Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Welche Staatsform hat China ?

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Stevie Cool am Mi, 16.01.2002, 16:21

Offiziell heißt es ja jetzt "Volksrepublik" oder? Wie sieht das denn in der Praxis aus? Eher Demokratie oder doch noch Kommunismus ?
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Max Power am Mi, 16.01.2002, 16:45

Ganz einfach, eine Republik. Kommunistisch mit sowohl Planwirtschaft als auch kapitalistischer Wirtschaftsform.
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Jevermeister am Mi, 16.01.2002, 16:47

@Stevie Cool

Definiere bitte Demokratie und Kommunismus, dann ist wenigstens eine gleiche Diskussionsbasis vorhanden...

@Max Power

Kurz und knackig...;-)))
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Ronin am Mi, 16.01.2002, 16:54

Volksrepublik ist richtig, da es weder einen König noch ein Adelsherrschaft gibt. "Volks- " deswegen, weil es offiziell die kommunistische Spielart der Republik ist. Monarchie ist China seit 1911 nicht mehr, als dekadente verwestlichte Umstürzler, die ihr Leben verwirkt haben, sich an der geheiligten Person ihrer Kaiserlichen Majetät vergriffen haben...

Faktische *Regierungsform* ist IMHO eindeutig die Oligarchie, also die Herrschaft einer kleinen Gruppe. In diesem Falle der obersten Parteifunktionäre. Von einer Demokratie ist man noch sehr weit entfernt, aber die hat es in der chinesischen Geschichte (abgesehen von
Taiwan in der jüngsten Zeit und mit einigen Abstrichen zeitweise in HK)) auch noch nie gegeben. Abgesehen davon, wer braucht die auch schon? MAN HOI, MAN HOI, MAN MAN HOI, LANG LEBE DER KAISER!

Ronin
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Stevie Cool am Mi, 16.01.2002, 16:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jevermeister:
<STRONG>@Stevie Cool

Definiere bitte Demokratie und Kommunismus, dann ist wenigstens eine gleiche Diskussionsbasis vorhanden...

@Max Power

Kurz und knackig...;-)))</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Kommunismus = Ehemalige DDR
Demokratie = Holland oder USA

Reicht das?
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Stevie Cool am Mi, 16.01.2002, 17:01

Verdienen denn die Arbeitnehmer in China etwas oder bekommt das alles der Staat? Gibt es in China Privateigentum?
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Max Power am Mi, 16.01.2002, 17:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stevie Cool:
<STRONG>

Kommunismus = Ehemalige DDR
Demokratie = Holland oder USA

Reicht das?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ehemalige DDR = Sozialismus, nur nebenbei.
Eine kurze Definition des Begriffes "Demokratie" hat Ronin schon gegeben, nämlich Pluralismus, also ein Vielparteiensystem.
Weiteres Merkmal ist, daß die "Herrschaft vom Volke" ausgeht (lt. unserer Verfassung). Bei uns geschieht das durch von Wahlen legitimierte Vertreter des Volkes. Das heißt, die BRD hat eine repräsentative Demokratie.

Max, der Klugscheißer
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Max Power am Mi, 16.01.2002, 17:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stevie Cool:
<STRONG>Verdienen denn die Arbeitnehmer in China etwas oder bekommt das alles der Staat? Gibt es in China Privateigentum?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Also Junge, sicherlich verdienen die Chinesen als Arbeitnehmer auch etwas (ist aber aufgrund des niedrigen Lohnniveaus nicht sehr viel) und es gibt auch definitiv Privateigentum. China hat auch deswegen keine reine Planwirtschaft, weil es auch privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen gibt. Es gibt dort also auch freien Handel und vom Markt bestimmte Preise.
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Jevermeister am Mi, 16.01.2002, 17:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stevie Cool:
<STRONG>Kommunismus = Ehemalige DDR
Demokratie = Holland oder USA
Reicht das?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hast du das im Telekolleg auf RTL2 gelernt? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wir haben definitiv nicht die gleiche Diskussionsbasis...

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon aim am Mi, 16.01.2002, 17:21

^___^

Da hat wer wohl zu viele Filme geguckt ^^

Ahrg~~ aber mein Wissen ist im Moment auch net mehr auf dem Besten Stand *^^*

Muss nächstes Jahr dafür ja auch den SoWi Zusatzkurs nehmen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
aim
afw-Supporter
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mo, 23.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, Pott
Feedback: 0|0|0

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Max Power am Mi, 16.01.2002, 17:38

Ich kann es ja mal nach meinem Wissen ausführlicher beantworten:

Der offizielle Name lautet Volsrepublik China (People's Republic of China). Republik bedeutet, wie Ronin schon sagte, Abwesenheit von Monarchie. Das ist gegeben, da kein Adelsgeschlecht mehr in China regiert. Außerdem setzt sich China wie Deutschland aus mehreren Regionen zusammen (Provinzen), die ihrerseit Regierungsgewalt ausüben, ist somit kein Zentralstaat.
Wie "Volks-" schon andeutet, geht die Staatsgewalt vom Volke aus über regionale Volksvertretungen bis hin zur Spitze, der Zentralregierung. Eine Demokratie ist deshalb nicht vorhanden, da einige Merkmale dazu fehlen; einerseits der pluralistische Gedanke. Es gibt halt nur die eine herrschende Partei (Ich würde es sogar als Diktatur bezeichnen, aber das ist Auslegungssache.) und auch der Gedanke der Gewaltenteilung ist nicht vollständig ausgeprägt. Es gibt keine eindeutige Trennung zwischen exekutiver und legislativer Gewalt. Daher Kommunismus auch wegen der staatlichen Kontrolle in vielen Bereichen und anfänglich der Gedanke, daß jeder Mensch gleich ist, nicht mehr besitzt als der andere (z.B. kein privates Eigentum von Land und Betrieben). Sozialismus deswegen nicht, weil es in China kaum soziale Absicherungen gibt.
Daß es bis Anfang der 80er Jahre reine Planwirtschaft in China gab, ist ein weiteres Merkmal für den Kommunismus. Aber seit 20 Jahren wird die Wirtschaft in China schrittweise gelockert, d.h. der Markt mehr und mehr freigegeben, so daß es auch inzwischen Privatwirtschaft und -handel gibt.
Privateigentum, nebenbei, gibt es auch in kommunistischen Staaten. Wär ja noch schöner, wenn ich mit jedem dahergelaufenen Hansel mein Videorecorder und die HK Filme teilen müßte, würde ich noch in der DDR leben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Max, der Oberlehrer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Stevie Cool am Mi, 16.01.2002, 18:05

Danke an alle und ganz besonders an Max Power.
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Max Power am Mi, 16.01.2002, 18:38

Gern geschehen, ist aber dennoch 'ne recht oberflächliche Erklärung. Wenn Dich das Thema sehr brennend interessiert, dann kannste ja in der Bibliothek Deines Vertrauens Fachliteratur dazu ausleihen und solltest Du nach den ersten 50 Seiten noch nicht eingeschlafen sein, spendiere ich Dir ein Kitzmann (zur Erklärung für Nicht-Franken und Nicht-JBO-Fans, das ist ein Pils). [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Schöne Grüße

Max in Spendierlaune
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Ratnic am Mi, 16.01.2002, 19:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat
Ganz einfach, eine Republik. Kommunistisch mit sowohl Planwirtschaft als auch kapitalistischer Wirtschaftsform.


auch gern gulasch-kommunismus genannt.
Benutzeravatar
Ratnic
Master
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 05.07.2001, 1:01
Wohnort: Münster
Feedback: 0|0|0

Welche Staatsform hat China ?

Beitragvon Stevie Cool am Mi, 16.01.2002, 20:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Max Power:
<STRONG>Gern geschehen, ist aber dennoch 'ne recht oberflächliche Erklärung. Wenn Dich das Thema sehr brennend interessiert, dann kannste ja in der Bibliothek Deines Vertrauens Fachliteratur dazu ausleihen und solltest Du nach den ersten 50 Seiten noch nicht eingeschlafen sein, spendiere ich Dir ein Kitzmann (zur Erklärung für Nicht-Franken und Nicht-JBO-Fans, das ist ein Pils). [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Schöne Grüße

Max in Spendierlaune</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Mir reicht deine Erklärung voll und ganz [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz