Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Sorgen eines Neulings

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Han Gaozu am Di, 28.11.2000, 18:50

Hallochen auch.
Ich bin relativ neu hier (zumindest seitdem die Seiten neugestaltet sind...) und verfolge mit großem Interesse die Threads in den Foren. Allerdings deprimieren mich Eure postings manchmal ziemlich.
Es wird hier doch ziemlich heftig gefachsimpelt, aber als Newbie hat man dicke Probleme, den Argumentationen folgen zu können, was den Einstieg in das HKFilmweb erheblich erschwert (dabei ist das so 'ne geniale Site...)
geht's manchmal nicht auch einfacher?
Ausserdem drängt sich mir allmählich die Frage auf: Haben alle neuerdings DVD?? Ich für meinen Teil besitze nur 'nen ollen Videorekorder mit den guten alten rechteckigen Kassetten. Ich hätte schon mal die ein oder andere Frage, allerdings habe ich voll Panik, daß mir immer nur geantwortet würde: 'Hey...hol' Dir die Originalversion...DVD von hassenichgesehen...' und so weiter. Würd' ich ja tierisch gerne, aber ich habe nicht das Geld für derartige Technik, allerdings schließt mich das hier von einem Großteil der Diskussionen aus, nicht nur weil ich ein Neuling bin, und das find' ich schade.
Ich würde echt gerne mal was Produktives zu den Diskussionen beitragen, vielleicht sogar auch ein wenig zur Filmdatenbank das ein oder andere beitragen (immerhin kann ich bei meinen bescheidenen Mitteln 106 Filme, die nicht alle bekannt sein dürften, mein Eigen nennen), aber leider fehlt mir da anscheinend der technische Background.
Eine bescheidene Situation und ich glaube nicht, daß ich hier der Einzige bin, dem es so ergeht.
Dieses Posting ist an sich eigentlich keine Frage...es ist nur etwas, was mich ziemlich bedrückt und ich wollte das einfach mal loswerden.
Zhu ni shenti hao!
Gaozu
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Jost am Di, 28.11.2000, 20:13

Hallo!

erstmal danke für die erbauenden Worte über die Seite!

Kann dich schon verstehen, aber muss dazu auch sagen, dass es momentan viel günstiger und leichter ist an DVDs zu kommen, als an Tapes aus Hong Kong. Wenn du vorrangig deutsche Fassungen der HK Filme anschaust ist das vielleicht noch was anderes, aber die DVDs aus Hong Kong bekommst du über die bekannten Händler schon ab 25,- DM und dass in einer viel besseren Qualität, als man es von einem Tape erwarten kann. Sicherlich gehört dazu eine Anfangsinvestition, aber Einstiegsplayer gibt es schon ab knapp 350,- DM. Ich persönlich würde mir das Geld für neue Tapes-Investitionen sparen und lieber in einen DVD Player investieren, der dann auch Video CDs abspielen kann. Die Dinger bekommt man nämlich schon Original für unter 20 Mark. Dies gilt natürlich auch wieder nur wenn du dir Originalversionen mit engl. UT anschauen magst, ist ja nicht jedermanns Sache.

Dennoch, ist die Entwicklung von VCD und DVD wohl die beste Sache, die einem Hong Kong Film Fan passieren konnte...

Beitragen zu Filmkritiken kannst du auch ohne jegl. techn. Wissen, da hier an sich nur die persönliche Meinung über den Film zählt. Bei den DVD Bewertungen ist das natürlich eine andere Sache, obwohl die ebenfalls nicht sehr technisch geschrieben sind...

Zu diversen Postings: hier im Forum treiben sich viele Leute rum, die wirklich Experten sind, da kann ich selber auch noch lange nicht mithalten. Dennoch kann ich viel davon profitieren, besonders wenn Filme empfohlen werden... und auf so gut wie jede Frage bekommst du hier wohl eine Antwort...das ist doch was Bild

Naja, nicht aufgeben, vielleicht gehören wir beide auch irgendwann mal dazu Bild

Grüsse

------------------
Bild
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Olli am Di, 28.11.2000, 20:42

Yep. DVDs und VCDs sind schon eine verdammt tolle Erfindung! Mir ging es so ähnlich wie dir, bis mir vor kurzem hier jemand erklärt hat (glaub war der Tobi), dass VCDs auch auf dem heimischen PC laufen.

Ansonsten eben einfach im Forum fragen, denn dazu isses ja da. Blöde Fragen gibt es eigentlich nicht, nur blöde Antworten. Die gibt es hier allerdings nur sehr selten, wenn überhaupt.... Bild


Gruß

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Mic am Di, 28.11.2000, 20:44

eigentlich das gleiche wie jost.

bei "neueren" filmen kann ich zum beispiel auch gar nicht mitreden. kenn kein WAR NAMED DESIRE, kenn kein 2000AD, hab noch nicht mal MISSION gesehen.

und ich hab auch grad mal eine einzige dvd...

häng also auch genauso hinterher...macht doch aber nichts, hast die ganzen guten filme/entdeckungen noch vor dir/kannst dich drauf freuen...

aeh...was andres....seitdem das halbe cineasia-team hier ist, hab ich irgendwie bammel, n review zu verfassen...naja...dann habense wenigstens was zu lachen dann *g*

cya


mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Martin Beck am Di, 28.11.2000, 22:38

Kurz zum einleitenden Beitrag: Einfach Interesse zeigen, viel LESEN, noch mehr GUCKEN und schon kommt man von ganz alleine rein.

Als ich das erste Mal "The killer" geschaut habe, meinte ich den ganzen Film ueber, der graumelierte Typ auf dem Boot waere ein ganz anderer als der Typ von der Anfangsschiesserei. Oh Mann...

Und zu Mic...nein, ich verkneif's mir; und zwar nicht von oben herab, sondern direkt von der Basis.

Beste Gruesse,

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Marco am Di, 28.11.2000, 23:45

An Martin Beck:
Ja, ging mir bei "Hard-Boiled" auch so. Ich konnte nicht begreifen, warum der Undercover-Typ (Tony Leung) im Krankenhaus plötzlich weg war, und Chow plötzlich Hilfe von einem Wachmann bekam.

Ich mußte ein paar mal zurückspulen, bis ich geschnallt hatte, daß das ein und die selbe Person war. Bild

An Han Gaozu:
Nee, mach Dir mal keine Sorgen. Ich z.B. habe überhaupt keine Ahnung von Martial Arts und Filmen darüber, und ich interessiere mich auch kaum dafür. Wenn das aufkommt, dann halte ich mich halt raus und lese nur mit. Dadurch habe ich auch schon einiges über das Thema gelernt. Wenn einige hier über Spezialitäten diskutieren, dann sind sie auch oft unter sich. Das sind dann Threads, in denen nur zwei oder drei Personen posten. Da halten sich die anderen dann halt raus. Brauchst Dir also wirklich keine Sorgen machen. Wir habe alle mal klein angefangen, und bei 106 Filmen bist Du ja auch nicht gerade ein blutiger Anfänger.

Antworten bekommt man hier eigentlich praktisch auf alle Fragen. Wenn ich an meine "Coolie Killer" und "Band Of Assassins" Threads denke. Da hatte ich auch keine Antwort erwartet und hatte überlegt, ob ich das überhaupt posten soll. Tatsächlich war das ganze dann doch recht ergiebig. Also immer schön fragen. Kostet ja nichts. Bild

Bei den DVDs gebe ich Jost recht. Wenn man die Preise zwischen einem HK-Tape und einer HK-DVD vergleicht, dann zahlt sich der Kauf eines Players relativ schnell wieder aus. Denk' mal darüber nach. Ich bin auch nur Student ohne großes Einkommen. Seit ich meinen Player habe und es HK-DVDs gibt, kaufe ich trotzdem wieder regelmäßig Filme. Tapes hatte ich fast keine, weil die einfach zu teuer waren. Allerdings hast Du nicht ganz unrecht. Auch ich gehe immer automatisch davon aus, daß jemand die DVD in seinem Thread meint oder haben will. In Zukunft werde ich ein wenig umsichtiger bei meinen Postings sein.

Grüße
Marco

[Dieser Beitrag wurde von Marco am 28.11.2000 editiert.]
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Kato am Di, 28.11.2000, 23:48

hi HAN ,

bin auch sowas wie n ROOKIE (kannte nur die deutschshprachigen HK sachen) : ich wusste bis vor nem halben jahr nichma was von adrenafilm oder charmes , oder gar dieser site... seit dem aber stapeln sich immer mehr DVD´s und VCD`s ( ich kann nur bestätigen : GOTT hat diese medien erfunden..schaff dir n player an...so radikal das auch klingt , wenn nich : VCD´s kan man notfalls auch am rechner abspielen..wie oben erwähnt *g*)

Als Laie kann ich dir aber versichern , hier auf dieser seite biste goldrichtig (horizont erweitern und so) , was die leute hier so alles wissen is phänomenal ... einige kennen wirklich jeden schauspieler hab ich so das gefühl , der andere wiederum kann stundenlang was über den kampfstil aus "prodigal son" erzählen...ne feine sache das......lässt mich echt nicht kalt, vieleicht ist das für die meisten von euch ja normal das zu wissen , ich staune nur immer wieder =) ...es gibt aber auch "normalos" =)))

ach , und mit Martin und Stefan , Kinki und *wasweisichwernochalles* is auch noch Prominenz hier anwesend Bild..das ist doch schon mal was...

ciao
kato

[Dieser Beitrag wurde von Kato am 28.11.2000 editiert.]
Kato
Apprentice
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 28.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon BSE_RinderWahn am Mi, 29.11.2000, 0:07

lol Kato

ich bin länger in sachen hk dabei,aber
deine worte waren klasse.hehe
BSE_RinderWahn
 
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Ling Ling Fat am Mi, 29.11.2000, 10:44

Hallo,
nur eine kleine Ergänzung meinerseits zum Thema DVD-Einstieg: www.kinowelt.de hat (ihrer Zeitschrift kinowelt.de zufolge) einen Thomson DVD-Player für 249 DM im Angebot. Wer das Heft abonniert, bekommt ihn sogar für 177 DM. Und beim Penny-Markt gibt es zur Zeit auch einen für 399 DM. Da sollte der DVD-Einstieg nicht mehr allzu schwer fallen ... is ja auch bald Weihnachten :-)
Ling Ling Fat
Apprentice
 
Beiträge: 226
Registriert: Di, 14.11.2000, 2:01
Wohnort: Wilhelmshaven
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon DVDfan am Mi, 29.11.2000, 18:30

HALLO
Ich wollte HAN GAOZU:
Noch sagen,bei Martin, www.adrenafilm.de sind die Tapes teuerer als die besseren
DVD.


Oder du kannst auch über ein ganz normales
CD Laufwerk im Computer,Video CD abspielen.
Die kosten auch nur 20 DM

------------------
Der Überblick über alle Hong Kong DVDs Bild
DVDfan
Apprentice
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa, 21.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland 66978 Donsieders
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Mark am Mi, 29.11.2000, 19:14

@Kinki: Wie wäre es mal mit einer Autogrammstunde? Deinen Fans zuliebe Bild

mfg

MARK

PS: Martin und Stefan können natürlich auch mal eine Autogrammstunde geben. Die endet aber wahrscheinlich in einer Diskussion über Martins Katalog oder Stefans Kritik an BALLISTIC KISS. Bild
Mark
Master
 
Beiträge: 377
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Mark am Mi, 29.11.2000, 19:40

@Martin: Ich hatte bei SHIRI erst mal ne Stunde gebraucht um die beiden Polizisten unterscheiden zu können. Bild

@Han Gaozu:
1. DVDs sind billig. VCDs noch billiger. Da das nichts neues ist,
2. Sich über den HK-Film zu informieren (und zu bilden Bild) kann man z.B. über Bücher und Magazine. Da kriegt man die ganzen Namen und Titel und News, die man über das HK-Kino benötigt. Hong Kong Babylon engl. ist sehr gut zur Einführung. KINO OHNE GRENZEN soll ja DAS Buch zum HK-Kino sein. Leider kenne ich das auch noch nicht. Bild SEX UND ZEN UND EINE KUGEL IN DEN KOPF enthält so ziemlich jeden Film den man kennen sollte(Stand 1996). Allerdings hatte mir das Buch nicht sonderlich gut gefallen. Bei Magazinen kann ich dir momentan guten Willens die CineAsia empfehlen. (Falls du es noch nicht bemerkt hast: Unser Stefan ist der Redakteur! Bild)
Auch die ASIAN FRUITS bei der SPLATTING IMAGE sind ein guter Weg um Reviews zu den aktuellen Filmen zu finden. Aber der beste Weg um wirklich immer up-to-date zu sein, ist wohl immer noch das Internet. Bild

mfg

MARK
Mark
Master
 
Beiträge: 377
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Kinki am Mi, 29.11.2000, 20:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mark:
@Kinki: Wie wäre es mal mit einer Autogrammstunde? Deinen Fans zuliebe Bild
<HR></BLOCKQUOTE>

Also soviel ich weiß haben die beiden schon ein Autogramm! Bild
Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Heroic1 am Mi, 29.11.2000, 20:04

Hallo Han Gaozu,

Zum HK Film einstieg ist das von Mark schon angesprochene Buch Film ohne Grenzen
wirklich super.Es ist von 1997 Und es steht alles wichtige drin
Benutzeravatar
Heroic1
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 884
Registriert: Do, 16.11.2000, 2:01
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0

Sorgen eines Neulings

Beitragvon Kinki am Mi, 29.11.2000, 22:36

Also 'Film ohne Grenzen' ist wirklich gut. Übrigens behauptet Ralph Umard, der Autor, daß 2001 nun endlich sein Buch über John Woo erscheint. Na, ich bin gespannt.

Das Buch 'Sex & Zen & a Bullet in the Head' finde ich ebenfalls sehr gut (keine Ahnung allerdings, wie die deutsche Ausgabe davon ist.) Es gibt noch eine Quasi-Fortsetzung, von einem der Autoren: 'Hollywood East'. Wenn man das erste Buch mochte, dann mag man das zweite auch. Sind beide sehr amüsant zu lesen.

Und das Nachschlagewerk überhaupt ist 'At the Hong Kong Movies' von Paul Fonoroff - er ist der Kritiker der South China Morning Post und das Buch enthält alle seine Reviews von 88-97. Allerdings sollte man sich über die Filme seine eigene Meinung bilden und sich nicht nur auf die Kritiken verlassen; er läßt an kaum einem Film ein gutes Haar - aber das ist ja auch sein Job.. Aber zum Nachschlagen über Schauspieler, Regisseure, Erscheinungsdaten usw. ist das Buch top und es ist auch witzig zu lesen.

Allerdings sind bis auf das erste Buch alle in englisch.

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz