Mit Wong Jing hab ich wenig Probleme. Mir haben z.B. fast alle seiner Shaw Filme recht gut gefallen. Haben humoristisch ihren Zweck erfüllt. Vor kurzem hatte ich Future Cops gesehen und da war es ähnlich positiv.
Generell ist es aber schon individuell vom jeweiligen Film abhängig, wie der HK Humor einschlägt. Gibt eben auch Filme, wo man nach wenigen Minuten bereits entnervt ist und die weitere Sichtung zum Masochismus verkommt.
Persönlich würde ich Hong Kong/Taiwan Filme in 3 Kategorien/Zeitspannen einteilen: 1. 1965-1985: Als Fan der alten Filme hatte ich mich lange nur in diesem Rahmen bewegt und bin damit gut gefahren. Irgendwann hatte ich aber dann auch Interesse entwickelt, mal neuere Sachen zu sehen.
2, 1986-2000: Habe viele der Klassiker erst recht spät gesehen bzw. manche auch noch gar nicht. Mein Interesse lag zuerst auf dem Cat. 3 Kram und auf dem Action Zeug. Martial Arts kam erst später dazu. Es ist ja nicht jeder Seilfilm schlecht (13 cold blooded eagles gefiel mir), aber als old schooler findet man schon regelmäßig Gurken.
3. 2000-jetzt: Die Anzahl der gesehenen Filme hält sich stark in Grenzen. Das ist aber gut so. Mich hat schon lange die Remake-Welle in den USA angekotzt und war froh, dass es in HK anders war. Mittlerweile aber ja leider nicht mehr. Der Shaw Katalog scheint nun z.B. vollends ausgeschlachtet zu werden. Bin schon recht anti-Remake eingestellt. Ja, Fist of Legend ist auch eins, aber den hab ich aus diesem Grund erst spät gesehen. (nach zig positiven reviews und einem guten Preis) Nicht bereut zugegeben, aber werde dennoch weiter Remakes schneiden. Unabhängig von Remakes kommt bei mir grundsätzlich wenig Kauflust auf, wenn ich mir nun Trailer der neueren Filme ansehe. Weiß nicht: Ich hab wohl auch ein Problem mit dieser Hong Kong/China Überschneidung. Da seh ich mir lieber nen alten klassischen HK Studiofilm an. Allerdings hab ich als Cat. 3 Fan natürlich Dream Home in der Sammlung. Das ist dann aber auch fast der aktuellste Film, den ich da habe...
The Berlin File Weiterer, unterhaltsamer Thriller aus Korea. Auch durch das Setting "Berlin" interessant, leider jedoch mindestens 20 Minuten zu lang. Die Actionszenen sind sehr gut inszeniert, va das Finale hat echt gefetzt.
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Troublesome Night 7 (HK DVD): Schwach bzw. schwächster Teil den ich bisher gesehen habe, da kein echter Horror / Grusel, so gut wie keine Action und einfach nur billig (die MTV Clip Szenen) und stinklangweilig. 3/10
Naked Soldier (HK DVD): Okay, nur das Aussehen und „tuntige“ Verhalten der Figuren (die Kleider, das Auftreten, die Frisuren etc.) gefiel mir gar nicht. 6/10
Once A Thief (HK DVD): Solide John Woo Action-Komödie. Die Action und Comedy Szenen fand ich am besten, Rest ist solider Durchschnitt d.h. die anderen HK Woo Werke sind dann doch empfehlenswerter als dieser hier. 6.5/10
The Proud Youth (HK DVD) : Unterhaltsme und actionreiche Shaw Brothers Action ! 7/10
A True Mob Story (HK DVD): Solides Triadendrama mit Andy Lau. 6.7/10
Varan (Neue dt. DVD): Hat mir gut Gefallen. Monster sieht man früh, Action und Zerstörungen lassen nicht lange auf sich warten! Für Fans von Rodan, Mothra, Godzilla und Gamera Pflicht! 7.5/10
The Lucky Guy (HK DVD): Yeah, Stephen Chow macht einfach Laune! 8/10
The Old Master (HK DVD): Gute Joseph Kuo (und aus einem Gus) Old School Action und daher Fans des Genres auch zu empfehlen! 7/10
Ninja – The Kung Fu Emperor (UK DVD): Hat fast SB Qualitäten – Story okay, Action sehr gut und auch die Stars Gefallen, vor allem Chen Sing und Wong Ching als Bösewichte! Schade, scheint keine DVD oder VCD mit O-Ton zu geben:-( 7/10
Black Rat (US DVD): Okay für einen Low Budget Japan Slasher…6/10
Invincible Armour (DVD) Unterhaltsamer 70er-Klopper, der vor allem durch John Lius tolle Beinarbeit zu begeistern weiß, die in recht kreativ choreographierten Kämpfen zur Geltung kommt. Neben den schlecht geklebten Bärten und zickigen Perrücken sorgt der finale EKG für Lacher. Dazu ist der Film passabel ausgestattet und ordentlich gespielt. 8/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
... und der schönen Musik aus "Der Tod ritt dienstags". EKG = Eierkampfgriff?
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?"(Amazon)