Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Interesse an Interview-Buch???

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Stefan Borsos am So, 11.03.2001, 20:54

Hallo zusammen,

wie schon vor einiger Zeit mit dem New Wave-Thema, hätte ich mal eine Frage:
Bestünde Interesse an einem Interview-Buch mit Regisseuren, Drehbuchautoren und Schauspielern aus dem aktuellen Hongkong-Kino???

Bitte so zahlreich wie möglich antworten. Herzlichen Dank im voraus!

Grüsse,

Stefan
CineAsia

P.S.: Falls jemand möchte, kann er sich auch gerne mal über CineAsia Nr.2 auslassen. Ob hier im Forum oder per e-mail direkt an mich, ist wurscht. Nur ein bißchen Feedback wäre halt nicht schlecht. Danke auch hierfür.
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0


Werbung
 

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Andy am So, 11.03.2001, 21:06

Also ich hätte großes Interesse an einem solchen Buch. Ich fand schon die Interviews in z.B. Film ohne Grenzen ziemlich spannend.

Zur CineAsia 2 kann ich dir leider kein Feedback geben. Ich hab sie noch nicht *bittenichtschlagen*, aber ich werd sie mir noch holen Bild

Gruß

Andy
Andy
Newbie
 
Beiträge: 48
Registriert: So, 06.08.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 76534 Baden-Baden
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Frenzy am So, 11.03.2001, 21:28

So ein Buch wäre wirklich nicht schlecht, allerdings würde ich maximal 40 DM dafür blechen.
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Heroic1 am So, 11.03.2001, 21:36

Ich fänd so ein Buch auch gut.Wie dick wäre es denn?
Benutzeravatar
Heroic1
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 884
Registriert: Do, 16.11.2000, 2:01
Wohnort: Köln
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Slurm am So, 11.03.2001, 23:43

Hm, das würde von den Personen abhängen, die da zu Wort kommen. Finde das aktuelle HK-Kino eigentlich gerade nicht so spannend & entsprechend auch das "drumherum" nicht so interessant. Ausnahmen gibt's natürlich.

Hm. Ich glaube, ich würde die Kohle statt dessen in eine neue Japan-DVD oder sowas investieren...

Hehe, macht doch lieber eins zum Thema NEW WAVE !!

armin.
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Mic am Mo, 12.03.2001, 0:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Slurm:
Hm, das würde von den Personen abhängen, die da zu Wort kommen. Finde das aktuelle HK-Kino eigentlich gerade nicht so spannend & entsprechend auch das "drumherum" nicht so interessant. Ausnahmen gibt's natürlich.

Hm. Ich glaube, ich würde die Kohle statt dessen in eine neue Japan-DVD oder sowas investieren...

Hehe, macht doch lieber eins zum Thema NEW WAVE !!

armin.
<HR></BLOCKQUOTE>

seh's eigentlich aehnlich wie slurm...ausser dass mit der japan dvd und dem new wave thema...aktuelles hk-kino ist nicht so prickelnd...vleicht seh ich auch die falschen filme, kann auch sein...

ansonsten...hm...intresse ja...kommt eben drauf an, wer befragt wird...wong kar wai wuerd ich jetzt ueberblaettern...und bitte nichts ueber CTHD *grrrr*

mich persoenlich wuerd mehr was ueber tvb-serien und cantopop intressieren...
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon MiKa am Mo, 12.03.2001, 10:20

Also grundsätzlich hätte ich sicherlich Interesse an so einem Buch.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt hängt es natürlich davon ab, wer zu Wort kommt und dann auch wie ausführlich die jeweiligen Interviews übernommen werden.

Von mir aus auch gerne mit (nicht nur ausschliesslich) Sachen aus dem aktuellen HK-Kino.
Würde z.B. gerne mal was über/mit Francis Ng, Sandra Ng, Jordan Chan und Lau Ching Wan (ja ja, ich weiss, ich habe die alte Burning Paradise-Ausgabe, dürfte aber ruhig noch etwas mehr sein) lesen.

Wie man an der Auswahl merkt, bin ich wohl eher der Mainstream-Typ; also auf irgendwelche Kunstfilmer, die gerne mal 'n kleines Fernsehspiel über das Durchrosten eines Balkongeländers drehen wollen, bin ich nicht so scharf.

Ach ja, und bitte nicht "Cine East" zum Vorbild nehmen, es geht bestimmt besser!

MfG
Benutzeravatar
MiKa
Apprentice
 
Beiträge: 108
Registriert: Do, 25.01.2001, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 7|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Till am Mo, 12.03.2001, 17:43

Ich fände so ein Buch echt klasse, obwohl ich die neueren Filme teilweise auch nicht so toll finde, aber wieviele Bücher zum HK-Kino gibt es denn schon auf deutsch?
Ach ja, ein Interview mit Lau Ching Wang und Francis Ng würd ich auch gern mal lesen...
Till
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 28.02.2001, 2:01
Wohnort: niedersachsen
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Sepp Neuberger am Mo, 12.03.2001, 21:36

Ich würde das Buch kaufen!

Die Interwiews in Burning Paradise oder jetzt eben Cine Asia sind immer interessant und unterhaltsam und ich glaube, dass jeder Insider interessante Meinungen und Erfahrungen über die HK-Filmindustrie zum Besten geben kann, nicht nur die bekannteren Regisseure oder Schauspieler.

Entscheidend für ein gutes Interview ist doch vor allem, dass auch die richtigen Fragen gestellt werden und dass der Interviewpartner willig ist, zu erzählen.

Informationen aus erster Hand zu bekommen - ich bin jedenfalls dabei.

Grüße

Sepp




[Dieser Beitrag wurde von Sepp Neuberger am 12.03.2001 editiert.]
Sepp Neuberger
Apprentice
 
Beiträge: 138
Registriert: Do, 01.02.2001, 2:01
Wohnort: 84389 Postmuenster
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Nox am Do, 15.03.2001, 20:17

Hi,

deutschsprachiges zum Thema Hong Kong-Kino ist bei mir immer willkommen. Richtig ausführliche Interviews mit z.B. Dante Lam, Eric Tsang, Sandra Ng, Francis Ng, Riley Yip, UFO oder der gesamten Milkyway-Bande um Johnnie To, Wai Ka Fai oder auch Derek Chiu würden mich persönlich sehr interessieren. Auch würde ich gerne mal lesen, was ein Mann wie Andy Lau zu seinem Image und seinen 100 Meisterwerken!!! zu sagen hätte. Ähnliches gilt für Anthony Wong. Würde mich sehr interessieren, was in den Gehirnwindungen dieses Mannes so vorgeht. Warum er einerseits in inhaltlich hochklassigen Produktionen zu sehen ist und sich andererseits für so viel bodenlosen Dreck hergibt, obwohl ich Ebola Syndrom persönlich für eine äußerst spaßige Angelegenheit halte. Ein Shu Qi Interview mit wenig Text und vielen hübschen bunten Bildern wäre natürlich auch nicht zu verachten. Aber mal ernsthaft. Noch wesentlich interessanter wäre für mich so ein Buch, wenn es sich zusätzlich auch mit Personen aus Korea und Japan beschäftigen würde. Gerade Interviews mit Leuten wie Shunji Iwai, Katsuyuki Motohiro oder Sabu würden großes Interesse bei mir wecken. Zu Filmen aus diesen Ländern gibt es ja selbst in englischer Sprache nicht viele fundierte Informationen. Aber natürlich würde ich mir euer Buch auch zulegen, wenn es sich ausschließlich mit dem HK-Thema beschäftigen sollte. Was hier zählt, sind wirklich fundierte Information und diese sind ja insgesamt nicht besonders häufig zu finden. Da du/ihr mit einem hohen Wissen so gut wie immer glänzen könnt, würde ich euch das Buch praktisch aus den Händen reißen.

Gruß

Sascha

PS: Meine Forderung nach Derek Chiu und Riley Yip hat sich dank eurer wirklich tollen neuesten Cine Asia-Ausgabe ja erledigt. Obwohl man die Herren in einem Buch wohl noch wesentlich ausführlicher in die Zange nehmen könnte.


------------------
http://www.cinemafareast.de
Nox
Newbie
 
Beiträge: 47
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Wohnort: Göttingen
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon aim am Do, 15.03.2001, 21:46

Hi Leutz,

also ich bin der Meinung, dass man so ein Asien Film (bitte nicht NUR HK) Interview Buch so vielseitig wie möglich gestalten sollte! Also es sollte für jeden etwas dabei sein! Interviews aus der "jetztigen Zeit" können doch ruhig dabei sein! Sie müssen nur wirklich interessant sein! Also ich würde das Buch wahrscheinlich so oder so kaufen (solange es das Budget nicht tooootal sprengt =) ... Also versucht einfach das Beste zu machen was ihr könnt... Die Interviews in den CineAsia Zeitschriften sehn doch schonmal ganz gut aus =)) Das mit den Top 10 könnt ihr dann ruhig auch machen =) Ist sehr interessant!

MfG
Tim
Benutzeravatar
aim
afw-Supporter
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mo, 23.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, Pott
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon freddy am Fr, 16.03.2001, 18:29

Hi,

also wass das Interviewbuch angeht so muss ich sagen, dass mir die idee schon ganz gut gefaellt. Am besten waeren Interviews mit Iwai Shunji, Kitano, Christopher Doyle, Wong Kar-Wai, Fruit Chan, Wai Ka-fai, Eric Kot
oder Francis Ng. Und bitte verdammt nochmal
nicht das vierzigste Interview mit Jackie Chan!
Zur neuen Cine Asia Ausgabe sage, dafl sieh mir im Prinzip ganz gut gefaellt, jedoch denke ich, dafl nicht alzu viele Filme, die nirgendwo auf Video oder Aehnlichem erschienen sind (und vielleicht auch nie erscheinen werden) besprochen werden sollten. Das frustriert naemlich ein bischen. Weiterhin moechte ich noch was zum Layout sagen. Das ganze ist zwar recht ansehnlich, aber auch ganz schoen unuebersichtlich und wuerde sich in einem farbigen Magazin, wegen der staerkeren Kontraste, wohl besser machen.
CU,
freddy



[Dieser Beitrag wurde von freddy am 16.03.2001 editiert.]
freddy
Apprentice
 
Beiträge: 92
Registriert: So, 11.02.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Ronin am Fr, 16.03.2001, 19:35

Ein Interviewbuch wäre, selbst wenn auf HK beschränkt, sehr willkommen. Die Ansichten der Regisseure, Drehbuchautoren, Kameraleute etc.pp. können das Verständnis für das Kino stark fördern. Ich fand schon die bisherigen Interviews in Burning Paradise und Cineasia ausgesprochen informativ. Sie können ruhig noch länger sein.

DM 39,90 wäre wahrscheinlich eine Schallgrenze. Ich würde auch mehr bezahlen, vorausgesetzt, der Umfang und die Qualität der Interviews stimmt und es findet sich eine vollständige Filmographie für jeden Interviewpartner. Eine Bibliographie wäre auch nicht schlecht...

Cineasia Nr.2 ist ein ausgezeichnetes Heft. Selbst den Wang Yu - Artikel habe ich aufmerksam gelesen, obwohl mich der klassische Martial Arts Film überhaupt nicht interessiert. Den Fanzine-Status dürfte das Heft schon hinter sich gelassen haben. Mir fehlen noch Hinweise auf die Fassungen der Filme auf den verschiedenen Medien wie z.B. in dem Review-Buch von John Charles.

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Stefan Borsos am Fr, 16.03.2001, 19:56

Hallo zusammen,

danke erstmal für die bisherigen Antworten. Weiter so! Ich bitte um noch viel mehr! Werde auch die ein oder andere Anmerkung im Kopf behalten. Zu den Interviews mit Filmschaffenden aus Japan oder Südkorea sei allerdings gesagt, daß es natürlich schwieriger ist, an die Leute ranzukommen. Es würde also auf jeden Fall auf HK beschränkt sein (also z.B. Johnnie To, Dante Lam, Wai Kar Fai, Patrick Yau, Fruit Chan, Cecilia Cheung, Tony Leung Kar Fai...).

An Freddy:
danke für Deine Gedanken zu CineAsia. Leider kann ich Dein Problem mit dem Layout nicht nachvollziehen. Es ist zwar sicherlich verspielter/lebendiger als das von Nr.1, aber unübersichtlich find´s ich persönlich nicht. Und auch was die Filmauswahl betrifft, teile ich Deinen Standpunkt nicht. Wenn ich das Heft so überfliege, fallen mir sehr wenige Filme auf, die nicht irgendwo erschienen bzw. bald/sicherlich irgendwann erscheinen werden. Außerdem fände ich´s total langweilig, nur über Filme schreiben zu dürfen, die bereits auf Video, DVD etc. erhältlich sind. Aus meiner Sicht sollte das kein Kriterium sein.

Okay, also bitte weitere Gedanken sowohl zu Interview-Buch als auch CineAsia Nr.2. Danke!

Grüsse,

Stefan
CineAsia

P.S.: Ach ja, mein Tip für´s CineAsia-Filmfestival in Köln: NOISY REQUIEM von Matsui Yoshihiko (kommt morgen, Samstag, um 19.30 Uhr, Matsui, eine Kultfigur der Underground- und Punk-Szene Japans, ist selbst anwesend); einer von Japans wichtigsten Underground-Klassikern neben TETSUO, CARNIVAL OF THE NIGHT und BURST CITY. Jedem sei tunlichst ans Herz gelegt, die Gelegenheit zu nutzen, denn man wird wohl in naher Zukunft nicht nochmal die Chance erhalten, den Film in untertitelter Form zu genießen.
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Interesse an Interview-Buch???

Beitragvon Jost am Fr, 16.03.2001, 20:22

ok, hier mein Senf:

Interviewbuch wäre eine Interessante Sache. Meine Favoriten für die Interviewpartner:

- Lau Ching-Wan
- Anthony Wong; genau wie Sascha würd es mich doch interessieren, wieso der Mann sich immer noch für so Schundsachen hergibt (jetzt von der Qualität her, nicht vom Thema). Hat er das Geld so nötig?
- Francis Ng
- Patrick Yau
- Lau Ka-Fai; was hält er von dem HK Film heute... etc.

hmm, da gibt es noch viele mehr. Für alles Nicht-Hong-Kong-asiatische bin ich zu unbewandert, als dass ich hier irgendwelche Vorschläge machen könnte.

Grüsse.

------------------
Bild
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3502
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz