1. Johnnie To (The Mission, FullTime Killer, etc...)
Ching Siu Tung (Chinese Ghost Story, etc...)
John Woo (A Better Tomorrow, The Killer, etc..)
Patrick Yau (The Longest Nite, etc...)
2. Ronny Yu (The Phantom Lover, etc...)
Wong Kar Wai (für die innovativsten & anspuchvollsten Filme)
Tsui Hark (The Lovers, etc...)
und noch so viele andere für ihre genialen Filme, aber die mir im Moment net einfallen.
1. Ching Siu Tung (Terracotta Warrior, Actionregie in Bichunmoo, Chinese Ghost Story)
2. Johnny To (ROOT, Misson, obwohl er gerade bei mir ganz schön Miese gemacht hat mit "Love on a Diet" [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img])
3. Tsui Hark (OUATIC)
4. Lo Chi Leung (Double Tap)
5. Chen Kaige (Life on a String, Farewell my Concubine)
6. Zhang Yimou (Raise the Red Latern, The Road Home)
Andrew Lau nenne ich hier aus Prinzip nicht, obwohl ich Stormriders genial fand, aber der Typ kommt immer so arrogant rüber. Und außerdem ist das der einzige Film von ihm, der mir bis jetzt richtig gut gefallen hat [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Aber dafür habe ich jetzt bestimmt welche vergessen, die ich mag.
1. john woo [ HARD BOILED ]
2. ringo lam [ FULL CONTACT ]
3. gordon chan [ FIST OF LEGEND ]
4. samo hung [ entweder MILLIONAIRE'S EXPRESS, PEDICAB DRIVER oder EASTERN CONDORS ]
5. yuen woo ping [ aeh...RED WOLF...miiiiiiinimal ueber TAI CHI MASTER, IRON MONKEY, TIGER CAGE II und ITLOD 4 ]
ansonsten werd ich aber auch bei filmen von chu yen ping, jackie chan und in letztrer zeit bei johnny to, patrick yau, alan mak, dante lam eher aufmerksam...
tsui hark mag ich bis auf TIME & TIDE eher nicht...
STORMRIDERS...sorry, bin selten fuer cut filme in dt., aber die 90min da waren aufregender als das 40min mehr geschwaffel...
Da hab ich doch glatt vergessen, daß auf HK-Regisseure zu beschränken.
Da reich ich doch eiskalt meine Us Top 3 nach:
1. Francis Ford Coppola( Godfather 1 und 2)
2. Abel Ferrara (King of New York)
3. Martin Scorsese ( Good Fellas)
gleichzeitig mit
Michael Cimino (The Deer Hunter)
ist zwar ein bißchen off-topic
aber wer a sagt muß auch b sagen!
1. John Woo: A Better Tomorrow
2. Tsui Hark: Once upon a Time in China II
3. Lau Kar Leung: Dirty Ho
4. Quentin Tarantino: Pulp Fiction
5. Guy Ritchie: Snatch
Takeshi Kitano (Hana-Bi)
John Woo ( Bullet in the Head)
Johnnie To (ROOT,A Hero Never Dies)
Zhang Yimou ( Leben,Not On Less)
Tsui Hark (Peking Opera Blues)
Ang Lee ( Crouching Tiger Hidden Dragon)
Ronny Yu (Bridge With The White Hair)
1. Johnnie To : Expect the Unexpected, the Mission, Running out of Time
2. John Woo: A Bullet in the Head, Hard Boiled, A better Tomorrow
3. Ringo Lam: ...on Fire (alle), Full Contact
4. Tsui Hark: Ouatic 1&2, Zu
5. Yuen Woo Ping: Iron Monkey, Drunken Master
I.
Johnnie To (A HERO NEVER DIES/THE MISSION)
Wong Kar Wai (DAYS OF BEING WILD)
Fruit Chan (THE LONGEST SUMMER)
II.
Patrick Tam (LOVE MASSACRE - nicht sein bester, aber sein experimentierfreudigster und interessantester)
Peter Yung (THE JOURNEY TO CASSACK)
Tsui Hark (DANGEROUS ENCOUNTER OF THE FIRST KIND)
III.
King Hu (A TOUCH OF ZEN)
Lau Kar Leung (DIRTY HO)
Chang Cheh (GOLDEN SWALLOW)
Ich beschränke mich hierbei auf das HK-Kino der 90er (I), der 80er (II) und (sehr grob) davor (III). Alles andere wäre aus meiner Sicht wenig aussagekräftig. Da gab/gibt es allein in Asien einfach zu viele gute Leute (man denke nur an Terayama, Imamura, Ozu, Mizoguchi, Kurosawa, Naruse usw. usf.); ganz zu schweigen von Europa und Amerika (Sirk, Wyler, Peckinpah, Bergman, Bresson, Godard, Resnais, Lang, Murnau, Hitchcock, Ophüls, Powell/Pressburger, Scorsese, Dreyer, Carné - um nur einige zu nennen).
Grüsse,
Stefan
CINEASIA
PS:
@taubenzuechter: Ja, To ist wohl für alle drei bisherigen Yau-Filme verantwortlich.
@Steph: Hä? Wieso hat To mit LOVE ON A DIET Miese gemacht? Zwar konnte er durch SHAOLIN SOCCER sicherlich weniger einspielen als angenommen, aber ein Erfolg war er trotzdem (schon allein im Hinblick auf die niedrigen Produktionskosten). Der große Flop des Sommers war viel eher THE LEGEND OF ZU.