Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

DEVDAS (und das indische Kino)

Diskutiere über indische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Indien-Film-Fan interessiert.

DEVDAS (und das indische Kino)

Beitragvon kami am Mo, 29.09.2003, 12:11

Am Wochenende hatte ich dank einer Mitstudentin endlich meinen Erst-Kontakt mit einem Bollywood-Film, nämlich besagtem DEVDAS, einem Drei-Stunden-Historien-Epos, welches wohl der teuerste indische Film aller Zeiten sein soll. Und natürlich war ich schwer begeistert, denn zwar ist die Story weder originell noch übermäßig ausgefeilt, dafür aber so bombastisch inszeniert, dass man sich drei Stunden in einem audiovisuellen Rausch befindet, der durch die treibende, percussionlastige Musik, die üppigen Sets, die schönen Menschen (gerade die eigentliche Hauptdarstellerin Aishwarya Rai ist äußerst niedlich, und Shahrukh Khan ist glücklicherweise kein Schnauzbartträger), die betörenden Musical-Einlagen und schwindelerregende Kamerafahrten störende Gedanken an die triste Realität unterdrückt. Unbedingt eine Empfehlung wert, der vielgerühmte PHANTOM LOVER wirkt gegen diesen Film fast etwas leblos. Negativ muss vielleicht das völlige over-the-top-Schauspiel der Darsteller erwähnt werden, gerade wenn der Devdas (also Shahrukh Khan) weint, möchte der Zuschauer lachen, ebenso, wenn er seinen Kopf am Kinne seiner Großmutter reibt und dazu wie ein Hund schaut. Aber wen stören schon slche Kleinigkeiten, mich jedenfalls bei diesem Film nicht.
Nun meine Frage, welche indischen Filme erreichen den vielleicht einen ähnlichen Effekt (ich vermute mal SOMETIMES SAD, SOMETIMES HAPPY), oder welche sind denn auch in anderen Genres zu empfehlen? Für Tips oder Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Satya und Sholay

Beitragvon Jevermeister am Mo, 29.09.2003, 12:30

Hi, die Anzahl der indischen Filme, die ich bisher gesehen habe, ist sehr klein. Trotzdem 2 Empfehlungen.

Satya: soll die indische "Killer"-Variante sein; netter Film mit abgedrehten Tanz- und Singeinlagen (die gar nicht zum Rest der Handlung passen); kein großer Film, aber sehenswert; allerdings optisch nicht so imposant!

Sholay: ein Klassiker, wenn man diversen Kritikern glauben darf. Würde ich als Einstieg empfehlen, da hier westliche Einflüsse auf traditionelles indisches Kino treffen. Auch nicht unbedingt was für's Auge - sehr dreckig und roh!

Dt. Rezis: http://molodezhnaja.ch/india_s.htm

ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Wong Fei Hung am Mo, 29.09.2003, 15:55

Devdas hab ich noch nicht gesehen,ist aber bestimmt ganz gut.Sometimes Happy,Sometimes Sad(Khabie Gushi Kabhi Gham) ist eher ein dramatisch Musical,mit tollen Songs.Sonst kann man Lagaan-Once upon a time in India sehr empfehlen,was auch für einen Oscar nominiert war.
Die ganz alten Filme sind alle ziemlich cool,mit Amitabh Batschan,Manuc Komar,Darman Dar...
Benutzeravatar
Wong Fei Hung
Master
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 02.05.2003, 22:45
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 8|0|0

Beitragvon Sepp Neuberger am Mo, 29.09.2003, 23:15

Aus Bollywood gibt es meiner Meinung nach 3 Hammermovies:

1. THE TERRORIST, wohl kein typ. Bollywood-Film, doch sehr eindringlich und mit einer absolut faszinierenden Hauptdarstellerin.

2. COMPANY, so eine Art Mafia-Film, vom Satya-Regisseur.

3. SATYA, düsterer, dreckiger Gangsterfilm. Tolles Sounddesign.

Hoffe auf weitere Tips.

Gruss
Sepp
Sepp Neuberger
Apprentice
 
Beiträge: 138
Registriert: Do, 01.02.2001, 2:01
Wohnort: 84389 Postmuenster
Feedback: 0|0|0

Beitragvon odishon am Fr, 26.03.2004, 18:04

hab die suchfunktion benutzt. ich schwörs..... sorry :wink:

also nochmal.

hab mir neulich im zuge eines bollywood abends dieses meisterwerk zu gemüte geführt.
mighty ducks mit baseball, in indien, gegen engländer, um steuernnachlass, mit gesang und tanz,3,5 stunden lang....
und ich fand ihn wirklich gut.
im gegensatz zu devdas den ich davor gesehen habe. optisch toller schrott.


hat jemand noch bollywood empfehlungen?
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
Benutzeravatar
odishon
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 703
Registriert: Mo, 21.10.2002, 1:01
Wohnort: frankfurt
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Deewani am Sa, 27.03.2004, 2:56

Namaste,

bin hier im Forum neu und seit einigen Jahren dem indischen Film total verfallen. Ich freue mich immer, wenn ich von den ersten (positiven) Begegnungen mit dem hier noch sehr unbekannten Bollywood lese; das zeigt, dass Berührungsängste langsam abgebaut werden.

"Devdas", von dem Kami im ersten Posting schwärmt, ist auch einer meiner Favouriten. Ein würdiger Cannes-Beitrag. Opulent inszeniertes Starkino, die Songs gehören mit zum Besten, was in Bollywood komponiert wurde. Hauptdarsteller Shah Rukh Khan ist gewöhnungsbedürftig, je mehr Filme man mit ihm sieht, desto schneller Liebt man ihn, wirklich. Der Mann ist derart sympathisch, da verzeiht man ihm gerne das Overacting, es gehört zu seiner Masche.

Meine Favouriten im Bereich Drama / Tragikkomödie:

- Kal Ho Naa Ho (mit Shah Rukh Khan, spielt in New York, erste Hälfte recht albern, dann kommt der Sturz in die absolute Tragödie, Schluchz)

- Kuch Kuch Hota Hai (DER Bollywood-Hit aus den 90ern, wunderschön, auch wieder mit Shah Rukh Khan und der charmantesten indischen Schauspielerin überhaupt: Kajol)

- Kabhi Kushi Kabhi Gham (der Nachfolgehit von Kuch Kuch Hota Hai, auch wieder mit Shah Rukh Khan und Kajol)

- Dil To Pagal Hai (tja, schon wieder Shah Rukh Khan, ein schönes romantisches Musical (Musical weil noch mehr Songs als in anderen Filmen))

- Dil Se (und schon wieder mit Shah Rukh Khan, ein äusserst düsteres Terroristen-Drama, toll gespielt, toll gefilmt, mit einem knallharten Schluss)

- Dil Chahta Hai (mein Tip: ein gaaaanz tolles, recht modernes Beziehungs- / Freundschaftsdrama, NICHT mit Shah Rukh Khan)

- Lagaan (oscarnominiertes Kostümdrama, episch, toll gespielt und tolle Lieder)

- Chalte Chalte (modernes, luftiges Beziehungsdrama mit Spitzen-Songs, auch wieder mit Shah Rukh Khan und Kajols Cousine Rani Mukerjee (seeeehr lecker))

- Dilwale Dulhania Le Jayenge (der Film, der das Traumpaar Shah Rukh Khan und Kajol in den 90ern zu Superstars machte, halb Roadmovie in der Schweiz, halb typisches Eltern-Kinder-Heirats-Drama)


Meine Favouriten im Bereich Action / Thriller / Horror:

- Abhay (einer der ungewöhnlichsten indischen Filme überhaupt: Serienkiller ist hinter der Frau seines Zwillings-Bruders her. Blutig, bizarr, krank. Grossartig)

- Asoka (mit Shah Rukh Khan, episches Kostümdrama mit ein paar schönen Schlachtenszenen)

- Satya (meiner Meinung einer der besten indischen Gangsterfilme von Ram Gopal Varma. Wenig Songs, düster inszeniert. Als ob Martin Scorsese mit Ringo Lam in Indien einen Film gemacht hätte)

- Company (auch von Ram Gopal Varma, Top-Gangsterfilm)

- Bhoot (songloser Horrorfilm, gut gefilmt, vom "Company"-Regisseur inszeniert)

- Ek Hasina Thi (sehr spannender Action-Thriller, superb gespielt, keine Songs, von Ram Gopal Varma produziert)

- Don (Bollywood-Action-Hit aus den 70ern: tolle Frisuren und dilletantisches Kung-Fu. Aber irre unterhaltsam und Klasse-Lieder)

- Samay – When Time Strikes (spannender "Seven"-Verschnitt mit weiblicher Hauptrolle, keine Songs)

- Yudh (80er-Jahre-Action-Knaller mit Jackie Shroff, dem Actionstar in den 80ern. Unglaubliche Mode, total schräge Songs und lustig-prollige Action)

- Maa Tujhhe Salaam (so schlecht, dass es schon wieder lustig ist: prolliger Kriegsfilm, bei dem der Held seine Feinde auch mal in zwei Teile zerreist. Dämlich, aber echt gelungene Songs)

- Khiladi 420 (Halb Thriller - Halb Action. Dumm gespielt, aber wenns knallt, dann richtig. Die letzte Stunde gehts richtig zur Sache, und bei der Autoverfolgungsjagd gibt's Special-FX jenseits von Gut und Böse)

So, vielleicht ist ja der ein oder andere neugierig geworden und entdeckt Neuland. Viel Spass.

