Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon tsui am Di, 15.05.2001, 13:16

Es ist wahr...


Time And Tide DVD ist in Vollbild, entgegen allen Packungsaufschriften.Habe alle Video-Settings des DVD-Players probiert; nix zu machen. Die DVD is auch kein Flipper (1. Seite Vollbild, 2.Seite Widescreen (wie ja so oft bei Columbia)).

Vollbild..is nix zu machen. Ob Absicht oder Masteringfehler in Taiwan mag ich nicht zu behaupten.
Ich halte sonst sehr viel von Columbia.

Trotzdem: Es ist zum Heulen!

Tsui
Benutzeravatar
tsui
Newbie
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 05.12.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Sebastian am Di, 15.05.2001, 15:40

kenji: Ich kenne jemanden der die Scheibe schon hat. DVDs mit falschem Bildformat kaufe ich generell nicht. Ausserdem ist ja auch in anderen Foren davon zu lesen. Also kannst du davon ausgehen, das die DVD auch WIRKLICH im Vollbild ist. Da hilft leider kein hoffen mehr.

Mimo: Dann warte mal ab, bis du die widescreen-Version siehst. Dann sollte dir der Unterschied auffallen. :-)
Eine Vollbild-Version eines 2.35:1 Filmes fällt normalerweise sofort negativ auf.
Man sieht in vielen Szenen das pan&scan, also das hin- und herpendeln des Bildausschnittes (als wenn sich die Kamera ständig von links nach rechts und umgekehrt bewegt).
Das hängt allerdings auch von der Filmtechnik ab. Laut IMDB ist Time and Tide in anamorphem Panavision gefilmt. Bei Panavision gibt's aber auch verschiedene Techniken, die mit Matting arbeiten. Da wird beispielsweise das Negativ in 1.85:1 anamorph belichtet und nachträglich auf 2.35:1 gemattet. Wenn man dann daraus ein Vollbild macht, wird die Matte weggenommen und nur das 1.85:1 Bild per pan&scan auf Vollbild gebracht. Sowas fällt dann nicht so stark auf.
Aber wie auch immer. Mist ist das alles trotzdem.

tsui: Ich möchte zwar keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen, aber sowas kann man eigentlich kaum als Masteringfehler durchgehen lassen. Für einen Vollbild-Transfer werden nun mal andere Master benutzt. Und das wäre ein Fehler, der sich kaum in eine DVD-Produktion einschleichen könnte.
Zumal bei "The Road Home" genau das gleiche gemacht wurde. Auf dem Cover steht 2.35:1 anamorphic und in Wahrheit ist das Bild 4:3.
Warten wir doch einfach mal ab. Spätestens wenn die RC-1 erscheint und dann gleichzeitig auch eine neue RC-3, diesmal mit korrektem Bildformat, wissen wir was los ist.

Grüße
Sebastian
Sebastian
Apprentice
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi, 24.01.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon LouZihFear am Di, 15.05.2001, 21:46

Zum Glück hab ich noch gewartet mit dem Bestellen der DVD. Ohne anamorphes Bild ist die DVD mir keine 70DM wert. Columbia geht mir echt auf den Keks. Wie können die es wagen, so eine neuen und dazu nicht gerade billigen Film, auf den so viele warten, OHNE anamorphes Bild zu liefern ?! Erst ankündigen, auf die Packung schreiben und dann keines liefern. Das ist doch VERARSCHUNG !!!!!! Mensch bin ich wuetend....
Ich hoffe bloss, daß die CTHD RC1 kein RCE hat, da ich nicht weiss, ob mein Player das kann.... Mensch, wollen die verkaufen oder die Kunden ärgern ?! Muss denn alles so schwer sein ?!

Ein verzweifelter LouZihFear.....

[Dieser Beitrag wurde von LouZihFear am 15.05.2001 editiert.]
LouZihFear
Apprentice
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr, 04.05.2001, 1:01
Wohnort: NRW
Feedback: 1|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon hkjens am Di, 15.05.2001, 23:19

Hi,
ich habe meine DVD auch abbestellt.
Das Geld ist zu schade für eine Miese Vollbild DVD. Da warte ich lieber noch !
Ich denke sobald der Film aus den US-Kinos raus ist, wirds eine neue Version von ERA geben. Ähnlich wie bei Crouching Tiger.
Ob das ein Versuch ist die RC1 DVD besser abzusetzen und vorzeitige Importe zu stoppen ?
Bin ich mir fast sicher.
Der DVD Standard sieht WideScreen vor.
Und ein Label wie ERA , welches hochgradige Blockbuster vermarktet liefert bestimmt nicht freiwillig solch eine DVD ab.
Da wird Columbia Tristar wohl ziemlich die Bremse gezogen haben.
Die DVD trotzdem zu veröffentlichen und dann noch zu solch unfairen Preis ist von ERA allerdings eine Zumutung für den Kunden.

Würde mich mal interesieren, wie die Hong Kong Käufer auf diese DVD reagierten !

MfG
hkjens
hkjens
Apprentice
 
Beiträge: 111
Registriert: Di, 02.01.2001, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Mimo am Mi, 16.05.2001, 0:00

Also,das da keine Missverständnisse aufkommen.Ich bin glühender Verfechter von Widescreenfassungen.Ich habe heute die Time and Tide DVD bekommen und kann nicht sagen das sie Oberscheisse ist.
Sie ist zwar, wie angedroht Vollbild, aber man findet definitiv keine "abgeschnittene"
Köpfe oder Nasen, wie beispielsweise die ersten Videoveröffentlichungen von Dirty Harry, Spiel mir das Lied vom Tod oder auch Das Ende - alles 2,35:1 Filme.
Ein Kumpel von mir hatte sich mal z.B.die japanische LD von Terminator 2 gekauft, die in Vollbild war und die keine Unterschiede zu meinem deutschen Tape(2,35:1) aufwies.Ausserdem möchte auf eine vorherige Diskussion, den sogenannten Time and Tide Spoiler, aufmerksam machen, wo schon die VCD Veröffentlichung für heisse Diskussion bezüglich des Vollbildes gesorgt hat.
Wenn man die DVD reinlegt und gleich auf Play
drückt(kurz vor dem Columbiazeichen)steht folgendes:This film has been modified from its original version.It has been formatted to fit this screen.
Meine Frage nun:Ist das absoluter Schwachsinn
oder technisch möglich ?
Abschliessend ist noch zu sagen, das die DVD ein absolutes Hammerbild und einen Mördersound hat.Was mir allerdings schon wieder übel aufstösst ist das im Trailer
Actionszenen auftauchen, die ich im fertigen
Film nicht gesehen habe.
Kommt bestimmt noch ein Director`s Cut!!!
Mimo
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14.05.2001, 1:01
Wohnort: Deutschland,29223 Celle
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon hkjens am Mi, 16.05.2001, 0:29

Hi Mimo,
ums mal klarzustellen.
Das Bild wurde vom Orginal-Kinoformat auf das Fernseh-Format verändert.
Dabei wird in das Bild "hineingezoomt".
Dadurch geht der Bildinhalt an den Rändern verloren. Weil die Kinoleinwand Rechteckig und der TV Quadratisch ist. Daher gibts ja jetzt auch 16:9 TV, um dem Kinoformat näher zu kommen.
Da müssen nicht unbeding abgeschnittene Gesichter auffallen. Meistens werden Dialoge in der Mitte des Bildes plaziert.
Aber bei Crouching Tiger z.B. gibt es Szenen, wo große Menschenmassen gezeigt werden. In der Vollbild Version stehen dann nur noch ein paar Mann da rum.
Selbst wenn der Film als 35mm gedreht worden wäre, so müßte die DVD dann zumindest eine "matted" Version anbieten. Dabei werden einfach die Balken "über" das Bild gelegt. Dies ist aber dann im Sinne der Regie.
Zu sehen bei der DVD von Jackie Brown.
Dies ist aber bei der ERA DVD sowohl wie bei der VCD nicht der Fall.

Die VCD als auch die DVD sind eine Schande für diesen Film. Vor allem bei den verlangten Preisen.
Und da gibts nichts schönzureden.

Kurz gesagt: DVD bietet besten Ton und bestes Bild. Dies hilft aber nichts, wenn schlechtes Ausgangsmaterial benutzt wird.
Und dies ist hier der Fall.
Klar haben die den Ton gut hingekriegt.
Und die Bildqualität kann auch ganz toll sein.
Aber es ist nicht der Film enthalten, wie er im Kino zu sehen war und wie der Kameramann Ihn gefilmt hat. Sondern eben nur eine auf´s TV gepreßte Fassung.
Und TIME AND TIDE ist nunmal ein KINOFILM !!!

Eine VOLLBILD DVD zu kaufen, wäre mir wie wieder auf VHS umzusteigen.

Die Steinzeit grüßt.

MfG
hkjens
hkjens
Apprentice
 
Beiträge: 111
Registriert: Di, 02.01.2001, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon hkjens am Mi, 16.05.2001, 13:25

Hi,
ich war mal so frei und hab das aus Tsui´s Antwort in einem früheren Thread genommen:

Aus der IMDb:
Time And Tide (2000)

Laboratory
Cinevex Film Laboratory, Australia

Film negative format (mm/video inches)
35 mm

Cinematographic process
Panavision (anamorphic)
-->WICHTIG!!

Printed film format
35 mm

Aspect ratio
2.35 : 1

Es gibt "harte Formate" (wie bei Time And Tide z.B. Panavision) wird praktisch in 2,35:1 gedreht; da kann man dann auch nicht mehr dran pfuschen, nur pan&scan is möglich. Es gibt auch "weiche Formate" (meist für 1,85:1 jetzt auch 2,35:1; ->z.B. Super 35) da werden dann die Balken über das gefilmte 1,33:1 Bild nachträglich drübergelegt. Es wird also ein 1,33:1 Bild gedreht, wo nachher die Balken draufgelegt werden. Mann kann die später also wieder wegnehmen und den Film 1,33:1 rausbringen. So geschehen z.B. bei Eyes Wide Shut-DVD. Das geht nur bei weichen Formaten!

Time And Tide ist hartes Format, fest 2,35:1. Da wurde nix drübergelegt, kann man also auch nix mehr wegziehen. Will heissen auf 1,33:1 (wie es die VCD ist) fehlen rund 50%(!) der Bildinformation, die Komposition is also völlig fürn Arsch. Und das sieht man auch! Ein etwas geschultes Auge zumindest.

Warum der Unterschied? Preisliche und qualitätsmäßige Unterschiede im verwendeten Filmmaterial.

Also, bitte bitte Columbia: DVD in Dolby 5.1 und 2,35:1 anamorph mit engl. UT, engl Tonspur is doch schnuppe!

Die VCD ist Stereo(=Surround, da Film Surround abgemischt). Surroundinformationen werden ins Stereosignal reingemischt, und vom ProLogic-Decoder entschlüsselt
hkjens
Apprentice
 
Beiträge: 111
Registriert: Di, 02.01.2001, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Slurm am Mi, 16.05.2001, 16:09

Hi hkjens !

Jaaa, mit "tsui" habe ich mich über das Thema schon unterhalten (der wohnt hier um ein paar Ecken) aber trotzdem danke.

Tja, wenn das stimmt, dann verstehe ich nicht, warum keiner sieht, dass da über die Hälfte fehlt. Naja, egal. Werd's demnächst mal selber austesten...

armin.
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Mimo am Mi, 16.05.2001, 20:51

Hallo Leute, ich habe gerade im Mobius`Home Video Forum gelesen, das die US-Kinofassung
um 25 Sekunden geschnitten sein soll.Das wurde gemacht um ein R-Rating zu bekommen.
Stellt euch nur folgendes vor:
Die vielleicht irgendwann erscheinende US-DVD
WIDESCREEN,2,35:1 und geschnitten und die HK_
DVD Vollbild und uncut.Muss nicht sein, was
ich auch hoffe, aber möglich ist alles !!!
Mimo
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14.05.2001, 1:01
Wohnort: Deutschland,29223 Celle
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Slurm am Mi, 16.05.2001, 21:45

Oh Mann !

Hört das denn gar nicht auf? Bei dem Terror, den die Firmen veranstalten, vergeht einem ja glatt die Lust auf den Film... naja gut, nicht ganz.

armin.
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Mic am Do, 17.05.2001, 0:30

hab den film auf vcd auf nem 15 zoll monitor gesehen...hat mir trotzdem gefallen...

also so schlimm kanns ja nun nicht sein....*uff*
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon Slurm am Do, 17.05.2001, 0:32

Also, ich bin ebenfalls Vollbild-Hasser & lege großen Wert darauf, dass das Orininalformat erhalten bleibt. Jetzt habe ich gerade mal in die Vollbild-Fassung von KNOCK OFF und DOUBLE TEAM reingeschaut & dann mit der Lbx-Fassung verglichen. (Wollte mal ausprobieren, ob ich mir TIME AND TIDE doch so anschauen soll...) Ergebnis :

Vollbild bei DOUBLE TEAM wurde so gemacht : Lbx 2.35:1 "entmatted" auf Lbx 1.85:1 und dann an den Seiten abgeschnippelt auf 4:3. Da fehlt ein bischen rechts und links, oben und untern gibts etwas mehr zu sehen.

Aber das Vollbild bei KNOCK OFF wurde so gemacht : Lbx 2.35:1 "entmatted" auf 4:3 !!!! Da fehlt rechts und links GAR NIX, oben und unten gibts es FETT mehr zu sehen, ich schätze mal, mehr als das doppelte !!!

Jetzt die Frage "Wie ist das bei TIME AND TIDE ?" Von wegen weiche und harte Formate, anamorphe Negative usw... da kenn ich mich nicht so aus. Aber alle sagen ja, ihnen wäre da nichts großartig "abgeschnittenes" aufgefallen... Wie sieht das denn verglichen mit dem Trailer (1.85:1) aus ?

@ hkjens : Deine Angaben oben klingen ja sehr definitiv. Bist du sicher, dass sowas wie bei DT oder KO bei TIME AND TIDE wirklich nicht sein könnte ?

armin.

[Dieser Beitrag wurde von Slurm am 16.05.2001 editiert.]
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon kami am Do, 17.05.2001, 9:58

Die Frechheit ist doch, daß es technisch überhaupt kein Problem wäre, den Film anamorph auf der DVD abzulegen. Wenn man einen 16x9-Fernseher zu Hause hat sind jetzt erstens links und rechts schwarze Balken und zusätzlich halt fehlende Bildinfos. Bei der VCD kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, ist halt kein High End-Medium. Aber bei der DVD siehts doch sehr nach Abzocke aus.
Welches Zusatzmaterial ist eigentlich auf der Scheibe?

------------------
Martin
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon hkjens am Sa, 19.05.2001, 10:48

Hi,
habe bei Ebay die VCD von Time and Tide günstig ersteigert.
Schon mal reingeschaut.
Direkt am Anfang sieht man schon, daß die Namen aus dem Bild herauslaufen.
Ist also nicht wie schon öfters Diskutiert eine geöffnete Version, sondern beschnitten.

Werd mir den jetzt mal angucken, und wenn ne WS DVD kommt an die Wand nageln !

MfG
hkjens

P.S.: Was stimmt: Die VCD hat sehr gute Bild und Tonqualität (beste VCD die ich bisher gesehen habe)
hkjens
Apprentice
 
Beiträge: 111
Registriert: Di, 02.01.2001, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 0|0|0

Ist Time & Tide wirklich so toll oder ...

Beitragvon dodo am Mo, 21.05.2001, 8:02

Das muss ja die Menschheit traumatisieren. Nochmals - es ist wie oben im Beispiel mit Knock Off: auf dem Vollbild ist alles zu sehen. Bei CloseUps sind die Gesichter perfekt angeschnitten, selbst der Splitscreen mit den beiden Scharfschützen kommt optimal hin; wie sollten die beiden Gesichter zu sehen sein, wenn sie nicht derart gleichmässig zum Bildrand angeordnet wurden? Wo findet ihr die DAS ENDE-Ohren - dort ist das 2,35:1 Bild unbehandelt und man erkennt von einer frontalen 2er Einstellung nur noch die Ohren der Schauspieler? Bei T&T läuft NICHTS aus dem Bild - ihr seht den Film komplett! 50% Bildverlust.....das war bei STAR WARS so oder bei ABYSS, TITANIC Vollbild aber nicht bei T&T - tut mir leid Leute, ihr habt perfektes Vollbild vor euch, ohne Verluste. Da könnte ihr noch so viele Daten aus der Database zitieren und Trauergruppen bilden - das Bild wird nicht mehr. Es ist ja noch nicht mal der PANSCAN-Schwenk angewandt worden. Welche Stelle des Filmes könnt ihr denn nennen, die auf einen ausgelaufenen PAN hinweist; wo eine die formatbedingte Vergrößerung des Bildes eine Verkleinerung des Bildausschnittes und damit einen Schauspieler oder Gegenstand aus dem Film verschwinden lässt?

[Dieser Beitrag wurde von dodo am 21.05.2001 editiert.]
dodo
Newbie
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 28.03.2001, 1:01
Wohnort: 22017 Hamburg
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz