Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Shanghai Noon

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Shanghai Noon

Beitragvon Kai Kinnert am Do, 27.07.2000, 10:01

Ich habe mir den neuen Jackie Chan angesehen und muss sagen: Der Film ist scheisse. Im Grunde ist der Streifen ja eine Variation von Samo Hungs ONCE UPON A TIME IN AMERICA. Jackie hatte ja schon vor Jahren vorgehabt, Shanghai Noon zu drehen, nur dummerweise hatte Kumpel Samo ihm die Idee geklaut und das Teil schnell mit Jet Li in den Staaten runtergekurbelt. Jackie dachte sich wohl, das nach ein paar Jahren jeder diesen Film vergessen hat und dreht diese Gurke nochmal. Man ist der öde. Laue Witzchen treffen auf miese Fights. Auf tolle Stunts wurde gleich ganz verzichtet - man wird ja auch nicht jünger. Allein dieser ewig lange Dialog im Knast. Nicht auszuhalten. Und dann der Endkampf - gähn. Ein Kampf gegen einen Typen der eigentlich kaum im Film eine Rolle spielt. RUSH HOUR war ja schon anstrengend, aber SHANGHAI NOON unterbietet das ja noch locker. Oder kann einer von Euch über Pferde lachen die Whiskey trinken und auf ihrem Arsch sitzend auf den Reiter warten? Genau dieses Niveau hat der Film nämlich.
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Shanghai Noon

Beitragvon Olli am Do, 27.07.2000, 10:50

Sammo Hung's "Once Upon A Time In China And America" bitte schön, ja?

Hab' zwar "Shanghai Noon" noch nicht gesehen,
aber das mit den lahmen Fights ist ja nun nichts Neues mehr. Ich erinnere mich an ein Interview in dem Buch "Film ohne Grenzen", wo Jackie Chan gesagt hat, dass er am liebsten Filme ohne Martial Arts machen würde. Solche Fights wie in DM II darf man auch nicht mehr erwarten. Das dürfte körperlich schwierig werden. Und der Mainstream erlaubt so etwas auch nicht mehr.

<a href="http://home.t-online.de/home/Jet-X">-O-</a>
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Kai Kinnert am Do, 27.07.2000, 11:31

Der Mainstream erlaubt das schon. DM II ist ja auch nichts weiter als Mainstream. Und es will sicherlich niemand ernsthaft einen JC Film ohne Martial Arts sehen. Wäre dafür tatsächlich ein Markt und besässe Jackie wirklich die Konsequenz das durchzuziehen, dann hätte er bestimmt nicht seine beiden neuen HK Produktionen abgeliefert. Und die sind wieder Mainstream, nur das hier mit Sicherheit die Kämpfe origineller sind, als in seinen US-Filmen. Jackies Filme waren schon immer dem Mainstream verschrieben. Mir ist zumindest noch nie eine Independent-Produktion von ihm untergekommen. Dagegen spricht ja auch, das seine Filme die ganze Familie zum chinesischen Neujahr unterhalten sollen. Und wer seine Produktionen über MediaAsia verfolgt, der merkt schnell, das alles was JC anfässt totaler Mainstream ist.
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Jost am Do, 27.07.2000, 15:10

Also ich habe die Tage auch "Shanghai Noon" gesehen und ich fand ihn gut. Auf jeden Fall fand ich ihn besser als "Rush Hour". Sicherlich mangelt es ihm an Kampfszenen, aber das war bisher bei allen US Filmen von Jackie so. Auf jeden Fall ist Jackie um einiges lustiger als bei "Rush Hour" und Owen Wilson mag ich sowieso lieber als Chris Tucker.

Zu beachten sollte mittlerweile *leider* auch Jackies Alter sein. Ich meine Schwarzenegger macht mit seinen über Fuffzig auch noch Actionfilme, aber er hat an sich noch nie sein Bein höher als ein Hund beim Pinkeln gehoben.

Mal schauen, wie Jackies nächster Film, der Hong Kong Film (!) "Accidental Spy" wird. Ich freu mich auf jeden Fall auf jeden neuen Jackie Chan Film....

Grüsse,

Jost
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3502
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Shanghai Noon

Beitragvon Olli am Do, 27.07.2000, 19:53

Richtig, "Accidental Spy"...
Wenn man den Leuten von der KFSS-Mailingliste
glauben darf, dann hat in dem Film auch Yuen Tsan (der Superkicker aus "Operation Scorpio") eine Rolle.
Wenn es ein "reiner" HK-Film ist, dann kann man ja durchaus hoffen.
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon heikwoon am Do, 27.07.2000, 22:16

Also ich als "alteingesessener" Jackie Chan Fan hege überhaupt keine Erwartungen in SH, obwohl ich einige Ausschnitte gesehen habe und die gar nicht mal so schlecht fand. Aber das ist eine Ami Produktion und bei einer solchen ist klar, dass man die spektakulärsten Szenen in die Ausschnitte und Trailer reinhaut und wenn man den Film dann sieht, merkt man, dass man schon alle Action Szenen im Trailer gesehen hat und der Rest einfach nur gequirlte Scheiße ist (eine Ausnahme bildet da RUSH HOUR, da war der Trailer schon Scheiße)! Ich glaube da hilft es auch nichts mehr, wenn man Namen wie Yu Rong Guang und Yuen Biao in der Cast&Crew List stehen hat (Leute, bei denen man noch vor nicht allzulanger Zeit vor Freude geheult hätte, hätte man sie im Zusammenhang mit einem neuen Jackie Film gehört). Ich finde, da GORGEOUS ja wohl beweist, dass bei Jackie Filmen Martial Arts mäßig doch noch Potential vorhanden ist, sollte Jackie sich für seine Ami Streifen (wenn sie denn sein müssen) einfach irgendwelche Gwailo Co Stars und Komparsen holen, oder meinetwegen den ganzen Film über nur auf einem Stuhl sitzen und über Kochrezepte reden (wär immer noch actionreicher als RUSH HOUR), und dafür Leute wie Yuen und Yu für seine HK Produktionen aufheben.

In der Hoffnung auf ein DRAGONS FOREVER Sequel

heikwoon

P.S.: ACCIDENTAL SPY ist definitv ein reiner HK Film und wird mit sicherheit alle Jackie Ami Streifen locker wegburnen...
heikwoon
Apprentice
 
Beiträge: 161
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Olli am Fr, 28.07.2000, 0:11

O.k., mit Mainstream meinte ich die Chan-Filme, die auch auf den globalen Markt abzielen und nicht nur auf HK/Asien. DM II ist ja nicht weltweit in die Kinos gekommen und ist auch nicht unbedingt ein Film, den sich der normale Kino-Gänger ansehen würde

Richtig, Chan macht Filme für die ganze Familie, und das wird ihm ein bisschen zum Verhängnis. Denn sein Ruf gründet sich auf Filmen wie der Police Story-Reihe oder Drunken Master II. In den letzten Jahren hat er solche Dinger allerdings nicht mehr zustande bekommen.

Ich hoffe Chan geht nochmal "back to the roots".
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Kai Kinnert am Fr, 28.07.2000, 0:15

Da hast du recht. Hoffen wir auf Back-To-The-Roots. Er hat ja noch einiges vor in HK, insofern sind wir voller Hoffnung.
Aber Angst vor RUSH HOUR II sollten wir schon mal haben.
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Stevie Cool am So, 09.09.2001, 2:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von heikwoon:
<STRONG>Aber das ist eine Ami Produktion und bei einer solchen ist klar, dass man die spektakulärsten Szenen in die Ausschnitte und Trailer reinhaut und wenn man den Film dann sieht, merkt man, dass man schon alle Action Szenen im Trailer gesehen hat und der Rest einfach nur gequirlte Scheiße ist (eine Ausnahme bildet da RUSH HOUR, da war der Trailer schon Scheiße)! </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Komisch, dass dann die beiden Rush Hour Filme seine erfolgreichsten waren. Die Masse will einfach lieber Komödien als reine Actionfilme sehen.
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon xyz am So, 09.09.2001, 2:36

liest du alle alten postings durch ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

jackie chan ist jetzt doch 47, oder? ein ideales alter als martial artist. das jc also nicht mehr kaempft weil er zu alt ist, ist falsch. entweder will er es nicht (faende ich sehr schade. mir haben die jc filme der letzten 7 jahre nicht mehr besonders gefallen, da nur durchschnittliche action) oder er kann es nicht weil er zu schlecht ist. wegen seines alters + seinen verletzungen kann er wirklich keine so tolle stunts machen wie frueher, aber stunts haben ja nix mit kaempfen zu tun.
xyz
Apprentice
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr, 16.03.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Kinki am So, 09.09.2001, 13:30

Finde ich lustig die ganzen Uralt-Threads nochmal nach oben zu holen; das hat diesen vorher-nachher Effekt, siehe Accidental Spy, auf den wir ja relativ große Hoffnungen gesetzt hatten.. tja...

Jackie ist tatsächlich nicht mehr so agil, hauptsächlich wegen der zahlreichen Verletzungen die ihre Spuren hinterlassen haben und die ihn bei bestimmten Aktionen einschränken. Auf dem Set von HIGHBINDERS hat er beispielsweise ein Double, das für ihn rennt - kein Witz! Eine Straße entlanglaufen ist normalerweise keine große Sache, aber mit einem Knöchel der im Eimer ist (weil man statt den Bruch richtig ausheilen zu lassen gleich weitergefilmt hat) greift man halt auf ein Double zurück wenn's geht. Auf der anderen Seite macht Jackie bei derselben Produktion nicht nur seine eigenen Kampfszenen sondern doubelt auch noch für andere Stuntmen wenn man sein Gesicht nicht sehen kann, weil er sich schlicht sonst langweilt. Er macht schon so viel, wie es ihm körperlich möglich ist; in dieser Hinsicht hat er sich überhaupt nicht verändert, nur liegt die Meßlatte jetzt deutlich tiefer als früher.

Ich denke, Jackie macht die vielen US-Produktionen auch, weil dort die Erwartungshaltung an seine Action weniger hoch ist und er die Ansprüche durchaus erfüllen kann. Uns fällt das nur deshalb auf, weil wir ihn mit früher vergleichen können. Joe Average aus irgendeinem Kaff in USA merkt davon nichts.
Das ist aber leider der Lauf der Dinge. Auch Jet Li wird irgendwann nicht mehr in der Lage sein, das Niveau von FIST OF LEGEND zu erreichen...

Bei Jackie spielt natürlich auch noch Geld und Superstar-Status eine Rolle - da er aber beides in erster Linie nutzt, um wieder in die Hong Kong Filmindustrie zu reinvestieren, geht das schon in Ordnung denke ich.

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Stevie Cool am Mo, 10.09.2001, 1:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xyz:
<STRONG>liest du alle alten postings durch ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Habe per Suchfunktion nach bestimmten Themen gesucht und bin dann eben auf diese Threads getroffen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon Han Gaozu am Mo, 10.09.2001, 13:53

Yo!

Finde ich ja auch lustig, daß wieder darüber diskutiert wird. Also am Alter an sich liegt das absolut überhaupt nie nicht niemals! Es sind einfach seine Verletzungen, die ihn darin hindern, an solchen Knallerszenen wie in DM II teilzunehmen.
Zum Film: Shanghai Noon ist in meinen Augen so ziemlich die beste Ami-Scheibe neben RUMBLE. Sie ist nicht unwitzig und nervt an keiner Stelle und trieft nicht vor irgendwelchen Idealen, wie z.B. an einigen Stellen in Once upon a time in America and China...und die Handlungen sind an sich auch nur wenig identisch: Einzig die Tatsache, daß es dabei um Chinesen in Amerika geht und es einen guten Weißen und helfende Indianer gibt. Da gleichen sich aber die alten US-Western allesamt schon eher, als diese Beiden.
Was Accidental Spy angeht, ist das ein Film der für mich in die Kategorie "voll in Ordnung" gehört. Er ist zwar nicht spektakulär (es sei denn man steht auf Autostunts, wie die Schlußsequenz mit dem LKW...mann! das der sich da nicht alle Knochen gebrochen hat, als er die Brücke runterstürzt...), aber er ist recht amüsant.
Han Gaozu
Master
 
Beiträge: 387
Registriert: Do, 23.11.2000, 2:01
Wohnort: NRW, 45701 Herten
Feedback: 0|0|0

Shanghai Noon

Beitragvon heikwoon am Di, 11.09.2001, 6:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stevie Cool:
<STRONG>

Komisch, dass dann die beiden Rush Hour Filme seine erfolgreichsten waren. Die Masse will einfach lieber Komödien als reine Actionfilme sehen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Kann schon sein, das mit den Komödien, aber der Erfolg von RUSH HOUR liegt an der grösser angelegten Werbeaktion und daran, dass der Film ganz einfach mit viel mehr Kopien am Start war (ich hät` z. B. auch gerne WHO AM I oder BLACK MASK hier im Kino gesehen, lief aber in unserer Gegend nirgends!!).

Ich glaube übrigens Jackie`s Actionszenen sind auch schlechter geworden, weil einfach ein bischen Härte fehlt, wie sie in den 80ern ja noch an der Tagesordnung war, von der sich Jackie jetzt distanziert, vermutlich um ein grösseres Publikum anzusprechen. In den USA ist RUMBLE... wegen seiner "Brutalität" nämlich doch etwas kritisiert worden!


heikwoon
heikwoon
Apprentice
 
Beiträge: 161
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz