Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Whisper Of The Heart (JP 2022) • Stimme des Herzens
FILMEJP • WHISPER OF THE HEART
WHISPER OF THE HEART •

     aka STIMME DES HERZENS
     JAPAN 2022

CAST & CREW
REGIE Yûichirô Hirakawa
DARSTELLERNana Seino, Tôri Matsuzaka, Towa Araki, Takashi Kobayashi, Masaomi Kondô, Marika Matsumoto, Yôko Moriguchi, Kei Tanaka, Rio Uchida, Yûki Yamada
PRODUZENTHiroyuki Aiba, Yoshihisa Kita, Kanjirô Toba
SCRIPT/BUCHAoi Hiiragi
MUSIKYuta Mori

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY Stimme des Herzens - Whisper Of The Heart

DeutschlandCapelight • FSK oA •
 2,39:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1 MA, japanisch dts-HD 5.1 MA
 deutsch, englisch
 Trailer
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDStimme des Herzens - Whisper Of...DeutschlandCapelight 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
114 Minuten

STREAMING

FILMINHALT
Shizuku (Nana Seino) ist Schülerin der Klasse 3 und ein echter Bücherwurm. Ihr grösster Traum ist es, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Als sie ihren Mitschüler Seiji kennenlernt, ist das Mädchen von dessen unermüdlichem Streben nach der Verwirklichung seiner Wünsche fasziniert. Die beiden freunden sich an und schwören sich gegenseitig, eines Tages ihre Träume wahr werden zu lassen. Zehn Jahre später hat sich Shizuku jedoch vom Autorendasein verabschiedet und arbeitet stattdessen als Lektorin bei einem Kinderbuchverlag. Seiji, der inzwischen im Ausland lebt, strebt hingegen noch immer nach der Erfüllung seiner Träume - auch wenn die Distanz zwischen ihm und Shizuku immer größer wird.

FILMREZENSION VON JOST RENNEBAUM
Realverfilmungen von Animes sind in der Vergangenheit nicht immer geglückt. Es gibt zahlreiche negative Beispiele wie z. B. die Verfilmung von "Kiki's Delivery Service" aus dem Jahr 2014. Oftmals geht der Zauber besonders bei Geschichten mit fantastischen oder Elementen bei der Übersetzung in die reale Welt verloren.

Der Anime "Whisper Of The Heart" aus dem Studio Ghibli, geschrieben von Hayao Miyazaki nach einem Manga von Aoi Hiiragi, hat zwar phantasievolle Szenen ist aber ansonsten eine realitätsnahe Charakterstudie.

Regisseur Yûichirô Hirakawa bedient sich zwar an dem Material des Animes und übernimmt auch dessen visuelle Sprache, in einigen Szenen 1:1 - hat aber mit seiner Realverfilmung einen anderen Weg gewählt und die Originalgeschichte einfach fortgesetzt. Er macht einen Zeitsprung von zehn Jahren und erzählt die Geschichte des Originals weiter. Ein direkter Vergleich kann und sollte deshalb nicht gemacht werden.

Was bleibt ist eine Romanze ohne grosse Überraschungen. Die gelieferten Bilder sind schon fast kitschig schön. Ob Japan oder Italien - alles wird in perfekten Kamerafahrten eingefangen. Gelungen ist der Kontrast in den Büroszenen, in den die warmen Töne durch harsches weisses, kühles Neonlicht ersetzt wird. Die Protagonisten in beiden Zeitebenen machen ihre Arbeit gut - alle sind zuckersüss.

"Whisper Of The Heart" ist ein Coming-Of-Age Film der ohne grosse Konflikte auskommt, aber einfach nur erfrischend Gute Laune macht - etwas was man in diesen Zeiten gerne mal annimmt. Fans des Animes sollten sich aber darauf einstellen, dass es Unterschiede gibt.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0.0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN








Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz