwäche oder so, sondern eher der Beweis dafür, daß es dem Regisseur gelingt, eine Geschichte zu erzählen und Charaktere zu entwerfen, die der Zuschauer so gut nachvollziehen und nachempfinden kann, daß er imstande ist, mitzufühlen.
Wenngleich diese Zeilen wahrscheinlich nicht fruchten werden und vielleicht ähnliche Reaktionen hervorrufen wie Kais Äußerungen (was aber nicht beabsichtigt ist), wollte ich´s mal loswerden (und: daß es unterschiedliche Geschmäcker gibt und daß alle gleich "gut" sind, muß nicht extra gesagt werden - aber darum geht´s ja auch nicht).

Grüsse,

Stefan
CineAsia

P.S.: Sowohl GEN-Y COPS wie auch SAUSALITO 2 werden mit ziemlicher Sicherheit eher mal recht mies ausfallen. Da bei ersterem Benny Chan bereits vor (!) den Dreharbeiten gemeint hat, man solle den Film lieber gleich wieder vergessen, kann´s ja eigentlich schon nix werden, oder?! Bild
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon MarkGor am Do, 16.11.2000, 0:38

Tag!

Schließe mich Tobi, Jost, DVDfan, Steph und Andrea an. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, darum muss man sich nicht prügeln, und ich finde, dass Forum ist nicht dazu geeignet, andere zu beleidigen oder denen ihre Geschmäcker vorzuschreiben. Ich habe Happy Together zwar noch nicht gesehen, kann mir allerdings nur gutes darunter vorstellen. Tony Leung CW und Leslie Cheung gehören zu meinen Lieblingsdarstellern und gegen Schwule habe ich absoulut nichts. Hätte mir den schon längst angesehen, wäre dass nicht eine übliche Mei Ah "Burned In" DVD. Ich liebe den Hong Kong Film in jeder Weise, egal welches Genre. Das Forum verliert nicht seinen Reiz, wenn man eine leichte Kritik abgibt, aber jemanden gleich seinen Geschmack vorzuschreiben oder zu sagen welche Art von Thread er vorschreibt, passt hier einfach nicht rein. Ich habe auch absoulut was dagegen, wenn jemand einem im Chat den Mund verbietet, wenn Olli und ich uns über Wushu unterhalten oder jemand Waise Lee (gehört zu meinen Lieblingsbösewichtern) gut oder schlecht findet. Man darf zwar dann seine eigene Meinung sagen, doch gleich einen als *IGITTDERMAGWAISELEE* Typ abzustempeln finde ich gelinde gesagt unverschämt. Es ist mir egal ob man dieses Gespräch per Mail weiterführt, da können sich die anderen ruhig Beleidigungen an den Kopf werfen, aber bitte nicht in dieses Forum. Und wenn jemand solche Threads wie "Was haltet ihr vom Wing Chun Stil" abgibt, dann muss der andere, dem dass nicht interresiert (Wozu ich nicht hinzu gehöre) es einfach nicht lesen. Dieses Forum ist dazu da, um sich über Hong Kong Filme und ihre Umgebung zu unterhalten, sich gegenseitig Filme oder so zu tauschen oder so oder Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge über den Hong Kong Film Web abzugeben. Und eben Martins Katalog (Den ich sehr unterhaltsam finde Bild) passt in die erste Kategorie. Beleidigungen und böse Spruche auf diesem Forum finde ich niveaulos. Und auf diesem Niveau soll dieses Forum erst garnicht kommen.

Gruesse,
MarkGor
MarkGor
Apprentice
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 04.09.2000, 1:01
Wohnort: NRW, 32657 Lemgo
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Marco am Do, 16.11.2000, 3:14

An Stefan Borsos:
Du schreibst, daß wir aud Dein Posting genau so reagieren, wie auf das von Kai. Dem ist aber nicht so (zumindest von meiner Seite). Der feine Unterschied liegt in Wahl der Worte und der Intention des Textes. Du schreibst selbst, daß Dein Text nicht die Absicht hat zu provozieren. Das unterscheidet ihn fundamental von Kais Posting. Wenn jemand ankommt, und mich auf Filme (egal welches Genre) aufmerksam macht und meint, daß ich den unbedingt mal sehen müsse, weil der einfach gut ist, dann ist daß eine Sache. Wenn aber jemand meint, sich über mich lustig machen zu müssen, mich zu beleidigen oder geistig abzuwerten, dann verstehe ich keinen Spaß. Wie man an den Posting hier ersehen kann, geht es den anderen wohl genau so. Schau Dir Kais Posting mal ganz bewußt an und lies zwischen den Zeilen. Sein gesamter Text ist von Arroganz und einem starken sarkastischen Grundton durchsetzt.

Dieses Forum hier ist eines der liberalsten, das ich kenne. Hier wurde schon über unzählige Dinge diskutiert und immer lief es gesittet ab. OK, der Thread über Kung Fu damals war teilweise ziemlich emotional und derb, aber danach hatten sich ja alle wieder lieb. Bild

Kai platzt hier einfach rein und haut uns hier den Hammer vor den Kopf. Da verwundert es nicht, daß einige gereizt reagieren. Ich vielleicht besonders, aber das lag auch daran, daß er mich persönlich angegriffen hat. Die Sache mit den Waffen stammt aus einem Posting von mir und wurde von ihm total aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt, und davon dann (indirekt) auf meine Geisteshaltung geschlossen. So etwas mag ich überhaupt nicht.

Wenn Kai wollte, daß wir uns mal mit was anderem beschäftigen, dann hätte er ja den Thread mit einem Text, wie Du ihn geschrieben hast, eröffnen können. Stattdessen gibt's Sarkasmus und Abwertungen à la "Karate-Club". Er wollte provozieren, sonst Nichts. Das ist ihm ja auch ganz gut gelungen.

Grüße
Marco

P.S.: Ich denke, wir sollten es auch langsam hier beenden. Kai hat seine Reaktionen bekommen, und wir haben uns abreagiert. Viel mehr kann man eigentlich nicht aus diesem Thread herausholen.
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Kai Kinnert am Fr, 17.11.2000, 16:10

Eine Lawine bricht auf mich herab. Stefan von CineAsia ist scheinbar der einzige, der erahnt hat, was ich meinte. Meine Absicht war es nicht, jemanden zu beleidigen. Wenn das der Fall war, entschuldige ich mich dafür. Kein Problem. Die Wahl der Worte hin oder her - die Sinn meines Textes liegt in die Worten: Damit möchte ich jetzt nicht die Freunde des Actionkinos abwerten (ich sehe mir die Streifen ja auch an) - aber euch entgeht definitiv etwas, wenn ihr die anderen Filme links liegen lasst!

Sorry.
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Im Karateclub voller Fragen

Beitragvon Mic am Fr, 17.11.2000, 17:37

hm...eigentlich wollt ich nochwas sagen, zu stephan, aber ich lass es mal lieber...

schönes WE !


mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz