Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Trivisa - Jordan Chan, Richie Ren, Gordon Lam

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Trivisa - Jordan Chan, Richie Ren, Gordon Lam

Beitragvon Mic am Do, 11.02.2016, 17:55

Bild

Neues von Milkyway Image, diesmal von drei Newcomern gedreht und auch mit einem Trio an notorischen Verbrechern im Fokus. Die true crime Geschichten selber durfte man bereits auf der Leinwand, die von Cheung Tze-keung bspw. in Big Spender (1999) oder Operation Billionaires (1998) bewundern. Der von Kwai Ping-hung dürfte Hong Kong Criminal Archives - Gang AK47 (1992), King of Robbery (1996) oder The Wanted Convict (1999) nachempfunden sein.

Im weiteren Cast u.a. Tommy Wong, Yueh Hua, Stephen Au, Lam Suet, Vincent Wan, Philip Keung, Hung Yan-yan und Frankie Ng.



Bild
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0


Werbung
 

Re: Trivisa - Jordan Chan, Richie Ren, Gordon Lam

Beitragvon Mic am Di, 20.02.2018, 9:52

(...)Trivisa erzählt auch so eine Geschichte, und erzählt innerhalb seiner Gangstermär, die mal ernst, mal müde vom Leben, mal psychopatisch grimmig ist und mal aufgelockert, mal Genre und mal Zweideutigkeit, mal (ein wenig) Cops & (ein viel) Robbers und mal Zeitporträt auch von einer Reise in die früheren und besseren Zeiten und von einem probierten Comeback. Ein kleiner und ein großer Film, Von einer Reise, die man nicht wiederholen kann und von einer Uhr, die nicht zurückzudrehen geht. Erstaunlicher als das Wie und das Überhaupt ist das Wer, wird die Geschichte von drei im Grunde unbekannten Männern geschrieben und von einem bis eben noch unbekannten, anders besetzten Trio aus ebenso Neu- und Quereinsteigern, zwischen Nachwuchsförderung und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auch inszeniert.

(...)Bis die eigentliche Zusammenführung der Drei auf ihrem Gebiet spezialisierten Kriminellen passiert, ist schon die Hälfte der Laufzeit um, und dieses Three [Alternativtitel des Filmes, der aber zugunsten der zeitgleich gestarteten zweiten Milkyway Produktion Three, von Johnnie To selber geändert wurde] nur als Gimmick genutzt, als Clou, der die bis dato getrennt und unabhängig voneinander tätigen Verbrecher auch nur als Chiffren ursprünglich real existierender Personen und so nicht biographisch und auch nicht persönlich, sondern als Begleiterscheinungen eines Sittenbildes voll mit Zeit- und Lokalkolorit, mit Realismus, mit Satire und mit Sentiment einsetzt.

Statt den leer und hohl scheinenden, trotz all der bunten wuselnden Massen oft seltsam leblosen Beliebigkeitsbilder heutiger gängiger Metropolenfilme, allen voran die der nichtssagenden Komödien und Romantischen Komödien, die auch überall und nirgends spielen könnten, werden hier prägnante, ruhige, teils ikonische Einstellungen einer noch gar nicht so überlaufenen Ära gewählt. Heute längst vergangene, früher allzeit vorhandene Eindrücke, in denen das Flugzeug noch inmitten der Stadt landet und kurz vorher bei der Landung und später wieder beim Start nur wenige Meter über den Häuserschluchten und ihrem Antennenwald kreist.

    8/10
http://ofdb.mobi/view.php?page=review&i ... rid=711575
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Trivisa - Jordan Chan, Richie Ren, Gordon Lam

Beitragvon bewitched240 am Mi, 21.02.2018, 20:02

Traurig-schöne Gangsterballade, die tatsächlich fast ohne Action auskommt. Die Geschichte weiß zu gefallen, auch wenn man sehr konzentriert folgen muss. Toll gefilmt ist das Ganze auch, man merkt gar nicht, dass da drei Regisseure gewerkelt haben. Die abschließenden Ereignisse am Schluss sind großartig, die Schlusseinstellung das I-Tüpfelchen. Kann verstehen, wenn man TRIVISA vielleicht etwas langweilig findet. Für mich hatte der aber ein tolles Flair und eine schöne melancholische Schwere, auch wegen des politischen Hintergrunds = Übergabe von Hongkong.
8/10
Benutzeravatar
bewitched240
Asia Maniac
 
Beiträge: 3821
Registriert: Di, 06.01.2004, 19:58
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 6|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz