Jackass - Bad Grandpa (Synchro, Kino) Bis auf drei Hammerszenen, wo ich mich dermaßen weggeschmissen hab, ein eher zähes Vergnügen. Als 30-Minüter wär's gut gewesen; so herrschte doch zuviel Leerlauf. 4,5/10
Benny's Video Sehr krasser Stoff. Va die Tötungssequenz war schrecklich. Hat mich neugierig auf mehr Stoff von Haneke gemacht. Muss endlich mal "Funny Games" nachholen.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Maria Full of Grace (OmU, BD) Recht nüchtern inszeniertes Drama um junge Mädchen, die Drogen von Kolumbien in die USA schmuggeln. Beginnt eher gemächlich, wird dann aber recht schnell interessanter und spannender. Die Geschichte ist eher oberflächlich, was aber kein Negativpunkt ist, da Inszenierung und Geschichte Hand in Hand gehen und vom Verlauf her alles nachvollziehbar bleibt. 7,5/10
Blue Jasmine (O-Ton, Kino) Der Film lebt hauptsächlich von den Figuren, die bis in die Nebenrollen wunderbar besetzt sind. Cate Blanchett liefert eine Galavorstellung. Die Geschichte mit seiner verwobenen Erzählweise wird leichtfüßig aber mit dem nötigen Ernst präsentiert. Humor und Traurigkeit halten sich gut die Waage. Zudem ist das Ende einfach nur konsequent und hinterlässt bleibenden Eindruck. 8/10
World War Z Extended Action Cut BD Erstaunlich unterhalsamer und ungeheuer aufwändiger Zombie-Katastrophen-Action-Horror-Mischmasch. Allein die Action in Israel ist klasse gemacht und sorgt für so manches Wow. Manche MacGyver-Sequenz (zum Beispiel die Rettung aus dem abstürzenden Flugzeug) ist zwar etwas weit hergeholt, aber verziehen. Brad Pitt macht seine Sache gut, die restlichen, etwas zu kurz kommenden Darsteller auch. Mit 2 Stunden Laufzeit ist der Film im Vergleich zu ähnlichen Blockbustern, verhältnismäßig kurz, wodurch keine Längen aufkommen, vielmehr hätte man sich in machen Sequenzen mehr Zeit gewünscht. Gerade am Ende macht sich dieser Umstand bemerkbar: der (nachgedrehte) letzte Akt im Labor wirkt überhetzt, der Spannungsaufbau fehlt und das Finale enttäuscht in seiner Banalität. Auch der Epilog enttäuscht, zielt er doch ganz klar auf eine Fortsetzung ab, was den Film dann zur unnötig überlangen Exposition eines kommenden Filmes macht. Warum in der abschließenden Collage nicht mehr Szenen der (anscheinend komplett abgedrehten) Schlacht in Moskau eingefügt wurden, wissen wohl nur die Produzenten, wahrscheinlich sehen wir sie in World War Double Z... 7,5/10 (Akt 1 und 2: 9/10, Akt 3: 4/10)
Tatort: Kurzer Prozess TV Recht gelungener Dortmund-Krimi, im schönen Depri-Look (ausgewaschene Farben, dezente Wackelkamera, viele Unschärfen). Besonders überzeugend ist einmal mehr das Ermittler-Team um Oberpsycho Jörg Hartmann, der glanzvoll die abgewrackte Mischung aus Dr. House, The Mentalist und Luther rüberbringt und diesmal ein Waschbecken misshandeln darf. Anna Schudt und Stefan Koraske sind, solide, Aylin Tezel auch, nur ist sie dazu noch ziemlich nett anzusehen. Die Sprache ist deutlich, teils recht vulgär - beispielsweise wenn Hartmann die Liebelei seiner Kollegen kommentiert - jedoch nicht so gezwungen, wie zuletzt in Erfurt. Schön sind auch die Reibereien innerhalb des Ermittlerteams und die über mehrere Folgen konzipierten Hintergrundgeschichten. Der Fall ist recht spannend, bedient sich aber auch einige Klischees; die Auflösung kommt dann wenig überraschend. Einmal mehr ist der offensichtlichste Verdächtige der Täter, einmal mehr ist das Motiv Neid und Eifersucht, einmal mehr läuft es wohl eher auf Totschlag als auf Mord hinaus. So fragt man sich dann doch wie 4 Polizisten so lange im Dunkeln tappen können. Wo sind die richtig üblen Mörder? Die dramatischen Wendungen? Die menschlichen Abgründe? Das läuft in den letzten Tatorten ein wenig auf Sparflamme - schade, Potential wäre da. 6,5/10
Jack Taylor - Königin der Schmerzen TV Die Jack-Taylor-Reihe wird immer besser: ein psychopathischer Serienkiller, brutale Morde, Spuren in Jacks Vergangenheit... Und mittendrin: der phantastische Iain Glen als kratzbürstiger, rauer, aber symapthischer Ermittler. Die Geschichte verknüpft einmal mehr geschickt Taylors Familienleben, seine Vergangenheit und seine Freunde mit einem brutalen Mordfall. Die letzte halbe Stunde gerät dabei ungemein intensiv und spannend. Toll. 8,5/10
"Schuhe auf den Präsidenten zu werfen, ist ein von der Verfassung geschütztes bürgerliches Recht."
Ich glaube, ich muß auch mal wieder was reinschreiben, obwohl ich ja jetzt verdammt bin, alle Filme im Kino wieder synchronisiert zu sehen. grr
Ender's Game
Ganz ok. Eher ein biederer SF Film für Jugendliche der ein überraschenden Ende bereithält und einen Ben Kingsley schon wieder in einer Ethno-Rolle. Das Ende hab ich übrigens kommen sehen.
7.5/10
Thor 2
Gefällt mir besser als der erste Teil, den ich irgendwie 'schief' fand, die Teile aus Asgard und der Erde paßten irgendwie nicht zusammen. Diesmal war ich mit meiner Schwester im Kino, die weder den ersten Teil noch The Avengers gesehen hat, aber trotzdem irgendwie folgen konnte und den 'Brad-Pitt-Verschnitt' dann auch ganz schnuckelig fand. Obwohl diese digitalen Alien-Welten im Kino ja ganz nett sind, wünsche ich mir doch manchmal die Zeit zurück, in der SF mehr 'story' hatte. (Schaue mir gerade alle Folgen von Deep Space 9 nochmal an. Das waren noch Zeiten, die hatten damals schon Tablets und E-book Reader, hehe, Gummigesichter und Plastikkulissen, aber trotzdem gut.)
8/10
Da geht noch was
Jetzt, da ich wieder in Deguo bin, schleppt mich meine Schwester auch ab und zu in deutsche Filme. Als Ausgleich muß sie dann in die Hollywoodschinkenn mit mir. Dies war ganz nett, mehr kann ich dazu nicht sagen. Fast wie die biederen, deutschen, Problem-/Heile Welt-Fernsehfilme, die ich mir jetzt jeden Abend daheim anschauen muß (GOTTSEIDANK haben wir Sky, sonst würde ich hier eingehen. Bei Frau Ella konnte ich mich dann aber doch drücken, da sind wir in getrennte Säle gegangen und ich hab Ender's Game geschaut.)
6/10
Dredd SKY
Mist. Hohl. Doof. Nur brutal, sonst nix. Im Schnellauf geguckt. Ausgemacht. Das Original ist besser.
0/10
Ach ja, wir haben jetzt daheim das volle Kino-Equipment, Bluray Player, Dolby Surround, RiesenTV, SKY und haben letztens The Hobbit und Iron Man 3 über SKY (select) und einige Naturfilme auf Bluray geguckt, aber ich muß sagen, so toll finde ich diese extreme Auflösung von Bluray und HDTV dann doch nicht. Muß ich tatsächlich jedes Nasenhaar sehen? Man kann ja auch fast die Schminke der Charaktere erkennen. Außerdem wirken manche der Spezialeffekte und digitalen Welten in dieser Form superkünstlich und fast fernsehfilm-like. Ein wenig mehr Weichzeichner paßt da viel besser. Muß das so sein? Dann bleib ich lieber bei DVD.
So isses. Den Scheiß mußte ausstellen! "True Motion" oder ähnliche Begriffe gibt's dafür. Davon abgesehen heißt das Ding "Blu-ray-Player" und das Ende in ENDER'S GAME sah ich nicht kommen.