Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Indische Lieder alá Bollywood

Diskutiere über indische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Indien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon MiKa am Di, 12.04.2005, 11:29

So hat halt jeder seine Meinung und Einschätzung, ich persönlich sehe es etwas anders.

Wong Fei Hung hat geschrieben:nun ja,devdas ist mehr eine tragödie wo eben wie bei den meisten ind. filmen keine utopie errichtet wird z.b. sind in den meisten filmen alle inder hellhäutig...

Sicherlich richtig, aber auch bei dieser Verfilmung des DEVDAS-Themas gehören die Hauptdarsteller zu den „üblichen – und damit „hellhäutigen“ Verdächtigen“: Shahrukh Khan, Madhuri Dixit und die ehemalige Miss World Aishwarya Rai.

Wong Fei Hung hat geschrieben:... fahren schicke autos,haben riesenvillen...

Das ist bei DEVDAS natürlich ganz anders – da sind es fast schon Paläste. :roll: Wenn ich daran denke wie lange Miss Rai braucht um am Ende des Films zum Tor des Grundstücks zu gelangen….

Wong Fei Hung hat geschrieben:... alles friede freude eierkuchen und so,wenn du verstehst was ich meine. so sieht aber nicht die realität indiens aus,denn das land bzw. die bevölkerung ist extrem arm und indien ist dreckig etc....

Auch in den anderen Filmen ist nicht alles nur eitel Sonnenschein – ich meine, um am Ende zum Happy End zu kommen, muss es ja schließlich vorher mal Probleme gegeben haben. :wink:
Sicherlich ist das Ende für Bollywood-Verhältnisse eher ungewöhnlich, aber auch kein Einzelfall (siehe z. B. DIL SE).
Allerdings sollte man doch mal klarstellen, dass wir bei Devdas (und auch bei den meisten der empfohlenen Filme) über die „reinen Liebesfilme“ sprechen, die nur einen (kleinen) Teil des Bollywood-Kinos ausmachen. Ansonsten gibt es in Bollywood-Filmen auch Gewalt und Action, (meist patriotische) Kriegsfilme und vieles mehr, von dem man hier gar nix mitkriegt. Auch werden durchaus mal gesellschaftliche Probleme aufgegriffen – z. B. LAJJA, in dem die Diskriminierung und Misshandlung der Frauen thematisiert wird. Es gibt also eine enorme Bandbreite, die bei geschätzten 1000 Filmen im Jahr auch nicht weiter verwunderlich ist.

Dass hier vor allem Filme wie K3G , KHNH, KKHH so bekannt und beliebt sind – und mittlerweile ja auch schon im deutschen Fernsehen liefen bzw. sich als dt. DVD-Veröffentlichung ausgezeichnet verkaufen, liegt sicherlich mit daran, dass sie zwar exotisch wirken, gleichzeitig aber – auch bedingt durch eine relativ hochwertige Produktion – nicht völlig mit unseren Sehgewohnheiten brechen. In diese erfolgreiche Reihe würde ich übrigens auch DEVDAS einordnen.

Grundsätzlich hast du sicherlich recht, wenn du sagst, dass Bollywood-Filme nicht besonders realistisch sind. Aber das wollen sie auch gar nicht sein – man hat halt kein Problem damit, dass die Hauptdarsteller eben noch in Mumbai waren, beim nachfolgenden Song aber durch die Schweizer Alpen hüpfen oder sich vor schottischen Schlossruinen anschmachten. Diese Filme sind halt Eskapismus pur. Die Zuschauer wollen in solchen Filmen nicht ihre alltäglichen Sorgen auf der Leinwand wieder finden sondern für 3 ½ h in eine andere Welt eintauchen – wobei ich deine verallgemeinderne Aussage über Indien so bestimmt nicht unterschreiben würde.

Man muss halt bei Bollywood-Filmen wissen, worauf man sich einlässt: Auf Unterhaltung und Emotionen pur. Jeder, der über Logiklöcher hinwegsehen kann und es dafür auch mal kitschig mag, sollte diesen Filmen eine Chance geben. Und die ganz „Harten“ können es ja vor sich als Erweiterung des eigenen Filmhorizonts rechtfertigen.

Persönlich würde ich als Einstieg Kabhi Khushi Kabhie Gham (auch K3G) empfehlen – wenn schon, denn schon und bei Wang hat es ja auch geklappt. :D

MfG
Benutzeravatar
MiKa
Apprentice
 
Beiträge: 108
Registriert: Do, 25.01.2001, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 7|0|0


Werbung
 

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz