Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Problem mit neuem Design

Hier können Fragen zur Website gestellt werden, aber auch Kritik oder Anregungen gegeben werden.

Problem mit neuem Design

Beitragvon Patrick Bateman am Sa, 01.09.2007, 16:25

Nach der Änderung des Designs macht die eigentliche Seite nur noch ca. 50% des Bildschirms aus, der übrige Teil ist lediglich grau, ich hoffe, das wird nochmal überarbeitet...
Bild
Patrick Bateman
Newbie
 
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.10.2005, 18:43
Feedback: 10|0|0


Werbung
 

Beitragvon Jost am Sa, 01.09.2007, 16:43

welche auflösung fährst du denn? die seite ist nicht dafür ausgelegt sich der auflösung anzupassen, sondern bleibt immer knapp 800 pixel weit.
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3501
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Re: Problem mit neuem Design

Beitragvon kami am Sa, 01.09.2007, 17:10

Patrick Bateman hat geschrieben:Nach der Änderung des Designs macht die eigentliche Seite nur noch ca. 50% des Bildschirms aus, der übrige Teil ist lediglich grau, ich hoffe, das wird nochmal überarbeitet...

Ich hab das gleiche Problem und auch keine Ahnung, wie Abhilfe zu schaffen ist. Was wurde eigentlich im Vergleich zur alten Version verändert? (die News lassen sich nämlich auch nicht aufrufen)?
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Jost am Sa, 01.09.2007, 17:13

ich brauch mehr infos...
auflösung? browser? vielleicht ein screenshot?
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3501
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon kami am Sa, 01.09.2007, 17:19

Jost hat geschrieben:ich brauch mehr infos...
auflösung? browser? vielleicht ein screenshot?

Hm, ich browse mit Firefox, mit dem Internet Explorer funktioniert die Seite allerdings besser, auch wenn dort ebenfalls das rechte Bildschirmdrittel grau ist. Beim Firefox lappen aber auch noch diverse Icons übereinander, die Schriftfarbe ist teilweise weiß.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Jost am Sa, 01.09.2007, 17:30

die seite wurde mit Firefox 2.0.0.6 getestet und dort ist alles so wie es sein soll.
Die graue rechte Seite kommt daher, dass dort keine Informationen mehr stehen. Die Seite hat überall die gleiche Breite (knapp 800 pixel) der Rest wird mit grau gefüllt. Das war bei der vorherigen genaus so, nur dass sie mittig angezeigt wurde und es links und rechts gefüllt wurde.
Versuch doch mal deinen Cache zu leeren, vielleicht gibt es noch einige alte Dateien von der alten Seite die dein Firefox lädt, oder falls noch nicht getan, den Firefox updaten.
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3501
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Josef K. am Sa, 01.09.2007, 17:39

Denke das Problem mit der Breite ist eher subjektiver Natur. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Seite auch vorher 800px breit, nur eben zentriert. Oder täusche ich mich da.

Auf den ersten Blick siehts jedenfalls sehr aufgeräumt und schick aus - zumindest im InternetExplorer. Hier mal die Screenshots von IE7 (schnieke) und Firefox 2.0 (leicht zerschossen, so ohne Stylesheets ;-)). Opera hab ich momentan nicht installiert - kann ich nächste Woche aus dem Office aber gern nachreichen (ebenso Safari):
Dateianhänge
new_asianfilmweb_firefox.jpg
new_asianfilmweb_ie7.jpg
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Josef K. am Sa, 01.09.2007, 17:51

Ähm jau, Cache leeren hilft. :lol:

Vergiss die Screens - auch im Firefox sieht es (nach geleertem Cache) ganz prima aus. Wirklich gute Arbeit, Jost. Wenn ich a bissi mehr Zeit und Muße hab, kann ich auch ein etwas detaillierteres Feedback abgeben...


Cheers
Josef K.

PS: Dem aufgeräumten Code nach zu urteilen, wurde die Seite "freihändig" kodiert, oder (also ohne WYSIWYG o.ä.)? Welches CMS benutzt Du denn eigentlich?
Zuletzt geändert von Josef K. am Sa, 01.09.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Patrick Bateman am Sa, 01.09.2007, 17:52

Jost hat geschrieben:welche auflösung fährst du denn? die seite ist nicht dafür ausgelegt sich der auflösung anzupassen, sondern bleibt immer knapp 800 pixel weit.


daran wirds wohl liegen, meine auflösung liegt bei 1280x1024, browser: opera 9.21
Bild
Patrick Bateman
Newbie
 
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.10.2005, 18:43
Feedback: 10|0|0

Beitragvon Jost am Sa, 01.09.2007, 17:53

@josef k. :) danke schon mal!

@pb: opera habe ich noch nicht gecheckt, werd es mal tun und auf kompatibilitätsprobleme untersuchen.
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3501
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Patrick Bateman am Sa, 01.09.2007, 17:58

Jost hat geschrieben:@pb: opera habe ich noch nicht gecheckt, werd es mal tun und auf kompatibilitätsprobleme untersuchen.


danke!

ansonsten gefällt mir das neue design ausgesprochen gut, wirkt sehr viel professioneller, außerdem läuft die navigation jetzt viel schneller
Bild
Patrick Bateman
Newbie
 
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.10.2005, 18:43
Feedback: 10|0|0

Beitragvon kami am Sa, 01.09.2007, 18:38

Yup, nach erfolgreicher Löscharbeit ist die Seite wieder schmuck.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Conqueror am Sa, 01.09.2007, 19:12

also dass jetzt alles so ganz links hingequetscht ist gefällt mir nicht! Zentrierung müsste sein, und 800px? So klein, zu eng, unzeitgemäß! - Natürlich hat nicht jeder eine 1920px Auflösung wie ich, aber selbst auf einer Standardauflösung von 1280x1024 ist das immer noch problemlos vergrößerbar! :wink:
Conqueror
Apprentice
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi, 09.02.2005, 13:34
Feedback: 1|0|0

Beitragvon hybi am Sa, 01.09.2007, 19:39

Bei mir sieht's jetzt auch überwiegend super aus. Meiner Meinung nach könnte alles ebenfalls noch etwas mittiger sein, ansonsten gefällt mir das neue Design :)
Benutzeravatar
hybi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di, 03.10.2006, 23:20
Wohnort: Düsseldorf
Filme bewertet: 7
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Josef K. am Sa, 01.09.2007, 19:53

Conqueror hat geschrieben: ...und 800px? So klein, zu eng, unzeitgemäß! - Natürlich hat nicht jeder eine 1920px Auflösung wie ich, aber selbst auf einer Standardauflösung von 1280x1024 ist das immer noch problemlos vergrößerbar! :wink:


Da bist Du schlecht informiert. Meiste Verbreitung genießt beim gemeinen User 1024x768px, aber das ist völlig wurscht. Entscheident ist nicht die Auflösung, sondern der sog. "Viewport", also die tatsächliche Größe des Browserfensters, abzüglich Symbolleisten, Sidebars etc. So, und da zeigt sich: je größer die Auflösung ist, desto weniger User nutzen die komplette Breite Ihres Bildschirms.

An diesem (nicht unbedingt repräsentativen) Beispiel kann man die Konsequenzen schön sehen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/f ... chnitt.png
(x-Achse: Seitenbreite, y-Achse: Prozent der User, die das noch komplett sehen können)

Handelt sich dabei um ne Viewport-Statistik des selfHTML-Webblogs. Ist also ne eher technik-affine Nutzergruppe. Beim asianfilmweb dürften die Zahlen eher noch konservativer ausfallen. Denke das Diagramm spricht für sich.

"Zeitgemäß" im strengen Sinne wäre zwar "flüssiges Layout" (das sich flexibel dem Viewport anpasst), aber das ist technisch nicht immer so leicht umzusetzen. Daher ist ne 800er-Breite in diesem Fall ein akzeptabler Kompromiss. Wer mit größerem Viewport unterwegs ist, erleidet schließlich keinen wirklichen Nachteil (bei zu kleinem Viewport dafür umso mehr).

Cheers
Josef K.

PS: Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, empfehle ich diesen Artikel (dort kommt auch die Statistik her):
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/a ... g-viewport
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz