Wong Kar-Wai? Von dem hab ich noch gar nix gesehen. Kann also nicht so wichtig sein.
Nein, ich habe schon seine Filme auf dem Zettel, aber noch ist das eine der wenigen richtigen Baustellen/Lücken, die ich noch habe. (eine Andere ist die God of Gamblers Reihe - noch keinen davon gesehen)
Zu Chan: Wenn es um das reine Schauspieltalent geht, stimmt es sicher, dass es in HK eine Menge an Leuten gibt, die da mehr drauf haben. (ein Leung Chiu-Wai ist ihm hier natürlich haushoch überlegen) Ähnliches gilt, wenn man intellektuell anspruchsvolles HK Kino haben möchte, aber das war ja nun auch nicht das Ziel von Chan. Allerdings passte bei Chan das Gesamtkonzept als Unterhaltungsfilm und dadurch wurde er dann eben populär.
Wenn man aber dem Martial Arts Genre prinzipiell nicht so viel abgewinnen kann, dann wird man mit Chan natürlich wenig bis nichts anfangen können. Ebenso wie auch mit anderen Darstellern/Filmen aus diesem Bereich. Wenn man sich z.B. die Venoms ansieht mit ihrer Akrobatik, könnte man auch argumentieren, dass man sich gleich eine Peking Oper anschauen könnte oder generell einen Zirkus besuchen, wo man auch allerhand Artistik betrachten kann.
Mal die letzte Schwachsinnsantwort vor meinem Post auslassend, das ist ja ganz interessant hier! Ich sagte niemals, daß alles, was Chan je gewesen ist, schlecht ist, ganz im Gegenteil! Ich liebe seine frühen Filme nach wie vor, POLICE STORY und die beiden ARMOR OF GODS plus etliche andere gehören zu meinen all-time favorites! Jedoch macht der Mann seinen Ruf mit jedem neuen Film kaputt und seine Einstellung gegenüber den Menschen, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist, ist schlicht verachtenswert! Deswegen wird er mit Sicherheit in der Hölle von Mao in den Po gefickt!
Meines Erachtens ist es das Hongkong'sche Actionkino, welches die Metropole auf internationale Kinoleinwände brachte. Am Anfang. Bruce und Jackie sind zweifelsohne die größten, die dort je existierten. Aber, die Wong Kar-wais machten HK darüber hinaus bekannt und sorgen auch dafür, daß die Flamme nach wie vor brennt, auch wenn ich bis auf die ersten Filme auch nichts mit dem Knaller anfangen kann.
Neben den gemeinen Actionfilmen und Wong Kar-wai haben vor allem die Klamaukfilme das HK Kino international ganz weit ins Bewußtsein gebracht. Allen voran Untold Story, Dr. Lamb und Ebola Syndrome.
Der Film wird nebst vielen asiatischen Filmen am NIFFF laufen wo ich ihn auch anschauen gehen werde - erwarte aber nichts. Aber ist ein Lückenfüller zwischen 2 anderen Filmen.
Leider haben 3 asiatische Filme KEINE englischen Ut, was sehr schade ist. Der südkoreanische The Merciless und Takashi Miikes JoJo's Bizarre Adventure und Blade of the Immortal (zumindest diesen gehe ich trotzdem schauen, scheint nicht viel Story zu haben).
Folgende Asia Filme gehe ich voraussichtlich schauen:
- Mon Mon Mon Monsters (Taiwan Horror, 2017) - Zombiology (HK 2017, Zombieaction) - Jailbreak (Kambodscha 2017, Knastaction) - The Mole Song: Hong Kong Capriccio (neuer Miike) - Pwera usog (Philippinen 2017, Teens verflucht, von Monster verfolgt) - Blade Of The Immortal (neuer Miike mit Miike) - Meatball Machine Kodoku (neuer Nishimura Yoshihiro) - Detective Bureau 2-3: Go To Hell Bastards! (Jap. 1963, Retro) - Youth Of The Beast (Jap. 1963, Retro) - Tokyo Drifter (Jap. 1966, Retro) - Reset (China 2016 Blockbuster Zeitreisen) - Branded To Kill (Jap. 1967, Retro) - Zigeunerweisen (Jap. 1980, Retro) - Twinkle Twinkle Little Star (SB Retro) - Kagero-Za (Geist Lovestory, Jap. 1981, Retro) - Fighting Elegy (Retro Jap. 1966) - Kung Yu Yoga (Jackie Chan Schrott) - Pistol Opera (Jap. Profikiller, Fortsetzung Branded To Kill)
Sieht im Moment nur nach 37 Filmen in 9 Tagen aus da ich zwei wegen fehlenden englischen UT sein lasse
Mic hat geschrieben:Neben den gemeinen Actionfilmen und Wong Kar-wai haben vor allem die Klamaukfilme das HK Kino international ganz weit ins Bewußtsein gebracht. Allen voran Untold Story, Dr. Lamb und Ebola Syndrome.
Ebola Syndrome fällt als Exploitation-Film etwas aus der Aufzählung heraus. Wenn du aber CAT III-Filme meinst: Happy Together ist übrigens von Wong Kar-wai Nicht zu vergessen: Viva Erotica mit Leslie Cheung ist auch sehenswert.
Aber weder die Rape and Revenge- noch die anderen Filme aus den Subgenres des Exploitation-Kinos aus Hongkong förderten wirklich ernsthaft die internationale Bekanntheit.
Zuletzt geändert von Rookiefeller am Mi, 21.06.2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jackie Chan's 2 schlechtesten Filme in den letzten 10 Jahren waren "Spy Daddy" und "Skiptrace". Das heisst nicht das die Filme schlecht waren, die anderen waren einfach besser!
kami hat geschrieben:UNTOLD STORY und DR. LAMB sind ebenfalls Exploitation-Filme.
Ja, okay. Aber weniger kategorisch als Ebola Syndrome.
Nö, gerade kategorisch sind sie gleich, sind nämlich alle drei "Category III"-Filme. Waren auch alle drei geschnitten in Hongkong, und alle drei kombinieren blutige Gewalt mit sleazigster Sexploitation.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"