Ciao,
Deewani
Deewani
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.03.2004, 2:18
Feedback: 0|0|0

Beitragvon odishon am Mo, 29.03.2004, 13:15

danke für de schönen überblick.
werde mir definitiv einiges besorgen und zu gemüte führen.
in meinen augen sind das hong kong kino und bollywood garnicht so verschieden.... bis auf die songs. :wink:

kurze frage: wenn ich nun devdas hasste,..... von welchem film sollte ich die finger lassen?
und in welchem film singt der devdas schauspieler ein pretty woman cover?
die tanzszenen vor der amerikanischen flagge, in der typisch amerkanischen vorstadt geben eine spitzen parodie auf hip hop videos ab. fands trotzdem nicht wirklich cool.
mehr filme wie lagaan. bin schon auf meinen ersten bollywood action film gespannt. danke nochmal

moritz
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
Benutzeravatar
odishon
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 703
Registriert: Mo, 21.10.2002, 1:01
Wohnort: frankfurt
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Wong Fei Hung am Mo, 29.03.2004, 15:21

das pretty woman cover singt er in kal ho na ho
Benutzeravatar
Wong Fei Hung
Master
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 02.05.2003, 22:45
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 8|0|0

Beitragvon kami am Mo, 29.03.2004, 19:59

odishon hat geschrieben:danke für de schönen überblick.
werde mir definitiv einiges besorgen und zu gemüte führen.
in meinen augen sind das hong kong kino und bollywood garnicht so verschieden.... bis auf die songs. :wink:

kurze frage: wenn ich nun devdas hasste,..... von welchem film sollte ich die finger lassen?
und in welchem film singt der devdas schauspieler ein pretty woman cover?
die tanzszenen vor der amerikanischen flagge, in der typisch amerkanischen vorstadt geben eine spitzen parodie auf hip hop videos ab. fands trotzdem nicht wirklich cool.
mehr filme wie lagaan. bin schon auf meinen ersten bollywood action film gespannt. danke nochmal

moritz


Habe letzthin 3 extrem scharfe Actionteile gesehen, alle drei mit Sunny Deol. Einmal den schon erwähnten Maa Tujhhe Salaam, der ein dummer Film ist mit einigen netten Actionszenen, anständigen Songs und einem ohrenbetäubendem blutigen Showdown.

Dann gabs HERO, angeblich der teuerste indische Film überhaupt, ein dummer Film, hübsch rassistisch, Scheiß-Songs, höchst langweilig, mit einem grauenhaft lahmen Showdown. Die Action war sehr mäßig, dafür sah der Streifen eher billig aus.

Zu schlechter letzt war INDIAN dran, ein, Überraschung, dummer Film, welcher mit einem grandios patriotischem Heldenlied und Bildern von Gandhi beginnt, dann aber die übliche rassistische Story bietet, ebenso wie drei lustige Lieder, einen Helden, der meint, das es cool wäre, sinen häßlichen Revolver für jedermann sichtbar neben der Gürtelschnalle zu tragen und eine Actionchoreographie, die an Bud Spencer gemahnt. Muss man haben.

Komischerweise hat mein Verlangen auf indische Action in letzter Zeit enorm abgenommen. Gebt mir DEVDAS RETURNS.

U
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon LJSilver am Di, 30.03.2004, 11:23

Wo kann man denn diese ganzen Filme kaufen?
Benutzeravatar
LJSilver
Apprentice
 
Beiträge: 206
Registriert: Sa, 15.06.2002, 1:01
Feedback: 3|0|0

Beitragvon odishon am Di, 30.03.2004, 13:38

im kleinen india shop im bahnhofsviertel in frankfurt..... :wink:
....
Igby: Oliver is majoring in neo-fascism at Colombia.
Oliver: Economics.
Igby: Semantics.
Benutzeravatar
odishon
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 703
Registriert: Mo, 21.10.2002, 1:01
Wohnort: frankfurt
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Deewani am Do, 01.04.2004, 4:19

Neee,
besser die richtigen DVDs bei http://www.indiaweekly.com

Ciao,
Deewani
Deewani
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 27.03.2004, 2:18
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz