Hm...ich hab ja sowohl die HK DVD als auch die österreichische 2 Disc Auflage. Aber nur Erstere gesehen, Letztere ist sogar noch OVP. Sollte ich dann vielleicht doch mal öffnen...
Ich finde ja aber, dass die aktuelle Situation förmlich prädestiniert dafür ist, den Film endlich mal als Premiere im TV sehen zu dürfen.
bewitched240 hat geschrieben:Nostalgie, Kult, Vorreiterrolle, Inspiration für so viele folgende Filme, Verarbeitung von Angst, Verzweiflung und Schmerz, Zerstörungorgie usw.
Nostalgie und Kult sind für mich zwei Gründe fürs Weggucken. Und die Vorreiterrolle gibt vielleicht eine kleine Aufwertung in der B-Note, ist aber für gewöhnlich nicht maßgeblich. Wenn ich die drei Faktoren als entscheidende Bewertungskritierien heranziehe, müsste "Die blaue Lagune" auch 10/10 bekommen (lief schon vor zig Jahren = Nostalgie, läuft immer wieder mal und wegen der nackten Ex von Agassi = Kult, Inspiration für Shows und Softpornos im Sonntagnachmittagsprogramm = Vorreiterrolle).
"Verarbeitung von Angst, Verzweiflung und Schmerz" kann eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint sein. Oder willst du sagen, dass Godzilla in diesem Punkt besser ist als ein X-beliebiges Drama?
Sorry, aber klingt für mich etwas fadenscheinig. MPAAs Gründe kann ich schon eher nachvollziehen - wenngleich ich sie nicht teile.
Drug War Von den To-Jüngern wie üblich überhypt, aber ein ansehnlicher Film - trotz der wie so meist linearen Charaktere (mit Ausnahme Louis Koo) und den Längen zu Beginn und im Mittelteil. Die letzten 20 Minuten Heroic Bloodshed sind wirklich sehenswert. In der Richtung hab ich schon auch lange nichts mehr gesehen. 7,25/10
Grace TV Lahme Geisterserie, von HBO Asia mit nicht zu verleugnendem Aufwand inszeniert wurde. Dabei bedient die Miniserie sich den typischen Elementen wie wir sie aus unzähligen Vorgängern des asiatischen Geisterfilmen kennen und die schon zu genüge kennen: leere, schlecht beleuchtete Räume, mysteriöse Geistererscheinungen, lange Haare, noch längere Fingernägel, Pseudo-Schocks, etc. Die Geschichte um eine unsympathische Oberschichtenfamilie aus Singapur und eine verfluchte Hoteletage wird langatmig und teilweise richtig blöd erzählt - wenn man schon weiß, dass der Aufzug böse Spielchen treibt, warum nimmt man nicht einfach die Treppe? Anstelle die banale und bekannte Geisterstory HBO-typisch mit Sex und Gewalt aufzulockern, bleibt die Serie zahm und züchtig. Der für Singapur typische andauernde Sprachwechsel zwischen Chinesisch und Englisch (oftmals mitten im Satz) macht das Ganze noch anstrengender. 3/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
bewitched240 hat geschrieben:Nostalgie, Kult, Vorreiterrolle, Inspiration für so viele folgende Filme, Verarbeitung von Angst, Verzweiflung und Schmerz, Zerstörungorgie usw.
Nostalgie und Kult sind für mich zwei Gründe fürs Weggucken. Und die Vorreiterrolle gibt vielleicht eine kleine Aufwertung in der B-Note, ist aber für gewöhnlich nicht maßgeblich. Wenn ich die drei Faktoren als entscheidende Bewertungskritierien heranziehe, müsste "Die blaue Lagune" auch 10/10 bekommen (lief schon vor zig Jahren = Nostalgie, läuft immer wieder mal und wegen der nackten Ex von Agassi = Kult, Inspiration für Shows und Softpornos im Sonntagnachmittagsprogramm = Vorreiterrolle).
"Verarbeitung von Angst, Verzweiflung und Schmerz" kann eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint sein. Oder willst du sagen, dass Godzilla in diesem Punkt besser ist als ein X-beliebiges Drama?
Sorry, aber klingt für mich etwas fadenscheinig. MPAAs Gründe kann ich schon eher nachvollziehen - wenngleich ich sie nicht teile.
Mir egal, was für Fäden bei Dir scheinen und welche Kriterien Du anlegst. GODZILLA ist einfach 'ne coole Sau mit dem besten Filmschrei der Geschichte noch vor Tarzan. Könnt ich mir gleich nochmal angucken und hätte feuchte Augen. Für einen Kopfmenschen, wie Du es bist, vielleicht nicht nachvollziehbar, aber so isses halt.
Herrscher gegen Rebellen Schwertfilm und eine Schatzkarte ist auch noch involviert. Ein Rebellennest wird ausgehoben und der Anführer verhaftet. Dessen Sohn befindet sich auf dem Weg, aber bevor er die aktuellen Entwicklungen mitbekommt, stößt er zunächst auf die Tocher des Herrschers. Da Beide nicht den Hintergrund des Anderen kennen, nähern sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten an. Als nun der Sohn den Vater befreien möchte, befindet sich die Tochter im Zwiespalt. Allerdings nur so lange bis sie von ihrer Mutter erfährt, dass der Herrscher gar nicht ihr leiblicher Vater ist und sie (im Vorspann des Films) gezwungen wurden, sich ihm anzuschließen.
Die Geschichte bietet nicht so viel Neues, kann aber gut unterhalten. Die Kämpfe sind auch für die 60er Jahre flüssig und gut inszeniert. Da gibt es ja schon etliche Independent Gurken aus dieser Zeit, wo eigentlich jeder Depp ohne Vorkenntnisse die Choreografie hätte übernehmen können. Na ja, vermutlich war es sogar so. 7.5/10
The Golden Lion (Thai. DVD): Solide Action (= blutig, abwechslungsreich, aber die SB können es besser, was die Choreographie angeht), solide Leistungen der Darsteller, unerwartete Dramatik in einem starkem Finale in einer ansonsten überraschungsarmen Story! Guter Durschnitt! 6.5/10
My Flying Wife (HK VCD): Mix aus Action (jedoch nur wenig und nicht der Rede Wert), Komödie, Triadenfilm, Liebesgeschichte und Geister-Themen! Nicht nur für Sammo Hung Fans interessant! 7/10
High School of the Dead Season 1 Fesselnde Zombie-Anime-Serie mit sympathischen Figuren und einer gut ausgearbeiteten Story, die neben dem genretypischen Verfolgen einer Gruppe Überlebender auch auf die globalen und gesellschaftlichen Konsequenzen einer Zombie-Pandemie eingeht und das auf nachvollziehbare Weise darstellt. In vielen Bereichen tut sie das sogar besser als das Prestigeprodukt The Walking Dead. Es gibt reichlich Action und Blut, wobei der Goregehalt recht moderat ist, daneben gibt es viel Erotik, Pantyshots, Busenwackler und Grabschunfälle, was hin und wieder ein wenig allzu aufdringlich, jedoch auch auflockernd wirkt, wie auch der dezent eingestreute Humor. Zudem ist die Serie sehr gut animiert. Dass Episode 4 zu 2/3 aus bereits verwendetem Material besteht und es bis heute leider keine Fortsetzung gibt, ist ein wenig ärgerlich. 8,5/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Silent Assassin Gewöhnlicher südkoreanischer Actionthriller, der durch realitätsnahe Darstellung in seinen Fights und Shootouts glänzt, dafür aber ansonsten nicht viel zu bieten hat: Story in abgewandelter Form schon gefühlt zwei dutzend Mal gesehen, dazu nur leidlich spannend, Dialoge belanglos, Figuren uninteressant. 5,5/10
Hide and Seek Insgesamt eher ein Rückfall in die Zeiten, als schlüssiges (= nicht dummes) Handeln der Protagonisten in südkoreanischen Thrillern und Horrorfilmen/dramen weniger verbreitet war. Dies verleidete mir die für eine Low-Budget-Produktion erstaunlich hochwertige Inszenierung mit passablem Plot. Die Story ist nicht neu, die Aussageintention auch nicht, wenngleich enorm viel besser umgesetzt als bei diesem selten dämlichen Slasher (den viele aufgrund seiner Härte und Aussage gelobt haben), in welchem die "Protagonistin" auf Wohnungssuche ist und dafür die Bewohner eines Appartements zur Strecke bringt. Man kann monieren, dass viele Nebenstränge gerade auf der psychologischen Ebene nicht aufgeklärt oder zu Ende gedacht werden, aber mir ist es immer noch lieber, etwas selbst auszudeuten, als einen halbgaren oder laienpsychologischen Erklärungsansatz vorgesetzt zu bekommen. 5/10