Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Horizont erweitern - non-action Filme!

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Horizont erweitern - non-action Filme!

Beitragvon Kinki am Sa, 18.11.2000, 0:46

Hallo!
um aus der endlosen Diskussion mal was konstruktives zu machen: schlagt doch mal ein paar HK-Filme vor, die nicht aus der Action/MA Ecke stammen.. vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust auf was Neues?

Um's nicht in eine endlose Aufzählung von Filmtiteln ausarten zu lassen, schlage ich vor, wir beschränken es auf jeweils einen Film, entweder aus den Sparten Komödie, Liebesfilm oder Drama (o.k., das überschneidet sich teilweise, aber ich hoffe, ihr versteht die Idee dahinter). Und bitte eine Beschreibung, wieso gerade dieser Film.

Ich fang mal an:
Komödie: Needing You
könnte zwar auch unter Liebesfilm stehen aber die Charaktere verhalten sich zum Teil so abgedreht 'over the top', daß Komödie einfach besser paßt.
Kein Tiefgang, keine Dramen.. einfach nur lustige Einfälle, liebevoll umgesetzt. Es wird durch den Kakao gezogen, was die Hong Konger von heute beschäftigt: wie lache ich mir möglichst einen reichen Partner an?
Dies aber auf eine so nette Weise, daß man aus dem Lachen nicht herauskommt.
Ich mag vor allem an diesem Film, aber auch generell an HK-Komödien, daß die Einfälle zum Teil so überzogen albern sind, daß es schon wieder genial ist. Nix politisch korrekt, nix tiefgehende Botschaft, einfach nur lustig. Ein Film um einen an miesen Tagen aufzuheitern...

Kinki
(Ähnlichkeiten mit einer der Hauptfiguren sind übrigens rein zufällig.. Bild )
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Horizont erweitern - non-action Filme!

Beitragvon Mark am Sa, 18.11.2000, 1:18

Naja, da ich bei Stefan schon die Auflistung gemacht habe, sollte ich wohl hier genauer auf einen Film eingehen.
Ich entscheide mich für:


Juliet in love

Ein Film, der mit jeder Minute seiner Laufzeit besser wird. Ich wüßte jetzt nicht, was es da zu kritisieren gibt. Was mir sehr gut gefällt ist, daß der Film trotz der Tragik der Geschichte größtenteil so "undramatisch" ablaufen kann. Zwei Szenen:
-Francis Ng erzählt vom Tod seiner Eltern und seinem Bruder. Emotional einfach mitreißend, durch die schlichte Inszenierung und einem genialen Francis Ng, der zeigt das man solche Szenen auch ohne overacting darstellen kann.
-Simon Yam kommt um sein Baby zurückzuholen. Man spürt förmlich die Bindung, die Francis und Sandra Ng zu dem Baby und zueinander eben durch dieses Baby aufgebaut haben. Der Schmerz der Trennung kommt auch für den Zuschauer völlig überraschend aber effektiv (das Wort stammt noch aus dem Actiongebrauch!)
Tja, ich bin gespannt, was sonst noch hier genannt wird, aber Juliet in love ist mein absoluter Favorit.

mfg

MARK
Mark
Master
 
Beiträge: 377
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0

Horizont erweitern - non-action Filme!

Beitragvon Kai Kinnert am Sa, 18.11.2000, 12:11

OK, dann nehme ich MOMENT OF ROMANCE:

Selten wurde eine Liebesgeschichte so packend
und dicht umgesetzt. Der Film spritzt vor Tragik und stellt somit auch plastisch da, wir perfekt (kommerzielle) HK Dramen sein koennen. Es gibt Liebe, Action, Tod und einen tollen Soundtrack. Das Andy Lau in NEEDING YOU seine Rolle von MOMENT OF ROMANCE parodiert, verpflichtet gerade zu, sich die beiden Filme hintereinander anzusehen. ROMANCE hat mich wirklich gepackt und ist einer der Titel, die man sich mehrmals ansehen kann. Das war auch einer der wenigen Filme, den ich Menschen vorfuehren konnte, die sich NICHT fuers HK Kino interessieren. Und um ehrlich zu bleiben - der Film hat mich angeruehrt. Ich bin zwar nicht im Meer der Traenen versunken - aber ich musste mir doch die eine oder andere aus den Augenwinkeln wischen. Es ist einfach packend und emotional erzaehlt.....Es gibt noch zwei Fortsetzungen, aber die sind beiweitem nicht so gelungen wie der erste Teil. MOMENT OF ROMANCE koennte wirklich uebergreifend einer ganze Reihe von Menschen gefallen, weil er einfach alles enthaelt!
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Horizont erweitern - non-action Filme!

Beitragvon Martin Beck am Sa, 18.11.2000, 15:04

Und ich moechte vor "Lost and found" niederknien: Spaetestens ab der Szene, wo fuer das kleine Maedchen die Blumen wieder bluehen, fliessen unweigerlich die Traenen, und die letzten zehn Minuten, als Kelly Chen zu ihrer eigenen Beerdigung erscheint, sind das wohl schoenste Ende der Filmgeschichte. Noch niemals zuvor und danach war ich von einem Film so ergriffen wie von "Lost and found", das hier ist -zumindest fuer mich- das beste Drama, das HK mir bisher angeboten hat.

"Everyone can be a magician" - und dazu stehen Kelly Chen und Takeshi Kaneshiro auf einem schottischen Felsen und umarmen sich.

Wenn mich jeder Film so treffen wuerde wie "Lost and found", koennte ich hier in einem Salzmeer baden.

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz