Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

2009-Lost Memories

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

2009-Lost Memories

Beitragvon Bartolus am Mo, 23.09.2002, 9:05

Hat jemand von Euch den Film schon gesehen und kann mir seinen Eindruck davon schildern?

Also der ganze Trubel macht mich schon etwas stutzig - ob da manche mit ihren Lobeshymnen in Wahrheit die Aufmachung der LE-Box meinen? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bartolus
Apprentice
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 31.12.2001, 2:01
Wohnort: Österreich
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

2009-Lost Memories

Beitragvon Roy Crash am Mo, 23.09.2002, 10:34

Der Film knallt, aber das Ende ist schon sehr schleimig. Ich mag teure Actionfilme mit Kugelhagel und das ist einer der besten von dieser Sorte. John Woo aus Korea, alles sehr heroisch, emotional und super blutig.

Die zweite Frage ist gut - ha ha. Wetten, dass viele Käufer der Box sie nur mit Handschuhen anfassen und die Plastikverpackung erst 2 Monate nach Kauf abmachen?

Roy
Roy Crash
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 08.08.2002, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Slurm am Mo, 23.09.2002, 13:22

Hi !

Fette Action - auf jeden Fall !!! Allein der Anfang im Museum, holla ! Wenn der Typ mit seinem Ego Shooter-MG 500 Schuss verballert fliegen Beton und SWAT-Members durch die Gegend... MATRIX (Lobby Shoot-Out !) lässt grüßen, ebenso SHIRI (besonders in der Musik).

Ansonsten gibt's wie schon gesagt eine wirklich HAARSTRÄUBENDE Zeitreisen-Story und von Zeit zu Zeit unglückliches Timing in der Action (Typen sitzen in der Mitte des Gefechtes und trauern in Slo-Mo um gefallene Kameraden). Wie der Film japanische Geldgeber gefunden hat, ist mir ein Rätsel, da die Japaner wirklich sehr schlecht wegkommen.

Alles in allem gute Unterhaltung. B/C-Movie Story, aber hinter einem A-Budget versteckt.

armin
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon maca am Mo, 23.09.2002, 16:51

Wie ist denn die koreanische Doppeldvd so,hab sie mir bestellt,ohne was darüber zu wissen.

Gruss,
mojsvjet
Benutzeravatar
maca
Master
 
Beiträge: 498
Registriert: Do, 09.08.2001, 1:01
Wohnort: Zagreb
Feedback: 4|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Jevermeister am Mo, 23.09.2002, 17:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von taubenzuechter:
<STRONG>Ich finde die Japaner kommen hier ziemlich übel weg(sie töten grinsend Kinder mit Granaten!!!). Das ist in einem Film aus den 70ern oder so noch verständlich, aber heute irgendwie unangebracht.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hi, ohne den Film gesehen zu haben denke ich, daß sich hier alte Vorurteile wieder mal durchdrücken (jahrhundertelange japanische Besetzung in Korea etc.)!
ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

2009-Lost Memories

Beitragvon aim am Mo, 23.09.2002, 18:23

Nun ja ... die Japaner haben von 1910 bis 1945 ja nicht gerade wenig Ungerechtigkeiten in Korea begangen (geschweige denn gegenüber China und den anderen Staaten).

Japan hat sich ja JETZT vor kurzem bei den (Nord-) Koreanern dafür entschuldigt!

Nun ja... und in Japan lebende Koreaner werden zur Zeit immer noch verachtet (wie Hunde; siehe dazu zB den jap. Film GO, den ich leider noch nicht gesehen habe).

Finde es aber trotzdem ein bissle zu extrem mit der anti-japan stimmung im Film... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
aim
afw-Supporter
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mo, 23.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, Pott
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Lei am Mo, 23.09.2002, 18:56

Also ich fand ihn sehr gut.
Nette Action, die Überraschung fand ich persönlich auch ziemlich gut. (wenn man bis jetzt mitgelesen (s.o.) hat, ist die wohl ziemlich dahin)

Die anderen mit denen ich im Kino saß, fanden ihn nicht ganz so dufte. Der eine fand ich viiiel zu theatralisch, der andere fand ihn zulang. Ich fands gut. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ist alles mehr oder weniger auf cool getrimmt, aber das imho gut. Zum Glück haben die Macher manche Sachen erst gar nicht zu erklären versucht, sonst wäre das Ganze wohl ins Lächerliche abgerutscht.

Ich habs lieber wenn die Filme etwas ausgedehnter sind, nicht so wie es immer häufiger bei Zeichentrickfilmen wie Atlantis oder auch Prince of Egypt auftritt, wo alles zackzackbumm Schlag auf Schlag geht. So: "ja am Ende hat er noch kurz die 10 Gebote gefunden". Ok zugegeben der Vergleich passt hier irgendwie nicht ganz rein, aber wollte ich mal gesagt haben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

2009:
Aber wie stands nochmal im FFF-Heft. "Sci-Fi / Action / Adventure" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Kommt ganz gut hin.

Ausserdem hat mich der koreanische Hauptdarsteller schwer an Chow Yun-Fat erinnert! Weiterer Pluspunkt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lei
Master
 
Beiträge: 324
Registriert: Di, 05.09.2000, 1:01
Wohnort: Stuttgart
Feedback: 2|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Roy Crash am Mo, 23.09.2002, 20:33

Und der japanische Hauptdarsteller schaut aus wie Yuen Biao. Sehr seltsam.

Die Leute, wo die Melodramatik so anprangern, kapiere ich nicht. Alle wollen Filme wie die Klassiker von John Woo und dann kommt mal einer und alle prangern schon wieder. Hallohallo? Das ist Bloodshed, nur noch grösser wie sonst. Doch eigentlich gut, oder? Wenn der Film von John Woo wäre, würden sicher alle bereits das Poster an die Wand nageln.

Roy
Roy Crash
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 08.08.2002, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon kami am Mo, 23.09.2002, 20:45

Da muß ich dem Herrn B... äh Crash mal recht geben tun.
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

2009-Lost Memories

Beitragvon taubenzuechter am Mo, 23.09.2002, 20:52

...bei der Melodramatik gibt es zarte Grenzen nach oben und unten, die nicht über/unterschritten werden dürfen, sonst wirkt´s kitschig bzw. erweckt keine Teilnahme und genau das ist die Kunst.
John Woo beherrscht sie(hat er jedenfalls), viele andere nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon taubenzuechter am Di, 24.09.2002, 0:44

Bin bei dem Film gespaltener Meinung, die erste Hälfte fand ich ja sehr gelungen und dachte, endlich mal ein Korea-Film, der selbst mir gefällt.
Die Thematik und Aufmachung wirkten auch außergewöhnlich gut gelungen.
Doch dann kam die zweite Hälfte:

EXTREME SPOILER GEFAHR:


Bin ich der Einzige, der es für unglaubwürdig hält, das so viele Menschen ihr Leben für eine Sache opfern, die auf einer Geschichte über eine Zeitmaschine und eine temporäre Manipulation beruht.
Wieso glauben die das alle ohne irgend einen Beweis?
Das gleiche gilt für die beiden Hauptdarsteller. Irgend jemand kommt und erzählt ihnen so eine hahnebüchende Story und sie schlucken das einfach.
Was haben die Koreaner eigentlich gegen die Japaner, daß sie sich so wehren?
Entweder ist mir etwas entgangen(dann diesen Punkt nicht beachten), oder ich habe nicht einen leidenden Koreaner gesehen.
Dem Hauptdarsteller und seinem alten koreanischen Kumpel schien es doch z.B. gut zu gehen.
Den Rebellen ging es natürlich nicht so toll, aber ich glaube das geht es wenig Terrroristen, die im Untergrund leben.
Dann haben mich noch diese ewig-dauernden Helden-Szenen gestört, sei es von der Frau am Ende oder dem Freund der Frau, bei der Stürmung des Verstecks.
Die Stürmung des Verstecks wirkt auf mich sowieso sehr von "Face Off" inspiriert.
Im allgemeinen wirkte der Film doch arg von John Woo "entliehen".
Wieso kann der Hauptdarsteller im Versteck(ohne jegliche Schutzausrüstung) dutzende von speziell ausgebildeten Spezialeinheiten(mit Maschinengewehr, Helm und kugelsicherer Weste) abballern ohne sich zu bewegen oder getroffen zu werden?
Wer hat diese Zeitmaschine eigentllich gebaut?
Ich finde die Japaner kommen hier ziemlich übel weg(sie töten grinsend Kinder mit Granaten!!!). Das ist in einem Film aus den 70ern oder so noch verständlich, aber heute irgendwie unangebracht.
Als beide durch die Zeitmaschine kommen:
Was soll diese Duellszene zwischen den Bäumen überhaupt?
Die tut nichts zur Sache und streckt den Film nur unnötig.
Wieso stört sich in der Vergangenheit keiner an der Kleidung der Hauptcharaktere?
Die Pattsituation am Ende ist ja auch irgendwie dem besagten HK-Regisseur entliehen(gab´s das allmälich nicht schon zu oft?) und die ganze Story von "aus Freund wird Feind" ist auch nicht gerade, das Innovativste, das ich gesehen habe.
Allmälich wundere ich mich gar nicht,daß die Amis so gerne Korea-Sachen neuverfilmen wollen. Manchmal hab ich den Eindruck dort Amifilme, nur eben mit Asiaten, zu sehen.


SPOILER ENDE


Auch wenn das jetzt viel Kritik ist, will ich den Film jetzt nicht als schlecht abtuen, er hatte auch gute Momente.
Finde den sehenswert, aber halte ihn für nichts besonderes über das man in Jahren noch sprechen wird.
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Marco am Di, 24.09.2002, 0:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Slurm:
<STRONG> Wie der Film japanische Geldgeber gefunden hat, ist mir ein Rätsel, da die Japaner wirklich sehr schlecht wegkommen.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hat er ja nicht. Der Film ist eine rein koreanische Produktion. Es wurden lediglich japanische Schauspieler für den Film verpflichtet. In die Produktion ist aber nicht ein einziger Yen geflossen. Im übrigen soll der Hauptdarsteller Toru Nakamura (an Roy: Das ist der Typ aus "Tokyo Raiders") in einem Interview gesagt haben, daß er etwas Angst davor hat, daß der Film vielleicht in Japan veröffentlicht wird. Er rechnet damit, daß er von vielen (gerade konservativen) Seiten für die Teilnahme an dem Projekt stark angegriffen wird.
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Sylvio Constabel am Di, 24.09.2002, 15:26

@ Roy Crash,
na die Sache mit den Darstellern hatten wir ja schonmal im Kino besprochen, bin ich ja deiner Meinung.
Zu den Handschuhen der Box, das ist wohl richtig, solch eine special edition Box ist doch schon etwas SEHR FEINES, oder? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Gopi
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

2009-Lost Memories

Beitragvon Slurm am Di, 24.09.2002, 16:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marco:
<STRONG>Hat er ja nicht. Der Film ist eine rein koreanische Produktion. Es wurden lediglich japanische Schauspieler für den Film verpflichtet. In die Produktion ist aber nicht ein einziger Yen geflossen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sorry für den voreiligen Schluss. So passt das ganze schon eher...

Zur Box : Schweres Teil, DIN A4, ca. 3 cm dick. Drinnen : Doppel-DVD mit Pappkarte inkl. Limited Edition-Nr. und Filmschnipsel, dazu ein Softcover-Buch mit Infos, Bildern, Postern etc... einiges in englisch, sonst natürlich koreanisch. Schönes Ding, bereue nichts ! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

armin
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

2009-Lost Memories

Beitragvon Marco am Mi, 25.09.2002, 1:23

So, nun habe ich den Film auch gesehen, deswegen kurz meine Meinung:

Der Film:
Der Anfang ist in der Tat sehr gut. Nicht gerade innovativ oder wegweisend für künftige Actionfilme, aber dennoch wirklich gelungen. Als der Typ mit seinem "Ego-Shooter-MG" fertig war, stand mein Mund ja schon offen, aber als dann die ca. 50 SWAT-Typen aus ihren Löchern gekrochen kamen, sich auf den umlaufenden Gängen aufstellten und ihm die Scheiße aus dem Leib geballert haben, klappte meine Kinnlade auf die Tischplatte. Danach allerdings läßt der Film ein gutes Stück nach. Er verlangsamt das Tempo, um die Geschichte zu erzählen und die Charaktere zu entwickeln. Das wäre ja eigentlich ganz OK, wenn denn die Geschichte wirklich gut oder die Charaktere wirklich interessant wären. Die Story kann anfangs sogar richtig fesseln. Man will ja schließlich wissen, was die Terroristen nun eigentlich wollten. Als dann aber die Drehbuchautoren anfingen, Amok zu laufen, und einem dieses grausige Zeitreise-Story auftischten, dachte ich nur: "Was ist denn das für ein Scheiß?!?" Die Grundidee des Films war wirklich interessant. Ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn man das fehlgeschlagene Attentat einfach als Fakt nimmt, und davon ausgehend vom Freiheitskampf der Koreaner erzählt. Jang Dong Gun hätte z.B. zu den Freiheitskämpfern überwechseln können, und dann vielleicht eine entscheidende Rolle bei der Befreiung des Landes spielen können. Der Film hätte dann offen enden können. Als guter Vergleich bietet sich hier wirklich mal "The Matrix" an. Eine wichtige Schlacht wurde gewonnen und der Stein ist ins Rollen gekommen. Alles weitere steht in den Sternen. Aber nein, es mußte ja diese an den Haaren herbeigezogene Zeitreise-Story sein...

Zu den Charakteren muß man sagen, daß sie nicht nur ziemlich uninteressant sind, sondern sich auch nicht wirklich weiterentwickeln. Tun sie es dann doch mal, wirkt diese Entwicklung entweder unglaubwürdig, oder wird nicht erklärt. Warum z.B. entschließt sich Saigo am Ende, seinen Freund bis auf Blut zu bekämpfen, und auch durch das Tor zu schreiten? Er tut es einfach, ohne sich auch nur einen einzigen Gedanken darüber zu machen. Hier macht es sich der Autor viel zu einfach.

Ein weiteres Problem des Films sind die Actionszenen. Sie sind wie gesagt sehr gut, aber leider auch ziemlich unrealistisch (die Sache mit dem Trauern mitten im Kugelhagel wurde ja bereits erwähnt). Das größte Problem ist jedoch, daß der Regisseur sein ganzes Pulver am Anfang verschießt. Der Sturm auf die Ausstellung ist irre gut, keine Frage. Nur wartet der Zuschauer die gesamte Laufzeit darauf, daß noch etwas gleich großes oder sogar größeres passiert. Der Regisseur baut am Anfang im Bereich Action eine unglaublich hohe Erwartungshaltung auf, die er dann den gesamten Film hindurch nicht mehr befriedigen kann.

Ebenfalls problematisch war das Ende. Ich möchte hier jetzt nicht das Ende als solches diskutieren. Mir geht es viel mehr um einen großen Patzer im Bereich des Filmemachens. Der Regisseur begeht hier einen ganz dicken Fehler. Am Ende stehen dort vier Personen mit je einer Waffe in der Hand.
*** VORSICHT SPOILER ***
Der erste Schuß wird von Sakamoto abgegeben und tötet Inoue. Der zweite Schuß wird ebenfalls von Sakamoto abgeben und tötet Saigo. Das Problem dabei ist, daß man in der Großaufnahme jeweils Inoues Waffe sieht. Das ist ein ganz dicker Anschlußfehler und zeugt von schlechter Arbeit entweder des Regisseurs oder des Editors. Das tragische an dieser Szene ist nämlich, daß man nicht erkennt, wer die beiden Schüsse abgiebt. Inoue kann es ja nicht sein, da er ja bereits vom ersten Schuß getroffen wird. Zuerst dachte ich immer, daß irgendwo in der Zuschauermenge noch eine fünfte Person (vielleicht die Frau) stehen muß, die schießt. Hier macht der Regisseur (oder Editor) das Ende unverständlicher, als es in Wahrheit ist. Solche dummen Anschlußfehler ärgern mich immer extrem.
*** SPOILER ENDE ***

Insgesamt muß ich aber sagen, daß der Film durchaus gut gelungen ist. Die Action reißt es dann doch wieder raus. Einige Szenen im Film sind übrigens auch extrem käsig geworden. Bei der Stelle am Anfang, wo Sakamoto und Saigo vor der Kunsthalle eintreffen, mußte ich wirklich loslachen. Das hatte was von "Hier kommen die Superhelden, die die Welt retten!". Das war einfach nur unfreiwillig komisch.

Die DVD:
Es ist ein 2-DVD-Set. Der Film ist auf der ersten DVD, zusammen mit dem Trailer, dem Musikvideo, dem Audiokommentar und den Cast&Crew-Infos. Die Bildqualität ist gut. Teilweise gibt es zu viele Kratzer und Dropouts für einen so neuen Film, aber das ist zum Glück nur ganz selten der Fall. Das größte Problem ist eigentlich, daß das Bild relativ stark rauscht. In einigen Szenen stört es dann doch ein wenig. Ansonsten ist das Bild aber wirklich gelungen. Gerade in den vielen dunklen Szenen kann die DVD mit einen sehr guten Kontrast punkten.

Die Tonqualität ist sehr gut. Ich konnte leider nur die ersten 20 Minuten anhören, bevor ich zur Spätschicht mußte (als ich den Film dann nachts weiter gesehen habe, mußte ich leider Kopfhörer benutzen), aber das Ergebnis ist beeindruckend. Sehr druckvoll, viele Surroundeffekte, hohe Dynamik und ein sehr offenes Klangbild gerade bei der Musik zeichnen den Ton aus. Hier gibt es keinen Grund, sich zu beschweren.

Die restlichen Extras befinden sich auf der zweiten DVD. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir alles anzuschauen, sondern konnte nur mal kurz überall reinschnuppern. Der Umfang ist gewaltig (174 Minuten laut Cover). Allerdings konte ich selbst beim Überfliegen der Extras bereits feststellen, daß viele Sachen teilweise mehrfach wiederholt werden. So ist z.B. das kurze Making-Of nur ein Zusammenschnitt der langen Doku auf der DVD. Leider sind auch hier mal wieder alle Extras nicht untertitelt. Audiokommentar, sämtlich Interviews und viele andere Dinge sind somit wenig nützlich für Leute ohne Koreanischkenntnisse.

Das LE-Set:
WOW!!! Anders kann man es nicht sagen. Das Teil macht wirklich etwas her. Und im Notfall kann man damit sogar problemlos einen Einbrecher erschlagen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wer es nicht unbedingt weiß, vermutet wegen des Designs und der Größe hinter der Box aber wahrscheinlich eher ein Computerspiel. Das Set ist im Gegensatz zu "Musa" oder "Friend" wirklich limitert und kommt mit einer nummerierten Karte, die einen Filmschnipsel enthält (nur zur Info: Ich habe die Nummer 01979 und einen Filmausschnitt mit einem entsetzt schauenden Jang Dong Gun). Das Set soll insgesamt auf 5000 Stück weltweit limitiert sein. Das Buch, daß dem Set beiligt ist ein echtes Prachtstück. Das ist kein billiges Heftchen, sondern ein großformatiges (ca. DIN A4), 311 Seiten starkes Buch mit Hochglanzseiten. Neben vielen umfassenden Infos rund um die Produktion (bis auf die Inhaltsangabe leider alles nur in Koreanisch), gibt es auch unzählige Fotos und ein dreiseitiges Poster von Jang Dong Gun zum ausklappen (wer's denn braucht *g*). Das ist wirklich ein feines Sammlerstück.

Bestellt habe ich das Teil bei MrKwang, und der Preis von rund 50 EUR geht in Ordnung. Allerdings ärgere ich mich, daß meine Frau sich geweigert hat, mir das Set für umgerechnet ca. 25 EUR direkt in Korea zu besorgen [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Fazit:
Der Film ist trotz einiger Schwächen gut, und die Umsetzung auf DVD ist gelungen.

Als Sammler muß man das LE-Set einfach haben. Ehrlich, damit beeindruckt Ihr so ziemlich jeden. Allerdings sollte man auch anmerken, daß für den normalen Nutzer die normale Edition, die voraussichtlich am 30.09. erscheinen soll, vollkommen ausreicht. Außerdem ist die wesentlich billiger zu bekommen, als dieses riesige 1,5kg-Monster. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz