Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

kultige Actionszenen

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

kultige Actionszenen

Beitragvon Awi am Mi, 09.08.2000, 0:55

mich interessiert mal, was so eure lieblingsszenen aus (HK-) Actionfilmen sind. im forum konnte man ja inzwischen ein bisschen mitbekommen, wer welche art action gern hat; wär aber trotzdem mal toll, wenn man direkt ein paar szenen aus filmen nennen könnte, die dann die anderen auch ein bisschen neugierig machen. damit ihr seht, wie ich das meine, mache ich mal den anfang:

also, meine absolute actionlieblingsszene aus einem HK film ist denke ich der endkampf zwischen Jackie Chan und Urquidez in "Wheels on Meals" (dürfte ja inzwischen rübergekommen sein, dass ich den film vergöttere). den höhepunkt der perfekt in szene gesetzten klopperei ist eine 0,3 sekunden lange einstellung, bei der jackie "the jet" mit einem kick am hinterkopf trifft. das mag zwar jetzt albern klingen, aber ich habe mir diese szene tatsächlich so an die 50 mal angeschaut, weil ich so baff von dieser action war...wirklich grandios!

andere beispiele für legendäre actionszenen sind meiner meinung nach das spiegelsaal finale in "enter the dragon", der kampf bruce lee gegen chuck norris in "way of the dragon"/"return of the dragon" (wegen der atmosphäre, die Bruce Lee HIER z.b. verursacht, finde ich ihn so beeindruckend, wushu hin oder her [war nur ein spaß, bitte fangt nicht wieder mit einer neuen fachpublikation an] Bild ), das shooting in "Matrix" in der mitte des films (gut, kein HK film und für manche vielleicht nicht das wahre, aber für mich ein meilenstein der actiongeschichte) und die schwertkämpfe zu surfmusik in "samurai fiction" (auch kein HK, aber das hat mich doch schwer beeindruckt, vor allem der erste kampf, der aus der vogelperspektive gefilmt wurde...total abgefahren)
klar, es gibt viel mehr geniale actionszenen und die meisten werden vielleicht mit meiner auswahl nicht zufrieden sein, aber die anderen szenen solltet ihr mal aufschreiben (ich hoffe, es kommen ein paar geheimtip(p)s dabei raus, die ich noch nicht kenne Bild )
also, was sind die tollsten actionszenen?

Awi

[Dieser Beitrag wurde von Awi am 09.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

kultige Actionszenen

Beitragvon Marco am Mi, 09.08.2000, 1:35

Tja, dann will ich mal...

Mein Favorit ist natürlich immer noch "Hard Boiled". Der Film hatte zwar viele unvergessliche Szenen, aber die beeindruckenste für mich ist immer noch die Sequenz im Krankenhaus, in der die Kamera Chow und Leung ohne Schnitt (!) ganze drei Minuten folgt und sie sich dabei in den siebten Bodycount-Himmel ballern. Ich wette die Szene bereitet heute noch jedem Regisseur Kopfzerbrechen, da sowas praktisch eigentlich nicht filmbar ist. Woo hat es aber trotzdem realisiert.

Dann finde ich auch die Disco-Schießerei aus "Full Contact", in der die Kamera den Kugeln folgt, absolut genial. Auch das Ende, wo Chow dem Yam das Messer durch die Hand wirft kann ich mir immer wieder anschauen.

Bei "Enter The Eagles" Fand ich die Bungee-Szene genial. Die war zwar gefaket, aber die Idee ist echt gut gewesen.

Wenn wir mal Ami-Filme mit HK-Beteiligung dazunehmen, dann ist da natürlich auch bei mir die Matrix mit dabei. Bei "LW 4" fand ich die Szene absolut genial, in der Jet Li Mel Gibsons Waffe zerlegt. Ich habe sonstwas erwartet, wie Li die Pattsituation löst, aber das Ergebnis war dann der Hammer. Ich habe den Mund nicht mehr zubekommen. Mein Liebling ist auch in "Hard Target" die Szene, in der van Dumm den Armbrust-Heini plattmacht. Ballern-Kick-Ballern-Kick-Ballern. Wow, ich hab' mir die Nummer zig mal angeschaut. Die Idee zu so einer Szene hatte ich irgendwann selbst einmal. Weiß nicht mehr wann die über mich gekommen ist, aber als ich gesehen habe, daß Woo sowas gefilmt hat, war ich gleich doppelt begeistert.

Ihr merkt schon, ich bin mehr der Waffenaction Fan. Mit Kung Fu Filmen konnte ich jahrelang nichts anfangen. Aber die Erinnerungen an meine Kindheit und Filme wie "Dragon Gate Inn", "Wudang", "Ninja In The Dragon's Den" und "36 Kammern der Shaolin" haben mich ganz wuschig gemacht. Ich hatte die Filme schon verdrängt. Ich werde mir wohl mal wieder ein paar Martial Arts Filme gönnen.

Bis denn
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon heikwoon am Mi, 09.08.2000, 3:40

Also, was Heroic Blodshed angeht, so ist und bleibt, wenn man nur die Action betrachtet, HARDBOILED für mich der King. Besonders die Teehausszene hat es mir angetan. Ach ja, das heftige Finale von BULLET IN THE HEAD gehört wohl auch mit zum Besten in diesem Genre.

Und ich finde, wie bei uns hier auf der Ecke eigentlich alle die sich so was anschauen, ebenfalls den Kampf Urquidez vs Jackie in WHEELS ON MEALS vom aller Feinsten (keine Ahnung, wie oft ich das gesehen habe...).

Bruce Lee`s Finest Hour war meiner Meinung nach in FIST OF FURY, als er in die japanische Schule geht und alles kurz und klein macht, nur um sich dann 2 Schergen zu greifen und sie zum Papierfressen zu verdonnern ("Diesesmal fresst ihr nur Papier, beim nächsten Mal sauft ihr euer eigenes Blut...).

Ach ja, wohl mit das Beste, was Jackie Chan uns je geliefert hat ist wohl das Finale von DM2 - der Hammer (Ken Lo ist Gott...)!

Dann gibt es da ja noch den seiner Zeit weit voraus äh seienden PRODIGAL SON, der Endkampf Yuen Biao vs Frankie Chan ist ein echtes Meisterwerk und muss von jedem gesehen werden!!

Einer der kultigsten Fights aus einem der kultigsten Filme ist wohl auch Yuen Biao vs Gor Dai Gor Sammo Hung in SHANGHAI EXPRESS.

Vergessen werden dürfen natürlich nicht die zahlreichen Action Szenen aus PEDICAB DRIVER, OPERATION CONDOR, OUATIC1+2, FIST OF LEGEND, und eigentlich zahlreiche Sammo Hung sowie Jackie Filme (DRAGONS FOREVER, PROJECT A, EASTERN CONDORS uvm). Mir hat auch die Action in ICEMAN COMETH und ROSA ziemlich gut gefallen, obwohl da ja nicht so viel war.

Ansonsten:

Finale in DUEL TO DEATH (von Ching Siu Tung)
Finale in LEGEND OF THE DRAGON (Donnie Yen)
Finale in LOVE ON DELIVERY (Stephen Chow ist eigentlich immer Kult)
Final in SPOOKY ENCOUNTERS (Sammo Hung)

Naja, im allgemeinen kann ich eigentlich so ziemlich alle Actionszenen von Sammo Hung empfehlen. Besondere Erwähnung verdienen eigentlich auch noch 2 Kampfszenen aus YOUNG MASTER: 1. Der Endkampf (Aua, diese fiesen Haltegriffe) 2. Wang In Sik vs lauter Polizisten, die er echt ma gekonnt umhaut.

Das waren jetzt mal son paar Sachen, die mir spontan eingefallen sind. Ich könnte allerdings noch stundenlang weiterschreiben, was dann wiedermal den Rahmen sprengen würde. Bin gespannt was ihr so schreibt (ma sehn was ich vergessen habe...)!

heikwoon
heikwoon
Apprentice
 
Beiträge: 161
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Mic am Mi, 09.08.2000, 5:58

alles in HARD BOILED

und das ding heißt LEGEND OF THE WOLF, DRAGON ist chow sing chi...

mega-kurzfassung, geh jetzt erstmal ins bett...


mic

[Dieser Beitrag wurde von Mic am 09.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Olli am Mi, 09.08.2000, 10:54

Dann will ich auch mal:

Bei "Prodigal Son" sehe ich das ähnlich wie heikwoon, aber der absolute Top-Fight in diesem Film ist für mich Lam Ching Ying gegen Frankie Chan. Der hat's mir echt gegeben. Verdammt schnell und absolut ohne Tricks. Und sowas schon '81. x-mal schon angesehen und immer wieder genial. Lam's Wing Chun is fu##### great!

Aber mein momentaner Rekordhalter ist das Finale in "Last Hero In China". Jet Li's betrunkene Faust ist einfach nur göttlich! Jedesmal wenn es in den Untertiteln meiner Mandarin-Version heisst: "You have asked me before what kind of fist I'm playing?" - "It's Drunken Fist!!!", krieg ich 'ne Gänsehaut. Der Kracher für mich.

Sehr schön ist auch die Parkhausszene in "Burning Ambition". Yukari Oshima und Freundin knüppeln mit Baseballkeulen alles klein und schlitzen mit Messern alles auf, was im Weg steht. 80s Kickboxing und Femme-Fatale-Action galore.

Weitere favourites sind: WFH gegen Meister Yim in OUATIC, der Schlussteil von "Dragons Forever", die finale Glas-Schlacht in "Police Story", Donnie Yen gegen Xiong Xin Xin in "Heroes Among Heroes", das gesamte "In the Line of Duty 4"-Zeug, Sammo vs. Liu Chia Liang in "Pedicab Driver".

Grob gesagt... Bild


Olli

[Dieser Beitrag wurde von Olli am 09.08.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Olli am Mi, 09.08.2000, 11:52

Hab' doch glatt die beiden Stockkämpfe zwischen Donnie und Jet in OUATIC II und die Flußschlacht in "Martial Arts of Shaolin" vergessen.

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Mic am Mi, 09.08.2000, 13:38

warum ist die nacht so kurz ?! *müde*
na egal...
also...nur ne knappe liste, wurde eh schon viel aufgezählt...zurückgespielt hab ich jedenfalls bei:

HARD BOILED: Krankenhaus und da, wo anthony wong zam mit tony leung das andre waffenlager übernehmen *bestever*
KILLER: Kirche

hmmm...clarence ford's THUNDER COP *teehaus*, sowie GUN'S AND ROSES und NAKED KILLER *parkhaus* von dem;
als auch ICEMAN COMETH, wo yuen biao zum ende von yuen wah beschossen wird, wobei er rennt, jumpt und flippt...und dann doch noch ne kugel abkriegt und glaube durchne scheibe saust...

ITLOD 4 *krankenwagen*
RIGHTING WRONGS *parkhaus*
RED WOLF, als die bösewichter das schiff übernehmen und kenny ho von'nem maschinengewehr beschossen durch die glasscheiben des halben schiffes springt/kracht...

HUNTING LIST, REQUITAL und die end-ballerei *kurz* in JAIL IN BURNING ISLAND

POLIE STORY-ende und YES MADAM!-ende *glas!!!*

ende von ANGELS 2

LEGEND OF THE WOLF, eigentlich alles, aber am besten fand ich, wo donnie's freundin geschnappt wird und er hinterher und dann gleich drauf den 5min-fight gegen den krallentypen *hammer*

puh...FIST OF LEGEND: anfang, jet gegen die japaner und jet gegen chin siu ho...da war das capoeira-ähnliche teil so geil, fand ich...
und ende von MY FATHER...jet gegen die bösewichter und dann allein gegen yu rong guang, ken lo und ngai sing *dreamcometrue*

ansonsten weiß ich jetzt erstmal nicht mehr...achso, das ende von CRIME STORY fand ich hammer-mäßig, da wo der halbe wohnblock explodiert...

werd dann
cya

Mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Mic am Mi, 09.08.2000, 14:16

eine noch...YOUNG POLICEMEN IN LOVE, da wo nicky wu einen auf jackie chan macht...schnell, mit knackigen zeitlupen...

hab auchn anti-action-film: RUNNING OUT OF TIME

[Dieser Beitrag wurde von Mic am 09.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Frenzy am Mi, 09.08.2000, 16:04

Hmmmm.....also im "Ich-hau-dich-platt" finde ich eine Szene in einem Jet Li Film (Fong Sai Yuk vielleicht?) total genial....er kloppt sich da mit einer Frau und das auf den Köpfen der Zuschauer.Cool.
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Olli am Mi, 09.08.2000, 16:07

Yep, ist "Fong Sai Yuk". Die Frau ist übrigens Sibelle Hu.

Olli

[Dieser Beitrag wurde von Olli am 09.08.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Jost am Mi, 09.08.2000, 17:09

ich verehre folgende Actionszenen:

- die ganze Kaufhaus Szene am Ende von "Police Story". Die Stuntmen tun mir bei jedem erneuten Ansehen wieder leid. Extrem hart...

- die Endszene von "Eastern Condors" in dem Waffenlager...großartige Szenen mit Sammo Hung, Yuen Biao und Yuen Wah

es gibt noch hunderte mehr, aber das fiel mir so auf die schnelle ein...

------------------
Grüsse,

-Jost-
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3501
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

kultige Actionszenen

Beitragvon Mic am Mi, 09.08.2000, 20:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frenzy:
er kloppt sich da mit einer Frau und das auf den Köpfen der Zuschauer.Cool. <HR></BLOCKQUOTE>

augsburger PUPPENkiste *gg*
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Awi am Mi, 09.08.2000, 20:10

zu FIST OF LEGEND noch: eigentlich finde ich die kämpfe mitten im film auch ein bisschen besser als den endkampf, aber wenn jet li dem japaner als trittkonter in die kniekehle kickt, schrei ich immer selbst vor schmerz auf Bild
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Olli am Mi, 09.08.2000, 20:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mic:
augsburger PUPPENkiste *gg*

<HR></BLOCKQUOTE>

Könnte man meinen, sieht aber nicht so aus. Find' ich zumindestens.


Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

kultige Actionszenen

Beitragvon Az am Mi, 09.08.2000, 21:12

hi alle ,
hab mir das ma durchegelesen und find so ziemlich alles oben genannte ebenfals genial ... da ich nich widerkäuen will ,hier zusätzlich meine persönlichen "magic moments" :

* snake in the eagels shadow (wenn jackie im endkampf das erste mal die tigerkralle benutzt .... und die geile musik einsetzt)

*aces go places 1 (ende mit den mini-autos ... inklusive dem kultsoundtrack ...einfach nur geil)

*aces go places 2 ( fahrrad fahrt + motorrad auf bus+ zweigeteiltes auto)

*police story 2 (kampf im park am abend mit stahlrohren)

*tiger on the beat (die paar sekunden , die chow sein säbel zückt , in zeitlupe - hab ich zig mal zurückgespult , sah sooooo geil aus Bild ...fast besser wie der kettensägen fight)

*mahjong dragon (kampf gegen die punks , mit säbeln ... ,die first strike ..ähm..verarsche? homage? wo die mutter von fong sai yuk -weis den namen der schauspielerin leider grad nich- mit ner leiter kämpft , und der geniale endkampf!!! gegen ken lo!!! ..und JA heikwoon: KEN LO IST GOTT Bild

*city hunter (die szene wo die hübsche frau versucht die wache zu bezirzen , und sich diese als homosexuel raustellt , die frau schnappt , ihr n gutes dutzend punches verpasst uns sie dan gegen die fensterscheibe knallt ...göttlich Bild Bild Bild
..achja , geil ist noch wie die selbe wache n paar sekunden säter die tür zu macht ... Bild ...by the way , ich bin mir nich sicher , aber is das nich AUCH ken lo????? ....wegen seiner "eleganten " beinarbeit und so..nja , sieht ihm jedenfalls sehr ähnlich...)

ciao
Az
Az
 
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 64 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz