The Holy Mountain fand ich anfangs doch recht anstrengend mich in die Welt des geordneten Chaos des Herrn Jodorowsky einzufinden. Ehrlich gesagt wurde mir durch so manchen stilistischen Kontrast, den einige Einstellungen mit sich brachten, ganz schön flau im Magen. Hat man sich aber erstmal an die symbollastigen Umstände mit der Kunst als Katalysator gewöhnt, ist es schon irgendwo nett, dem Treiben in dieser recht obskuren und abstrakten Parallelwelt zu folgen. Zum Glück verläuft sich das anfangs dargestellte Chaos Schritt für Schritt in eine erträglichere Spiritualität. Man sollte den Film aber trotzdem nicht mit den falschen Drogen kucken. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Nebenwirkungen mit sich bringt. Es scheint auch recht anmassend zu sein, zu behaupten, den Film bis ins Detail verstanden zu haben. Der Film ist durch die Bank ein Trip, bei dem sich die Übeflut der Symbolik in viele Richtungen deuten lässt, wenn überhaupt. Es fordert wahrscheinlich eine gewisse Zeit den Film zu studieren, aber ob man das wirklich will? Bin froh, dass ich das Ganze trotz anfangs öfterem Verlangen den Film auszumachen bis zum Ende überstanden hab. Fällt mir schwer hier Punkte zu verteilen. Für sich ist der Film sicherlich ein einzigartiges Meisterwerk, keine Frage. Vielleicht 8/10, da ich mich doch oft weniger wohl fühlte..
Howard Hawks' Scarface trotz des Alters recht ordentlich gemachter Gangsterfilm, wo eindeutig davon herausgeht, dass de Palma mit seinem Remake sich nicht mehr sonderlich viel Arbeit gemacht hat. War mehr damit beschäftig mich mit Schnittmengen, von denen es endlos viele gibt, zu beschäftigen, als mich vorurteilsfrei auf den Film zu konzentrieren. Muss aber sagen, dass auch hier die Faszination des Gangstermärchens aufgeht, auch wenn der Showdown dann doch etwas weinerlich und unspekatakulär war. 8/10
Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:The Holy Mountain Vielleicht 8/10, da ich mich doch oft weniger wohl fühlte..
Sag doch mal, weshalb du dich da nicht wohl gefühlt hast.
also dass ist recht schwer einzugrenzen, da die Welt in Holy Mountain unserer doch ähnelt und sich besonders in den ersten 45 Minuten im für mich gefühlten Chaos verliert. Jodorowsky schafft es fast in stakkato manier mit mehr als kontroversen Bildzusammensetzung inkl. der entgegengesetzten Symbolik und der darausresultierenden Botschaft den in meinem Fall doch etwas konservativen Betrachter zu martern. Es ist einfach ne Herausforderung, den Film nur als Kunst zu sehen, da der Film schon recht abstrakte Phantasien zurücklässt, wenn man sich mal auf das Ganze eingelassen hat. Ausserdem geht mir Jodorowsky's Affinität zur Pedophilie etwas sehr gegen den Strich. Besonders der Alte mit der kleinen "Nutte" ist schon sehr schwer zu verdauen. Es gab etliche Momente die ähnlich an die Nieren gingen. Später wird es dann etwas spiritueller und geht ein bisschen von der Holzhammersymbolik weg. Wie gesagt, anfangs wollte ich den Film mehrere Male ausschalten, weil ich einfach den Input nicht vertragen habe.
Restliche Mai - Ausbeute; [noch] nichts zu geschrieben. Wann auch:
Das mörderische Paradies Poseidon Inferno [ Gene Hackman, Ernest Borgnine, 1972 ]
Der längste Tag Erster Sieg Prestige - Die Meister der Magie The Defender Wicker Man - Ritual des Bösen Hotel Zombie: Dead & Breakfast Boogeyman - Der schwarze Mann Karneval der Killer - Gern hab ich die Frauen gekillt Sword of Honour Lachende Erben Man on Fire [ Scott Glenn, Joe Pesci, 1987 ]
Black Max
Mein Name ist Gator war kaputt und hab ich dann auch nicht beanstandet. Sah nicht aus, als ob dort wirklich etwas passieren wuerde.
Mic hat geschrieben:Restliche Mai - Ausbeute; [noch] nichts zu geschrieben. Wann auch: [b]... Prestige - Die Meister der Magie ...
Warste wenigstens ähnlich begeistert wie der Rest der Gang auf'm Manifest?
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?"(Amazon)