Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

reviews bei asienfilmweb

Hier können Fragen zur Website gestellt werden, aber auch Kritik oder Anregungen gegeben werden.

Beitragvon Jost am Di, 19.12.2006, 22:30

Gerade bei dieser Art von Filmen gibt es eine grosse Spaltung von Fans und Abgeneigten. Ich kann diesen Filmen leider auch nicht sehr viel abgewinnen, ausser den in der Rezension meiner Meinung nach gut hervorgehoben formalen Dingen wie Cinematographie. Es ist halt einfach so, dass Wertungen subjektiv sind - man kann Filme nicht objektiv bewerten. Wie würde es denn ausschauen, wenn uninformierte die Rezension lesen würden, am Ende eine hohe Wertung im 9er oder 10er Bereich sehen, sich den Film voller Zuversicht bestellen um dann zusehen zu müssen, wie Frauen vergewaltigt oder Wachmänner an ihrem Geschlechtsteil gepfählt werden. Der Film ist definitiv nichts für den durchschnittlichen Filmliebhaber, wie in der Rezension auch angegeben ist. Fans des Genres sind natürlich durch die Wertung verärgert, deren Wertung aber wohl noch subjektiver gefärbt, als die des durchschnittlichen Filmeguckers.
Sollte die Sache mit den sechs Teilen nicht stimmen, wird dies natürlich berichtigt. Das ist meiner Meinung nach aber nur ein kleiner formeller Fehler, der nicht wirklich die Fähigkeit des Rezensenten den Film zu bewerten zunichte macht.
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Di, 19.12.2006, 23:45

Man kann Filme durchaus objektiv bewerten, kommt halt auf den Inhalt und die rangehensweise an

Wie würde es denn ausschauen, wenn uninformierte die Rezension lesen würden, am Ende eine hohe Wertung im 9er oder 10er Bereich sehen, sich den Film voller Zuversicht bestellen um dann zusehen zu müssen, wie Frauen vergewaltigt oder Wachmänner an ihrem Geschlechtsteil gepfählt werden


wie sind die ganzen Kung Fu Filme mit den 9ern und 10ern für den uninformierten Betrachter rechtzufertigen? Ganz einfach, in dem man ihm im vorhinein im Inhalt klar macht, dass dies ein Kung Fu Film ist und sich auf die Stärken und Schwächen bezieht die das Genre ausmachen. Natürlich bewertet der sogenannte Durchschnittskucker einen Film vollkommen anders, weil er es aufgrund unzureichender Information schwerer hat die entscheidenden Punkte festzumachen, was der Schreiber des aktuellen Reviews auch zum Ende hin mehr oder weniger klarstellt.

Wobei mir wiederum schleierhaft ist wie der Schreiber einem Okami 10 Punkte geben kann, denn auch dieser Exploitionschinken schreckt vor ausufernder graphischer Gewalt bis zu entwürdigenden Vergewaltigungsszenen kaum zurück, sofern er sich daran stört . Ausserdem befinden wir uns im Bereich des asiatischen Films, und jeder der damit schon mal in Berührung gekommen ist, weiss dass man hier mit manchen Dingen nicht so zimperlich umgeht wie man das aus Hollywood gewohnt ist, besonders wenns um den Umgang mit Gewalt oder der Frauenwelt an sich geht.

Das ist meiner Meinung nach aber nur ein kleiner formeller Fehler, der nicht wirklich die Fähigkeit des Rezensenten den Film zu bewerten zunichte macht.


Ich will auch im Grunde nicht die Fähigkeit des Rezensenten anprangern, ob er sich nun mit dem Medium Film auskennt oder nicht oder gar das Reviewschreiben beherrscht. Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass man Informationen braucht und widergeben muss, um ein zufriedenstellendes Review für ALLE zu erstellen, nicht nur für den Durchschnittskucker. Und halte es daher für sinnvoll Reviews von Leuten schreiben zu lassen, die sich mit der Materie beschäftigen und nicht auf diese in meinen Augen etwas lieblose Weise einen Film abfertigen, was dann wie du schon erkannt hast, dem Fan umso mehr schmerzt.

daher nach wie vor meine Frage, ob hier jeder alles in niedergeschriebener Form bewerten sollte.
Wer alles kann, muss alles fürchten oder sich selbstkritisch hinterfragen, ob diese Perfektion auch wirklich der Tatsache entspricht.
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon pyro am Mi, 20.12.2006, 10:59

Ich weiche mal kurz vom Thema ab, bei der Kurzkritik zu Duel to the Death ist mir aufgefallen das die Kritik voll des Lobes ist, die Wertung aber nur einen mittelmäßigen Film verspricht. Vielleicht wäre hier eine Korrektur angebracht.

http://asianfilmweb.de/filme/d/dueltothedeath.php
Bild
using no way as way, using no limitations as limitation
Benutzeravatar
pyro
Master
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:10
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 3|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mi, 20.12.2006, 14:38

stehe ich eigentlich mit meiner bescheidenen Meinung alleine da und bin mal wieder an Pingeligkeit kaum zu toppen? :lol: :wink:
Hab auch das Gefühl, dass ich mich in einem mehr oder weniger Monolog befinde der in einem nicht sonderlich produktivem Ende mündet :?
was haben denn die Reviewschreiber dazu zu sagen?
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon pyro am Mi, 20.12.2006, 15:18

Ich finde die meisten hier geschriebenen Kritiken gut, auch wenn mich nicht immer alle Filme ansprechen und sie bisweilen etwas kurz ausfallen. Ich finde bei Review schreiben kommt es nicht darauf an, sich über alles bis ins letzte Detail auszulassen, sondern einen Überblick zum Film zu geben: ist er handwerklich gut gemacht? Überzeugen die Darsteller? Stlististische Mittel? Musik? usw.

@ Draw
ich denke du hast eher ein Problem mit der Bewertung der Rezensenten. Filme die dir vielleicht gefallen oder eben auch nicht werden von den Kritikern anders eingestuft, hast du ja auf der ersten Seite schon oft geschrieben. Letztlich ist die Wertung aber immer subjektiv und wird wohl kaum alle Geschmäcker zufriedenstellen. Auch wenn die Kritik objektiv geschrieben werden sollte (und das sind imho die meisten hier) darf der Autor ja immer noch eine eigene Meinung mit einbringen, denn die gehört nunmal zu einer Kritik.
Mich hast du ja wegen ähnlich unterschiedlicher Standpunkte auch schon gerügt, aber gut mir isses egal 8)
Bild
using no way as way, using no limitations as limitation
Benutzeravatar
pyro
Master
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:10
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 3|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mi, 20.12.2006, 15:35

natürlich bin ich auch persönlich mit der Bewertung unzufrieden, aber im Grunde gehts mir eigentlich schon um den Inhalt. Finde schon, dass man aufgrund der gegebenen "Öffentlichkeit" schon eine gewisse Verantwortung gegenüber dem unschuldigen Leser und zukünftigen Konsument hat. Du schreibst ja meist, wie du selber sagst, für die breite Masse, den Durchschnitts/Querfeldeinkucker von daher ist die herangehensweise natürlich eine andere. Hier befinden wir uns aber auf einer der grössten deutschsprachigen Fanseiten des asiatischen Films, wo ich persönlich schon eine gewisse Professionalität und Spezifikation erwarte. Wenn ich allgemeine information suche, kann ich auch Reviews in der ofdb lesen, wobei dort die Professionalität auch öfters das hiesige Niveau überschreitet. Natürlich kann man seine subjektive Meinung in einem Review miteinfliessen lassen, sollte aber imho nicht zum Kern der Sache werden.
Und in meinen Augen ist es eben die Kunst des Reviewschreibens ALLE Leser zu erreichen.
Der Gambit hat mal gesagt, ein ordentliches Review fordert eine gewisse Zeit an Recherchen und eine gewisse Hingabe zum Material an sich, um dem Leser gerecht zu werden. Da hat er mehr als recht und vermisse dies doch des öfteren
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mi, 20.12.2006, 16:22

Man lese die offiziellen Review von z.B.Kaz, dann versteht man was ich unter Professionalität verstehe, die für alle zugänglich ist.
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Jost am Mi, 20.12.2006, 16:57

Du hast mit (df) einfach einen Kritiker gefunden, mit dem du nicht übereinstimmst. Wir veröffentlichen ja nicht grundlos das Kürzel unter die Reviews, so kann man sich schon darauf einstellen, ob man geschmacklich auf einer Linie liegt, oder eben auch nicht. Leider kann ich nicht deine Verbindung von Professionalität und der schlechten Wertung für die Sasori Filme verstehen. Ihm haben die Filme nicht sonderlich gefallen (wobei einer Sechserbewertung heisst, dass der Film überdurchschnittlich ist), soll er denn heucheln, dass er den Film für ein Meisterwerk hält? Daniel hält sich leider nicht im Forum auf, aber ich werde ihn mal auf die Diskussion hier aufmerksam machen. Vielleicht solltest du in Zukunft seine Rezensionen meiden, um dir einigen emotionalen Schmerz zu ersparen. Mit deinen Kenntnissen des japanischen Films liegst du nämlich weit weg vom Durchschnitts-asiatischen-Film-Gucker.
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Mi, 20.12.2006, 17:52

Jost hat geschrieben:Du hast mit (df) einfach einen Kritiker gefunden, mit dem du nicht übereinstimmst.

das stimmt so nicht. Er hat von aktuelleren japanischen Filmen eigentlich recht ordentliche Revs geschrieben, an denen ich mich auch mitorientieren konnte.

Wir veröffentlichen ja nicht grundlos das Kürzel unter die Reviews, so kann man sich schon darauf einstellen, ob man geschmacklich auf einer Linie liegt, oder eben auch nicht.

theoretisch is da was dran. Aber wie gesagt, er kann mich überzeugen, wenn ich das gefühl hab, dass er weiss wovon er redet, was ich auffallenderweise bei den Sasori Filmen nicht so empfunden habe.

Leider kann ich nicht deine Verbindung von Professionalität und der schlechten Wertung für die Sasori Filme verstehen.

da gibt's auch nicht sonderlich viel zu verstehen, da ich die Professionalität eher auf den Inhalt beziehe, wo sich der eigentliche Wert wiederspiegelt, die Wertung ist nur das Resultat des Textes und ist auf den zweiten Blick in meinen Augen relativ belanglos.

Ihm haben die Filme nicht sonderlich gefallen (wobei einer Sechserbewertung heisst, dass der Film überdurchschnittlich ist), soll er denn heucheln, dass er den Film für ein Meisterwerk hält?

natürlich nicht, aber da kommt wieder meine Eingangsfrage zur Geltung, ob jeder alles bewerten sollte, wenn man im jeweiligen Terrain offensichtlich nicht wirklich Zuhause ist und im ersten Eindruck von Aussen her gesehen mit dem persönlichen Statement deine website repräsentiert (auch wenns nur ein subjektiver Eindruck ist).

der Daniel hält sich leider nicht im Forum auf, aber ich werde ihn mal auf die Diskussion hier aufmerksam machen.

schade, hat mich eh schon gewundert, dass er vollkommen auf verbalen Kontakt verzichtet
Vielleicht solltest du in Zukunft seine Rezensionen meiden, um dir einigen emotionalen Schmerz zu ersparen.

nö, wie gesagt er schreibt ja auch gute Reviews so ist das nicht.

Mit deinen Kenntnissen des japanischen Films liegst du nämlich weit weg vom Durchschnitts-asiatischen-Film-Gucker.


wollen mal nicht übertreiben, so weit weg bin ich nun auch nicht. Ich versuch meine geistigen Ergüsse auch darauf zu beschränken, wo ich denke, dass ich mich etwas auskenne und späterstens wenn dies nicht der Fall ist merkt man das auch....
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon pyro am Mi, 20.12.2006, 18:23

@ QDK
ich kann deine Meinung schon verstehen, besonders was die Vorrecherche zu einem Film/Genre angeht. Wenn man solche Zusammenhänge auch noch mit einbringen will, sind die Reviews hier aber um einiges zu kurz.
Im Übrigen bedürfen vor allem die alten Kritiken, die oft nur ein aus 2-3 Sätzen bestehen, mal einer dringenden Überholung. Allerdings wären dann wohl weitaus mehr Schreiber nötig, als hier zur Verfügung stehen.
Bild
using no way as way, using no limitations as limitation
Benutzeravatar
pyro
Master
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:10
Wohnort: Berlin
Filme bewertet: 4
Feedback: 3|0|0

Beitragvon Kaz Kazui am Mi, 20.12.2006, 21:26

Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:Man lese die offiziellen Review von z.B.Kaz, dann versteht man was ich unter Professionalität verstehe, die für alle zugänglich ist.

danke erstmal :)

Im konkreten Fall von Sasori muss ich sagen, dass Jost mir den Film angeboten hat, ich ihn aber nicht rezensieren wollte, weil mir das Genre nicht sehr liegt und ich mich auch nicht sehr damit auskenne, darum wollte ich es lieber jemand anderem überlassen.

Ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben und den Film vorallem im Kontext seines Genres zu bewerten. Also ist es ein guter Actionfilm? Ist es ein guter Horrorfilm? Und dann überlege ich mir, wen der Film ansprechen könnte, also ich versuche in Hinblick auf das Zielpublikum zu bewerten, die Stärken und Schwächen des Films zu filtern.
Aber im nachhinein betrachtet habe ich auch Reviews geschrieben, die mir selbst nicht mehr gefallen, weil zuviel von meinem persönlichen Geschmack darin eingeflossen ist (Blister z.B.), oder auch Filme die ich eigentlich zu gut bewertet habe. Es gibt auch genug Leute (z.B. Molodeznahja :lol: ) die Filme wie All About Lily Chou-Chou oder Eureka, die ich sehr gut bewertet habe, richtig schlecht finden. Die eigene Subjektivität lässt sich da kaum ausklammern.
Bild
Benutzeravatar
Kaz Kazui
Asia Maniac
 
Beiträge: 1243
Registriert: Sa, 25.09.2004, 16:30
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Jost am Mi, 20.12.2006, 21:32

pyro hat geschrieben:Im Übrigen bedürfen vor allem die alten Kritiken, die oft nur ein aus 2-3 Sätzen bestehen, mal einer dringenden Überholung. Allerdings wären dann wohl weitaus mehr Schreiber nötig, als hier zur Verfügung stehen.


jepp, du hast recht. Einigen bedarf es wirklich an Überholung, viele haben sogar immer noch nicht den Sprung in das "neue" Design geschafft (gibt es ja erst seit vier Jahren :shock: ). So nach und nach, besonders wenn mir mal wieder nach einem Klassiker ist, versuch ich alte Reviews zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Viele sind noch aus der Startzeit von 1997 (!), als dies noch eine kleine private Homepage war. Was Kung Fu Cult Master betrifft, hat mich der Rezensent angeschrieben und die Wertung wird auf sieben hochgesetzt plus einem kommenden DVD-Bildvergleich...
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3508
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Uziel am Do, 21.12.2006, 0:20

Ich seh Quickies Punkt schon irgendwo, und weiß auch was er meint, nur sage ich an der Stelle das es in sachen Reviews gerade ein muss ist Subjektiv zu werten (und ja, ich bin der König der Subjektiv Wertenden :lol: ). Jeder hat irgendwo seine eigene Meinung zu einem Film, die er auch zum vollsten Vertreten soll (so wie du das auch immer machst Quick ;) ) und dadurch eine Identifikation des geneigten Lesers mit dem Schreiberling beginnt. Klar kann es schon mal passieren das einer auf das vermeintliche Meisterwerk reinfällt, aber damit kann ich gut leben ;)...
Bild
Benutzeravatar
Uziel
afw-Supporter
 
Beiträge: 3079
Registriert: Sa, 25.08.2001, 1:01
Wohnort: Nürnberg
Filme bewertet: 8
Feedback: 14|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am Do, 21.12.2006, 0:41

Wie gesagt, Meinungen sind ja schön und gut und soll auch jeder haben. Aber wenn ich einen "Gegenstand" bewerte, gibt es doch gewissen Kriterien die es auf das Produkt bezogen einzuhalten gilt (das ist doch in allen Bereich des Schaffens so, oder?) und mir wäre es lieber, wenn auf einer Webseite die sich auf die Fahnen geschrieben hat dem asiatischen Film vollste Aufmerksamkeit zu schenken, die Kriterien vielschichtiger sind, genauer beachtet werden und im Text miteinfliessen und nicht in einer teilweise doch recht an der Oberflächekratzenden Wörterreihenfolge enden, die dem Produkt imho nicht gerecht wird. (Natürlich sind meine Anliegen in ihrer Wortwahl etwas überzogen gewählt, aber ohne Provokation gibts auch meistens keine konsequente, produktive Reaktion. Erstmal Extreme bilden und dann in der Mitte zusammenfinden oder so)

Ich wünsche mir ein Asianfilmweb for Asianfilmfans :wink: und dazu gehört die Reviewsparte nach Aussen gerichtet mit Sicherheit zum qualitativen Aushängeschild, wo es an manchen Stellen vielleicht noch besser gehen würde, wenn der Wille und die Hingabe zum Fach vorhanden sind und das gnaze gelebt und geliebt wird. Empfindet wohl jeder anders, aber solange unterm Strich was positives raus kommt, wars den Schriftverkehr wert

QDK, der unnachgiebige und oft auch lästige Weltverbesserer :D
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon GAMBIT am Do, 21.12.2006, 10:36

Ich kann das Review zu Sasori in keinster Weise beurteilen da ich den Film nicht kenne und er mich auch nicht wirklich interessiert.

Aber ich denke QDK Punkt ist der wenn hier jemand ein Review z.B. von In the Mood for Love macht und den Film als öde und langweilig abstempelt und Wong Kar-Wai Filme grundsätzlich ohne Hintergrundwissen als mies einstuft, würde glaube ich hier ein Aufschrei durch die Asienfilmweb-Gemeinde gehen weil hier so ein Film ganz anders angegangen wird als von einen 08/15 Publikum wo evtl. so ein Review auch ganz passend oder sogar zutreffend wäre da sie sich sogar darauf besser orientieren können.

Wenn der Film aber dennoch abgestempelt wird und verrissen wird aber mit guten Argumenten so dass man das trotzdem nach voll ziehen kann ist das O.K.

Ob das auf das Sasori Review zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz