Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Preisprobleme...

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Preisprobleme...

Beitragvon Han Gaozu am Di, 13.03.2001, 16:53

Kann mir einer mal genau erklären, wie sich hier in Deutschland die Preise für DVD's, Videotapes, aber vorallem VCD's zusammensetzen??? Denn ich verstehe einfach nicht, warum VCD's hier so teuer sind. Würd' man sich z.B. eine VCD in China kaufen (und zwar ordentlich regulär und in bestmöglichster Qualität) und die sich per Post zuschicken lassen, dann würde man gerade mal schlappe 5 DM bezahlen! Was soll der Mist, dass die Dinger hier 20 DM und mehr kosten??? Haben die diversen Filmversände hier jegliches Preismass verloren...oder aber haben die die falschen=überteuerten Quellen, von denen die ihr Angebot beziehen, oder was? *ziemlichverärgert* Ich habe null Ahnung von der Preiszusammensetzung...
Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären, da ich mir echt überlegen muss, ob ich mir in Zukunft VCD's über westliche Filmversände oder aber gleich direkt bei chinesischen Filmversänden bestellen soll.
MfG

Han Gaozu
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Preisprobleme...

Beitragvon Kinki am Di, 13.03.2001, 23:25

Also für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar.
Ich kenne die Preise in China nicht, aber in Hong Kong habe ich keine regulären VCD's zu derart niedrigen Preisen gefunden (es sei denn Bootlegs oder Gurken vom Grabbeltisch). Normale VCD's kosten da so um 8,- bis 10,- DM, rechne da noch die Versandkosten drauf, dann bist Du auch locker bei 16,- bis 20,- DM. Ob es sich dafür lohnt das Transportrisiko etc. auf sich zu nehmen weiß ich nicht.
Ich habe früher bei diversen Versendern auch direkt in Asien bestellt und nach meiner Erfahrung ist der Preisvorteil eher minimal und lohnt den Aufwand (und das Risiko) nicht.

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Marco am Mi, 14.03.2001, 0:48

Moin!

an Kinki:
Wie teuer eine VCD nun letztendlich wirklich ist, hängt ja nicht unerheblich von der bestellten Menge ab. Wenn ich eine DVD bestelle, dann mag Deine Rechnung aufgehen, aber wenn ich zehn bestelle, dann teilen sich ja auch die Versandkosten durch zehn. Wegen den Preisen von VCDs: Ich selbst war noch nicht in HK oder China, aber wir hatten doch vor einiger Zeit einen Thread mit dem Thema hier. Da wurde damals gesagt, daß die Preise in HK um einiges höher liegen als in "Mainland China". Ingesamt muß ich Dir aber recht geben. Ich persönliche habe zwar keine Kreditkarte, aber selbst wenn ich eine hätte, würde ich wohl keine VCDs/DVDs in HK/China bestellen. Bei Adrenafilm oder Charmes ist es einfach bequemer, und wie Du bereits sagtest ist das Risiko nicht gerade unerheblich (Umtausch beschädigter Ware, Fehllieferungen, Zoll usw.)

An Han Gaozu:
Auch ich weiß nicht wirklich, wie sich die Preise hier in D letztendlich zusammensetzen, aber einige Dinge scheinen wahrscheinlich bzw. kann man vermuten. Zuerst muß man festhalten, daß z.B. Charmes oder Adrenafilm (die ich mal einfach als die größten Versender für HK-Filme hier in Deutschland bezeichnen würde) nur für einen kleinen Markt tätig werden. Die Zahl von HK-Filmfreunden ist hier bei uns doch eher verschwindend gering. Selbst ein kleiner Händler irgendwo in einer Kleinstadt in China dürfte pro Monat mehr Filme verkaufen als Martin oder Ron. Außerdem haben sie viele Filme nicht (oder nur in kleinen Mengen) auf Lager und bestellen diese erst in HK, wenn Du Deine Bestellung hier aufgegeben hast. Durch all diese Faktoren läßt sich bereits erahnen, daß Mengenrabatte der Händler in HK für die Händler hier in Deutschland praktisch nicht relevant sind. Anders gesagt: Selbst wenn Martin z.B. die VCD zum reinen Einkaufspreis verkaufen würde, würdest Du sie in einem großen Kaufhaus in HK wahrscheinlich dennoch billiger bekommen.

Ein weitere Punkt ist der Zoll. Wenn Du in HK bestellst, dann hast Du je nach Warenwert (oder wenn der Zoll pennt) keine Zollgebühren zu entrichten. Ein Händler wie Martin oder Ron hingegen muß immer löhnen. Das sind bereits Mehrkosten, die natürlich an den Endkunden weitergereicht werden. Dann wären da auch noch so Dinge wie die Mehrwertsteuer, höhere Lager-/Betriebs-/Personalkosten als in HK/China usw. Und zu guter letzt will der Händler hier in Deutschland ja nicht nur als barherziger Samariter für HK-Filmfans seinen Freifahrtschein für den Himmel bekommen sondern irgendwie Geld verdienen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Wenn Du das nun alles liest und vielleicht sogar nachvollziehen kannst, dann wirst Du Dich wahrscheinlich dennoch fragen, ob die Preise nicht trotzdem noch zu hoch sind. Tja, das kann durchaus sein, aber so ist das halt, wenn man ein Nischenmarkt bedient. Solche Fans sind meist wirklich Liebhaber und sind durchaus bereit den Preis von 20 DM für eine VCD zu zahlen. Letztendlich regelt immer die Nachfrage den Preis. Wenn nicht so viele Leute die Scheiben für 20 DM kaufen würden, dann müßten die Händler die Preise natürlich senken. So wie ich das sehe, scheint das aber nicht der Fall zu sein. Also gibt es auch genug Leute in Deutschland, die 20 DM für angemessen halten. Somit erübrigt sich die ganze Diskussion eigentlich auch etwas. Solange es Menschen gibt, die für ihre Sucht/Leidenschaft/Sammeltrieb/Vergnügen bereit sind soviel zu bezahlen, können Händler auch solche Summen verlangen. Im Übrigen sollten wir eigentlich froh sein, daß es mit Adrenafilm un Charmes zwei große Versandhändler hier gibt. Stell' Dir mal die VCD-Preise vor, wenn es nur einen von beiden geben würde...

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Mic am Mi, 14.03.2001, 1:45

an marco: hey...jap, ist alles klar/verstaendlich/wuerd ich genauso sehen...

aber nur das mit dem zoll nicht...weil wenn das mit drinne ist...warum verlangen die dann noch geld von mir, wennse mein paeckchen oeffnen, durchwuehlen und dann wieder zamkleben...weil bestell mir bestimmt keine bombe von yesasia....
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Marco am Mi, 14.03.2001, 2:29

An Mic:
Der Zoll ist ja eben nicht mit im bezahlten Preis enthalten. Du zahlst dem Händler ja nur das Geld für die Ware und Porto/Verpackung. Das war's. Jetzt kommt der Zoll ins Spiel. Im Grunde sind Zollgebühren der größte Mist, den die Welt je gesehen hat. Das ganze ist ja nichts weiter als ein Schutz der eigenen Wirtschaft und stammt noch aus längst vergangenen Zeiten des Imperialismus/Nationalismus. Hättest Du eine deutsche DVD/VCD gekauft, dann hätte auch unsere Wirtschaft (und der Staat) daran verdient. Kaufst Du den Kram aber im Ausland, dann bleibt irgendein minderwertiges Produkt eines deutschen Anbieters (Splendid *g*) links liegen und außerdem entgeht dem Staat auch noch die Merwehrtsteuer. Damit nun nicht ganz Deutschland plötzlich auf die Idee kommt, ihre Autos/Filme/was-weiß-ich-alles spottbillig im Ausland in Billiglohnländern zu kaufen und die eigene Wirtschaft den Bach runtergehen zu lassen, erhebt der Staat einfach Einfuhrzölle auf ausländische Produkte und Dienstleistungen (wenn Du Dir z.B. ein Paket aus HK per Expresslieferung schicken läßt, dann darfst Du auf die höheren Portogebühren auch Zoll entrichten! Du hast ja schließlich kein deutsches Transportunternehmen mit der Expresslieferung betraut). Im Endeffekt bedeutet das, daß eine DVD aus den USA z.B. (in diesem Bereich wird ja am meisten importiert) zwar im direkten Preisvergleich zum deutschen Pendant billiger ist, man im Endeffekt wegen der Zollgebühr aber genauso viel oder sogar mehr bezahlen muß als hier.

Das ist die Theorie. Die Praxis sieht natürlich wie immer etwas anders aus. Wenn Du z.B. Glück hast, dann pennt der Zoll einfach und läßt Dein Paket unkontrolliert durch, oder der Versender "tarnt" das Paket als Geschenk und gibt es nicht (wie eigentlich vorgeschrieben) als Warensendung an, oder der Händler trägt einen viel zu niedrigen Warenwert ein (bis 50 DM Warenwert fallen keine Zollgebühren an) usw. Wer sich mal die einschlägigen Foren zum Thema DVDs anschaut, der wird schnell feststellen, daß der Zoll oft genug nicht zuschlägt. Allerdings ist das Risiko nicht unerheblich. Außerdem sind da noch die Unannehmlichkeiten. Wenn man Glück hat, dann fertigt der Zoll das Paket ab, und der Paketbote kassiert einfach die Gebühren für den Zoll. Oft muß man aber auch selbst beim Zollamt antanzen, um zu zahlen und die Sachen abzuholen. Dann die Probleme mit indizierten oder gar beschlagnahmten Filmen. Viele Zollbeamte kümmert das nicht weiter, aber einige halten sich für Sherlock Holmes und Mutter Theresa in Personalunion und machen einen riesen Wind, weil sie von nichts eine Ahnung habe oder ihre Karriere pushen wollen. Einige Leute haben schon ihre gesamte Lieferunge beim Staatanwalt verrotten sehen, weil irgendein Zollbeamter meinte, der Käufer hätte mit der Einfuhr indizierter/beschlagnahmter Filme gegen geltendes Recht verstoßen. Am Ende bedeutete das dann Geld futsch, Ware futsch und ein Strafverfahren am Hals. Außerdem berechnen viele Beamte aus Unwissenheit (oder Absicht?) falsche Zollgebühren usw. usw.

Nee, da kaufe ich lieber hier in Deutschland. Da habe ich weniger Ärger. Wenn ich alleine an meine Tokyo Raiders DVD denke. Die war defekt. Hätte ich die in HK bestellt, dann wäre das ein riesen Aufwand geworden, die umzutauschen. Bei Martin war das in Null-Komma-Nichts erledigt.

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Steph am Mi, 14.03.2001, 23:20

Stimmt schon, das die Filme auf dem Festland um einiges billiger sind, als in HK, aber die "Ausstattung" der VCD's und vor allem der DVD'S ist auch wesentlich schlechter. Jetzt nicht von der Ton- und Bildqualität, aber sie haben fast alle nur die Mandarin-Tonspur, keine Extras und die VCD's zu 50 % keine UT. Zu dem kommt, das die Lieferzeiten chinesischer Großhändler zwischen "irgendwann" und "vielleicht noch in diesem Leben" liegen. Wenn ich daran denke, wieviele Leute sich schon ärgern, wenn sie 3-4 Wochen auf ihre Sachen warten müssen, stellt euch dann mal vor, sie müßten 6 Monate oder länger warten. Bild
Ich finde, wenn man keine Leute in den Großstädten dort kennt, die einem die Sachen besorgen, wenn sie gerade selbst einkaufen, lohnt es sich nicht, die Teile auf dem Festland zu besorgen. Und wie Marco schon erwähnte, wenn mal eine Scheibe kaputt ist, dann kannste sie nicht mal einfach zurückschicken und Ersatz kriegen. Ich hab früher auch versucht, Sachen direkt vom Festland zu beziehen, bin aber inzwischen davon ab, lohnt nicht den Aufwand und Ärger.

Ciao Steph
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Han Gaozu am Do, 15.03.2001, 17:08

Hey, thanx für die prompten Antworten von Euch!
Habe sie mit sehr grossem Interesse verfolgt und denke, dass ich jetzt ungefähr ne Vorstellung von dem habe, was da abgeht, wenn man VCD's in Mainland-China bestellt und wie riskant das scheint...
Ich war jetzt nur so davon geblendet, weil ich ohne Probleme 70 VCD's aus China ausführen konnte, ohne das ein Hahn danach gekräht hätte und hatte gedacht, das das vielleicht bei einer postalischen Warenausfuhr ebenso reibungslos klappen könnte. Scheinbar sind die Beamten es mittlerweile gewohnt, dass ausländische Touris sich in China mit VCD's eindecken und die bei sich tragend ausser Land bringen. Anders dagegen dann wohl bei Versandlieferungen...(obwohl...bei den Preisen könnte man es vielleicht doch mal ausprobieren...hmmm...oder lieber nicht?...ach egal...).
naja...mal sehen, was ich da jetzt mache...
jedenfalls vielen Dank für die Infos Bild

Han
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Marco am Fr, 16.03.2001, 2:00

An Han Gaozu:
Was Du Dir selber aus dem Urlaub mitbringst ist relativ egal. Solange der Zoll nicht der Meinung ist, daß Du damit Handel treiben willst, passiert da nicht viel. Wenn Du 70 verschiedene VCDs mitbringst, dann ist das OK. Bringst Du aber 70 Mal den gleichen Film mit, dann darfst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch blechen.

Hier auch nochmal ein paar Zahlen. Der Versandhandel ist bis zum Warenwert von 50 DM zollfrei. Pakete, die als Geschenke ausgewiesen sind (und die der Zoll auch als solche anerkennt) sind bis 300 DM zollfrei (Das ist jedenfalls der letzte Stand, den ich habe). Bringst Du Dir selbst was aus dem Urlaub mit, dann dann gelten, glaube ich, auch 300 DM als Grenze. Sich Sachen aus dem Urlaub mitzubringen hat außerdem den Vorteil, daß indizierte und beschlagnahmte Filme ohne Probleme selbst eingeführt werden dürfen. Läßt Du Dir etwas per Versandhandel auf dem Postweg schicken, dann greift wieder das "Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte".

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Ling Ling Fat am Fr, 16.03.2001, 10:51

Kann sein, dass ich es in den Postings überlesen habe, aber der ungünstige Dollarkurs spielt auch eine Rolle. Ron von Adrenafilm hat mir jedenfalls mehr als einmal erzählt, dass er unter dem schwachen Euro zu leiden hat.
Es ist eben schon gut 20% Unterschied, ob ein US-Dollar wie vor einiger Zeit knapp 1.90 DM oder jetzt eben 2.30 DM kostet.
Ling Ling Fat
Apprentice
 
Beiträge: 226
Registriert: Di, 14.11.2000, 2:01
Wohnort: Wilhelmshaven
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Ling Ling Fat am Fr, 16.03.2001, 14:14

Dreck! :-)
Peinlich, wenn das jetzt der Martin von Charmes liest :-)
Das kommt nur, weil oben schon einer was von Ron und Martin geschrieben hat. ;-)
Nee, ich wohne in Hannover und meinte natürlich Ron von Charmes...
Nix für ungut, Leute.
Ling Ling Fat
Apprentice
 
Beiträge: 226
Registriert: Di, 14.11.2000, 2:01
Wohnort: Wilhelmshaven
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Ronin am Fr, 16.03.2001, 19:25

Zum Zoll noch ein paar Worte:

Nach Auskunft des hiesigen Zollamtes beträgt die Wertgrenze bei gewerblichen Sendungen DM 50.00, bei privaten Geschenksendungen DM 100.00. Bei einer Urlaubsreise dürfen Waren im Werte von DM 300.00 eingeführt werden. Indizierte Filme kann man aus dem Urlaub mitbringen, beschlagnahmte Filme einzuführen ist nicht erlaubt.

Der Zoll ist übrigens niedrig und beträgt AFAIK 3,8% des Warenwertes. Teuer ist die Einfuhrumsatzsteuer mit 16%. Sie ist nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf die anteiligen (d.h. bis zur Grenze) Portokosten zu entrichten.

Leider sind die Zollbeamten aufgrund der viel zu komplizierten Zollbestimmungen oft selbst nicht in der Lage, den korrekten Zoll zu berechnen. Sie verwechseln manchmal US-$ und kanad. $ usw...

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Marco am Sa, 17.03.2001, 0:51

Na, da lag ich mit meinen Zahlen ja nicht ganz falsch. Das mit den 100 DM für Geschenke wußte ich nicht mehr genau.

Zur Unwissenheit einiger Zollbeamter habe ich ja auch schon etwas geschrieben.

Das mit den beschlagnahmten Sachen stimmt aber meiner Meinung nach nicht. Zum reinen persönlichen Gebrauch ist die Einfuhr erlaubt. Ich zietiere mal den entsprechenden Paragraphen.

§ 131 Absatz 1 StGB
Wer [gewaltverherrlichende] Schriften [...],
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt, oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht,
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie [...] im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden [...][wird bestraft].

Demnach ist die Einfuhr zum reinen persönlichen Gebrauch meiner Meinung nach erlaubt. Ich werde aber bei Gelegenheit mal in die entsprechenden Gesetzeskommentare schauen und dann meine Erkenntnisse hier posten.

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Sepp Neuberger am Sa, 17.03.2001, 1:17

Ron von Adrenafilm ????

Da hast Du aber wohl was durcheinandergebracht !

Sepp
Sepp Neuberger
Apprentice
 
Beiträge: 138
Registriert: Do, 01.02.2001, 2:01
Wohnort: 84389 Postmuenster
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Awi am Sa, 17.03.2001, 1:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ling Ling Fat:
Ron von Adrenafilm hat mir jedenfalls mehr als einmal erzählt, dass er unter dem schwachen Euro zu leiden hat.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hahaha....das kam jetzt gut, na, hoffentlich liest das jetzt der Ron, äh..der Martin nicht! Bild

Awi


[Dieser Beitrag wurde von Awi am 16.03.2001 editiert.]
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Preisprobleme...

Beitragvon Han Gaozu am Mo, 19.03.2001, 17:36

Das brauchst ned', denn das stimmt absolut, was Du geschrieben hast. Zum persönlichen gebrauch ist das erlaubt. Eine Bekannte von mir wurde mit unzähligen VCD's am Zoll angehalten und mit der Erklärung, die wären alle für den privaten Gebrauch (das waren die VCD's ja auch), konnte sie problemlos und ohne zu bezahlen oder das etwas beschlagnahmt worden wäre passieren.
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz