Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon HayabuZa am Sa, 05.08.2000, 22:52

"Gewalt in Filmen" ist schon ein heikles Thema. Wo soll man da am besten anfangen? Also: Da werden asiatische Filme, vorallem die aus HK und Japan, ziemlich oft als oberflaechlicher und gewaltverherrlichender Bockmist eingestuft (den gibts es natuerlich auch) und ein Streifen wie "Braveheart" ist wegen seines AUTHENTISCHEN Hintergrundes, trotz derber Gewaltdarstellung, schon fast Paedagogisch Wertvoll! Hm... das ist EIN Argument, wie sieht es dann aber bei einem Film wie "The Relikt" aus, auch hier rollen die Koepfe sowie diverse andere Koerperteile und nur weil es uebertrieben und unrealistisch dargestellt wurde, duerfen 16-jaehrige dabei zuschauen!?? UEBERTRIEBEN und UNREALISTISCH, sind das nicht zwei Punkte die genau auf Hong Kong-Filme etc. zutreffen, na aber klar doch! Meist legen die Filmschaffenden aus Fernost mehr Wert auf genau diese zwei Punkte (will sagen OPTIK), so das diese Filme inhaltlich leider nicht mehr viel hergeben. Doch auch hier gibt es Ausnahmen (mittlerweile sogar eine grosse Anzahl) z.b. der John Woo-Klassiker "A Better Tomorrow"(ist in Deutschland indiziert)! Was waehre dieser Film ohne seine blutigen Shootout's geworden, sicher ein gutes aber auch trockenes Drama, fuer welches sich niemand wirklich interessiert haette. Doch trotz der, zwar uebertrieben, aber ziemlich detailverliebten Darstellung von Gewalt, wurde dieser Film vom Publikum wie auch von den Kritikern gleichermaßen gewuerdigt! Tja die Denkweise unserer Moralapostel (vorallem von denjenigen die entscheiden was wir sehen duerfen) ist unergruendlich!!!

Auch wenn's nich hier her gehoert:
falls ihr euch belehren lassen wollt, was wiklich derbe daherkommt "Shiri"/"Swiri" wie auch immer, ist ein koreanischer Actionstreifen, der auch auf dem diesjaehrigen Fantasyfilmfest laeuft, und der laeßt einem etliche male die Fresse einfrieren!!

Review: ---> http://www.xtserver.com/vector10a/reviews/reviews.htm

Ok CU @all

HayabuZa
HayabuZa
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Germany
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Frenzy am Sa, 05.08.2000, 23:09

Gewalt in Filmen, ist ein extrem kompliziertes Thema.
Es gibt halt Filme in denen die Gewalt extrem derbe und übertrieben daherkommt (der lustige Ricky und Co.) und die *realistische* Gewalt (Woo, Lam und Konsorten).
Bei beiden sehen die deutschen Behörden halt rot...Aber was juckt das uns?!
Wie kriegen die Filme auf DVD oder VCD von Adrenafilm im Original uncut.
Die Indizierungen sind mir eigentlich egal, weil man trotzdem noch an die Videos kommt, aber bei Beschlagnahmungen wird's schon schwieriger...

Für mich gehört die Gewalt zu vielen HK-Filmen dazu.Was wäre das Heroic Bloodshed Genre ohne Blut?!

------------------
Hasta luego,
Frenzy


+++Bloodyrookie+++

PS: Ist das deine Homepage?!
Sieht wirklich gut aus und sind auch feine Reviews dabei.
Aber die Schrift ist mit xx-small Verdana viel zu klein zum Lesen!!!

[Dieser Beitrag wurde von Frenzy am 05.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Marco am Sa, 05.08.2000, 23:13

Moin!

Gutes Thema. Ich sage nur "Saving Private Ryan"! Splatter vom Feinsten und FSK-16. Da fällt mir dann echt nichts mehr ein. Und das nur weil der liebe Steven mit "Schindlers Liste" ein paar Oscars abesahnt hat und hier wie dort Vergangenheitsbewältigung betreibt. Das kann es echt nicht sein. Dabei ist gerade die Gewalt in "SPR" extrem realistisch und frei von jeglicher Verklärung. Nicht das es mich wirklich stört, daß der Film ab 16 ist. Mein Problem ist nur, daß die FSK hier den Spielberg-Bonus hat spielen lassen. Ich wette, wenn der Film von einem anderen Regiesseur wäre, hätte er ein ab 18 bekommen und wäre sicher danach auch noch indiziert worden. Meine Meinung ist: "Entweder alle, oder keiner."

Bei den HK-Filmen sieht es wirklich übel aus. Egal wen man fragt, der sich nicht mit den Streifen auskennt. Die Antwort lautet meist: "HK-Actionfilme? Das sind doch diese brutalen Ballerstreifen. So einen Mist guckst Du Dir an? Du bist doch verrückt."

Schade, wirklich schade.

Zu Shiri: Der Film ist echt 'ne Wucht. Absolut kein Nonsens, sondern wirklich harte (zwei- oder dreimal sogar splattrige) Actionausbrüche. Das ganze dann von einer wirklich guten Geschichte zusammengehalten. Hätte nie gedacht, daß so eine Action/Thriller/Drama/Liebesfilm Kombo funktionieren würde. Aber hier paßt wirklich alles. Einzig die zu wackelige Handkamera bei den Actionszenen hat etwas gestört. Nachdem ich einen Trailer und ein Making-Of dazu im koreanischen Fernsehen gesehen habe, mußte ich das Teil unbedingt haben. Absolut empfehlenswert.

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon mpeg am Sa, 05.08.2000, 23:57

Ja es ist nicht einfach ,wenn man bedenkt das viele US-Streifen bei der Gewalt kaum oder gar keinen Unterschied aufweisen,ich will damit sagen ,daß ich diese Leute die HK-Filme bewerten ein Problem haben.
Mir wurde mal gesagt, daß wenn Gewalt verherlicht wird ,auch das ein Grund dafür ist
das die Filme geschnitten werden u.s.w. !
Ich selber habe auch die HK-VCD' und DVD's
und brauch mir diesen Mist der ein angeboten wird nicht antun.
Aber eines ist Klar ,für US-Streifen wird alles in Deutschland getan,aber bei den HK-Filmen ist es genau anders.
Verstehen kann das von uns keiner und da wir
eine Minderheit in Deutschland darstellen was
HK-Filme betrifft,wird es auch einer der Gründe dafür sein ...
Ja, dadurch hat der HK-Film sein schlechten Ruf, weil er bei uns kaput gemacht
wird,etc. !


Ronny
mpeg
Newbie
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Land Brandenburg,14770 Brandenburg
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Az am So, 06.08.2000, 1:35

tach auch ,

wisst ihr was? mitlerweile glaub ich schon gar nicht mehr drann dass sich die leute , die den filmen die altersbeschränkung geben sich ihn auch angucken .... mann , wenn die lesen : made in HK , dann is schon sense ....AB18 ...der beste beweis war city hunter , also ich kam da schon ins grübel , als ich das cover gesehn hab (damals ´94) mir den film ausgeliehen hab und im vorspan das 18er zeichen zu sehen war ..... und ich anschliessend bei dem film (waren mehrere kumpels anwesend) tränen gelacht hab (jaja , seit dem binn ich wong jing verehrer Bild)
neeneeeeee..... der war ja ab 12 ...höchstens...

ach ..nochwas ...manchmal glaub ich das sich die synchronisatoren auch nich an das halten was im drehbuch steht und/oder den figuren noch pervers bescheuerte stimmen geben ..HÖHEOPUNKTE :
Tiger on the Beat (mann ...chows stimme is die von sammo hung ....und noch extra übertrieben
und Hard Game (God of Gamblers return)...das MÜSST ihr euch deutsch geben ...der kleine junge hat die synchronstimme eines 40 jährigen , der seine stimme verstellt ...und mann hört es raus ....und das lachen erst ...oh..mein...gott... neneeee so n scheiss muss nicht sein.

und die ganzen vorurteile ("hk film ?? ..ahhh ..diese blöden brutalen kung fu filme un so , gell?") ...das geht mir schon lang am arsch vorbei .... und immer wenn mir einer mit nem scheiss schubladenvorurteil blöd kommt , grins ich und denke an solche filme wie zB. the odd one dies , royal tramp , a hero never dies , bio zombie ,fallen angles ...etc.(wenn ichs mir so überleg , dann könnt ich hier eigendlich 80% der HK filme erwähnen.. Bild) , die können ja "sehr gut" in eine shublade gesteckt werden .

*seufz*..oh Geez ....

bis dann
Az



[Dieser Beitrag wurde von Az am 06.08.2000 editiert.]
Az
 
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Frenzy am So, 06.08.2000, 1:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mpeg:

Aber eines ist Klar ,für US-Streifen wird alles in Deutschland getan,aber bei den HK-Filmen ist es genau anders.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, da verstehst du etwas falsch.
US-Filme kommen bei uns in Kino und weil viel Geld einspielen sollen, müssen sie eine möglichst niedrige Altersfreigabe haben.Darum sind die Ami Actionfilme auch ziemlich unbrutal.
In Hongkong ist das nun mal ein wenig anders mit der Gewalt und das Heroic Bloodshed Sachen oder Cat III Sachen es bei uns schwer haben, ist klar.
Brutale B-Movies haben allerdings dasselbe Problem wie die Hk-movies...
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon HayabuZa am So, 06.08.2000, 3:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marco:
Moin!

Zu Shiri: Nachdem ich einen Trailer und ein Making-Of dazu im koreanischen Fernsehen gesehen habe, mußte ich das Teil unbedingt haben.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hey du hast den Trailer im koreanischen TV gesehen, WIE GEHT DAS DENN??
Haste so'nen guten Empfang!??? ;-)

CU auf
www.project-asia.de

HayabuZa
HayabuZa
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Germany
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon HayabuZa am So, 06.08.2000, 3:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frenzy:

PS: Ist das deine Homepage?!
Sieht wirklich gut aus und sind auch feine Reviews dabei.
Aber die Schrift ist mit xx-small Verdana viel zu klein zum Lesen!!!

<HR></BLOCKQUOTE>

Yep die Site is vom Stormrider und Mir dem Haya!!!
Was fuer ne Aufloesung haste denn eingestellt? Wir arbeiten an 2 Versionen, also bis dahin halt die Augen zusammenkneifen und weiterlesen!!

; ) Haya vom Asian-Project
HayabuZa
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Germany
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon mpeg am So, 06.08.2000, 13:36

Zu Frenzy:
Ja,Du hast recht aber ich meinte auch damit,daß(glaube ich)kaum etwas dafür getan
wird,siehe Altersbeschränkung,Hk-Filme bei uns ins Kino zu bringen oder darüber im Fersehen oder Zeitschriften zu berichten!
Ich meine im allgemeinen sich damit zu be-schäftigen.
Aber leider hört man davon nur sehr wenig.Das einzige was ein bleibt sind das Internet oder man fliegt nach HK,oder so!!
Heute z.B. auf PRO 7 wenn man sich anhören muß das Chow Yun Fat als Jet Li bezeichnet wird,dann sind doch die Leute überhaupt nicht in der Lage damit umzugehen,oder wie auch immer!
Zitat aus Pro 7:Jodie Foster an der Seite des HK-Haudegen Jet Li.Die hätte ich erschiesen können,ist doch war! Wer nicht mal in der Lage ist die Schauspieler oder Kung Fu von Karate zu unterscheiden...


Ronny
mpeg
Newbie
 
Beiträge: 16
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Land Brandenburg,14770 Brandenburg
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Tobi am So, 06.08.2000, 18:01

Ich hatte mich mal von 2 oder 3 Jahren bei Pro7 schriftlich beschwert, dass die OUATIC am Sonntag-Nachmittag um 14.00 Uhr gezeigt haben und es sich heirbei um eine "kampflose" Fassung gehandelt hat. Die war noch verstümmelter als die Videofassung von Highlight... Da kam ein 2 Seitiger Brief mit viel tata zurück über FSK / Fernsehen usw. Der der mir den Brief geschreieb hatte meinte aber auch, dass solche Fassunge nicht mehr im TV zu sehen sein werden.. und Pro7 hat dann auch für ein halbes Jahr immer Sonntags nachts "besser geschnittene" Fassungen gezeigt.

Was die schnitte im allgemeinen betrifft, werden diese meist nicht, wie allgemein behauptet von der FSK vorgegeben, sondern kommen vom Lizenznehmer selbst. Da er ja wie bekannt auch an Synchro usw. sparen will machen sich Filme mit ursprünglich 120 minuten als 90er Fassung einfach besser im Budget, auch die Tapes sind billiger. Sowas ist dann meist für einen radikalschnitt bei den älteren Filmen ausschlaggebend gewesen.
Benutzeravatar
Tobi
afw-Supporter
 
Beiträge: 241
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, BaWü
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Awi am So, 06.08.2000, 21:24

zu: "karate und kung fu auseinanderhalten"
also da pasieren ja die dicksten dinger: habt ich euch mal die deutsche version von "jackie chan - my stunts" angetan? abgesehen davon, dass der kommentator wohl gerade eine hirnamputation hinter sich hatte und die englische originalstimme mit "lustigen" stimmenverstellungen verfeinert hat, spricht er immer von jackie als großem karatemeister (was er zweifelsohne ist!) der den (jetzt kommts aber) chinesischen karatefilm(!) revolutioniert hat. da is wohl die kacke am dampfen, wenn selbst in einem von jackie selbst produzierten dokufilm sowas passiert. die müssten mal ein bisschen mehr auf die ausländischen versionen ihrer filme gucken und darauf bestehen, dass wenigstens die "dokus", wenn man die dinger überhaubt so nennen kann, durch die synchronisation nicht völlig verfälscht werden! bei "cinema of vengeance" hats schließlich auch geklappt!
Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Olli am So, 06.08.2000, 22:01

Jau, die deutsche VHS-Version der Chan-Doku hab' ich auch. Hinterher ist man immer schlauer. Der Kommentator war echt für's Klo. Aber was will man auch von 9,90 DM bei Saturn erwarten?

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Marco am Mo, 07.08.2000, 0:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HayabuZa:
Hey du hast den Trailer im koreanischen TV gesehen, WIE GEHT DAS DENN??
Haste so'nen guten Empfang!??? ;-)
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo HayabuZa!

Nee, das nicht, aber meine Frau ist Koreanerin (ja, ja, ich habe das "Yellow Fever" Bild ). Jedenfalls bekommt sie von ihren koreanischen Freunden und Bekannten, die in der Heimat zu Besuch waren, immer mal Videokassetten mit Fernsehprogrammen aus Korea mitgebracht. Das ist dann immer der Graus für mich. Z.B. 11 Kasetten mit je 9 Stunden Laufzeit (in Longplay aufgenommen), vollgestopft mit Talkshows, Modesendungen und Soapoperas (als wenn wir nicht schon genug von dem Mist bei uns hätten Bild ). Wenn Du das 13 Stunden am Tag ansehen mußt, und Dich abends ein deutscher Freund anruft, kannst Du ihn sprachlich kaum verstehen, weil Du denkst Du bist in einer anderen Welt.

Gelegentlich fallen aber bei solchen Sessions auch wirklich interssante Sachen ab. Z.B. der Trailer von "Shiri" oder diese absolut geniale Doku über den Erfolg und die Entstehung des Films. Der Bericht war 45 oder 60 minuten lang (weiß ich nicht mehr so genau) und beinhaltete Bilder vom Dreh, Interviews mit den Darstellern, dem Regisseur, den Produzenten und den Geldgebern. Außerdem war ein sehr interessanter Teil dem finanziellen Erfolg und gesellaschaftlichen Phänomen des Films gewidmet. Auch wurde der reale Hintergrund des Films beleuchtet. Wenn es jemals eine vernünftige DVD von dem Film geben sollte, wäre es schön, wenn die Doku als Extra auf der Scheibe wäre.

Gruß
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Frenzy am Mo, 07.08.2000, 14:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HayabuZa:

Was fuer ne Aufloesung haste denn eingestellt? Wir arbeiten an 2 Versionen, also bis dahin halt die Augen zusammenkneifen und weiterlesen!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe die Auflösung 1024*768, was eigentlich ja Standard sein sollte und dafür ist die Schrift zu klein.
Bei elektrische Schatten ist die Sache noch schlimmer!AAARGGH!!!
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

Gewalt in Filmen!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Frenzy am Mo, 07.08.2000, 14:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mpeg:
Zu Frenzy:
Ja,Du hast recht aber ich meinte auch damit,daß(glaube ich)kaum etwas dafür getan
wird,siehe Altersbeschränkung,Hk-Filme bei uns ins Kino zu bringen oder darüber im Fersehen oder Zeitschriften zu berichten!
Ich meine im allgemeinen sich damit zu be-schäftigen.
Aber leider hört man davon nur sehr wenig.Das einzige was ein bleibt sind das Internet oder man fliegt nach HK,oder so!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist aber auch ganz logisch.HK-Filme sind halt nur in Asien richtig "in", in Europa und Amiland schauen sich nur die Freaks solche Filme an.Wenn Tokyo Raiders bei uns im Kino kommen würde, glaube ich nicht, daß es ein Erfolg werden würde.Und wenn ich an die deutsche Synchro denke...
Und die Medien berichten nur über die HK-Exporte wie Jackie Chan, Chow Yun-Fat usw.
So ist das leider...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>
Heute z.B. auf PRO 7 wenn man sich anhören muß das Chow Yun Fat als Jet Li bezeichnet wird,dann sind doch die Leute überhaupt nicht in der Lage damit umzugehen,oder wie auch immer!
Zitat aus Pro 7:Jodie Foster an der Seite des HK-Haudegen Jet Li.Die hätte ich erschiesen können,ist doch war! Wer nicht mal in der Lage ist die Schauspieler oder Kung Fu von Karate zu unterscheiden...
<HR></BLOCKQUOTE>

Für das deutsche TV gibt's drei HK-Schauspieler: Jackie Chan, Jet Li und Chow Yun-Fat.Und die werden auch noch durcheinander gebracht... Bild
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz