Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

The 35th Hong Kong Film Awards

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Aniki am Sa, 23.04.2016, 11:31

Du hast keinen großen Bezug zu Hong Kong, stimmts? Das macht nichts. Da verlange ich garnicht, dass dir die Brisanz des Films bewusst ist.

Danke trotzdem für die beiden Filmempfehlungen. Werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
"A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer." (Lee Siu-Lung)
Benutzeravatar
Aniki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa, 04.08.2001, 1:01
Filme bewertet: 61
Feedback: 8|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Mic am Sa, 23.04.2016, 18:10

Einen großen, persönlichen, emotionalen Bezug wie bei Stätten, wo ich aufgewachsen bin, bei Großeltern mütterlichseits und väterlichseits die Kindheit verbracht hab oder wo vielleicht meine Eltern jetzt wohnen, hab ich zu HK sicher nicht. Ich schaue Filme seit vielleicht 25 Jahren von dort und höre mir deren Musik an, lieber die von 1986 oder 1996 als die von 2016.[Wobei ich die interessehalber und auf die Veränderungen und den Umgang damit achtend auch anschaue; sonst würde ich nicht 3/4 der Patrick Kong - Filmographie kennen.] Und ich hätte die Stadt auch lieber zu der Zeit besucht als vielleicht jetzt.

Und Brisanz selber spricht mich nicht an, nein, sonst könnte ich ja auch irgendwelche Frauenfilme aus dem Mittleren Osten oder so sehen. Insofern kann ich auf den Film warten.

Der Tatum war natürlich ein Witz.
Der Adrian Kwan nicht.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Zhang Liao am Sa, 23.04.2016, 19:42

Hm, ich denke man braucht nicht mal einen großen Bezug zu HK in Form von dort verbrachter Zeit, um zu erahnen wohin die Entwicklung in HK gehen wird. (im Grunde bräuchte man dazu nicht mal diesen Film)

Die gesellschaftlichen Spannungen werden natürlich zunehmen, da immer mehr reiche Festlandchinesen nach HK kommen werden. Irgendwann muss man dann wohl schon Millionär sein, um sich ein 1-Zimmer Apartment leisten zu können. Und Normalverdiener für den Käfig.
Das freut aber wiederum das Festland, da man ja stetig fester seine Finger um den Hals von Hong Kong legt, dabei aber immer betont, dass man in HK doch wunderbar atmen könne. (sprich mächtig viele Freiheiten hätte)
Rückblickend betrachtet war 1997 das Schlechteste was HK passieren konnte. Mit den Briten hatte man jedenfalls mehr eigenständische Möglichkeiten als mit dieser vom Festland gesteuerten Marionettenregierung.

Fazit: Möchte trotzdem irgendwann mal dorthin, auch wenn die Zukunft für HK nicht viel Gutes bringen wird.
Zhang Liao
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 682
Registriert: Sa, 03.08.2013, 1:56
Feedback: 2|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Aniki am Mo, 25.04.2016, 12:35

Stimmt, die Brisanz des Themas alleine wird kein Interesse wecken, wenn nicht entweder ein bestimmter Bezug zu der Sache oder eben Interesse am Thema an sich besteht.

Ich selber habe Freunde und Familie in Hong Kong, reise seit 10 Jahren regelmäßig dort hin und fühle mich der Stadt und den Menschen sehr verbunden. Das macht sicher einen Unterschied.

Wenn man sich vor Augen führt, dass wohl niemand außer Derek Yee dazu bereit war, "Ten Years" den Award zu überreichen, weil eine solch große Unsicherheit herrscht, dann finde ich das nicht nur traurig sondern auch beängstigend. Meldungen wie diese sind für dieses Klima der Angst in Hong Kong verantwortlich.

Jeder hat aber eben seine Präferenzen. Ansonsten kann ich selbstverständlich auch warten. Irgendwann wird irgendwo sicher eine Veröffentlichung kommen.
"A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer." (Lee Siu-Lung)
Benutzeravatar
Aniki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa, 04.08.2001, 1:01
Filme bewertet: 61
Feedback: 8|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Sylvio Constabel am Di, 26.04.2016, 9:38

Aniki hat geschrieben:Ten Years ist im Google Play Store von Hong Kong und Macau verfügbar!

Aus Deutschland ist es aber leider nicht möglich den Film zu kaufen oder zu leihen. Eventuell per VPN? Obwohl man dann wohl immer noch das Problem hat, dass der Google Wallet Account in DE angemeldet ist...


Wird auch als DVD kommen. Sommer/Herbst vermutlich.
Hongkong ist wie meine zweite Heimat für mich. Auch jetzt von Peking aus fliege ich alle sechs Wochen nach Hongkong. Ich habe dort enge Freunde und kenne Hongkong mittlerweile (das erste Mal war ich 2001 dort) besser als Berlin. Ich war zur Umbrella-Revolution fast wöchentlich da, unterstützte Freunde und Fremde.
Hongkong ist von unschätzbarer Wichtigkeit für mich.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Zhang Liao am Di, 26.04.2016, 17:48

Ach ja, die Geschichte um die festlandkritischen HK Buchhändler, die dann plötzlich verschwunden waren. Das hatte ich auch mitbekommen.

Es zeigt wohl leider, wohin die Fahrt in HK gehen wird. Kritik an China zu äußern wird in HK ähnlich problematisch wie auf dem Festland. Momentan aber noch eher indirekt in Form von plötzlicher Abwesenheit der Kritiker. Mit der Zeit wird sich das aber wohl auch weiter ins Negative entwickeln und zu öffentlichen Anklagen führen. Was aber auch logisch ist, da die Anzahl der regimetreuen Festlandchinesen in HK eben weiter steigen wird und daher auch die Hemmungen der Marionettenregierung fallen werden, direkt gegen die HK Rebellen juristisch vorzugehen.

Ich hatte auch gelesen, dass Hong Kong vertraglich nur bis 2047 einen offiziellen Sonderverwaltungsstatus hat. Falls das stimmt, muss man in 30 Jahren wohl noch Schlimmeres befürchten.

Einzige Rettung wäre eigentlich, wenn HK vollständige Autonomie erlangen könnte, aber das ist leider utopisch. Bevor das passiert, würde HK wohl vom chinesischen Militär besetzt werden.
Zhang Liao
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 682
Registriert: Sa, 03.08.2013, 1:56
Feedback: 2|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Sylvio Constabel am Mi, 27.04.2016, 9:25

Du hast (leider) in allen Punkten Recht.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon kami am Mi, 27.04.2016, 23:54

Zhang Liao hat geschrieben:Ich hatte auch gelesen, dass Hong Kong vertraglich nur bis 2047 einen offiziellen Sonderverwaltungsstatus hat. Falls das stimmt, muss man in 30 Jahren wohl noch Schlimmeres befürchten.

Dachte eigentlich, dass wäre allgemein bekannt, dass die "one country - two systems"-Regel nur auf 50 Jahre begrenzt war. 1997 klang das noch nach ganz schön viel Zeit, heute sieht man das wahrscheinlich etwas anders, da die Halbzeit immer näher kommt.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Sylvio Constabel am Do, 28.04.2016, 11:15

Ich war einer derjenigen, die immer glaubten, 2047 wird China wie HK sein, nicht umgekehrt. Leider glaube ich das nicht mehr. Furchtbar, einfach nur furchtbar.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Zhang Liao am Do, 28.04.2016, 15:48

@Kami:
1997 war ich noch relativ jung und Politik mir damals völlig egal. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen ausschweifenden Hang zu Hong Kong Filmen und deshalb an Asien an sich kein sonderliches Interesse.

Politische und Historische Infos habe ich dann auch erst im Lauf der Jahre etwas angeeignet. (teilweise waren da auch Filme hilfreich bzw. ein guter Anstoß für weitere Infosuche)
Ich dachte lange zuerst, dass es in HK wie in Taiwan laufen würde, aber da hab ich mich wohl geirrt. War aber auch nur eine Vermutung.

Gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten, was 2047 passieren kann: Option 1 wäre die Autonomie von HK.
Bei näherer Betrachtung sind es dann aber eben doch nur 2 Optionen: Entweder man verlängert diesen Sonderstatus noch einmal oder HK wird einfach offiziell chinesische Provinz. Letzteres wird wohl das Ziel sein. Ob es dazu kommen wird, könnte wohl davon abhängen, wie weit man bis 2047 Hong Kong gesellschaftlich gefestländischt hat.
Zhang Liao
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 682
Registriert: Sa, 03.08.2013, 1:56
Feedback: 2|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon kami am Do, 28.04.2016, 17:44

Ich tippe mal einfach, dass aus HK dann eine Sonderwirtschaftszone wird. Die 50 Jahre formeller Eigenständigkeit waren ja nur ein Zugeständnis der Rotchinesen an die ehemalige Kolonialmacht, nichts, was Peking wollte.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Mic am Do, 22.09.2016, 20:30

Ten Years DVD Boxset
21.Oktober.


Port of Call fand ich übrigens...na ja, ein bisschen wie Rape and Die (1983).
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Aniki am Do, 22.09.2016, 21:51

Preorderd! :bounce:
"A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer." (Lee Siu-Lung)
Benutzeravatar
Aniki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 836
Registriert: Sa, 04.08.2001, 1:01
Filme bewertet: 61
Feedback: 8|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: The 35th Hong Kong Film Awards

Beitragvon Sylvio Constabel am Do, 29.09.2016, 4:45

Logisch. Gibt auch eine schicke Box mit BD (oder DVD) und Fotobuch.
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz