für euch eine Zusammenfassung der Cannes-Ereignisse:
Der neue Kenta FUKASAKU Yo Yo Girl Cop ist unser.
Einige werden die alten TV-Serien und die 2 Filme
aus den End80ern unter den Titeln Sukeban...kennen.
Der Film müsste derzeit noch in der Postproduction sein und
läuft glaube ich Ende September in den japanischen Kinos an.
Dann noch kurze indische Filmnews, für über den Tellerrandschauer:
Kabhi Alvida Naa Kehna a.k.a KANK, der derzeit weltweit
am meisten erwartete indische riesenmegalomanische
SuperBlockbuster von Karan Johar, dem Kabhi Kushie Regisseur.
Mitspielen werden natürlich Amitabh Bachchan, Shah Rukh Khan,
Abhishek Bachchan, Rani Mukherjee und Preity Zinta.
KRRISH, indem Rakesh Roshan als Regisseur seinen Sohn Hrithik Roshan
als Superhelden antreten lässt. Für Martial Arts Fans interessant:
Ching Siu-Tung ist bei diesem Film der Stunt- bzw Kampfszenen-Regisseur.
Verspricht eine spannende Mischung zu werden und wird ab 23.06
zeitgleich mit Indien hier in Deutschland von uns in die Kinos gebracht.
DON, ein Remake des indischen Filmklassigers aus den 70ern.
Damals spielte Amitabh Bachchan den DON, diesmal wird es Shah Rukh Khan sein.
Eine ältere und wirklich empfehlenswerte Filmperle ist Bombay (1995) von Mani Ratnam.
Ein politisches Melodram, welches den Konflikt zwischen Hindus und Muslimen aufgreift.
Und wer andere Mani Ratnam Filme kennt, weiss das mensch sich seine Filme
trotz Bollywood-Allergie anschauen kann.
naja, ich glaube, bald wird dieser Bollywood-Trend wohl auch wieder abflauen und dann wird sich REM hoffentlich auch wieder mehr auf Filme beyond Bollywood konzentrieren...
Das ist Ansichtssache und von einer Bollywoodspezialisierung kann nicht wirklich die Rede sein.
Wenn du unseren VÖ-Plan betrachtest veröffentlichen wir um einiges mehr asiatische nicht-indische Filme als früher.
Indisches und nicht indisches Kino ist bei unserem Label was die Anzahl der VÖs betrifft relativ gleichwertig (50/50).
Die erwähnten indischen Titel in der News hab ich nur der Vollständigkeit halber mit rein gesetzt
und die meisten hier in diesem Forum (da anderer Filmschwerpunkt) können dies gerne ignorieren.
Aber nur aufgrund dieser einen Meldung auf unseren gesamten VÖ-Plan zu zu schliessen, geht nicht wirklich.
Also nicht soviel Kummer und jedem Ballfan einen guten Einstieg morgen.
wenn das Verhältnis indischer - nichtindischer Filme bei euch 50 - 50 ist, kann man doch schon von einer Spezialisierung sprechen - oder???
Denn:
Wenn man nur die 4 größten asiatischen, nichtindischen Filmländer nimmt (China (mit HK), Korea, Japan und Thailand) dann fallen pro Land gerade mal 12,5 % aus!!
Ich will jetzt nicht, dass der Thread zum Bollywoodmeckerthtread verkommt, aber der Anteil indischer Filme in euerm Programm ist schon sehr hoch...
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Zum Thema Bollywood: Ich finde, es kommt hier auch ganz einfach auf die Veröffentlichungen an. Dieses verallgemeinernde "Alles aus Bollywood ist scheiße"-Denken kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Dagegen finde ich allerdings, dass die Bollywood Veröffentlichungen von REM ziemlich durchgemischt sind von Blödsinn (Kaal) bis Sehr gut (Dil Se).
"Me, a 'Master of Horror'? I'm the guy that made 'Salaryman Kintaro'!" - Takashi Miike
das Thema Bollywood müssen wir jetzt nicht wirklich diskutieren und ob jetzt Spezialist oder nicht sind auch nur Begrifflichkeiten. Worum es mir nur geht (und vielleicht überinterpretiere ich da auch manchmal gewisse Aussagen) ist festzuhalten, das wir nicht nur ein BollywoodLabel sind. Jeder der Bollywood nicht mag möge sein rechtes oder linkes Auge schliessen und nur unsere VÖs betrachten, die nicht aus dem indischen Raum/Mumbai kommen.
Man möge es mir verzeihen, ich denke viele Leute hier kennen das Phänomen als Filmliebhaber mit Schwerpunkt Asien, aber wenn das Wort "Indien" oder "Bollywood" fällt und erstmal die halbe "Mannschaft" aufschreit "Geh mir weg mit dem Dreck",
dann erinnert mich das an damals (und selten manchmal auch noch an heute), als Menschen genau das gleiche über japanische/koreanische/thailändische/chinesische/uswusw sagten und sofort abblockten (ohne das sie wahrscheinlich jemals länger als 5 min einen asiatischen Film betrachtetet).
Naja egal,
Geschmack ist Geschmack und der ist immer anders und das ist wunderbar so.
Ich wünsche euch noch weitere heisse Tage (oder kühle wer sie will) und
liebe Grüße aus Köln,
Ich hab' mich immer für REM gefreut, dass sie so viel Erfolg mit den Bollywoodsachen haben und insgeheim gehofft, dass damit auch ordentlich Geld für "andere" asiatische Releases abfällt. Witzig auch, dass andere Firmen anfingen, euch zu "nachzueifern" (z.B. Splendid). Tja, kopiert werden eben nur die besten
Aber Ende letzten Jahres schien auch mir die nicht-indische Seite etwas unterrepräsentiert. Doch mit etwas Geduld wurde man schließlich mit der neuen Nippon Connection-Reihe belohnt... Also: Weiter so!
Weiterer netter Nebeneffekt: Jetzt ist man als Asien-Film auch nicht mehr ganz so freakig, weil bei den Freundinnen der Kumpels REM-Bollywood-DVD's im Regal stehen...
Rapid Eye Movies hat geschrieben:Der neue Kenta FUKASAKU Yo Yo Girl Cop ist unser. Einige werden die alten TV-Serien und die 2 Filme aus den End80ern unter den Titeln Sukeban...kennen. Der Film müsste derzeit noch in der Postproduction sein und läuft glaube ich Ende September in den japanischen Kinos an.
Wie wahrscheinlich wäre das eigentlich, daß ihr noch vor dem DVD-Release Kentas "Sukeban Deka" im Festivalrahmen auf die große Leinwand brächtet? Zum Beispiel das alljährliche Cineasia-Filmfestival in Köln steht doch auch noch aus . . .