Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Chinatown Kid (HK 1977) • Der Kung Fu Fighter von Chinatown
FILMEHK • CHINATOWN KID
CHINATOWN KID

     aka DER KUNG FU FIGHTER VON CHINATOWN
     HONG KONG 1977

CAST & CREW
REGIE Chang Cheh
DARSTELLERAlexander Fu Sheng, Philip Kwok, Wang Lung Wei, Lo Meng, Sun Chien

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
- Minuten

FILMINHALT
Der junge, naive Tan verdient sich seinen Lebensunterhalt in Hong Kong mit einem Apfelsinensaftstand. Als der Gangsterboss Hao ihn für seine Gang anwerben will, weigert er sich. Als Hao´s Leute versuchen, über seinen Großvater an ihn heranzukommen und in seinen Taschen Heroin gefunden wird, beschließt er, Hong Kong zu verlassen und flieht nach San Francisco. Dort gerät er nach kurzer Zeit wieder in Gangster-Kreise und wird schließlich Partner von Pei Lung. Als sie gemeinsam die Konkurrenz beseitigen, trifft er auf Hao und rächt sie an ihm. Zusammen sind Tan + Pei nun die Nummer 1 in Chinatown. Als Tan nach einiger Zeit merkt, wie er sich verändert und das seine Freunde nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, plagen ihn erste Zweifel. Als er sieht, wie das Heroin, mit dem er und seine Partner handeln, seinen ehemaligen besten Freund zerstört, beschließt er, der Unterwelt den Rücken zuzukehren und beginnt einen Kleinkrieg gegen seine ehemaligen Partner. Diese versuchen, ihn aufzuhalten und es kommt zum großen Finale, in dem sich Tan´s heroinsüchtiger Freund als ziemlich schlagfertig erweist. Gemeinsam siegen sie, aber Tan stirbt an seinen schweren Verletzungen und büßt so für seine vergangenen Taten.

FILMREZENSION VON OLIVER KRIEBEL
Tja, was soll ich sagen? Kein typischer Shaw-Brother Film (er spielt in der Gegenwart), aber er funktioniert. Klar wird hier wieder mal die Aufteilung der Charaktere auf Gut/Böse beschränkt, die Story ist auch nicht gerade originell, aber trotzdem hat der Film einen gewissen Charme (Chang Cheh halt). Es ist auch mal ganz interessant, die Schauspieler in ihrer "Alltagskleidung" zu sehen. Sogar die Frisuren passen endlich mal in die Zeit! Natürlich (!) kommt jetzt noch ein Wort zu den Kämpfen: recht ordentlich, wenn auch die Schusswaffen nicht so ganz hierhin passen (ich würde Fu Shengs Stil im großen und ganzen als "Street Hung Gar" bezeichnen). Shaw-Fans kennen den Film sowieso, alle anderen kriegen Größenteils das, was sie von Chang Cheh erwarten (auch die obligatorische Männerfreundschaft ist wieder dabei).



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

5,0/10 bei 1 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN







Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2017 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz