Auf Twitter wurde vor einiger Zeit die Idee des #Japanuary geboren, in dem es darum geht, acht japanische Filme im Januar zu schauen. Bei den Kollegen von SchönerDenken werden alle Beiträge, egal ob in schriftlicher oder akustischer Version gesammelt.
Female Convict 701: Sasori Nach über zehn Jahren mal wieder gesehen. Immer noch eine Wucht! Meiko Kaji ist ein Traum, die Frabgebung und die musikalische Untermalung einiger Szenen der Wahnsinn.
8/10
Cutie Honey Annos wahnsinnige Anime-Verfilmung funktioniert auch heute noch. Auf Blu-ray sehen einige Makeup-Effekte aber leider sehr billig aus, passt aber zum generellen "Power Rangers"-Look der Gegner.
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Dead Or Alive War damals mein erster Kontakt mit Miike, hatte ihn aber nicht mehr so gut in Erinnerung. Durchgängig unterhaltsam, die ersten Minuten sind grandios geschnitten und inszeniert und das Ende sowieso der Wahnsinn.
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Akira Kurosawa erschafft mit Ran eine bewegende Tragödie, die den Niedergang eines Herrschers und den Zerfall seines Reiches in kraftvollen Bildern und poetischer Musikuntermalung wiedergibt.
Hiroshi Teshigahara inszeniert mit Basara: Princess Goh einen interessanten Historienfilm, der das starke Band menschlicher Beziehungen in kunstvoll arrangierten Bildern und melancholischen Klängen zelebriert.
9/10
Zuletzt geändert von Evergreen02 am So, 21.01.2018, 0:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schloss im Himmel ist einer der schönsten Zeichentrickfilme aller Zeiten, der eine packende und phantasievolle Geschichte mit viel Herz und Tiefgang erzählt.
In diesem dreiteiligen Episodenfilm von Makoto Shinkai geht es weniger darum, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, sondern vielmehr darum, menschliche Gefühle von Sehnsucht über Liebe bis hin zu Melancholie darzustellen – ein poetischer und sehr gelungener Blick auf die Vergänglichkeit aller Dinge.
Destruction Babies Ein ganz unangenehmer Film, den ich in zwei Anläufen fertig schauen musste. Sehr derbe Gewaltausbrüche, die ganz wahllos passieren machen den Film fast schon ekelerrgend. Aber das will der Fil auch also funktioniert er irgendwie. Dennoch wird das nicht mein Lieblingsfilm...
6/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
9 Souls Was ein sympathischer Film von Toshiyaki Toyoda. Neben allerlei skurrilen und witzigen Momenten, hat der Film am Ende auch viel Tragik zu bieten. Die zwei Stunden Laufzeit verfliegen im Nu, außerdem ist die musikalische Untermalung recht gut.
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers (Japan, 2005)
Mit Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers gelingt Satoshi Miki eine äusserst witzige und einfallsreiche Komödie, die die Verrücktheiten und Alltäglichkeiten des einfachen Lebens feiert.
So, der vorletzte Film meiner offiziellen Japanuary-Liste ist
Pulse Sehr atmosphärischer Horrorfilm, der mir aber viel zu verkopft ist. Aber das ist so eine typsiche Kyoshi Kurosawa-Sache. Ging mir ja schon bei "Cure" ähnlich.
6,5/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Die Geschichte einer Fernsehreporterin, die einen Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten sucht, wird in den Händen des Regisseurs Katsuyuki Motohiro, zu einem bunten, humorvollen und sympathischen Wohlfühlfilm.