Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Mic am Do, 08.02.2001, 0:39

nur ganzer knapper comment:

action in PURPLE STORM war gaehn, bei EXTREME CRISIS zumindest anzugucken...SHIRI kenn ich noch nicht *fastunverzeihlich,ichweiss*, hab den aber zu hause...und manchmal reingesehen...wackelkamera...

cya

mic

ps: ich wuerd sogar EXTREME CRISIS eher mal fuer nicht hk-leute empfehlen...weil halt bekannte geschichte/bilder...außerdem fliegen sie nicht ueber drei baeume gleichzeitig rueber...

pps: nochwas...nur ganz kurz...gestern hat mir jemand versucht , 10 hk-schauspieler aufzuzaehlen...der wurd drei/vier jahre von mir beeinflusst *wg-kumpel*
kam auf: jackie chan, samo hung, yuen biao, moppel = lau ching wan, fischgesicht = ricky hui, jet li, michelle yeoh, takeshi kitano *zaehltnicht*...ja...und bill tung kannter vom sehen *gg* *bolo_yeung_hab_ich_jetzt_mal_weggelassen*

mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0


Werbung
 

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Mic am Do, 08.02.2001, 0:46

Original erstellt von Marco:
An Kato:
Bei EC dachte ich "Oh Gott, haben die überhaupt irgendwas Eigenes in dem Film verbraten? Da ist ja wirklich fast alles komplett geklaut."


er und sie gewinnen das 200 m rennen gegen den laster...in amiland waerense dreimal ausgerutscht und hingefallen...
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Stefan Borsos am Do, 08.02.2001, 2:04

Hallo zusammen,

an Marco:

Ohne mich in die Diskussion über EXTREME CRISIS, SHIRI und PURPLE STORM einmischen zu wollen, würde ich dennoch gerne richtigstellen, daß die Khmer Geschichte bei PURPLE STORM ebenfalls wie die Action à la THE ROCK zur Anreicherung des Films gehört. Der meiner Ansicht nach noch weitaus interessantere Ausgangspunkt des Films ist vielmehr Benny Chans ursprüngliche Story zu WHO AM I?, also diese Erinnerungsthematik. Leider ist halt davon nur sehr wenig im fertigen Film zu sehen. Was also die Grundidee und das -thema angeht, ist PURPLE STORM sowohl SHIRI wie auch EXTREME CRISIS deutlich überlegen. Was letztlich die Umsetzung betrifft, ist SHIRI der Sieger - obwohl er, wie ich persönlich finde, auch nicht besonders eigenständig ist. Daher würde mich schon interessieren, was Du mit "eigene Werte" meinst. Den einzigen Wert, den ich bei Herrn Kang finden kann, ist der, soviel Geld wie möglich zu verdienen. Im übrigen kann ich nicht ganz verstehen, warum EXTREME CRISIS so niedergemacht wird. Wenn man mal von der Story und den Figuren absieht, ist er doch ganz gut inszeniert und bietet Action endlich mal (fast) ohne Computertricks.

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Awi am Do, 08.02.2001, 11:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:


Stefan
CineAsia

<HR></BLOCKQUOTE>

Wann kommt denn die nächste Ausgabe?

Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Mic am Do, 08.02.2001, 12:24

hi zam,

an stefan: sorry, mir fehlen jetzt die hintergruende...was hat den benny chan mit PURPLE STORM zu tun ?

cya

mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Kinki am Do, 08.02.2001, 12:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mic:
was hat den benny chan mit PURPLE STORM zu tun ?<HR></BLOCKQUOTE>

Benny Chan hat bei Jackie Chan's "Who Am I?" Regie geführt. Das ursprüngliche Script von WAI war wesentlich düsterer, als das bei einem JC-Film so üblich ist, daraufhin wurden Teile des Scrips umgeschrieben und die herausgenommenen Elemente in "Purple Storm" recycled.

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon sate am Do, 08.02.2001, 21:53

wollte auch noch mal:

mission impossible -> downtown torpedos

sonst fällt mir eigentlich auch garnix ein...(ist ja auch ziemlich schwierig..)
Bildmfg
sate
sate
Newbie
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 21.12.2000, 2:01
Wohnort: duisburg
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Stefan Borsos am Do, 08.02.2001, 22:21

Hi,

wie Kinki bereits schrieb, war das Drehbuch zunächst düsterer, weitaus ernsthafter angelegt. Und auch Benny Chan wollte es anders umsetzen, als er es letztendlich getan hat. Das ist übrigens der gleiche Fall mit THE ACCIDENTAL SPY, ebenfalls ein Film, dessen Geschichte/Drehbuch anfangs vielschichtiger und komplexer war, aber durch Jackie Chan zur üblichen simplen Actionkomödie umgeschrieben wurde. Was man davon nun halten soll, soll jeder selbst entscheiden...

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Marco am Fr, 09.02.2001, 2:42

An Mic:
Ja, das jetzt jemand mit der LKW-Szene kommen würdest, war mir fast klar Bild . Das war eine der wenigen wirklich guten Szenen im Film, aber dazu später mehr...

An Stefan:
Mit "eigene Werte" meinte ich eigentlich nur, daß sie sich was eigenes haben einfallen lassen. War vielleicht doch zu blumig ausgedrückt Bild . Naja, wenigstens Kato hat verstanden, was ich meinte Bild .

Ganz Allgemein:
Ich persönliche finde "Extreme Crisis" einfach nur mies. Das liegt aber nicht nur daran, daß hier vieles geklaut wurde. Grundsätzlich finde ich: "Lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht." Das Problem mit EC ist halt nur, daß hier wirklich fast nichts eigenes gemacht wurde. Viele Filme nehmen sich mal die eine oder andere Szene oder Idee aus einem anderen Film und verbraten sie, aber bei EC ist es mir zu extrem.

Meiner Meinung nach hatte der Film nur 4 gute Sachen für sich. Die Erste ist die LKW-Sequenz am Anfang. Die Zweite ist der Shootout, wenn die beiden Helden das Studio mit den Geiseln stürmen. Die Dritte ist die Tasache, daß die Schauspieler ihre Stunts hier selber gemacht haben. Der letzte Punkt geht dann an die guten und spektakulären Feuer/Explosions-Stunts (die sind ja auch Laws Spezialität).

Ansonsten hatte der Film nur Müll zu bieten. Die Schauspieler waren unter aller Sau. Damit meine ich nicht die Hauptpersonen (bis auf Hsu Chi, die war auch grottig). Wirklich schlimm waren die Nebendarsteller. Der Wächter im Fernsehgebäude, der Chef der Verkehrspolizei, der kichernde japanische Killer mit der Glatze und der Sonnenbrille, der halb-chinesische Polizei-Kommandant usw. Besonderes "Lob" hat sich an dieser Stelle übrigens der Japaner verdient, der den Anführer der Terroristen mimt. Kennt ihr Hans Gruber aus "Die Hard"? Der Typ war die 100%ige asiatische Antwort auf den Charakter. Er sah ihm sogar ähnlich! Dadurch, daß er versuchte Hans Gruber hier zu kopieren, wirkte seine Darbietung gleich doppelt schlecht. Um auch hier Klarheit zu schaffen: Ich mag auch Filme mit miesen Schauspielern, wenn sie wenigstens Charisma haben! Das hatte hier aber keiner. Außerdem habe ich soviele miese Schauspieler auf einem Haufen noch in keiner Big Budget Produktion gesehen. Wie gesagt waren die Hauptdarsteller nicht wirklich schlecht, aber besonders angestrengt haben sie sich auch nicht.

Der nächste Punkt, der mich genervt hat, war der schlechte Spannungsaufbau. Richtig interessant wird es erst, wenn die beiden Hauptdarsteller in das Fernsehgebäude eindringen. Davor besteht alles praktisch nur aus der Suche der Beiden nach den Terroristen und einigen Shootouts. Ja, ich habe mich in der ersten Hälfte des Films wirklich tierisch gelangweilt.

Nächster Punkt betrifft die Shootouts. Bis auf das Teil im Fernsehstudio, das ich schon erwähnt habe, waren die alle einfach nur unspektakulär. OK, sie waren brutal, aber das alleine reicht nicht (mir jedenfalls). Alleine die Kameraführung in den meisten Actionszenen war absolut lahm. Kaum interessanten Perspektiven, Schnitte oder Winkel. Ich fand das Timing der Kamera in den meisten Szenen einfach nur vollkommen daneben. "Option Zero" oder "Double Tap" z.B. bieten viele realistische Shootouts und die sind perfekt und spannend von der Kamera eingefangen worden. (BTW: Die extrem verwackelte Handkamera bei den Actionszenen in "Shiri" fand ich auch Scheiße. Weniger wäre da auch mehr gewesen)

Der letzte Punkt bei EC, der mich gestört hat, waren die Logiklöcher. Sawada soll ein SEK-Kommandant sein, sieht aber aus wie ein gut-frisierter Neo-Hippie (= absolut unglaubwürdig). Dann die Sache mit der Schule. Die gesamte Polizei sucht nach Terroristen, die mit Gas hantieren. Als dann ein erhöhtes Gasaufkommen an der Schule gemeldet wird, fährt keine Sau hin. Nur die beiden Superhelden schnallen es natürlich sofort und liefern sich eine Schlacht mit den Gangstern, die anscheinend auch keiner hört, der Polizei meldet oder sonstwas. Dann die Eleminierung des SDU-Teams im Keller. Drei Japaner (einer davon nur mit einem Flammenwerfer bewaffnet) töten eine gesamte SDU-Einheit (ca.5 bis 7 Leute sind bereits im Keller). Das war vollkommen unrealistisch, selbst wenn man hier Hollywood-Standards ansetzt. Der Typ mit dem Flammenwerfer und sein Kumpel sind nicht mal 3 Meter von den Polizisten entfernt und können immer nur einen rösten. Die Polizisten sind im Raum verteilt und treffen nichts! Das war einfach nur lächerlich.

Nur, um es noch mal klar zu machen: Ich habe nichts gegen Filme mit Fehlern. Kein Film ist perfekt, aber bei EC sind es einfach zu viele Punkte, die falsch gelaufen sind. Ich hatte einfach keinen Spaß, als ich mir den Film angesehen habe. Mensch, sogar bei "Enter The Eagles" hatte ich einen Heidenspaß und das ist nun wahrlich ein hirntoter Actionkrach, aber wenigstens hatte der Film dieses "gewisse Etwas". Bei EC habe ich mich nur geärgert. Vor allem, weil der Film und Bruce Law durchaus Potential haben. Einige Sachen haben mir ja wie gesagt auch gefallen. Insgesamt war es aber einfach eine Enttäuschung.

Grüße
Marco

[Dieser Beitrag wurde von Marco am 09.02.2001 editiert.]
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz