Was mich eigentlich am ALLERMEISTEN an der genzen Sache stört, ist dass ein für mich von je her wichtiges Hobby verdreckt wird. Ich habe mich eigentlich immer sehr wohl im "Club der Asien - Cineasten" gefühlt. Ich kenne auch bisher eher wenige Leute, die meine Leidenschaft teilen.
Grundsätzlich hat es mir aber bisher ganz gut gefallen, dass diese "Welt" für "Ottonormalverbraucher" bisher unzugänglich war, ich fand es saugut, dass den ganzen Ignoranten wahre filmische Meisterleistungen entgingen, nur weil sie mit derartigen Vorurteilen wie "die sehen doch alle gleich aus ( )" an diese Filme rangingen.
Und nun kommt Hollywood und macht mir alles kaputt. Dreht alle Filme noch mal für den westlichen Markt neu, um sie mund - bzw. Augengerecht zu verändern. Von nun können also auch all die verdammten Ignoranten, die sich über mich und andere lustig gemacht haben, einfach das Remake angucken und sind trotzdem im Bilde.
Ich finde das extrem traurig. Meine Wut kann ich in Worten hier kaum wiedergeben, aber ich kann euch eines sagen - ich bin gerade verdammt sauer. Sauer auf die käuflichen Regisseure, auf Hollywood und auf die Endkonsumenten, ohne die das Alles gar nicht passiert wäre.
"Actually the action called a kiss represented nothing more for me than some place where my spirit could seek shelter."
Aha.
Sei doch froh, daß durch die Remakes mehr Menschen auf die Originale aufmerksam werden. In Hong Kong zum Beispiel, habe ich zwei Amis die IA Boxen gezeigt, da sie The Departed so gut fanden und das Original unbedingt sehen wollten.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, denn dadurch wird auch der Bekanntheitsgrad der Originale gesteigert. Im Übrigen möchte ich nicht in einem kleinen elitären Filmkreis hängen, mit vielen und mehreren Leute über Filme aller Art zu quatschen finde ich nämlich klasse!
Ich finde The Departed ist ein geiler Film, somit bin ich der Endverbraucher, wegen dem das Remake gedreht wurde? Hmmm...
[quote="Sylvio Constabel"]Aha.
Sei doch froh, daß durch die Remakes mehr Menschen auf die Originale aufmerksam werden. In Hong Kong zum Beispiel, habe ich zwei Amis die IA Boxen gezeigt, da sie [b]quote]
stimmt auch wieder
Ich prügelte mich gern- dachte, daß ich ein harter Typ sei. Ich soff und prügelte. Der Sinn meiner Existenz...
Charles Bukowski (Barfly)
Aber ist das nicht eher die Ausnahme von der Regel? Der Großteil sagt wohl eher: "Oh toll, ein Remake, dann brauch ich den Reiskocher Film ja nicht zu gucken..."
Also solche Leute kenne ich genug.
Hm, es gibt weltweit sicher genug Menschen, die sich die Originale anschauen wollen. Es gibt sicherlich mehr, die es nicht wollen. Aber die interessieren ja nicht, sondern es interessieren die, die durch das Remake ihren Horizont erweitern wollen und sich den Weg zum Original suchen...
A Tale of Two Sisters The Eye The Eye 2 Infection One Missed Call Phone Shutter The Grudge 3 The Ring 3 Chaos Premonition Tomie Joyurei R-Point Battle Royale The Host The Ghost (Ryeong) The Entity The Loft My Wife is a gangster Confessions of Pain Tell me something Siren (Forbidden Siren) The Mission Threshold My Sassy Girl Addicted (Jungdok) Oldboy Bangkok Dangerous A Bitterweet Life Daisy Joint Security Area Colour of the truth
BE WITH YOU ... kommt noch auf die Liste
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
... wenn man sich die Liste mal so genauer anschaut, fragt mich sich natürlich was zu dem einen oder anderen Film bewogen hat, nach welchem Kriterium man gewählt hat, da nicht jeder der Filme der absolute Kassenschlage war ... kann natürlich auch ein Zeichen der Verzweiflung gerade auf Seiten der Amerikaner sein, das deren Einfallslosigkeit doch sehr stark und bedrohlich für ihre Filmindustrie geworden ist ...
das Argument zieht ja wohl gar nicht. Es gibt immer noch genug aktuelle amerikanische Filme die orginell und gut sind. Ihr tut immer so als wären die Asiaten das einzige fähige Volk in Sachen Kino und Anspruch. Klar wollen sich bei den Remakes so mancher Regiesseur/Produzent ein goldenes Näschen von verdienen, ohne grossartig Hirnschmalz zu investieren, aber immer gleich alles auf eine komplette Nation abzuwälzen halte ich für "zu kurz gedacht", wie der Hr. K gerne zu sagen pflegt. Besonders in einem weltoffenen Forum ist mir diese Art des kollektiven Denkens im negativen Sinn doch etwas befremdlich.
Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:das Argument zieht ja wohl gar nicht. Es gibt immer noch genug aktuelle amerikanische Filme die orginell und gut sind. Ihr tut immer so als wären die Asiaten das einzige fähige Volk in Sachen Kino und Anspruch. Klar wollen sich bei den Remakes so mancher Regiesseur/Produzent ein goldenes Näschen von verdienen, ohne grossartig Hirnschmalz zu investieren, aber immer gleich alles auf eine komplette Nation abzuwälzen halte ich für "zu kurz gedacht", wie der Hr. K gerne zu sagen pflegt. Besonders in einem weltoffenen Forum ist mir diese Art des kollektiven Denkens im negativen Sinn doch etwas befremdlich.
... na das nenne ich mal gut gebrüllt, doch an irgendwas muss es ja liegen, das zur Zeit die Remakewelle doch beachtlich zugenommen hat, was, wenn man ein paar Jahre zurück schaut bei weitem noch nicht der Fall war ... also frag ich dich, an was könnte es liegen, das zur zeit gerade asiatische Produktionen als geistige Vorlagen herhalten müssen? Es könnte natürlich darn liegen, das junge, aufstrebende Regisseure versuchen über ein Remake eines erfolgreichen Films, Fuss in der Filmindustrie zu fassen ... aber dagegen spricht wiederum das Argument, das sich unter den Namen auch recht bekannte Leute wiederfinden ... wo man der Meining ist, des es der eine oder ander nun wirklich nicht nötig hätte. Fragen über Fragen ... ich gebe gern zu, das ich in dieser Hinsicht etwas Engstirnig bin ... auf der anderen Seite bleibt es dennoch für mich ein Rätsel und so ziehe ich die erstbeste, mögliche Variante vor ... Ideenlosigkeit ... auch wenn dies befremdlich für dich wirken sollte.
Also ich denke, dass es vor allem an der angezettelten HorrorFilmeremakewelle liegt, die doch recht erfolgreich war, dass man dem Trend bis heute weiter nachgeht und das anscheinend mittlerweile recht breitgefächerte Publikum weiter mit Stoff beliefert. Finde allein die recht reisserischen Werbeslogans auf z.B. DVD Covers deuten ja immer wieder auf die Herkunft des Originals hin, was sich ja auch schon als sowas wie ein Gütezeichen in der breiten Masse ala Tarantino gilt und auch den Reiz am Exotischen bedient. Ausserdem ist asiatisches Kino auch gerade wieder "in" und passt somit auch gut in die Denke der Investoren die hier eben den Profit riechen. Dann gibt es da noch die nicht sonderlich hohen Einspielkosten von so manchen asiatischen Film im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz und da ist es mit Sicherheit für viele verlockend ihre Idee zwecks finanziellen Aspekten zu verkaufen und auf weltumgreifender Bühne noch mal ordentlich Werbung einzufahren. Und klar gehen den Leuten in USA auch die Ideen aus, aber man redet in diesem Fall schon immer sehr pauschal als würde das grundlegend so sein, was es mitnichten ist. Man bedient sich halt an einem üppigen, teils recht qualitativ bestechenden Potential an Filmen und macht es vor allem dem westlichen Zuschauer zugänglich, welcher vielleicht in der asiatischen Welt in Bezug auf ethische Werte, Weltanschauung usw. sich nicht so Zuhause fühlt.
Wenn man da ein Egotripper wie in Akumas Fall entwickelt, ist die Wut aber durchaus nachvollziehbar