Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Indisches Kino anyone?

Diskutiere über indische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Indien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon Josef K. am Do, 23.08.2007, 12:51

FOX-HOUND hat geschrieben:Es ist zumindestens um ca. 96% erfolgreicher :) .

Äh, wie kommste jetzt darauf?

FOX-HOUND hat geschrieben:Das mit den Filmproduktionen pro Land und den Besucherzahlen unterstützt zwar deine These mit der Proportionalität, aber nicht, dass es zwischen europäischen und indischen Filmen mehr Unterschiede gibt als zwischen europäischen und japanischen.

Ich habe behauptet, dass japanisches Kino (im Vergleich zum indischen) eher unseren Sehgewohnheiten und Vorlieben entspricht, und genau diesen Schluss legen die Zahlen nahe. Man kann es natürlich auch auf miserables Marketing und schlechten Vertrieb schieben, aber wirklich plausibel klingt das für mich nicht.


FOX-HOUND hat geschrieben:Vielleicht sind die Unterschiede nur unterschiedlich zu "verkraften".
Äh, wie meinen? :scratch:

Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Max Power am Do, 23.08.2007, 13:08

Wenn man sich mal in den Saturns und Media Markts des deutschen Planeten - zumindest in der Hauptstadt ist es so - umschaut, wird man sehen, dass in den DVD-Verkaufsabteilungen Bollywood ein seperaten Verkausständer haben mit nicht gerade wenigen Filmen zur Auswahl. Das Angebot wird doch nicht deshalb so vergleichsweise hoch und gesondert präsentiert werden, weil die Nachfrage nach indischen Filmen so gering ist?

Anhand der Liste von Josef kann man kaum Informationen ziehen, da man nicht weiß, wieviel Filme mit wieviel Kopien wo überall gestartet sind. Es sind keine relativen Werte, die eine vergleichbare Aussage hervorrufen. Aussagekräftiger wäre doch eher zu schauen, welche Anzahl von Filmen pro Land (würde es auf Asien beschränken) importiert wurden und diese dann mit Absatzzahlen pro Zuschauer/DVD-Käufer verrechnen würde.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Stefan Borsos am Do, 23.08.2007, 13:17

Josef K. hat geschrieben:Filmproduktionen 2005 (Quelle: "World Film Production", Screen Digest Juni 2006)
Indien: 1041
USA: 1035
Japan: 356
China: 260
Deutschland: 103
Korea: 82
Hong Kong: 55
Thailand: 39


Das Problem hierbei ist, dass man nicht genau weiß, was genau in diesen Zahlen enthalten ist, z.B. auch Direct-to-Video-Releases oder Sexfilme (die ja in Japan eine wichtige Rolle spielen).

Herkunftsländer und deren Besucherzahlen für Österreich 2005 (Quelle: Filmwirtschaftsbericht Österreich "Facts & Figures 05", Österreichisches Filminstitut)
Indien: 2912
USA: 10995238
Japan: 30357
China: nicht aufgeführt
Deutschland: 1165946
Korea: 879
Hong Kong: 89838
Thailand: 17615

Jetzt muss man natürlich zugeben, dass diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Zum einen handelt es sich um Österreich (winzig und unbedeutend), zum anderen ergeben sich die Zahlen teilweise aus nur wenigen Filmen pro Land, was im Jahresvergleich derbe Schwankungen vermuten lässt (ohne Howl‘s Moving Castle wäre Japan z.B. bloß auf 7000 Besuche gekommen!!!), überdies werden Einnahmen aus Verleih und DVD-Verkäufen sowie Fernsehausstrahlungen nicht berücksichtigt. Für Deutschland oder Europa konnte ich derlei Zahlen auf die Schnelle leider nicht auftreiben.


Du sagst es schon selbst, DVD-Releases und Fernsehausstrahlungen sind nicht mit dabei. Und gerade erstere sind bezogen auf das indische Kino zentral. Davon abgesehen gibt es in Deutschland viele Kinovorführungen indischer Filme für die indische Diaspora (aber auch für ein türkisches Publikum), die in den offiziellen Statistiken nicht erfasst werden (weiß natürlich nicht, ob's das in Österreich auch gibt). Ein letzter Punkt wäre noch, dass diejenigen japanischen Filme, die zu uns in die Kinos gelangen, meist ohne Probleme als Arthouse verkauft werden können und somit ein gewisses Publikum haben; das funktioniert bei populären Filmen aus Indien nicht.

Cheers,

Stefan
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Beitragvon Josef K. am Do, 23.08.2007, 13:22

Na wenn Du die Zahlen parat hast, nur her damit. Konnte halt nur das obige Material auftreiben, was allerdings immer noch aussagekräftiger ist, als irgendein Verkaufsständer.

Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Dragon12 am Do, 23.08.2007, 14:27

in Österreich laufen in Wien zb UCI Millenium City und gerade im Top Kino Vorführungen
auch hat da Graz auch einiges an BW
Daniela

" Do not despise the snake for having no horns,
for who is to say it will not become a dragon ? "

Bild
Benutzeravatar
Dragon12
Asia Maniac
 
Beiträge: 1457
Registriert: Mo, 25.02.2002, 2:01
Wohnort: Wien
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Do, 23.08.2007, 14:45

Josef K. hat geschrieben:Na wenn Du die Zahlen parat hast, nur her damit. Konnte halt nur das obige Material auftreiben, was allerdings immer noch aussagekräftiger ist, als irgendein Verkaufsständer.

Ohne verlässliche Zahlen ist das alles Spekulation und als Konsument ziehe ich da lieber Vergleiche zur grauen Markttheorie und muss feststellen, dass das Angebot an indischen Filmen auf DVD anscheinend größer als das der japanischer Filme ist. Jetzt noch die Bilanz von - sagen wir mal - 100 "repräsentativen" Media Märkten und dessen Absatzzahlen und Rückschlüsse auf die Nachfrage sind möglich. :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Josef K. am Do, 23.08.2007, 15:35

Richtig Mäxchen, dann wären schon eher Rückschlüsse möglich - doch mir schwant, dass uns auch diese Zahlen verborgen bleiben. Allein ein kleiner Mann vor einem großen Regal bringt uns jedenfalls nicht weiter. ;-)

Aber bevor Ihr alle ins gleiche Horn tutet, will ich mich gern noch mal wiederholen:
1. Das Zahlenmaterial war das einzige halbwegs brauchbare, was ich auftreiben konnte. Pardon dass ich mich nicht den ganzen Tag mit der Recherche beschäftigt habe.
2. Das Zahlenmaterial hat begrenzte Aussagekraft. Darauf hatte ich auch direkt hingewiesen. Trotzdem ist ne klare Tendenz ablesbar, die meine These stützt (und zwar nicht nur bezogen auf Japan).

Wer besseres Zahlenmaterial parat hat, möge es uns bitte anbieten oder für immer schweigen...8)

Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Do, 23.08.2007, 16:20

Josef K. hat geschrieben:Aber bevor Ihr alle ins gleiche Horn tutet, will ich mich gern noch mal wiederholen:
1. Das Zahlenmaterial war das einzige halbwegs brauchbare, was ich auftreiben konnte. Pardon dass ich mich nicht den ganzen Tag mit der Recherche beschäftigt habe.

Diese halbgare Stellungnahme reicht nicht, um Dich zu entschuldigen. :mrgreen:

2. Das Zahlenmaterial hat begrenzte Aussagekraft. Darauf hatte ich auch direkt hingewiesen. Trotzdem ist ne klare Tendenz ablesbar, die meine These stützt (und zwar nicht nur bezogen auf Japan).

Als streng marktgläubiger Mensch glaube ich weiterhin, dass Indien momentan das zugkräftigste asiatische Filmland ist. Wenn schon Stefan Borsos' Leidenschaft dafür geweckt werden konnte... :wink:

Wer besseres Zahlenmaterial parat hat, möge es uns bitte anbieten oder für immer schweigen...

REM könnte da bestimmt mehr zum Thema Japan vs. Indien sagen, wenn sie nur wollten... :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Josef K. am Do, 23.08.2007, 16:47

Max Power hat geschrieben:Diese halbgare Stellungnahme reicht nicht, um Dich zu entschuldigen. :mrgreen:

Wenn ich Dir als Beilage zur halbgaren Stellungnahme noch einen überbrate - reichts dann? ;-)

Max Power hat geschrieben:Als streng marktgläubiger Mensch glaube ich weiterhin, dass Indien momentan das zugkräftigste asiatische Filmland ist.

Wenn Bibel und Papst durch RTL2-Teaser ersetzt werden, kommt halt sowas dabei raus.

Cheerio
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 23.08.2007, 16:56

also ich reg mich immer über das Riesenangebot an indischen Filmen in diversen Kaufhäusern im Vergleich zu anderen asiatischen Filmen mächtig auf. Muss eingestehen das ich recht viele Leute, Verwandete, Bekannte habe die nicht genug von dem Zeugs bekommen können. Alle eher südländisch bis orientalischen Hintergrund, aber die gehen da schon mächtig drauf ab...
Die Schwiegermama heult regelmässig weil sie's so sche find :lol:

Also für mich ist Indien schon das präsenteste asiatische Land, zumindest in der Werbung und in den Elekrtonikfachmärkten
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Thomas am Fr, 24.08.2007, 1:22

Ich hoffe mal, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread nehme.

Da ich ja, was Bollywood angeht, nur die Actionsachen schaue, wollte ich mal fragen, ob folgende Filme empfehlenswert sind:


Baadshah - Der König der Liebe
Dus
Elaan
Khakee - Das tödliche Gesetz Indiens
Don
Kaaboo
Benutzeravatar
Thomas
Asia Maniac
 
Beiträge: 2381
Registriert: Do, 10.08.2000, 1:01
Filme bewertet: 15
Filme rezensiert: 7
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Dragon12 am Fr, 24.08.2007, 8:32

Baadshah ein Äkschn Film :roll: :wink: ned wirklich, kunter bunte Komödie mit Gesang und Tanz..auf Youtube findest du Trailer und Songs dazu

DON (Remake vom Original aus den 70)...ganz unterhaltsam, ein paar gute Äkschnszenen, aber im voll durchgestylten Marnier

du scheinst ja mit Don, Dus , Elaan auf den coolen Film zu stehen.

Khakee hat noch die beste Besetzung den werde ich mir vielleicht auch zu legen.

Ich schaue mir heute mit Freunden den anspruchlosen "HEYY BABYY" in OV in Wien im Kino an.
Daniela

" Do not despise the snake for having no horns,
for who is to say it will not become a dragon ? "

Bild
Benutzeravatar
Dragon12
Asia Maniac
 
Beiträge: 1457
Registriert: Mo, 25.02.2002, 2:01
Wohnort: Wien
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Thomas am Fr, 24.08.2007, 10:56

Gut, bei Baadshah bin ich nach der Story gegangen, die etwas nach Action klang.

Was Don, Dus und Elaan angeht, die klingen ganz gut, aber ich bin da etwas vorsichtig, da Asambhav doch enttäuschend war. Und wie gesagt, ich schaue bei Bollywood die Actionfilme an, da mir die Liebesfilme zu lang sind, wobei ja aber bei Bollywoood jedes Genre durchgemischt ist.

Na dann wünsche ich viel Spaß bei dem Film im Kino. :)

Und danke für die Antwort. :)
Benutzeravatar
Thomas
Asia Maniac
 
Beiträge: 2381
Registriert: Do, 10.08.2000, 1:01
Filme bewertet: 15
Filme rezensiert: 7
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon FOX-HOUND am Fr, 24.08.2007, 15:54

FOX-HOUND hat geschrieben:Es ist zumindestens um ca. 96% erfolgreicher .

Josef K. hat geschrieben:Äh, wie kommste jetzt darauf?

Nun, teile die die Besucherzahlen durch die Filmproduktionen, um die Anzahl der Besucher pro Film zu ermitteln...bestimme dann den prozentuallen Anteil, wenn eines von beidem 100% entspricht und berechne dann die Differenz. :!: :D

Josef K. hat geschrieben:Man kann es natürlich auch auf miserables Marketing und schlechten Vertrieb schieben, aber wirklich plausibel klingt das für mich nicht.

Ich habe nie behauptet, dass das Marketing oder der Vertrieb schlecht wären. Mir ging es lediglich um popularitäts steigernde Faktoren.

FOX-HOUND hat geschrieben:Vielleicht sind die Unterschiede nur unterschiedlich zu "verkraften".

Josef K. hat geschrieben:Äh, wie meinen?

Ein japanischer Film lässt sich anders anschauen als ein indischer(klingt irgendwie merkwürdig, :? ,würde ich aber so sehen). Ich zweifele aber daran, dass es soviel mit den Sehgewohnheiten zu tun hat.

Josef K. hat geschrieben:Na wenn Du die Zahlen parat hast, nur her damit. Konnte halt nur das obige Material auftreiben, was allerdings immer noch aussagekräftiger ist, als irgendein Verkaufsständer.

Klar, wäre es, allerdings halte ich den Verkaufsständer im Moment für besser als deine Zahlen(welche kaum eine Ausagekraft besitzen. :twisted: :) )Die Saturnmärkte usw. dieser Welt werden sich schon etwas dabei denken, ein eigenes Abteil dafür zu opfern(und nicht für andere asiatische Filme bzw. Filmgenre) Es liegt also der Verdacht nahe, dass es sich besser verkauft als koreanische oder japanische Filme.

Es ist letztendlich schwierig mit irgendwelchen Zahlen etwas zu beweisen, weil es enorm viele Faktoren gibt die man dafür berücksichtigen müsste(sind die Filme gekauft, geliehen oder raubkopiert; will man den deutschen, europäischen oder den Weltmarkt betrachten; Wieviele Filme kommen ins Ausland?;....)
FOX-HOUND
Master
 
Beiträge: 498
Registriert: Do, 09.08.2007, 15:38
Feedback: 4|0|0

Beitragvon Josef K. am Fr, 24.08.2007, 16:44

FOX-HOUND hat geschrieben:Nun, teile die die Besucherzahlen durch die Filmproduktionen, um die Anzahl der Besucher pro Film zu ermitteln...bestimme dann den prozentuallen Anteil, wenn eines von beidem 100% entspricht und berechne dann die Differenz. :!: :D

Aha. Wir könnens ja mal versuchen:
Besucherzahlen Indien / Filmproduktionen Indien = 2912/1041 = 2,8
Besucherzahlen Japan / Filmproduktionen Japan = 30357/356 = 85,3

Wenn Indien nun 100% entspricht, dann entspricht Japan knapp 3000%. Wie Du auf 96% kommst ist mir nach wie vor ein Rätsel. :scratch:

FOX-HOUND hat geschrieben:Klar, wäre es, allerdings halte ich den Verkaufsständer im Moment für besser als deine Zahlen(welche kaum eine Ausagekraft besitzen. :twisted: :) )Die Saturnmärkte usw. dieser Welt werden sich schon etwas dabei denken, ein eigenes Abteil dafür zu opfern(und nicht für andere asiatische Filme bzw. Filmgenre) Es liegt also der Verdacht nahe, dass es sich besser verkauft als koreanische oder japanische Filme.


Ob sich indische Filme besser verkaufen als japanische ist aber nur die halbe Wahrheit, bezogen auf meine These. Man beachte das Wort "proportional"! Abgesehen davon hinkt Deine Argumentation auch. Ein eigener Verkaufsständer allein sagt ja mal überhaupt nichts aus, außer dass man den Filmen im Marketingkonzept eine Sonderstellung einräumt, z.B. weil sie so ausgesprochen unerträglich sind, seit Wochen die Lager verstopfen und nun auf Teufel komm raus unters Volk gebracht werden sollen...möglich ist vieles, wissen tun wir wenig. :lol:

Cheers
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz