von Evergreen02 am Fr, 21.11.2008, 23:28
Den Anfang des Filmes empfand ich als relativ schwierig, da man praktisch mitten in die Geschehnisse hineingeworfen wird. So benötigte es einige Zeit, bis ich mich in der Welt von „Three Kingdoms“ zurechtgefunden habe. Auch die Story hatte zu Beginn keine klare Linie – ein Eindruck welcher durch die vielen Zeitsprünge und Einzelereignisse zustande kam. Doch mit fortschreitender Dauer fokussiert sich die Geschichte immer stärker auf die Hauptfigur Zhao Zilong (charismatisch und ausdrucksstark gespielt von Andy Lau). Aber da stellt sich mir die Frage, wieso man den Film dann nicht gleich nach ihm benannt hat! Auf jeden Fall wirkt der Film dadurch strukturierter, sowie gewinnt er an Spannung und Intensität. Dennoch ist die Story für mich im Film das grösste Defizit. Dies ist zu bedauern, da der Film ansonsten mit einer bestechenden Kameraarbeit zu gefallen weiss – Nahaufnahmen heldenhafter Krieger und bildgewaltige Schlachtenszenen sind dabei in einem stetigen Wechsel. Auch die Kampfszenen sind gut inszeniert und sorgen für einige erinnerungswürdige und spektakuläre Szenen. Insgesamt gesehen ein imposanter und bildgewaltiger, wenn auch ein wenig oberflächlicher Historienfilm aus China. 8.5/10