Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

06/05: Dein favorisierter Shaw Brothers Star?

Hier gibt es die aktuelle, auf der Startseite angezeigte, Umfrage und alle vergangenen archivierten Umfragen.

Dein favorisierter Shaw Brothers Star?

Umfrage endete am Fr, 08.07.2005, 19:55

David Chiang
1
3%
Alexander Fu Sheng
6
18%
Hui Ying-Hung
0
Keine Stimmen
Danny Lee
0
Keine Stimmen
Lily Li
0
Keine Stimmen
Lau Ka Fai
7
21%
Lau Ka Leung
6
18%
Lo Lieh
3
9%
Ti Lung
8
24%
The Venoms (Kuo Chui, Chiang Sheng, Sun Chien, Lo Meng, Lu Feng)
0
Keine Stimmen
Wang Lung-Wei
0
Keine Stimmen
Jimmy Wang Yu
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitragvon Max Power am Di, 17.07.2007, 10:57

Mic hat geschrieben:Aber Chan Wai Man hat zwei Shawfilme gemacht; der gehoert nun wirklich nicht rein.
Wenns um den Bruceploitation - Star geht vielleicht.

Ein paar mehr als zwei waren es schon gewesen, aber wirklich erhebend ist es wirklich nicht, das stimmt. Aber mit Bruceploitation bringe ich ihn nun auch nicht ad hoc in Verbindung. Aber da bist Du ja der Experte... :wink:

Dass Chi Kuan Chun nun nicht in der Liste enthalten ist, finde ich richtig. Einen besonders nachhaltigen Eindruck in den (auch nicht wirklich zahlreichen) SB-Filmen hat er nicht gemacht. Er war halt immer dieser maulfaule, missgelaunte Athlet, der dort herumgesprungen ist.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein


Werbung
 

Beitragvon Mic am Di, 17.07.2007, 11:45

Hmm, also bei der Kombination
    Michael Chan Wai Man [ Actor ] und Sir Run Run Shaw [ Producer ]
spuckt die HKMDB nur Shaolin Hand Lock und The Deadly Breaking Sword aus.
Wenn ich ihn aber mit Bruce Li paare, muss die Auflistung bei 25 aufhoeren zu zaehlen. Das meinte ich damit.

edit:Na gut, nehme ich Mona Fong als Produzentin fallen tatsaechlich noch einige ab.
Augenwischerei :wink:
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Beitragvon Max Power am Di, 17.07.2007, 14:29

:mrgreen:

Chan Wai Man verbinde ich eher mit Eastern der 70er (eben auch einige Auftritte in SB-Filmen) oder Actionern aus den 80ern. Bruceploitation kommt mir da weniger in den Sinn, aber in dem Feld bin ich halt nicht so gut bewandert wie Du geschmackvoller Konsument erlesener Filmkunst. :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon BakMee am Mi, 18.07.2007, 10:02

Ich merke schon, hier sind Leute die echt Ahnung haben über das Thema. Eigentlich mehr als ich mithalten kann. Ich kann eher etwas über meine Sicht der Schauspielkunst und mehr über die Leistung in Sache Martial Arts sagen. Da ich selber schon seit Urzeiten KK betreibe halte ich Chi Kuan Chun für einen sehr guten KK`ler. Ganz besonders in seinem Kung Fu Hung Stil. Er war Schüler von Chiu Wai und hat seine Kunst perfekt dargestellt. Auch zusammen mit Alexander Fu Sheng - obwohl die beiden nicht wirklich die allerbesten Freunde waren.
Chan Wai Man fand ich immer recht gut da er gut den "bösen" spielen konnte, genauso wie Hwang Jang Lee, der auch in der Liste eigentlich fehlt. In der damaligen Zeit waren es allerdings immer die guten Hauptdarsteller die dem Puplikum wirklich wichtig waren.
Ich finde allerdings das Chan Wai Man seine böse rolle immer gut gespielt hat und ein guter KKler war. Genauso wie auch Ku Feng. Man denke an Avenging Eagle (Der Schrei des gelben Adlers) oder einen der berühmtesten Kult Filme Triple Iron/The new one armed Swordsman (Das Schwert des gelben Tigers) Zwar alles sehr billig in heutiger Sicht gemacht, aber der Film hat echt Kultstatus und ich sehe ihn mir auch heute genauso gerne noch wie damals an.
Vielleicht hängt es damit zusammen das ich sein solanger Zeit KK betreibe und nach fast 35 Jahren praxis immernoch diese Kunst liebe. Aber diese alten oldschool Filme der 70er hatten schon was.
Beste Grüße,
BakMee
Benutzeravatar
BakMee
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 16.07.2007, 10:00
Wohnort: Wesel
Feedback: 0|0|0

Beitragvon BakMee am Mi, 18.07.2007, 10:08

Ach so.. Hier noch einige Info über Chan Wai Man:

http://www.shaw-brothers-reloaded.com/h ... afie_.html

Grüße,
BakMee
Benutzeravatar
BakMee
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 16.07.2007, 10:00
Wohnort: Wesel
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Mi, 18.07.2007, 11:47

Chi Kuan Chuns Fähigkeiten als Kampfsportler möchte ich auch gar nicht beurteilen, daran hapert es bestimmt nicht, aber schon aufgrund seiner eher bescheidenen mimischen Zelluloidauftritte gehört er schlichtweg nicht in die Liste, mal abgesehen von der Relevanz, da er in den Filmen ohnehin immer nur ein Teil eines Ensembles war und er, als weiterer Aspekt, nicht viele größere Einsätze in SB-Filmen hatte. Ein wirklicher Star war er nicht. Danny Lee nebenbei auch nicht zu der Zeit, den ich nicht in die Liste gesetzt hätte. Dafür ist das Fehlen sowohl von Chen Kuan Tai und auch Ku Feng ein Unding, wie Mic sagen würde. Aber da das Umfrageergebnis ohnehin kaum diversifiziert, ist es daher müßig, sich darüber zu mokieren, wer da alles so fehlt.
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon BakMee am Mi, 18.07.2007, 12:04

Da kann ich dir allerdingsy nur bedingt recht geben. Chi Kuan Chun hatte immer die ernsten Rollen gehabt. Fu Sheng war immer der "Lustige" und Chi Kuan Chun war immer der Ernste ohne große Mimiken. Ähnlich wie Seagal'sl Mimiken in seinen Filmen.
Man bedenke daß Chi Kuan Chun sogar in drunken Monkey als Bösewicht und Gegenspieler von Lau Kar Leung war.
In Filmen wie "Shaolin Tempel", und 5 Shaolin Masters fand ich ihn sehr gut und er hat seine Rolle tadellos gespielt. Es war der Charakter der ihm einfach auf den Leib geschrieben war.
Auch in Marco Polo fand ich ihn recht gut. Dieses "Mimiklose" war einfach sein Markenzeichen, so wie jeder sein eingenes Markenzeichen hatte. So denke ich auch das es Ti Lung immer auf den Leib geschrieben war ein wenig den arroganten aber auch hochmütigen Kämpfer zu spielen, so wie Fu Sheng fast immer seine "Lustige Rolle". David Chiang hatte meiner Ansicht nach den variabelsten Charakter. So sah man ihn in vielen ERnsten Rolen, so wie auch in komischeren Rollen wie The Loot oder Der HErausforderer und auch in extrem ernsten Rollen wie z.B Das Schwert des gelben Tigers. Allerdings auch öfters in Rollen einer Person der meist die Pläne machte wie 5 Shaolin Masters, oder Deadly Duo (Die tödlichen Zwei.
Chi Kuan Chun war halt immer eben auf diese ernste Rolle festgelegt, ohne großartigen Mimiken. In dem Fall muß ich dir schon recht geben. Ich denke schon das er auf der Liste gehören sollte. Aber ich denke das sind halt alles Ansichtssachen.
Beste Grüße,
BakMee
Benutzeravatar
BakMee
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 16.07.2007, 10:00
Wohnort: Wesel
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Mi, 18.07.2007, 12:47

Ich denke nicht, dass es Ansichtssache ist. So riesig bekannt war er auch in den 70ern nicht und alleine seines Namens wegen lockt er keine Katze hinter'm Ofen hervor. Mimische Unzulänglichkeiten kann man in dem Maße auch den Venom-Kollegen (Ko Chui mal ausgenommen) vorwerfen, aber deren Status ist ein anderer. Ich glaube nicht, dass Filme wie 5 Shaolin Masters, Shaolin Temple, Marco Polo oder Magnificent Wanderers großartig mit dem Namen Chi Kuan Chun verbunden werden. Zu sagen, sein Rollenspektrum wäre so stark eingegrenzt gewesen, geht daneben, denn es ist keine große Kunst mit schlecht gelaunter Miene wortkarg durch einen Film zu dackeln. Der Vergleich zu Steven Seagal ist sowieso in hohem Maße kontraproduktiv. :wink:

Aber wie gesagt, rein objektiv hat er in der Liste schon nichts zu suchen. Mal ausgenommen von Danny Lee und den beiden Mädels sicherlich sind die anderen in der Liste unter den Shaw-Brothers-Fans viel klingendere Namen. Irgendwo muss man ja die Auswahl begrenzen, denn wie man ja deutlich sehen kann, sind die angebotenen 12 Alternativen schon zu viel.

P.S.: Übrigens, 'arrogant' und 'hochmütig' bedeuten das selbe. So viel Klugscheißerei muss sein... :wink:
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon BakMee am Mi, 18.07.2007, 14:26

Ich denke schon daß es Ansichtssache ist. Denn ich hatte schon damals Chi Kuan Chun zu meinen Favoriten gezählt. Ich sah die Filme damals immer im Kino. Chi Kuan Chun war mir z.B viel viel eher im Gedächnis geblieben als z.B Meng Fei, der auch zu den "Gnadenlosen 5 (5 shaolin Masters) gehörte.
Was die Sache mit arrogant und hochmütig angeht: Dacvhte immer da wäre ein kleiner Unterschied. Lasse mich aber gerne belehren. Bin nicht in Deutschland geboren.
Doch ich muß sagen: Für mich gehörten zu den "Großen der 70er":
Ti Lung, David Chiang, Alexander Fu Sheng Chi Kuan Chun, Chen Kuan Tai, Hwang Jang Lee, John Liu, Ku Feng, Die 5 Venoms , auch Chan Wai Man. Auch Jackie Chan und Jet Lee, halt aber erst später.
Ich finde aber es ist Ansichtssache. Denn obwohl Bruce Lee immer noch der größte Namen in der Kung Fu Szene war, war ich persönlich nie ein großer Fan von ihm.
Wie gesagt, ich finde immernoch das alles Ansichtssache ist.
Beste Grüße,
BakMee
Benutzeravatar
BakMee
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 16.07.2007, 10:00
Wohnort: Wesel
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Mi, 18.07.2007, 14:52

BakMee hat geschrieben:Ich denke schon daß es Ansichtssache ist. Denn ich hatte schon damals Chi Kuan Chun zu meinen Favoriten gezählt.

Ja, für Dich sicherlich, aber in der Frage steht "Shaw Brothers Star". Alles was recht ist, aber dazu gehörte er nicht gerade. Zumindest, was im Konsensgedächtnis seit 1976 übrig geblieben ist. Persönlich kann das sicher anders aussehen, aber irgendwo muss man ja damit beginnen, die Auswahl einzuschränken. Da sind wir uns doch sicher einig, oder? Deswegen gehören auch Leute wie Hwang Jang Lee oder John Liu, die in keinem SB-Film mitgespielt haben, schon mal gar nicht dazu. :wink:

Was die Sache mit arrogant und hochmütig angeht: Dacvhte immer da wäre ein kleiner Unterschied. Lasse mich aber gerne belehren.

War wohl in der Tat so, ist aber sehr lange her... zumindest, wenn man Wikipedia Glauben schenken darf. :wink: Ist ja auch eigentlich egal; ich denke, Du meintest so etwas wie "stolz" mit "hochmütig", oder?
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon BakMee am Mi, 18.07.2007, 14:58

Klar sind wir uns einig. Das mit Hwang Jang und John Liu sollte nur so am Rande vermerkt sein.
Allerdings gehörte eben Chi Kuan Chun halt eben wegen seines Kampfstils sehr zu meinen Favoriten.
Ich denke deshalb ist er mir auch wohl sehr im Gedächnis eingeprägt.
Habe selber eine Schule die den Hung Stil unterrichtet. Wahrscheinlich deshalb.
Beste Grüße,
BakMee
Benutzeravatar
BakMee
Newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 16.07.2007, 10:00
Wohnort: Wesel
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Asia Freak am So, 30.09.2007, 20:40

Mein lieblings SB Darsteller ist TI LUNG. :)
Benutzeravatar
Asia Freak
Master
 
Beiträge: 542
Registriert: Mo, 04.03.2002, 2:01
Wohnort: Deutschland
Feedback: 6|0|0

Beitragvon young dragon am So, 06.01.2008, 2:38

Deswegen gehören auch Leute wie Hwang Jang Lee oder John Liu, die in keinem SB-Film mitgespielt haben, schon mal gar nicht dazu.



bin gerade mal so über das thema geflogen...

hwang lee hat in mindestens 2 SB filmen mitgewirkt:


kid from kwangtung 1982
ghosts galore 1983

kid from kwangtung kann ich übrigens wärmstens empfehlen,vor 3 wochen ist die ivl version erschienen,die bildqualität ist hervorragend,ich hatte davor nur ein schlechtes flashlegs bootleg

hingegen ist ghosts galore meiner meinung nach total misslungen


...zu david chiang

vor 2 tagen habe ich kuan der unerbittliche rächer gesehen,ich muß sagen ich verstehe nicht das er ein superstar status hat.schauspielerisch hat er mich keineswegs vom hocker gerissen und über seine agilen und dynamischen"kampfkünste"erlaube ich mir seinen fans zuliebe erst gar kein urteil
Benutzeravatar
young dragon
Apprentice
 
Beiträge: 93
Registriert: So, 30.07.2006, 12:39
Wohnort: Mainz
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Liina am So, 06.01.2008, 11:49

young dragon hat geschrieben:
...zu david chiang

vor 2 tagen habe ich kuan der unerbittliche rächer gesehen,ich muß sagen ich verstehe nicht das er ein superstar status hat.schauspielerisch hat er mich keineswegs vom hocker gerissen und über seine agilen und dynamischen"kampfkünste"erlaube ich mir seinen fans zuliebe erst gar kein urteil


Ich mag David Chiang eigentlich ziemlich gerne. Muß aber zugeben, daß das daran liegt, daß ich ein weibliches Wesen bin und ich ihn einfach süß finde und das eben eventuelle andere Mängel (die mir auch gar nicht so aufgefallen sind) ausgleicht. :oops:

Allerdings ist an dem, was Du über Kuan sagst, durchaus etwas daran. Es ist nicht gerade sein bester Film. Er kann schon bestimmte Rollen sehr ordentlich spielen, aber in Kuan hat die Rolle und David Chiang meines Erachtens nicht zusammengepaßt und man wünschte sich, daß Ti Lung eine größere Rolle gehabt hätte und der gute David eine kleinere (Oh je, ich kann nicht glauben, daß ich das gerade eben geschrieben habe...).
Benutzeravatar
Liina
Apprentice
 
Beiträge: 156
Registriert: Di, 12.12.2006, 23:40
Feedback: 7|0|0

Beitragvon young dragon am So, 06.01.2008, 16:14

ich denke auch das er eher ein frauenschwarm ist,oftmals werden viele darsteller aber auch einfach nur gut verkauft,wenn ich z.b. an steven segal denke...will auch gar nicht zu sehr vom thema abkommen.vielleicht kann man im forum mal darüber diskutieren.

ich wundere mich das die venoms bei 0% liegen,die finde ich persönlich gar nicht so schlecht,zumindest sind das wirkliche martial artisten,chiang sheng z.b. war in der peking opera.leider ist er nie ein wirklicher superstar geworden,das wird mit dazu beigetragen haben das er sich praktisch "totgesoffen"hat.
Benutzeravatar
young dragon
Apprentice
 
Beiträge: 93
Registriert: So, 30.07.2006, 12:39
Wohnort: Mainz
Feedback: 0|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz