Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Filmemachen: Blut und Action

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Filmemachen: Blut und Action

Beitragvon Son Goku am Mi, 09.01.2002, 22:08

Hallo !

Ich hoffe, ich nerve nicht [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ... schon wieder eine Frage übers Filmemachen. Oder besser eine Frage über das Inzenieren von Actionszenen mit Gore-effekten.

Also ... um euch mein "Problem" zu schildern:
Ich arbeite momentan an einem Filmprojekt (mein 2ter Kurz-Film).
Ich möchte einen Film (oder vielmehr DV-Video, aber Film hört sich besser an [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) über Gewalt drehen. Darin möchte ich zeigen, wie sinnlos und abschreckend Gewalt ist.
Ich möchte die Gewalt keinesfalls verrherrlichen (mehr im Stil von Kitano, Schockierend, plötzlich eintreffend).
So ! Jetzt habe ich eine Szene, wo 2 Gangster erschosssen werden. Man soll erkennen, dass sie angeschossen werden.
Man sollte schon Blutspritzer sehen können, aber keinesfalls Einschusslöcher (ergibt sich aus der gewählten Perspektive)

Wie mache ich das mit den Bluteffekten?

Hinzu kommt noch, dass es ein Schwarz Weiß Film werden soll. Das sind schon 2 Probleme auf einmal !
Soll ich jetzt als Blut schwarze Tinte nehmen ?! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Meine erste primitive Idee war, dass ich eine Spritzpistole nehme, sie mit Flüssigkeit fülle und sie verdeckt anbringe. Ein kleiner Druck genügt um einen Sprüh effekt zu erschaffen. Aber sieht man das bzw. ist der Effekt auch groß genug ?
I have no idea.

Nebenbei gefragt: Wie machen das die Profis ? Ich hab keine Ahnung, wie das im Detail aussieht. Außerdem bin ich mir im Klaren darüber, dass ich mir eh nicht solche "Splattereffektgeräte" leisten bzw. verwenden kann/darf.

Hat jemand eine originelle Idee oder irgendwelche Erfahrungen, wie ich das geschilderte Problem lösen kann ?

Son Goku, der endlich mal mit dem Filmen anfangen will [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] .
Benutzeravatar
Son Goku
Apprentice
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 19.08.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Filmemachen: Blut und Action

Beitragvon Moviez Man am Mi, 09.01.2002, 23:08

Ich habe selber schon mal einen kleinen Film gedreht. Das blut herzustellen ist das Einfachste. Du nimmst einfach Wasser und färbst es mit Fingerfarbe (Achtung! Im Film sieht das Blut oft dunkler aus, als es eigentlich ist.). Wenn dir das Blut zu dünnflüssig ist, tust du einfach noch etwas Zucker dazu. Wenn sich Klumpen bilden musst du das ganze einmal aufkochen.

Das mit dem Blutspritzen ist schon schwieriger. In echten Filmen wird ein kleiner Sprengsatz mit einem Blutbeutel am Körper befestigt. Wird dieser gezündet, explodiert er und das Blut spritzt. Soetwas selber zu machen ist jedoch schwierig und gefährlich.
Eine nicht ganz so gute Lösung ist es, einfach einen Blutbeutel in die Hand zu nehmen (Plastikbeutel oder ähnliches). Wenn man nun diesen Blutbeutel zusammendrückt spritzt das Blut. Dieses wird übrigens in dem Jackiechanfilm "My Stunts" erklärt. Wenn du nur eine Wasserpistole nimmst, dann würde nicht genug Blut spritzen, so dass man es im Film fast nicht sieht.

Also dann wünsch ich dir noch viel Glück mit deinem Film.
Benutzeravatar
Moviez Man
Master
 
Beiträge: 428
Registriert: Mi, 19.12.2001, 2:01
Feedback: 3|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Filmemachen: Blut und Action

Beitragvon Mark am Do, 10.01.2002, 0:35

http://www.exposure.co.uk/eejit/blood/index.html

Ach ja, steh doch dazu, daß du auf DV drehst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ist doch kein Grund sich zu schämen. DV gibt dir die Freiheit das zu machen, was Hollywood nicht kann. DV rules!

mfg

MARK

PS: Eine Frage mal, wie alt sind deine "Gangster"? Würde mich mal interessieren. Du kannst uns ja über die Dreharbeiten auf dem Laufenden halten!
Mark
Master
 
Beiträge: 377
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0

Filmemachen: Blut und Action

Beitragvon Kai Kinnert am Do, 10.01.2002, 10:13

Blutspritzen ohne Sprengsätze: benutze Spritzen (aus der Apotheke) und klemme an die Kanüle am besten Silikonschlauch (gibts im Bastelladen oder im Modellbauladen - wird dort für Benzinleitungen benutzt). Die Spritzen halten die Akteure in ihren Händen (kann man gut tarnen) oder wird von jemanden ausserhalb des Bildrandes gelenkt. Den Schlauch am Körper entlang fixieren - bis zu der Stelle, an der es spritzen soll. Fixiere alles mit Gaffaband. Wenn Du s/w drehst (bzw. hinterher in s/w umwandelst) kannst Du dunkel angerührten Kakao nehmen oder Rote-Beete-Saft. Mehr Druck erzeugst du mit Sprühpumpen, wie sie für Ungekrautmittel im Garten eingesetzt werden. Der Tank wird mit der Flüssigkeit gefüllt und per Pumpe wird ein Luftüberdruck erzeugt. Am Sprühkopfausgang kannst Du wieder einen Schlauch befestigen. Das juckelt dann aber mal eben mit 3-4 Meter raus. Die Spritze erzeugt mind. 1 Meter Strahl.

Kakao kann auch besser in den Mund genommen werden. Duch geschicktes Umschneiden kann man auch einen hübschen Effekt erzeugen.

Entscheidend ist der Schnitt für solche Sachen. Und die Kameraeinstellung. Solche Effekte sollte man (gerade wenn man keine Profis dafür zur Hand hat) überweigend nur kurz Anschneiden und nur gelegentlich mit längeren Einstellungen unterschneiden. Tempo und Timing ist das wichtigste. Sonst siehts albern aus. Auch sollte man nicht wirklich jeden Schuß mit Blut unterstreichen. Das wirkt langweilig. Effektiv und gezielt eingesetzt (also weniger ist mehr) kommt viel dramatischer, als wenn Du in Blut badest.

Zu guter Letzt möchte ich auf das Off-Topic-Thema FIRST LOOK Festival hinweisen.
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Filmemachen: Blut und Action

Beitragvon Son Goku am Do, 10.01.2002, 12:57

Danke für die hilfreichen Tips.
Dann mach ich mich mal ans Basteln ran [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img].

@Mark: Wie alt die Gangster sind ? Die Schauspieler sind noch nicht besetzt. Aber das Storyboard ist schon voll entwickelt ! Photos von den Locations hab ich auch schon.
Das Alter wird um die 18/19 sein, weil eben meine Freunde mitspielen sollen.

Auf jeden Fall werde ich euch auf dem laufenden halten wie es geklappt hat [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Son Goku
Benutzeravatar
Son Goku
Apprentice
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 19.08.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz