Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Lord of the Rings - Part I

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Cyman am Fr, 14.12.2001, 16:53

Hi zusammen!

Ich bin einer der glücklichen Menschen, welche am Mittwoch in Zürich die Vorpremiere miterleben durften. Es herrschten extreme Sicherheitsvorkehrungen. Wenn jemand mitgefilmt hätte, wäre der Film sofort abgebrochen worden...

Der Film ist einfach GIGANTISCH! Ein geniales Kinoerlebnis. Schöne Bilder, geniale Kamera und ein super Soundtrack! Obwohl ich das Buch (noch) nicht kenne, fesselte mich der Film von Anfang an. Der Film ist auch recht düster und der Eine oder Andere Orc verliert auch mal den Kopf. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Und das ist auch gut so!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich kaufe mir auf jeden Fall das Buch, denn ich möchte wissen, wie es weitergeht!

Fazit: Schaut euch diesen Film an!!!

Greets, Cyman

__________________________________


How 'bout a nice greasy pork sandwich served in a dirty ashtray?
Benutzeravatar
Cyman
Master
 
Beiträge: 384
Registriert: Do, 12.07.2001, 1:01
Wohnort: Zürich
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Stevie Cool am Sa, 15.12.2001, 18:15

Freue mich auch schon total auf den Film.
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Ratnic am Sa, 15.12.2001, 20:42

WAS DU KENNST DAS BUCH NICHT?!!!!!
schäm dich! nein, lies, ganz schnell und hol dir bitte nicht diese ausgabe, wo drauf steht: das buch zum film!
die ist doof...*würg*
ich hab alle bücher gelesen, die sidn absolut geil !!! obwohl im 2. buch eine etwas.... längere stelle kommt. aber sonst!!! wow! und ach, ich wil zuviel verraten..*schäm* kauf ja die gute version!
ich freu mich schon so auf den film, die meisten leute da sehen wirklich so aus, wie ich sie mir immer vorgestellt hab, frodo, gandalf..
*schwärm*
die filmmusik hört sich auch einfach nur.. schön an, ich liebe es, wenn ein soundtrack mich emotional so bewegen tut..... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Benutzeravatar
Ratnic
Master
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 05.07.2001, 1:01
Wohnort: Münster
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon taubenzuechter am Sa, 22.12.2001, 1:55

Hab mir den Film auch angeguckt und muß sagen, daß der Film gut ist, nicht mehr und nicht weniger.
Sollte dazu vielleicht sagen, daß ich das Buch nicht kenne und mich kein Stück für Elfen und Fantasy inerressiere, habe mir den Film nur wegen Peter Jackson angeguckt.

Und Jackson hat wirklich ganze Arbeit geleistet: die bedrohlichen Szenen sind bedrohlich, die unruhigen Szenen beunruhigen usw.
Besonders die Reiter sind sehr gut gelungen.
Handwerklich ist der Film wirklich erste Sahne!!!

Das was mich gestört hat, ist die Handlung.
Bei der Verfilmung einer so berühmtern literarischen Vorlage wär ich irgendwie von mehr Substanz ausgegangen.
Ich hatte das Gefühl eine Aneinanderreihung von Szenen(die sehr gut gemacht waren) zu sehen.
Der ganze Film bestand nur daraus, daß die Guten in eine Gefahr gerieten, diese meisterten und dann in die nächste gerieten, diese wieder meisterten etc.
Außerdem kam bei mir keinerlei Interresse für die Charaktere und deren Zukunft auf.

Das alles kann natürlich auch daran liegen,daß der erste Band nur einen Einführung darstellt. Da ich die Bücher aber nicht gelesen habe, weiß ich nicht, ob die Story so monoton weitergeht.

Werd mir den zweiten Teil wahrscheinlich trotzdem angucken, alleine wegen Peter Jackson und seinem Können und der Hoffnung, das im Sequell ein bißchen mehr passiert.(Was ich bei Eisode 2 von Star Wars bestimmt nicht machen werde.)
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Ratnic am So, 23.12.2001, 1:34

hmmm. wenigstens guckst du dir den film an und sagst nicht von anfang an, dass der film scheiße ist. solche leute kenn ich nämlich, ein kerl zum beispiel setzt sich dahin und meint: der film ist ja soooo scheiße! gar nicht wie das buch, da fehlt so viel, blablabla.
öhm.. wenn die das GANZE buch GENAUSO übernommen hätten, dann... wäre der film ungefähr 2 tage lang. und der hat den film noch nicht mal gesehen!!!!
Benutzeravatar
Ratnic
Master
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 05.07.2001, 1:01
Wohnort: Münster
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Shuichiro am So, 23.12.2001, 2:44

Hab mir den Film angeschauen. Leider wieder nur ein Hype. Schöne Bilder fürwahr, aber ein Grund auszuflippen ist der Film nicht. Auch wenn ich vielleicht erschlagen werde... Nichts anderes als ein Star Wars Eps. 1 als Fantasy Aufmachung.

Frag mich nur wieso der ganze Rummel. Und ja, hab alle Herr der Ringe Bücher gelesen. + Der Kleine Hobbit.
Shuichiro
Master
 
Beiträge: 493
Registriert: Do, 26.07.2001, 1:01
Wohnort: 45699 Herten
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon drb am So, 23.12.2001, 15:29

Hallo Leute,

ich habe den Film leider noch nicht gesehen, werde ich diese Woche aber noch nachholen. Ich habe den Hobbit, den Herr der Ringe und das Silmarillion mehrfach auf Deutsch und Englisch verschlungen, bin aber in der Zwischenzeit nicht mehr ganz so begeistert wie früher. Ich bin also mal gespannt, wie der Film ist.

@ Taubenzüchter: Das ganze Buch besteht nur darin, das die Guten von einer Gefahr in die nächste geraten, die Lage immer drückender wird, es immer schlimmer und gefährlicher wird und es plötzlich alles wieder gut wird!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .


@ Ratnic: das nennst du eine längere Stelle, ich nenne das Buch 4 und überspringe es eigentlich immer [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber nichts fü ungut, ratet mal was ich im Moment mal wieder lese??

Grüße,

drb
drb
Apprentice
 
Beiträge: 63
Registriert: Do, 15.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon HonkeyKong am So, 30.12.2001, 18:23

Herr der Ringe ist ein geiler Film. Wenn jemand jetzt das Buch lesen will kann ich nur zur alten Übersetztung raten! Die neue sux bitterst. Ich habe mir einfach die ganze Zeit überlegt ob es gut ist das Buch zu kennen oder nicht....
Meiner Meinung nach wurden ein paar Schüsselstellen weggelassen.

Spoiler

Boromir wollte nach Minis Tirith... das hätte besser hervorgehoben werden, damit die zu Schauer verstehen wieso B. auf einmal so abgeht.
Glorfindel ein männlicher Elb hat Frodo auf der Fahrt nach Bruchtal gerettet und nicht Awen eine Elbin...
Tom Bombardil hat gefehlt ;o) ist aber eigentlich unwichtig

Spoiler Ende

Lauter so kleine Sachen haben mich halt einbissle gestört, aber was solls der Film ist trotzdem geil!
HonkeyKong
Apprentice
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 22.09.2001, 1:01
Wohnort: Kleinostheim
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon freddy am So, 30.12.2001, 19:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HonkeyKong:
<STRONG>
Tom Bombardil hat gefehlt ;o) ist aber eigentlich unwichtig

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

???
Den Teil mit Tom Bombadil als unwichtig zu bezeichnen finde ich ein wenig merkwürdig. Für die eigentliche Handlung ist er sicherlich nicht gerade von allergrösster Bedeutung, für die Ganze Stimmung im Buch ist er dies jedoch schon. Tom Bombadil ist ja eigentlich viel mächtiger als Sauron, und allein, dass er im Buch vorkommt und gezeigt wird, dass er als einziger auf Mittelerde, neben Sauron, Macht über den Ring hat (Gandalf sagt an einer Stelle im Buch glaube ich sogar, dass Tom Bombadil, wenn er im Besitz des Ringes wäre, in vermutlich einfach vergessen würde) verleiht dem ganzen Geschehen schon eine ganz andere Ebene. Meiner Meinung nach ist Herr der Ringe ohne Tom Bombadil gleich viel weniger Herr der Ringe.
Das ist irgendwie auch so eine Sache die mich irgendwie bei dem ganzen Film sehr enttäuscht hat. Das war irgendwie viel mehr ein Actionfilm, als ein Fantasyfilm im Gesite des Buches. Da hätte man liber die ganzen ollen Actionszenen, um die Hälfte kürzen können und stattdessen die Epsiode mit Tom Bombadil einbauen können. Insgesamt ist der Film auch ziemlich auf das Format Mainstrean-Blockbuster zugeschnitten. Da wären die ganzen blöden Witzchen, die schon angesprochen überflüssig langen Actionszenen und das Einfügen einer weiblichen Hauptrolle, die natürlich mit einem bekannten Star besetzt wurde. Die ganzen veränderungen in der Story waren eigentlich auch vollkommen überflüssig, jedoch keineswegs schlecht. Das war auch der gabze Film nicht. Alles in allem ein Toller Fantasyfilm, der mich nicht enttäuscht hat (da ich kein grosser Peter Jackson Fan bin, waren meine Erwartungen sowieso nicht allzu hoch).

CU,
freddy

PS: Irgendwie waren mir das im Film ein paar zu viele Grossaufnahmen von sprechenden, oder merkwürdig, bzw. wichtig dreinschauenden Köpfen.
freddy
Apprentice
 
Beiträge: 92
Registriert: So, 11.02.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Awi am Mo, 31.12.2001, 2:12

Hi Freddy

komisch, oder auch lustig, aber genau die Tatsache, dass Tom Bombadil gefehlt hat, hat mich gefreut (vielleicht aus Angst vor einer weiteren Katastrophe a la Jar Jar Binks).
Gerade weil der Film so düster gehalten war war ich recht froh darüber, dass nicht unnötigerweise noch zusätzlich Zeit für dieses singende Überwesen verschwendet (zu hartes Wort? vielleicht eher "geopfert") wurde; zwar vergehen die 3 und ebes Stunden des Filmes recht unmerklich, allerdings hätte ich mir und meinem Hintern einen noch längeren Schninken nicht so zugetraut!

Ich habe Der Herr Der Ringe + Der Kleine Hobbit + Das Silmarilion + Die Geschichten aus Mittelerde auch gelesen, und - um jetzt mal ein bisschen tiefer in die Materie einzusteigen - Tom Bombadil ist keineswegs so mächtig wie Sauron:
-------
Spoiler
-------
Bei diesem handelt es sich nämlich, wie auch bei dem Balrog, um eine Rasse von direkten Dienern der Valar, der von Iluvatar ("dem Einen" - Jet Li? haha)direkt eingesetzten Götter, also den Mächtigsten wesen, die alles Geschaffen haben.
Tom Bombadil dagegen ist "nur" ein besonderes Geschöpf der Valar oder eben ihrer Diener (mir fällt gerade ihr Name nicht ein).
Das ganze ist natürlich ein bisschen Pfennigfuchserei jetzt, aber ich glaube nicht, dass gerade Tom Bombadil sooo entscheidend in Tolkiens Plänen vorkam (den Kerl hat er bestimmt in einer besonders bekifften Stunde erfunden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )

Zu den von dir angesprochenen dummen Sprüchen: ich war ehrlich gesagt überrascht, wie wenig Flachwitze zur Erheiterung des Publikums bemüht wurden! Nur Gimli hatte ein bisschen zu viel von einem Clown ( "ich habe die Augen eines Falken", "wieder zu Kräften kommen"), war aber durchaus auch noch im Bereich des zu Ertragenden!
Und was mich auch gewundert hat: der doch recht stark in den Dia-und Monologen der Charaktere vertretene Pathos hat mich viel, viel weniger gestört als in anderen Filmen (siehe Präsidentenrede in ID4), ich empfand ihn sogar als recht angemessen (zum einen wahrscheinlich wegen des Genres, zum anderen, weil ich die Buchvorlage kenne).

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Umsetzung, sowohl Aufmachung als auch Aufwand als auch der Kompromiss von Beibehalten und Streichen von Elementen aus dem Buch stimmen!
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Thomas am Mo, 31.12.2001, 12:56

Hi,

also ich war begeistert von dem Film. Düstere Atmosphäre, tolle Musik, gute Darsteller, etwas Humor und emotional ergreifend. Die Fortsetzungen sollen ebenfalls jeweils 3 Stunden gehen. Die Bücher habe ich leider nicht gelesen, was ich aber nachholen will. Alles in allem ein guter Film und hoffe auch, daß die DVD Umsetzung auch toll sein wird. Wobei man da aber sich überlegen sollte zu warten, da bestimmt eine Box mit allen drei Filmen rauskommen wird, wenn alle drei im Kino gelaufen sind. Wer den Film noch nicht gesehen, unbedingt anschauen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Asia Maniac
 
Beiträge: 2381
Registriert: Do, 10.08.2000, 1:01
Filme bewertet: 15
Filme rezensiert: 7
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Jevermeister am Di, 01.01.2002, 1:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Awi:
<STRONG>Hi Freddy

komisch, oder auch lustig, aber genau die Tatsache, dass Tom Bombadil gefehlt hat, hat mich gefreut (vielleicht aus Angst vor einer weiteren Katastrophe a la Jar Jar Binks).
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hi, vollste Zustimmung!!! Diese Figur ist eher ein "Fremdkörper" im Buch (wurde ja auch von Tolkien bestätigt) und hätte im Film nur den "nichtkundigen" Zuschauer verwirrt...
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon freddy am Di, 01.01.2002, 16:28

@Awi:
Ist Tom Bombadil nicht genauso wie Sauron (und die Istari) ein Maiar (Der Name, den du gesucht hattest?), also im Prinzip das gleiche, wie ein Valor, nur nicht so mächtig?
Nur ist Tom Bombadil doch ein besonders Mächtiger der Maiar der als Herr über die ganzen restlichen Geister nach Mittelerde geschickt wurde, oder nicht? Die Balrogs hingegen sind doch Maiar, die von Melkor "verwandelt wurden" und zu seinen Dienern gemacht wurden.
So hatte ich das noch irgendwie in Errinerung. Es kann aber sehr gut sein, dass Du da eher recht hast(ich habe mich gar nicht besonders ausführlich mit dem ganzen Tolkien-Universum beschäftigt).
Aber allein die Art, wie Tom Bombadil mit dem Ring umgeht, und was Gandalf von ihm erzählt, tragen halten meiner Meinung nach massgeblich zur Atmosphäre bei (genauso wie dei Ents. Ich hoffe die kommen im Film nicht zu kurz.).
Ausserdem: der Vergleich mit Jar Jar hinkt wohl doch ein bisschen.

CU,
freddy
freddy
Apprentice
 
Beiträge: 92
Registriert: So, 11.02.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Lord of the Rings - Part I

Beitragvon Awi am Di, 01.01.2002, 18:04

Hm, kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, dass Bombadil als Maiar (stimmt, das war der Name, den ich suchte [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ) genannt wird, kannst aber recht haben, über große Teile fand ich das Silmarilion extrem langatimg, vor allem die anfängliche Beschreibung der Elbenfamilien hörte sich schon fast nach Bibel an ("Sohn von dem und dem, Sohn von dem und dem...")
Die Tatsache, dass Tom dem Ring eine solche stoische Gelassenheit gegenüber bringen kann finde ich auch wichtig und eine gute Idee, allerdings befürchte ich, Jackson hätte sich wohl bei einer filmischen Einbindung dieses Charakters sehr nah an das Buch gehalten (was ja ansonsten mehr als löblich war!), nur hätte ich mitten in der Düsteren Reise der Halblinge so einen tanzenden und singenden Waldtypen irgendwie unpassend gefunden (genau wie im Buch); also nicht Bombadil selbst ist derjenige, der mich stört, sondern seine Charakterisierung als - meiner Meinung nach - allein Entertainer und Clown...naja, aber das Kapitel ist ja jetzt eh abgeschlossen, bin mal gespannt auf die Umsetzung der "Two Towers"!
Bis dann

Awi
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz