Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Heute abend auf Kabel 1

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon assassin am Fr, 13.12.2002, 1:41

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich mich als den größten Kung Fu Film Fan der Welt bezeichne. Ich werde hiermit einige Kung Fu Filme, die ich besonders liebe, aufzählen und in 5 Kategotrien unterscheiden. Und Zwar:

1.Meilensteine des Kung Fu Kinos: [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Ein Hauch von Zen
Ashes of Time
Die Herberge zum Drachentor
Come and Drink with Me
und wahrscheinlich "HERO"

2.Meisterliche, einfach sehr schöne Kung Fu Filme: [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Fünf Schwerter für die Freiheit
Macht der Shaolin
Chrouching Tiger Hidden Dragon
Regen in den Bergen
Blutige Tränen und Liebesrache

3. Absolut Sehenswerte Kung Fu Filme: [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Once Upon a Time in China
Fist of Legend
Butterfly and Sword
A Chinese Ghost Story
Shaolin Temple 1+2
und viele viele andere

4.Mittelmaßige Kung Fu Filme: [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Die alten Jackie Chan Filme
Einige Filme der 70er und 80er Jahre
zudem Tiger Cage 2

5. Absolute Flops: [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Alle Bruce-Lee-Klon-Filme
Einige sinnlos-brutale Filme der 70er
Einige Ninja-Kung-Fu-Filme

Ich stehe viel mehr auf Kung Fu Filme mit Sinn und Verstand. Soll aber nicht heißen, dass ich die "üblichen" nicht mag. Im Gegenteil! Kung Fu Filme können sooo schön sein.Ihr könnt sagen, was ihr wollt, die Filme in der Kategorie 1+2 sind meiner Meinung nach die besten Kung Fu Filme aller Zeiten.
Tiger Cage 2 wirkt dagegen wie Goethes Faust zu ein Dreigroschenroman.
Sorry, aber so sehe ich nun mal die Sache.
Ich habe übrigens nichts dagegen, falls ihr anderer Meinung seid.
assassin
Apprentice
 
Beiträge: 199
Registriert: Fr, 29.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Cyman am Fr, 13.12.2002, 3:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von assassin:
<STRONG>Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich mich als den größten Kung Fu Film Fan der Welt bezeichne. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Aber klar bist du das!

Aber dann A CHINESE GHOST STORY als Kung-Fu-Film zu bezeichnen... Hmmm... Und BUTTERFLY & SWORD ebenfalls... Na ja... Und CTHD...

Cheers, Cyman
Benutzeravatar
Cyman
Master
 
Beiträge: 384
Registriert: Do, 12.07.2001, 1:01
Wohnort: Zürich
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon oak am Fr, 13.12.2002, 5:19

@ assassin
bisschen viele superlative in deinem post oder? ("meilensteine" "...ich bin der grösste..." etc.) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

einige filme deiner aufzählung würde ich tatsächlich auch nicht als kung fu filme bezeichnen. auch wenn diese kung fu elemente beinhalten. (übertrieben gesagt wäre police story dann aber auch ein kung fu film).

das was du "kung fu film" nennst teile ich persönlich lieber in gruppen auf:
- classic oder "pure" martial arts (z.B. fist of legend, OUATIC)
- swordplay (z.B. swordsman 2)
- fantasy-swordplay (zu - warriors of magic mountain)

wobei die grenzen natürlich zum teil fliessend sind. einige beinhalten eben mehr fantasy elemente (z.B. green snake, a chinese ghost story). andere sind eben wieder swordplay lastiger (z.b. east is red) oder hängen irgendwo zwischen horror und martial arts (mr.vampire, ren xia ren).

bei deiner "meilenstein" aufzählung fehlen mir übrigens einige filme. allerdings hängt viel damit zusammen wie eng man den begriff meilenstein definiert. z.b. gibt es einige filme die eine ganze flut an nachahmern losgetreten haben. ist das dann ein "meilenstein"?

hmm, über "meilensteine" kann man sicher ewig schwadronieren... das lassen wir lieber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

gruss

Tiger Cage 2 würde ich übrigens nicht als kung fu film bezeichnen. eher als action. oder wer es ganz genau will als action-/modern martial arts-/swordplay-/-shootout flic. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
oak
Master
 
Beiträge: 479
Registriert: So, 04.08.2002, 1:01
Wohnort: München
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Sylvio Constabel am Fr, 13.12.2002, 11:23

So dann komme ich nochmal mit einem sehr sehr sinnfreien Posting. Der beste Kung Fu Film ever: natürlich "Lost and Found", der rockt gewaltig!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ach ja noch am Rande, ich würde den guten alten Jackie Kloppern jederzeit den Vorrang geben, gegenüber so manchem "neumodischem" Film.
Tschau Sylvio
Post scriptum: Ach ja, ist irgendwer am jetzigen Sonntag in Neu Isenburg zu Gast?
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Awi am Fr, 13.12.2002, 11:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von assassin:
<STRONG>... Kung Fu Filme können sooo schön sein.Ihr könnt sagen, was ihr wollt, die Filme in der Kategorie 1+2 sind meiner Meinung nach die besten Kung Fu Filme aller Zeiten.
Tiger Cage 2 wirkt dagegen wie Goethes Faust zu ein Dreigroschenroman...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du bist dir schon im Klaren darüber, was du da geschrieben hast, oder? Nochmal genau durchlesen und den Vergleich richtig aufschlüsseln ..... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Max Power am Fr, 13.12.2002, 12:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Awi:
<STRONG>

Du bist dir schon im Klaren darüber, was du da geschrieben hast, oder? Nochmal genau durchlesen und den Vergleich richtig aufschlüsseln ..... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Daß unser Assassin besser im Deutschunterricht aufpassen sollte, anstatt ständig "anspruchvolle" Kung Fu-Filme zu schauen, merkt man doch immer wieder an seiner Rechtschreibung und Grammatik. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Max, Klugscheißer in Sachen deutscher Sprache und der größte Kung Fu-Filmfan auf Erden nach Assassin, RZA, Quentin Tarantino und Japango. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon kancho am Sa, 14.12.2002, 17:54

Hier meldet sich dann der kleinste Kung Fu Fan der Welt. Immerhin kann ich unterscheiden, was ein Kung Fu Film ist und was nicht. Tiger Cage 2 ist wohl keiner, also ist der Vergleich hier schon mal fürn A...pfel.
Naja, bin noch klein.

CU kancho
Benutzeravatar
kancho
Apprentice
 
Beiträge: 186
Registriert: So, 06.01.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Mani am Sa, 14.12.2002, 18:19

Ich glaub, der beste und größte Kung Fu Film aller Zeiten ist "Bloodsport" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , allerdings wird er wahrscheinlich bald von "Kill Bill" eingeholt... Tarantino wird's schon richten
Benutzeravatar
Mani
Apprentice
 
Beiträge: 208
Registriert: Do, 04.07.2002, 1:01
Wohnort: Niesky
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon assassin am So, 15.12.2002, 3:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kancho:
<STRONG>Immerhin kann ich unterscheiden, was ein Kung Fu Film ist und was nicht. Tiger Cage 2 ist wohl keiner, CU kancho</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Dass Tiger Cage 2 kein Kung Fu Film ist, dürfte jedem klar sein. Ich habe in meinem Post nicht versucht, Kung Fu Filme von MA, Swordsplay, Fantasy uä. zu unterscheiden.
assassin
Apprentice
 
Beiträge: 199
Registriert: Fr, 29.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Shiai am So, 15.12.2002, 14:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von assassin:
<STRONG>
1.Meilensteine des Kung Fu Kinos: [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Die Herberge zum Drachentor
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Könnt ja sein, daß ich jetzt was verwechsle, aber ist das nicht der Film, in dem C.Y.Fat ein Hotel für abgehalterte Diebe und Mörder führt?
Diesen Film als Meilenstein des Kung-Fu-Kinos zu bezeichnen fände ich sehr vermessen. Immerhin ist Fat einer der HK-Stars ohne richtige MA-Ausbildung. Das spricht nun nicht unbedingt gegen ihn (bin sogar ein großer Fan von ihm), aber Meilenstein... naja!
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Mani am So, 15.12.2002, 14:38

Herberge zum Drachentor ist n Klassiker von King Hu. Der hat den Namen Klassiker wirklich verdient. Der Film mit CYF heißt übrigens Peace Hotel und ist so n komischer Western-Eastern-Bastard
Benutzeravatar
Mani
Apprentice
 
Beiträge: 208
Registriert: Do, 04.07.2002, 1:01
Wohnort: Niesky
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Shiai am So, 15.12.2002, 15:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mani:
<STRONG>Herberge zum Drachentor ist n Klassiker von King Hu. Der hat den Namen Klassiker wirklich verdient. Der Film mit CYF heißt übrigens Peace Hotel und ist so n komischer Western-Eastern-Bastard</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, Du hast recht, das war Peace Hotel. Worum ging es eigentlich in "Herberge.."? Hab ich bestimmt schon gesehen, kann ich aber momentan nicht zuordnen.
Benutzeravatar
Shiai
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 655
Registriert: Mo, 18.03.2002, 2:01
Wohnort: Leipzig
Filme bewertet: 3
Filme rezensiert: 1
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon oak am So, 15.12.2002, 18:02

ich kenne mich mit deutschen titeln zwar nicht aus, könnte mir aber vorstellen das er "Dragon Gate Inn" meint(?).

von dem film gibt es auch ein cooles remake ("New Dragon Gate Inn").

gruss
Benutzeravatar
oak
Master
 
Beiträge: 479
Registriert: So, 04.08.2002, 1:01
Wohnort: München
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Mani am So, 15.12.2002, 19:09

Jo, Original-Titel ist Dragon (Gate) Inn
Benutzeravatar
Mani
Apprentice
 
Beiträge: 208
Registriert: Do, 04.07.2002, 1:01
Wohnort: Niesky
Feedback: 0|0|0

Heute abend auf Kabel 1

Beitragvon Max Power am Mo, 16.12.2002, 11:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shiai:
<STRONG>Worum ging es eigentlich in "Herberge.."? Hab ich bestimmt schon gesehen, kann ich aber momentan nicht zuordnen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Böser alter Eunuch dargestellt von jungem Schauspieler mit Weißhaarperücke will zwei Kinder am Rand der Wüste in einer Herberge umbringen (lassen), die wiederum von einer Gruppe hartnäckiger Widerstandskämpfer beschützt werden. Nach einigen Scharmützeln in der Herberge mit den Untergebenen des Eunuchen kommt es dann zum Showdown außerhalb mit den kampftechnisch weit überlegenen Kastraten, der nur aufgrund seines Asthmas und der zahlenmäßigen Überlegenheit seiner Gegner besiegt werden kann (ganz standesgemäß geköpft).

Zur Abwechslung hat Assassin auch mal recht, der Film ist in der Tat hervorragendes Kino aus Taiwan. Die kammerspielartigen Szenen im Lokal sind einfallsreich inszeniert und die Handlung des Films steigert sich stringent bis zum Höhepunkt, dem Showdown. Der Berliner sagt dazu: "Da jibt's nüscht zu meckern", selbst die deutsche Synchro ist sehr gut.
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz