Hab den jetzt auch mal gesehen,
während der ersten halben bis dreiviertel Stunde, dachte ich mir den hättst Dir auch getrost mal auf VOX angucken können.
Die Anfangssequenz, in der Cage seine Truppe verliert war schon sehr schlecht inszeniert.
Aber mit fortschreitender Handlung wurde der Film besser und verlor auch einiges seiner Kritiklosigkeit gegenüber dem Krieg.
Wo am Anfang noch Ami-Flaggen in Großaufnahme wehten schlich sich langsam Zweifel an der Richtigkeit des Krieges ein.
(Bin ich eigentlich der einzige, der bei amerikanischen Flaggen die Flammen vermißt...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
*Frontspoiler:
Cage wandelte sich im Verlauf des Filmes vom kritiklosen Befehlsausführer zum kritischen Menschen, der nicht jede Autorität blind anerkannte.
Außerdem fand ich gut, daß einige Leute(vor allem Christian Slater, nichts gegen ihn, aber die Szene war schon cool) sehr früh die Bildfläche verließen, womit ich persönlich nun gar nicht gerechnet habe...
*Heckspoiler
Na ja, jedenfalls wollt ich sagen, daß die erste Hälfte schon nicht besonders gut ist, die zweite aber auf alle Fälle entschädigt.
Vielleicht mußte der langweilige, patriotische Anfang ja auch sein, um die Entwicklung besser darzustellen.
Alles in allem kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber auf alle Fälle einen Kino-Besuch wert und sicherlich ein Fortschritt gegenüber MI2.
Genau den Scheiß habe ich erwartet. Knallcharge Cage mit Grinsenase Slater in einem Film, in dem die Dialoge aus Holz gehauen sind ("Ihr scheiß Japse!!!" optional "Mistkerle!!"
Ähm, das sind Soldaten, mitten im Krieg, welche Art von schöngeistigen Dialogen hast Du da erwartet? Vielleicht "Ihr ungehobelten fernöstlichen Imperialistendiener!"?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kami:
<STRONG>
Ähm, das sind Soldaten, mitten im Krieg, welche Art von schöngeistigen Dialogen hast Du da erwartet? Vielleicht "Ihr ungehobelten fernöstlichen Imperialistendiener!"?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
also ein "wieso sind nur alle hinter deiner schwester her? Hat sie nippel mit biergeschmack?" waer zumindest drin gewesen...
oder: "scheiss kassenpatienten, verhindern einen noch am golfspielen."
oder: "boah, is warm hier, ne? bah, ich koennt' mich kaputtschwitzen."
Asia-Pacific NGOs have documented examples from the Asia-Pacific region which prove that the oppression women suffer because of their race, religion, caste, ethnicity, nationality and other socio-political categories is aggravated by the discrimination they face because of their gender. As a result, women, more than men, are subjected to double or multiple manifestations of human rights violations.
Women’s rights are human rights. Therefore, a human rights framework for the conference necessitates that sex and gender should not be left out in the discussions on racism, racial discrimination, xenophobia and other related intolerance. Gender discrimination is a human rights violation intersecting all other forms of discriminations. There are many examples from the Asia-Pacific region which prove that the oppression women suffer because of their race, religion, caste, ethnicity, nationality and other socio-political categories is aggravated by the discrimination they face because of their gender. As a result, women, more than men, are subjected to double or multiple manifestations of human rights violations.
Moreover, we recognize the civil, political, social, cultural, economic and historical processes by which the constructions of race, ethnicity, descent, nationality or place of origin of women and girls lead to discrimination and the violation of their human rights. Hence, iIntersectional discrimination must be examined based on the daily experiences of women and girls, within both private and public spheres. Using this framework, we are working to hold state and non-state actors accountable for intersectional forms of discrimination against women and girls.
Certain forms of racial discrimination may be directed towards women specifically because of their gender, such as sexual violence committed against women members of particular racial or ethnic groups in detention or during armed conflict; the coerced sterilization of indigenous women; abuse of women workers in the informal sector or domestic workers employed abroad by their employers. Racial discrimination may have consequences that affect primarily or only women, such as pregnancy resulting from racial bias-motivated rape; compulsory HIV/Aids testing for migrant workers. Women may also be further hindered by a lack of access to remedies and complaint mechanisms for racial discrimination because of gender-related impediments, such as gender bias in the legal system and general discrimination against women in all spheres of life.
The priority areas where women in the Asia-Pacific face multiple discrimination on the basis of race, gender and other factors include:
Women in situations of armed conflict;
Discrimination against Dalit women;
Women in Migration and Trafficking;
Discrimination against women of ethnic minorities;
Discrimination against women of religious minorities;
Discrimination against indigenous women.
To highlight the issues for women in the Asia Pacific, the five themes of the WCAR will be discussed in relation to these six priority areas of concern.
Ich sehe jetzt zwar nicht, was dieser Text mit dem Film und meinem Beitrag zu tun hat, wenn er sich mit der Diskriminierung von Frauen im pazifischen Raum beschäftigt, während es mir eher um die rassistische Einstellung der damaligen Yankees gegen Rothäute, ähh native americans, und Schlitzaugen, ooops asian americans, geht, aber Genosse DY wird mich sicher aufklären...
Ronin
PS: Die Unterdrückung von Frauen hat sich doch seit 5000 Jahren bewährt. Warum also die Aufregung? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Kami, Du behauptest doch nicht ernsthaft, weil Soldaten in den Krieg ziehen, müssen die solch ein Blech reden? Der Rest der Dialoge ist ja auch nicht besser. Was haben Dialoge, die nicht hölzern klingen mit hochgeistigem Palieren zu tun? Da werden dämliche Sätze gesprochen, die aus dem Klischee-Handbuch der Kriegsfilmdrehbuchautoren abgeschrieben wurden. Oder reden "die Soldaten die in den Krieg ziehen" in Black Hawk Down oder Full Metal Jacket den gleichen geballten Mist wie in Windtalkers? Natürlich gibts Sätze die in jedem Kriegsfilm zu finden sind ("Halte durch!" "Wir lassen niemanden zurück!")- aber hier wars nun super auffällig.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai Kinnert:
<STRONG>Kami, Du behauptest doch nicht ernsthaft, weil Soldaten in den Krieg ziehen, müssen die solch ein Blech reden? Der Rest der Dialoge ist ja auch nicht besser. Was haben Dialoge, die nicht hölzern klingen mit hochgeistigem Palieren zu tun? Da werden dämliche Sätze gesprochen, die aus dem Klischee-Handbuch der Kriegsfilmdrehbuchautoren abgeschrieben wurden. Oder reden "die Soldaten die in den Krieg ziehen" in Black Hawk Down oder Full Metal Jacket den gleichen geballten Mist wie in Windtalkers? Natürlich gibts Sätze die in jedem Kriegsfilm zu finden sind ("Halte durch!" "Wir lassen niemanden zurück!")- aber hier wars nun super auffällig.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
weiss ja nicht, ob du den wehrdienst geleistet hast...aber bei uns ging mitten in der uebung jemand zum oberfeldwebel hin, hat ihm sein gewehr gezeigt/vor die nase gehalten, und gesagt: " herr oberfeldwebel, da ist eine f**tze in meinem gewehr"...es war ein drachenviereck eingeritzt...
und der meinte das ernst
noch ein comment zu irgendwelchen soldaten-dialogen ???
Hüllen wir mal den Mantel der Liebe über Deine mehr als bescheidenen Fähigkeiten, ironische Texte zu identifizieren. Ich dachte, die Lobpreisung der jap. Soldaten wäre übertrieben genug, damit sogar Leute wie Du erkennen können, wie es gemeint ist. Nun gut, ich habe mich geirrt. Du warst immer noch überfordert...
Was die oft genug chauvinistischen und rassistischen Gedichte des Superamerikaners Walt Whitman angeht, sind die jederzeit im Weltnetz oder in den einschlägigen Lyriksammlungen nachzuschlagen. Wenn Du schneller denken als schreiben würdest, hättest Du bemerkt, daß ich gegen die literarische Qualität seiner Gedichte nichts einzuwenden hatte. Sie sind eben zeitgebunden, wie so viele andere Dinge auch.
Die Gerichtsentscheidungen des Supreme Court hat es in dieser Form natürlich gegeben. Vor 1865 hat man auch die Neger - heute Afroamerikaner - nicht als Bürger der USA betrachtet. Das läßt sich in der Fachliteratur jederzeit nachlesen. Als Fan asiatischer Filme könnte man z.B. auch Kenntnis über die rassistische Benachteilung chinesischer oder japanischer Bürger der USA haben. Rassismus ist bis heute ein charakteristischer Zug der amerikanischen Gesellschaft. Das wird sogar in vielen Filmen thematisiert.
Und die Bezeichnung der Reservate als KZ, ja, mein Gott, genau das waren sie doch, bloß ohne Stacheldraht und Wachttürme. Man kann das Reservat, Sammellager, Sonder-Naherholungsgebiet oder Club Mediterranee nennen. Es bleibt trotzdem das gleiche.
Ah ja, und Dein toller Text hat absolut gar nichts mit den fraglichen Zuständen zur damaligen Zeit zu tun. Ebensogut hättest Du einen Text über die Verletzung der Rechte der Ölsardinen durch deren gepreßte Lage in Blechdosen posten können...
"ASIA-PACIFIC NGO POSITION PAPER PREAPARED FOR THE ASIA REGIONAL PREPARATORY MEETING / NGO FORUM45th SESSION OF THE UN COMMISSION ON STATUS OF WOMEN
TEHRAN, IRAN"
Wo ist da der Zusammenhang mit dem amerikanischen Rassismus gegenüber Indianern und Asiaten während des II.Weltkrieges????
Setzen, das war eine Sechs, Schütze DY, aber danke für's mitspielen...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von john woo-fan:
<STRONG>
ich fand den film gut. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
du bist ja auch deinem namen verpflichtet [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von john woo-fan:
<STRONG>entschuldigen sie mit verlaub, dass ich in ihr wort falle, meine herren professoren der geschichte. ich fand den film gut. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Genehmigt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich werde ihn mir jedenfalls nicht im Kino ansehen, aber die DVD werde ich mir zu gegebener Zeit mal ausleihen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den Film kaufe. Ich fand ja z.B. THE THIN RED LINE phantastisch, während ich SAVING PRIVATE RYAN für unerträglich halte (abgesehen von den Strandszenen am Anfang). Da ich nach den bisherigen Beiträgen und Kritiken hier und anderswo den Film eher in die zweite Richtung einordne, halten sich meine Erwartungen in Grenzen. Aber ich lasse mich gern überzeugen!
Hey Captain. Ja klar. Einwand: wo ist Deinem hübschen Beispiel der Pathos? Dieser mitschwingende Helden-Pathos? Dieses symbolträchtige Faseln. So redet man doch nur in einem schlechten Film. Sieht denn kein anderer das ähnlich?
Ich wollte lediglich den Schwachsinn, den Du über die Amerikaner geäußert hast ein wenig entkräften, indem ich die Zustände in Amerika damals (Falls es sie so gab. Einen Beweis konntest Du nicht liefern) mit denen vieler asiatischer Länder (Deine persönlichen Saubermänner) heute vergleiche. Angesichts Deiner Antwort sehe ich bereits, dass bei Dir mal wieder nichts zu holen ist.
Bei Dir zwischen Ironie und Nicht-Ironie zu differenzieren ist in Anbetracht Deiner etwas seltsamen Einstellung nicht immer leicht. Dass beide Tatsachen nicht vergleichbar sind, ist mir schon klar. Was den Rassismus angeht, bist Du in Asien an der richtigen Adresse. Es gibt kaum rassistischere Länder, auch wenn dies nach außen nicht zugegeben wird. Eine Freundin von mir in HK mag z.B. keine Farbigen, seien es Afrikaner oder Inder. Es gibt doch da so einen netten Film mit Sammo Hung, der in einer Polizeitstation spielt. Da werden doch auch Farbige verarscht. Ich habe den Verdacht, Du hast keinen blassen Schimmer vom gesellschaftlichen Leben in Asien.
ronin:
nun hat er es dir aber gegeben. hoffe, du kommst drueber hinweg [ wenn nicht, schick mir deine filmsammlung vorher ]...
hast ja gar keine ahnung vom gesellschaftlichen leben in asien, du schwach-erdbaer...
wuerd mal gerne hoeren, was du zu deiner verteidigung vorbringst...ich waaarte !..naja...manche haben auch nicht mehr grips, als ein spatz fleisch an der kniescheibe, du unwissender [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
dy:
es wurden noch nie asiaten in amerikanischen filmen verarscht, ne ?
zur verteidigung von ronin muss ich auch noch sagen, dass die ironie in seinem posting eher mal rauskam...dass man schon verstanden hat, was er ernst meint und was nicht...vleicht liest es nochmal durch, und dann: friede-freude-eierkuchen *hab naemlich hunger*