Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

HK-Horror II

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

HK-Horror II

Beitragvon Slurm am Do, 16.11.2000, 17:49

Hi zusammen!
Da ich mich auch für Horrorstreifen aus HK interessiere, will ich hiermit mal einen Versuch starten. Vielleicht kommt man ja ins Gespräch... (glaub ich zwar irgendwie nicht ernsthaft dran, aber was soll's).
Also ich persönlich mag sowohl die ernsthaft-niveauvolle Kategorie (siehe Beitrag von Mark) als aus die MR.VAMPIRE-Komödien/Rip-Offs & bierernstes Low Budget-Ekelzeug aus den Spät-70ern und frühen 80ern. Besonders das bierernste Low Budget-Ekelzeug hat's mir zur Zeit angetan. Nicht unbedingt wegen der Blut-Effekte (die sind doch meistens tricktechnisch eher dürftig) sondern wegen der netten, abgedrehten Einfälle und der oft sehr eigenen, düsteren Atmosphäre, die man in Horrorproduktionen anderer Länder so nicht findet. Ich bin mir selber nicht ganz sicher, warum ich jetzt jedem seltenen Teil wie blöde hinterherlaufe, aber doch, die haben irgendwas.
Ob in BLACK MAGIC WITH BUDDHA ein böses Gehirn Amok läuft (ohne Körper wohlgemerkt) oder die schwarz-roten Riesentausendfüßler aus CENTIPEDE HORROR über ahnungslose Spaziergänger herfallen, ich steh' drauf.
Bäh, nur das exzessive Schlangen-Abschlachten in CALAMITY OF SNAKES hat mir die Bleiche ins Gesicht getrieben. Habe selten sowas abstoßendes gesehen. Eigentlich bin ich da noch nicht mal über den Anfang hinweg gekommen. Obwohl das Kung Fu-Duell eines Meisters mit einer Riesenschlange ein echter Klassiker sein soll...
Noch was, kennt wer RED SPELL SPELLS RED oder POSSESSED von David Lai? Die suche ich schon seit Ewigkeiten. Kann mir da wer was genaueres zu sagen?

[Dieser Beitrag wurde von Slurm am 16.11.2000 editiert.]
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

HK-Horror II

Beitragvon Stefan Borsos am Fr, 17.11.2000, 3:48

Hi,

der von David Lai inszenierte und von Johnny Mak produzierte POSSESSED (´83) gehört eher mal nicht zu den von Dir bevorzugten HK- Horrorfilmen (ist also kein "Low Budget- Ekelzeug"), dennoch sollte ihn jeder, der sich ernsthaft mit HK-Horror beschäftigen will, mal gesehen haben. Ein Klassiker.

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

HK-Horror II

Beitragvon Slurm am Fr, 17.11.2000, 11:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:
Hi,

der von David Lai inszenierte und von Johnny Mak produzierte POSSESSED (´83) gehört eher mal nicht zu den von Dir bevorzugten HK- Horrorfilmen (ist also kein "Low Budget- Ekelzeug"), dennoch sollte ihn jeder, der sich ernsthaft mit HK-Horror beschäftigen will, mal gesehen haben. Ein Klassiker.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja genau, das habe ich auch so gehört. Darum suche ich den ja schon so lange (heul)... Irgendeine Ahnung, wo man alte Kassetten oder sonstwas bekommen kann? Ich sollte mal meine Suchliste per e-mail zu Venal Virulent schicken, aber bisher keine Antwort. Entweder ist das Zeug noch schwieriger zu bekommen, als ich dachte, oder... naja.
Muss übrigens auch gar kein Blutmatsch sein - kam vielleicht so rüber, ist aber nicht so gemeint.
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

HK-Horror II

Beitragvon Martin Beck am Fr, 17.11.2000, 11:16

"Red spell spells red" ist ganz ähnlich wie "Centipede horror", also ein zünftiger Mondo-Horror-Splatter-Matsch, der dieses Mal deutlich von diversen Italo-Goregurken inspiriert ist.

Tapes von diesem und ähnlich gelagerten Filmen zu finden, ist inzwischen praktisch unmöglich, da musst Du wohl oder übel auf eine VCD- oder DVD-Veröffentlichung warten. Es gibt in HK leider keine Videotheken mehr, alles alte Zeug wurde schon lange vor allem nach China geschippert.

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

HK-Horror II

Beitragvon OlliK am Fr, 17.11.2000, 19:51

Ich bin ein grosser Freund des Horrorfilms (besonders Hammer und Vincent Price) und aus HK speziell der Horror-Komödien (MR. Vampire und Co.). Außerdem hab ich mal vor Jahren einen Shaw/Hammer-Film namens "Legend of the 7 Golden Vampires", mit David Chiang und Peter Cushing (einer meiner Nicht-Eastern Lieblingsschauspieler), gesehen. Fand ich recht amüsant.

Tschau
OlliK
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

HK-Horror II

Beitragvon Marco am Fr, 17.11.2000, 22:53

Hallo OlliK!

Ja, den Film kenne ich auch. Heftigstes Cross-Over! Aber irgendwie cool gemacht. Der Film war ganz charmant. Wenn ich mich recht entsinne, war er sogar relativ ernst gemeint, also kein Klamauk usw.

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

HK-Horror II

Beitragvon Stefan Borsos am Fr, 17.11.2000, 23:11

Hi,

wer sich tatsächlich etwas eingehender mit dem Horrorkino Hongkongs beschäftigen will, dem empfehle ich das HKIFF-Buch "Phantoms of the HK Cinema". Zudem gab´s mal in der SI einen mehrere Teile umfassenden Artikel von Frank Trebbin zum Thema, in Burning Paradise Nr.4 erschien ebenfalls ein kleiner Überblick. Über Psychothriller und MR. VAMPIRE und Co. gibt´s im übrigen in den kommenden CineAsia-Ausgaben was. Wer Horrorkomödien à la MR. VAMIRE mag, dem kann ich auch MORTUARY BLUES von Jeff Lau ans Herz legen. Der gehört nicht nur zu Laus besten Filmen, sondern auch zweifelsfrei zu den Highlights des Genres. Klasse finde ich zudem die beiden HAUNTED COP SHOP-Teile (ebenfalls von Jeff Lau), aber die kennt sowieso schon jeder, oder?

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

HK-Horror II

Beitragvon Slurm am Sa, 18.11.2000, 10:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:
Wer Horrorkomödien à la MR. VAMIRE mag, dem kann ich auch MORTUARY BLUES von Jeff Lau ans Herz legen. Der gehört nicht nur zu Laus besten Filmen, sondern auch zweifelsfrei zu den Highlights des Genres. Klasse finde ich zudem die beiden HAUNTED COP SHOP-Teile (ebenfalls von Jeff Lau), aber die kennt sowieso schon jeder, oder?
<HR></BLOCKQUOTE>

Kenne leider nur den ersten HAUNTED COP SHOP (Megastar sei dank!), der zweite ist doch nur auf Tape erhältlich, oder?
Und ja, MORTUARY BLUES ist wirklich ein Knaller! Auch hier wieder: Wer den Film sehen will, holt sich die Megastar-VCD (Lbx 1.85:1, MIT engl.UT !) und ist bestens bedient. Naja, an 1-2 Stellen sieht's nach üblen Filmrissen aus, aber dennoch sehr zu empfehlen - schaut ihn euch an !
Ich habe mir letztens den VAMPIRE SETTLE ON POLICE CAMP auf Widesight-DVD geholt (ho,ho,ho - "Widesight" ich weiß!). Den hatte Trebbin glaube ich auch in seinem Horror-Special besprochen. Dachte mir "Wer weiß, wie lange es das Teil noch gibt - bei so'nem Label..." Bin mal gespannt. Der Streifen soll ja grausamster Trash sein. Juhu!!

Ach, und danke für den "Phantoms of the HK Cinema" Tip! Und auf die nächsten CineAsia freu ich mich umso mehr...

Übrigens: Wenn die alten Streifen so selten sind, hat vielleicht wer Lust zu Tauschen ??
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 204 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz