Another Earth - O-Ton, BD Sehr gefühlvolles Drama mit einer feinen Geschichte und zwei sehr guten Hauptdarstellern. Das Zusammenspiel der beiden ist eine helle Freude. Ein tragisches Ereignis verändert das Leben der beiden schlagartig. Wie wäre wohl das Leben ohne diesen Schicksalsschlag verlaufen? Wie verarbeitet man seine Schuld? Kann man überhaupt auf Vergebung hoffen? Diese Fragen und noch mehr stellt der Film auf äußerst zurückhaltende Art und lässt einen nach dem Ende noch eine Zeitlang grübeln. Die Optik ist des Films ist eine Wucht, spielt viel mit Kontrasten. Dazu gesellt sich ein äußerst gelungener Score. Eine runde Sache und eine klare Empfehlung. 8,5/10
The Wolverine (2D, Kino) Nette Comichelden-Verwurstung, die, verglichen mit den Comichelden des Vorjahres, aber recht unspektakulär daherkommt. Allerdings passt diese "Schlichtheit" ganz gut zum Charakter Wolverine, der wieder einmal wunderbar von Hugh Jackman dargestellt wird. Zwar zeigt er kein sonderlich großes mimisches Können, aber er passt einfach zur Rolle und momentan könnte ich mir keinen besseren Wolverine vorstellen. Die Nebendarsteller sind passabel bis austauschbar, allerdings wurde die weibliche Hauptrolle optisch sehr reizend besetzt. Die Action ist ansehnlich, das Finale hätte mehr Ninja-Action vertragen. Ein wenig ärgerlich ist, dass Logans Japanaufenthalt hinter den dritten Teil der alten X-Men-Reihe gesetzt wurde, wodurch einige Diskepanzen zur Comicvorlage auftreten. So ist der Film auch eher eine Weiterführung der X-Men-Filme als eine direkte Fortsetzung des ersten Wolverine-Spinn-Ofs. So müssen wir auch mit Logans nervigen Träumen von Jean leben, die den Film nur unnötig in die Länge ziehen. Am Ende gibt es dann noch einen Ausblick auf das nächste Abenteuer der X-Men (bei all der Freude über ein Wiedersehen mit der alten Garde, hätte ich mich wohl doch mehr über eine Fortsetzung von X-Men First Class gefreut). 7/10
Shangos letzter Kampf (DVD) Ansehnlicher Italo mit der netten Endzeitatmosphäre des herbstlichen römischen Mischwaldes und der mit Bretterbuden geschmückten lokalen Giesgrube. Dramaturgisch ein wenig zerfranst, erzählerisch ein wenig lahm bietet der Film zumindest ansatzweise interessante Charaktere. Das Gunplay im Dauerfeuermodus ist passabel, doch ähneln sich alle Shootouts zu sehr um nach dem dritten Sechserpack Mexicanos noch zu packen. Dafür gibt es einige nette Bösartigkeiten. Anthony Steffen ist wie immer solala, der restliche Cast ok. Musikalisch solide. 6/10
Django und Sartana kommen (BD) Ganz großer Fidani-Unsinn (hier als Dick Spitfire ), der mangels packender Story sich eher auf unmotivierte Schießereien und endloses Durch-die-Pampa-Gereite konzentriert und dadurch, trotz überschaubarer Laufzeit, zum Einschlafen einlädt. Mit Hunt Povers und Victoriano Gazzara sind die beiden titelgebenden Helden eher unzureichend besetzt, Gordon Mitchell als Oberfießling ist immerhin ziemlich durchgeknallt, schauspielerisches Talent geht aber auch ihm vollkommen ab. Immerhin macht es Spaß ihm beim chargieren zuzuschauen. Die Kameraarbeit ist durchaus gelungen, es gibt auch einige Zeitlupeneinstellungen, die für einen Italowestern doch eher ungewöhnlich sind. Dennoch eher untere Schublade. Die Bildqualität der deutschen Low-Budget-BD ist derart ausgezeichnet, dass es angesichts des Filmes fast schon weh tut... 3/10
The Last Stand Arnies großes Action-Comeback ist ein netter, handwerklich gut gemachter Actionthriller. Der alte Herr gibt sich selbstironisch, Forest Whitaker ist verschenkt, Knoxville nervt weniger als sonst, der Rest geht durch. Die Actionszenen sind gut gemacht, der finale Shootout in der Stadt hätte aber noch etwas größer ausfallen können. Die Autojagd durch's Maisfeld ist langweilig, die Klopperei auf der Brücke naja. Insgesamt habe ich bei dem Hauptdarsteller und dem Regisseur mehr erwartet, dennoch ganz gute Unterhaltung. Knappe 7/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Shame Thematik war bekannt, aber das es sich um einen derartigen Porno handelt, hätte ich nicht erwartet Der Score kann sich durchaus hören lassen, der die Dramaturgie rund um einen Sexsüchtigen und sein Umfeld gut unterstützt. Fassbender ist gewohnt stark, der hat es in Hollywood definitiv geschafft. 7/10
Felidae Auch schon wieder fast 20 Jahre alt...Wahnsinn! Animationstechnisch relativ gut umgesetzt, die Hintergründe sind perspektivisch teilweise sehr verunglückt. Ansonsten ein spannender Katzen-Krimi mit teils harten Szenen.
7/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
The Conjuring - Synchro, Kino Klassischer Grusel/Dämonen/Exorzismus-Streifen in schönem 70er-Setting. Angenehm zurückhaltend in der Inszenierung ohne großes Technikgewichse, mit glaubhaften, guten Darstellern. Die Geschichte hat einen guten Fluss, ist in sich schlüssig und bietet genügend Spannung und ein paar gelungene Schreckmomente. Das ist insgesamt zwar nicht innovativ, macht aber Spaß, sofern man mit dieser Art von Filmen was anfangen kann. 7/10
Dune (BD) David Lynchs Verfilmung von Herberts Roman geht teilweise ganz schön in die Beinkleider - Hauptproblem: die Star Wars-Filme, an denen sich Dune messen muss. Als Sci-Fi-Epos oder gar Blockbuster ist Lynchs Film ganz und gar ungeeignet: der langatmige, sperrige Anfang, die exzentrischen, jedoch kalten Charaktere, die geschwätzige, langgezogene erste Hälfte im Gegensatz zum überhasteten, überladenen letzten Drittel und dem recht unspektakulären Finale. Einige Effekte - etwa die klobigen Schutzschilde - sind lachhaft und absolut unnötig, einige Drehbucheinfälle - etwa die Schallkanonen - doof. Dune bietet viel Angriffsfläche. Dennoch geht von dem Film ein gewisser Reiz, ja sogar Sog aus. Einige Szenen sind durchaus sehr gelungen, die Gewalt teils recht hart, die Effekte und Ausstattung meist ansehnlich. Lynch ist kein schlechter Regisseur, nur findet er sich in einer derart großen Produktion schwer zurecht, seine Vision ist in manchen Szenen erkennbar, nur gelingt es sie ihm nur selten diese auch adequat filmisch umzusetzen. Herberts Universum bietet eine vielzahl interessanter Charaktere, eine dramatische Story und viel potential für einen weniger exzentrischen Filmemacher. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, welcher Film herausgekommen wäre, wäre Ridley Scott nicht abgesprungen. So reicht es zu 6/10 mit leichter Tendenz nach oben.
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
The Bling Ring (OmU, Kino) Schöner satirischer Seitenhieb auf die Glitzerwelt Hollywoods. Hier werden "Vorbilder" wie Paris Hilton, Lindsay Lohan & Co. gekonnt und augenzwinkernd auf die Schippe genommen. Sofia Coppolas Inszenierung hat mir wieder sehr zugesagt. Kamera und Musik/Score sind hervorragend. Dazu können die jungen Schauspieler durchweg glänzen. Vor allem Emma Watson hat sichtlich Spaß an Ihrer Rolle als "Bitch" gehabt. Die Geschichte (Jugendliche steigen in die Villen von Hollywood-Promis ein) an sich ist jetzt nicht spektakulär , dafür steht der satirische Aspekt im Vordergrund und man muss des Öfteren herzhaft vor sich hinschmunzeln. 8/10
Army of Darkness Director's Cut Bisher auch nie wirklich komplett gesehen, sondern immer nur in Ausschnitten im TV. Super unterhaltsam! An die Experten: Hat der DC ein anderes Ende als die Kinofassung? Oder ist das nur verlängert?
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
bewitched240 hat geschrieben:The Bling Ring (OmU, Kino) Schöner satirischer Seitenhieb auf die Glitzerwelt Hollywoods. Hier werden "Vorbilder" wie Paris Hilton, Lindsay Lohan & Co. gekonnt und augenzwinkernd auf die Schippe genommen.
Genau das tut der Film nicht, das wäre für Sofia Coppola auch zu billig, zumal der Fiilm auch auf einer wahren Geschichte basiert. Der Seitenhieb zielt auf jene Society, welche die Celebrities zu Ikonen des modernen Lebenstils - der ja immer Highlife sein muss - macht, und changiert gekonnt zwischen den Opfern. Dies wären zum einen die gläsernen Promis, nichts anderes als Exhibitionisten und Performer par excellence, und zum anderen die Medienopfer, jene Neider und zugleich Geängstigten, denn was wäre schlimmer, als Durchschnitt zu sein, nicht aufzufallen, keiner dieser gleichgeschalteten Individualisten zu sein? Und: Können Celebrities, die ihr Leben eigentlich zu 100% öffentlich leben, duch einen Einbruch in ihre vier Wände wirklich in ihrer Privatssphäre verletzt werden?
Die Nacht der Creeps (Dt. Blu): Sehr sympathischer Horrorspass, mag auch die dt. Synchro, daher der Neukauf! Qualitativ top und günstig zu bekommen. Horrorfans greifen zu! 8.5/10
Nur 48 Stunden (US Blu Ray): 80er Jahre Buddy-Action von Walter Hill. Muss man mehr sagen? Denke nicht! 8/10
New Kids Nitro (Holländische Blu Ray): Besser als Teil eins, da abwechslungsreicher, böser etc. Blu Ray ist sehr schön vertont! 8.5/10
Tötet Django (neue dt. DVD): Italo Fans greifen bei diesem Tomas Milian Klassiker zu! 8/10
Evil Dead (US Blu Ray): Sicher ein besseres Horrorremake der letzten Jahre, auch wenn nie so gut wie das Original. Dennoch nimmt man dem Film seine Story ab, die Figuren sind viel weniger ätzend als erwartet, stimmig ist das Ganze auch und der Film an sich eine ziemliche Schlachtplatte! Da war ich überrascht, dass die dt. Fassung auch Uncut war!
Zombie Lake (US DVD): Für Jean Rollin Fans zu empfehlen. Besser als erwartet und besser als Francos Oasis Of The Dead. Gute Mischung aus Zombie-, Erotik- und Kriegsfilm. 7/10
Broken Fist (UK DVD): Tolle B-Action in dem fast nur gekämpft wird vom Anfang bis zum Ende, auch wenn total hohl und unrealistisch. 7.5/10
Tödliches Erbe (Dt. DVD): Solider Krimi aus Italien. 6/10
Only God Forgives (Schweiz Kino): Stark! Kommt auf meine Wunschliste! Mein 2. Filmerlebnis des Regisseurs = mehr Filme von ihm werden folgen geschaut zu werden! 8.5/10
Slime City (Österreichische DVD): Schwach da sehr langweilig! Da helfen am Ende auch paar saftige Effekte nichts! 4/10
Drive (CH Blu Ray): Hat mir auch gut Gefallen, aber im Vergleich zu Only God F. und Valhalla Rising der schlechteste, da der kommerziellste. Aber dennoch sehr gut, Kauf nicht bereut! 7.5/10
Spirits Of Death (Dt. DVD): Passabler Giallo, der leider zu lange braucht, um in Fahrt zu kommen. Qualitativ sicher besser als manch anderer seiner Art, aber eben nicht viel daraus gemacht. Solide. 6.5/10
Stitches (Dt. Blu Ray): Böser Clown + Gore = Unterhaltung ohne Anspruch = gut! 7/10
Rejuvenator (Dt. DVD): Passable 80er Jahre Monster-Horror-Action. 6/10
No One Lives (US Blu Ray): Kein Highlight und eine absolute Verschwendung um Kitamuras Talent! Da war The Midnight Meat Train in jeder Hinsicht um ein vielfaches besser. 6/10 für paar amüsante Luke Evans Sprüche!
Tauchfahrt des Grauens (Dt. DVD): Mehr Monster und Dinoaction und eine kürzere Rahmenhandlung (die Szenen zu Beginn und am Ende auf dem Boot) hätten dem Film gut getan! Gibt bessere Filme dieser Art. 5.5/10
Shootout – Keine Gnade (Dt. Blu Ray): Fans von stupiden 80er Jahre Actionfilmen werden damit ihren Spass haben! Fand ich sogar noch einen Tick besser als The Last Stand! 8.2/10
Antiviral (US Blu Ray): Debüt vom David Cronenberg Sohn und was für eines! Packend, spannender und nicht vorhersehbarer Bodyhorror mit Themen wie Paranoia, Besessenheit, Sozialkritik und vielen schmerhaften Nadelszenen! Ganz starke Leistung vom männlichen Hauptdarsteller! Endlich Mal ein innovativer Film und kein Remake, keine Fortsetzung, keine 08/15 Handlung etc. 8.5/10
New Kids Turbo (Holländische Blu Ray): Gut, auch wenn nicht so gut wie Teil 2! Aber für Fans des schlechten Geschmacks sicher zu empfehlen! Flodder modern! 7/10
Die Waffe, die Stunde, das Motiv (Dt. DVD): Solider Italo Giallo. Kann man gut schauen und wrd solide unterhalten. 6/10
Der Blutige Pfad Gottes 2 (US Blu Ray): Teil 1 war um Längen besser…6/10
American Kickboxer 2 (US DVD): Tolle US B Action. 7/10
Zeit der Geier (Dt. DVD): Starker Italo Western, düsterer und grimmiger als manch Kollege und toll gespielt! 8/10
Fixing The Shadow (Dt. DVD): Starkes Motorrad/Actiondrama mit einem ganz stark agierenden Charlie Cheen! Toll! 8/10
Children Should Not Play With Dead Things (US DVD): Ganz schwacher Müll…2/10
The Lords of Salem (US-BD-R) Sehr eigenartiger Film. Auf der Habenseite wird sich tatsaechlich nicht an ein FFF-Zielpublikum angebiedert und es gibt einige mitunter echt schick fotografierte Bilder! Auf der anderen Seite isses recht oede und das Ende ist ziemlich dusselig wobei ich den Erklaerbaer vom Radiomoderator waehrend der Endcredits doch okay fand. Der Film funktioniert prima jenseits der Hexensequenzen, sobald die aber auftauchen, wird's leider sehr unspannend.
Dennoch, Zombies zweitbester nach TDR.
PS: Die Zombiehexenfiguren sehen haargenau wie Zombies aus 80er-Hongkongfilmen aus.