Habe gestern in einer Unterhaltung mit Kollegen mal wieder versucht, ein paar "Unwissende" zum HK-Kino zu konvertieren. Auslöser des Ganzen war übrigens CTHD, den sich einige auf meine Empfehlung hin angesehen hatten und begeistert waren. Die Neugier war geweckt...
Aber welche Filme soll man ihnen dann empfehlen mal anzusehen?
Das Ganze lief dann auf ein relativ witziges Spiel hinaus:
Sage mir einen Ami-Film, den Du gut fandest und ich sage dir einen vergleichbaren Hong Kong Film dazu.
Zum Beispiel: "Indiana Jones" -> "Dr. Wai..." und "Armour of God 1+2"
Fallen euch noch weitere Vergleiche ein?
- jaja, ich weiß, HK-Filme sind eigentlich unvergleichlich... ist ja auch nur als Einstieg gedacht.
Na - irgendwelche Ideen?
naja , ganz wage vergleiche ("dieser film könnte ihnen gefallen , wenn sie ..... mochten ") *gg*
Lethal Weapon , Bad Boys -> Tiger on Beat , Young Policemen in Love
The Rock -> Extreme Crisis
Stirb Langsam -> High Risk
Titanic -> A moment of Romance
City Hunter -> Alarmstufe Rot
Robocop -> I love Maria
Austin Powers/Nakte Kanone/Top Secret -> From Bejing with Love , Fight Back to School
Das dreckige Dutzend -> Eastern Condors
Batman , Darkman -> Black Mask
Die durch die Hölle gehen / Dead Presidents -> Bullet in the Head
Viel Lärm um nichts -> Fong Sai Yuk
Diese zwei sind nicht zu fassen -> Skinny Tiger & Fatty Dragon
Die Maske des Zorro -> Snake in the Eagles Shadow(...n versuch isses wert *g* keine RIEESEN paralelen , aber die trainingssequenz ist teilweise 1:1 kopiert)
[Dieser Beitrag wurde von Kato am 06.02.2001 editiert.]
Oh bitte, empfehlt bloß nicht die beiden schlechtesten Jet Lee Filme überhaupt, Black Mask und Dr. Wai, sónst werden potenzielle neue Fans garantiert abgeschreckt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlliK:
Oh bitte, empfehlt bloß nicht die beiden schlechtesten Jet Lee Filme überhaupt, Black Mask und Dr. Wai, sónst werden potenzielle neue Fans garantiert abgeschreckt.<HR></BLOCKQUOTE>
DR.WAI... Hm. Ok, ist kein Megaknaller aber hat seine Momente wie finde ich.
Aber BLACK MASK ist doch einer DER (!!!) Einsteigerfilme schlechthin. Ob Jet Li da nun echte Kampfkünste zeigt oder nicht ist in diesem Zusammenhang doch erstmal egal... Die Action ist nur FETT !
Ruthless people - Muto Bontie
Lola rennt - Ransom express
Ghost/ Misery/ T2, etc. - All's well end's well 1
Silence of the lambs - Nude fear
The rock - Purple storm
Titanic - Fascination amour
The dead mother - Mad stylist
Entrapment - My loving trouble 7
Heat - The professionals
Sliding doors - Deja vu
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Martin Beck:
Silence of the lambs - Nude fear <HR></BLOCKQUOTE>
Als Alternative Untold Story, dann wird den Leuten mal ordentlich bescheid gestoßen.
Und Anthony Wong geht sowieso als Pyscho Gegenstück für jeden Ami durch, Hopkins, Oldman und Co. ihr könnt kommen
Pulp Fiction
--> The Mission (im weitesten Sinne. 100% paßt der nicht zu Pulp Fiction)
The Rock
--> Purple Storm
Calito's Way und ähnliche Mafia-Filme
--> A Better Tomorrow (oder 1000 andere brauchbare Triaden-Filme)
Nikita bzw. Codename Nina
--> Black Cat
Conan
--> Stormriders (naja, in etwa...)
Sea of Love
--> Tell me Something (OK, ist aus Korea, aber was soll's...)
durchschnittlicher Ami-Kram im allgemeinen
--> Shiri (Auch aus Korea, aber die vollkommene Essenz aller Ami-Filmregeln und das maximalste Ergebnis, der mit der Simpson-und-Bruckheimer-Formel möglich ist. Der definitive Beweis, daß die besten Ami-Filme NICHT aus Amerika kommen )
Abraten würde ich auf jeden Fall vom hier schon erwähnten "Extreme Crisis". Als Einsteiger-Film wohl eher nicht geeignet. Jeder würde sofort sagen, daß da ja alles nur aus Ami-Land geklaut ist. Das könnte eher schaden als nützen und eine vorgefasste Meinung über HK-Filme zur Folge haben. Ebenfalls nicht geeignet sind wohl Johnny To Filme wie z.B. "Expect the Unexpected", solange derjenige nicht wirklich auf solche Art von Film steht. Viele würden die Filme wohl nicht verstehen und nur als wirr abtun.
hi marco ,
...naja , soooooo eng würd ich das mit Extreme Crisis nicht sehen , denn wenn es einfach nur um die angst geht , dass aufgrund eines filmes ein total falscher eindruck vom hk kino entsteht , wären Purple Storm und Stormriders ja auch total ungeeignet... ausserdem ist das ja nur EIN film , und wenn einer sowieso schon nach EINEM film vorhat das hk kino in eine schublade zu stecken , dann reichts auch wenn er The Killer schaut ("aha , geballere mit 2 knarren , blut , gewalt , aha , aha das ist hk kino")
ich verstehe auch nicht das du auf einer seite sagts das es schaden würde wenn ein newbie Extreme Crisis angugt weil er doch merken würde wie amerikanisch das ist...und auf der anderen seite schlägst du Shiri weil erdeinen aussagen zufolge sogar die essenz aller ami filmregeln darstellt...widerspruch?!?
auch wenn ich "expect..." und "the longest .." u.s.w. nicht generell ablehnen würde , muss ich dir zustimmen , dass es wohl doch besser wäre ein zwei gänge runterzuschalten ...aber sind wir dann nicht wieder bei zB Extreme Crisis ? (ok , das sind dann eher 4,5 gänge weiter unten *g*) aber es ist vertrauter und man hat zeit sich an die gesichter zu gewöhnen.
und ausserdem hab ich jetzt den überblick verloren *g* , um was geht es jetzt ?
*um filme die man generell als einstieg empfehlen kann
*oder um filme die man aufgrund eines genanten lieblingsamifilms eines "newbies" empfehlen kann ...
..vieleicht isses auch nur zu spät , mussfrühraus , ciao
achsoja , habnocheinen :] :
rainman -> God of Gamblers?? (ok..jetzt wird aber aaaaaaarg weit hergeholt )
[Dieser Beitrag wurde von Kato am 07.02.2001 editiert.]
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Black Mask eher SF ist und somit kein Vertreter des " typischen" HK-Films darstellt. Und Dr. Wai könnte genausogut ein Ami-Film sein, da braucht man keinen Jet Lee für.
Ich finde, das man diese beiden großen "Filmfabriken" auch gar nicht miteinander vergleichen und gegenüberstellen kann, da beide eine eigene, lange Geschichte haben und Filme für zwei (jedenfalls früher) völlig verschiedene Kulturen produzieren und ganz verschiedene Stilmittel und Erzählstrukturen haben.
Und ich bin wirklich vieles, aber kein eingefleischter Jet Lee Fan.
Wegen der "Extreme Crisis" vs. "Shiri" Geschichte. Ich versuche es mal in blumige Worte zu packen . Bei "Shiri" haben Regisseur und Produzenten sich der amerikanische Formel bedient, ihre eigenen Werte eingesetzt und ein eigenes Ergebnis erziehlt. Bei "Extreme Crisis" hat der gute Bruce Law nicht nur die Formel genommen, sondern auch fast sämtliche Werte aus Ami-Land verbraten, und das Ergebnis ist in keinster Weise eigenständig, sondern eine dreiste Kopie. Von der Geschichte ("The Rock", "Die Hard") über die WC-Ballerei ("True Lies") bis zur Musik (auch "The Rock") und vielen einzelnen Szenen, wurde fast eine 1:1 Kopie hergestellt.
Oder noch anders gesagt: Als ich "Shiri" das erste mal gesehen habe, dachte ich "Wow! Das ist wie ein Ami-Film, nur anders. Irgendwie besser, härter, runder, perfekter." Bei EC dachte ich "Oh Gott, haben die überhaupt irgendwas Eigenes in dem Film verbraten? Da ist ja wirklich fast alles komplett geklaut."
"Shiri" sprudelt vor Ideen, während EC vollkommen ideenlos ist.
Das hat auch nichts mit übertriebener Darstellung zu tun. Wer EC schlecht findet, der muß "The Killer" deswegen noch lange nicht als übertrieben beurteilen.
Im Übrigen basiert selbst "Purple Storm" auf einer eigenen und interessanten Grundidee (die Khmer Geschichte), die mit Action à la "The Rock" angereichert wurde. Bei EC ist ja selbst die Grundidee geklaut. Oder die Schießereien bei PS. Die sind wenigsten HK-like. Die Ballereien in EC sind ja auch teilweise geklaut (Duschraum-Szene aus "The Rock", WC-Szene aus "True Lies"). Nee, dann lieber "2000AD" anstatt "Extreme Crisis".
Grüße
Marco
[Dieser Beitrag wurde von Marco am 07.02.2001 editiert.]
@marco : alles klar , war wohl doch etwas zu spät gestern ...hab nich ganz vertanden dass du die "szene für szene" kopiererei meintest...dachte du meintest genererll die amerikanisierung der hk filme ....
...im übrigen mag ich Extreme Crisis sowieso nicht besonders , würde einem "newbie" dem THE ROCK gefallen hat den film aber trotzdem empfehlen....wieso sollte er ihn schlecht finden ? :]