When the last Sword is drawn (Japan, 2003) Hübsche Bilders, vielschichtige Charaktere, aber ich mag keine Rahmenhandlungen, kein Voice-over und keine ständig wechselnden Erzählperspektiven. Mehr Patchwork als durchgängige Handlung. Ansonsten durchaus interessant, wenn einem historische und spirituelle Aspekte mehr liegen als Schwertkampf-Action.
Ich hol mir meinen Samurai-Fix aber weiterhin aus den 70ern. Und von Ryuhei Kitamura. Und wenn Yukie Nakama mitspielt.
Sasori: Scorpion a.k.a. Female Prisoner #701: Scorpion (Japan, 1972) Wahnsinn, Meisterwerk. Wer immer von Meiko Kajis Performance in "Lady Snowblood" überzeugt war, sollte sich diese Mutter aller Frauen-Gefängnis-Filme nicht entgehen lassen. Kaji beeindruckt zudem mehr durch unterkühltes Charisma und würdevoller Präsenz, als Reiko Ike (mein anderer Lieblingsstar der Ära), welche eher mit vordergründigen erotischen Reizen spielt. Spannend, Stylish, Grenzüberschreitend, und letztendlich die Geschichte einer unglaublich starken Frau, die aller grausamen Folter und Demütigung zum Trotz niemals ihr Ziel aus den Augen verliert: sich zu rächen an all jenen, welche sie verraten und in diese Hölle gebracht haben. Mehr Exploitation für's Geld gibts nicht.
Ich geb' mal ganz vorsichtig 701 von 10 traurigen Racheliedern.
Men From The Monastery Inhaltlich wie schauspielerisch eigentlich indiskutables Machwerk, welches aber durch viele und gerade im Vergleich zu den ein Jahr zuvor von Regisseur Chang Cheh inszenierten Filmen unerwartet spektakulären Action doch noch zu unterhalten weiß. Trotzdem nur besserer Durchschnitt.
Gute 5/10
Blood Brothers Spannendes und emotionales Chang Cheh-Epos, welches zwar immer mal wieder am geringen Budget kränkelt (mehr als ein paar Dutzend Personen sind nie im Bild, meistgenutzte Schauplätze sind Heide und Wiese), aber trotzdem fesselt. Die Kämpfe sind nett, aber steif und zuweilen etwas ungelenk, und sicher nicht der Ounkt, mit dem der Film punkten kann. Objektiv gesehen sicher kein Meisterwerk, gemessen am Genredurchschnitt aber trotzdem herausragend.
Knappe 8/10
The Warlords Der Film erzählt die gleiche Geschichte wie BLOOD BROTHERS, schneidet aber in jeder einzelnen Disziplin deutlich besser ab. Das Drehbuch ist runder, die Charaktere ambivalenter, die Schauspieler besser, die Action wird der epischen Handlung gerecht, Optik und Ausstattung spielen logischerweise in einer ganz anderen Liga. Interessanterweise begeistert das Gesamtwerk aber etwas weniger, als die Qualität seiner einzelnen Ingredenzien vermuten lassen. So nimmt die Action im Verlauf des Filmes immer weiter ab, die Ambivalenz der Figuren kostet diese einige Sympathiewerte. Überraschenderweise sieht WARLORDS gelegentlich auch nicht so fett aus, wie man es bei dem Budget (40Mill.US$) vermuten würde, gerade Kanonenbeschuss löst selten mehr als Rauchwirbel aus, hier hatte ich mich irgendwie auf zerberstende Stadtmauern gespitzt. Nichtsdestsotrotz ein außergewöhnliches Historienepos, welches allerdings dem Anspruch, ein Antikriegsfilm zu sein, nie gerecht wird.
Knappe 8/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Max Power hat geschrieben:Wenn Du bei Deiner Rezension von Royal Warriors Dich schon auf die "In The Line of Duty"-Reihe beziehst, solltest Du bedenken, dass der ein Jahr zuvor fertiggestellte "zweite" Teil Yes, Madam! ebenfalls Michelle Yeoh in der Hauptrolle hat. Ab dem dritten Teil ist Cynthia Khan als um sich schlagende Polizeifrau dabei.
Hast natürlich recht, hab den sogar hier im Schrank... Hätte mal die Gedanken beisammen nehmen sollen.
using no way as way, using no limitations as limitation
D-War ... koreanisches Monsterspecktakel, mit sehr ansehnlichen Effekten. Ein Muss für Monsterfilmfans, fernab von Oldschool Gummiviechern ala Godzilla ... Gezeigt wird der klassische Kampf Gut gegen Böse, aller 500 Jahre erhalten zwei schlangeartige Kreaturen die Möglichkeit, zu Himmelsdrachen zu werden, wobei jeder der beiden Schlangen eine Seite vertritt, der eine die Gute, der andere die Böse. Nun erwachen die Kreaturen und das Böse im L.A. unserer Zeit ... 88/100
The Warlords ... neues, geniales Schlachtenepos mit Jet Li, Andy Lau und Takeshie Kaneshiro ... drei Blutsbrüder räumen die Schlachtfelder von China im frühen 19 Jahrhundert auf, kommen sich schlussendlich aber dank des Neides, der Liebe und unterschiedlichen Anschichten der Kriegsführung selbst in die Quere ... Sehr gelungene Atmosphäre, was Battle of Wits an Brutalität in den Schlachten gefehlt hat, macht dieser Film spielend wieder weg ... sehr gelungen ... 95/100
Shadows in the Palace ... ist ein recht gut konstruierter Kriminal-Thriller mit Horror Einschlag der Marke Asien-Horror. Zum Glück ist der Horror Part nicht so dominat ausgearbeitet wurden, so haben wir ein schönes Verwirrspiel in den Mauern des koreanischen Königshauses, um die Welt der Dienerinnen ... 85/100
kami hat geschrieben:Men From The Monastery Inhaltlich wie schauspielerisch eigentlich indiskutables Machwerk, welches aber durch viele und gerade im Vergleich zu den ein Jahr zuvor von Regisseur Chang Cheh inszenierten Filmen unerwartet spektakulären Action doch noch zu unterhalten weiß. Trotzdem nur besserer Durchschnitt. Gute 5/10
Und hier sind die Kämpfe besser als z.B. in Blood Brothers oder Heroes Two?
kami hat geschrieben:Men From The Monastery Inhaltlich wie schauspielerisch eigentlich indiskutables Machwerk, welches aber durch viele und gerade im Vergleich zu den ein Jahr zuvor von Regisseur Chang Cheh inszenierten Filmen unerwartet spektakulären Action doch noch zu unterhalten weiß. Trotzdem nur besserer Durchschnitt. Gute 5/10
Und hier sind die Kämpfe besser als z.B. in Blood Brothers oder Heroes Two?
niemals besser als in Heroes Two, von Blood Brothers is auch entfernt. War eh etwas von Men From The Monastery entäuscht ^^ So als Fortsetzung von Heroes Two und im selben Vergleich stinkt der schon "leicht" ab
SB Wuxia 4.
Judgement of an Assassin Ein Suen Chung Film wie man ihn liebt, stimmt einfach alles. Klassisches Wuxia, mit mal wieder superber Action von Tang Chia. Selbst David Chiang war mir in dem Film symphatisch. Hab auch diesmal die nicht sonderlich ausgefallene Story zu 100% mitgenommen. War wohl beim letzten kucken leicht benebelt
@Max
Danke dür den Wink
Judgement of an Assassin Ein Suen Chung Film wie man ihn liebt, stimmt einfach alles. ... @Max Danke dür den Wink
Gern geschehen. Also ich würd ja bevor Du Bastard Swordsman II einlegst, noch New Tales of The Flying Fox dazwischen schieben und nach den beiden wieder ein paar Jahre zurückgehen mit 'nem Chu Yuan-Werk, idealerweise Pursuit of Vengeance, wenn er bis dahin angekommen ist. Wenn nicht Clans of Intrigue und Legend of The Bat direkt hintereinander als "Doppelvorstellung".
Ich persönlich hoffe ja, dass zu diesem Wochenende hin Usurpers of Emperor's Power bei mir ankommt, so dass ich mir den noch angucken kann bis ich die nächsten zwei Wochen keine Zeit mehr dafür habe. Bin schon seit 'ner Weile gespannt drauf.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?"(Amazon)
nee, als nächstes kommt erst mal zu 100% Soul of the Sword dran!!
Danach hatte ich eigentlich The Deadly Breaking Sword im Visier, oder den immer wieder nach hinten geschobenen Bastard Swordsman 2. Legend of the Bat mag ich im übrigen nicht so, auch wenn er sehr unterhaltend ist.
kami hat geschrieben:Men From The Monastery Inhaltlich wie schauspielerisch eigentlich indiskutables Machwerk, welches aber durch viele und gerade im Vergleich zu den ein Jahr zuvor von Regisseur Chang Cheh inszenierten Filmen unerwartet spektakulären Action doch noch zu unterhalten weiß. Trotzdem nur besserer Durchschnitt. Gute 5/10
Und hier sind die Kämpfe besser als z.B. in Blood Brothers oder Heroes Two?
Auf alle Fälle deutlich besser, da zackiger als die von BLOOD BROTHERS, und gleichwertig zu denen von HEROES TWO, welcher aber die stimmigere Geschichte hat und mir deshalb besser gefällt.
Zuletzt geschaut:
PROTEGÉ Etwas moralinsaurer, gleichwohl spannender, gut gespielter und blendend inszenierter Derek Yee-Thriller.
7,5/10
2YOUNG Ergreifendes Drama, bei dem vor allem das Hauptdarstellerduo Jaycee Chan und die niedliche Fiona Sit überraschend überzeugend agieren, die Veteranen Anthony Wong, Eric Tsang, Theresa Mo und Candice Yu spielen ebenfalls mehr als nur souverän. Trotz eines etwas seltsamen Finales einer von Derek Yees besten Filmen.
8,5/10
PEOPLE´S HERO Thrillerklassiker um einen missglückten Banküberfall und anschließende Geiselnahme, der vor allem Ti Lung Gelegenheit gibt, schauspielerisch zu glänzen. Spannend, emotional, allerdings weitesgehend actionfrei. Ein gelungenes Derek Yee-Frühwerk.
8/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
The First of August Vom entsprechenden Ministerium als staatspolitisch besonders wertvoll in Auftrag gegebene Aufbereitung der Ereignisse vom Massaker in Shanghai April bis zum Putsch in Nanchang am 01. August 1927, der gleichzeitig den Beginn des Zweiten Revolutionaeren Buergerkriegs und den Gruendungstag der chinesischen Volksarmee darstellt. Das Schicksal als seicht unterrichtende Propaganda und die Vorgehensweise als serial - Worthuelse in gedrungener TV Event des Jahres Aufmachung verhindert dem solide inszenierten, aber sehr sprunghaft und fuer geschichtspolitische Laien in der trockenen Kuerze schlecht nachvollziehbaren Werk sowohl die emotionale als auch die dramaturgische Komponente. Auch werden die On the Mountain of Tai Hang Anhaenger mit zwei durchaus grossflaechigen, aber streng zeitrafferartig montierten Schlachtszenen abgespeist, bei der mehr Aufmerksamkeit darauf liegt, dass am Ende eben doch die Rote Fahne im Wind weht.
Immerhin gibt es ein Wiedersehen mit Ray Lui und Waise Lee, die im Interesse der Sache des Friedens und der Sicherheit der chinesischen Volksarmee auch die naechsten 80 Jahre weitere Festigung wuenschen.
HAVE SWORD, WILL TRAVEL Spannend und stellenweise geradezu sensibel erzählter Wuxia-Oldie, der formal ausgesprochen gediegen inszeniert wurde und mit überraschend zackigen Kämpfen gesegnet ist. Wie der Chang Cheh, der bei diesem Film Regie führte, zu dem grobschlächtigen Macher von Trash wie FIVE ELEMENTAL NINJAS degenerieren konnte, dürfte eines der großen Geheimnisse des HK-Kinos sein. Erstklassig!
Gute 9/10
THE PROTECTORS Stimmiger und unterhaltsamer Wuxia-Quickie, bei dem Lo Lieh eine Mannschaft eher unbekannter Darsteller anführt. Die Story ist nicht neu, aber gut erzählt, die Kämpfe von Lau Kar Wing souverän choreographiert, was will man mehr.
7/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
HUMAN LANTERNS Wunderschön ausgestatteter und äquivalent gefilmter Genrebastard zwischen Wuxia und Slasher, mit Schwerpunkt auf den hervorragenden Schwertkämpfen. Leider ist die Story nicht übermäßig spannend, dennoch ist der Film hochgradig unterhaltsam, zudem ist es von Regisseur Sun Chung sehr mutig gewesen, bewusst einen Film ohne Sympathieträger zu drehen.
8/10
BTW, ist die HK- bzw.UK-DVD auch so unglaublich dunkel wie die deutsche DVD?
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"