Alter Schwede, das ist wirklich schwer, weil es einfach in allen Perioden gute und schlechte Filme gab/gibt. Aber ich denke, ich werde 85-90 wählen. Da sind imho die Filme entstanden, die das HK-Kino erst zu dem gemacht haben...ja, wie soll ich das erklären...Filme aus dieser Zeit verkörpern imho das HK-Kino am stärksten, sind am repräsentativsten. Wenn ich von DEM HK-Kino spreche, fällt mir gleich Heroic Bloodshed und A better Tomorrow ein, damit assoziiere ich das HK-Kino am stärksten.
Schwierig, darauf eine Antwort zu finden. Habe mich für 1985-1990 entschieden. Mit den siebziger Filmen kenne ich mich nicht so aus, 1980-1985 hatten auch Top Filme, 1990-2005 ebenso. Da ich zum Teil viel Actionfilme gucke, stimme ich für den 1985-1990 Zeitraum, da dort einige meiner Lieblingsfilme rauskamen. Aber wie gesagt, ist eine Frage, die schwer zu beantworten ist.
meine favoriten in diesen zeitraum
Police Story 1985
A Better Tomorrow 1986
Peking Opera Blues 1986
A Chinese Ghost Story 1987
Project A II 1987
Chicken And Duck Talk 1988
dragons forever 1988
the big heat 1988
Police Story Part 2 1988
The Killer 1989
God Of Gamblers 1989
Miracles 1989
bullet in the head 1990
Swordsman 1990
A Chinese Ghost Story II 1990
A Moment Of Romance 1990
ich hab jetzt auch für 1985 - 1990 gestimmt ganz einfach deshalb weil das die Epoche ist, mit der meine Vorliebe für das HK Kino gewachsen ist. Auch wenn meine persönlichen Knüller meistens später sind, aber sich auch wieder verteilen über die einzelnen Wahlmöglichkeiten.
Hab mich auch fü+r 85-90 entschieden, das weckt bei mir einfach spontan Erinnerungen an Klassiker wie Chinese ghost story oder Better tomorrow, die ich nicht missen will
"Me, a 'Master of Horror'? I'm the guy that made 'Salaryman Kintaro'!" - Takashi Miike
Ich bin der zweite der für 90-95 gestimmt hat, weil die meisten Filme die ich kenne und gut finde aus der Zeit stammen, vor allem 93 mit den vielen Jet Li und OUATIC Filmen.
Aber es ist ja auch Tatsache das in der Zeit 85 - 90 das HK - Kino mit ein paar mörderischen Krachern richtig groß geworden ist, und neben dem viel zitierten ABT auch The Killer, Peking Opera Blues, Bullet in the Head am Start waren. Desweiteren waren hier John Woo und Jackie Chan DIE größen schlechthin im Buissnes, haben einige ihrer besten Filme gedreht...
Da kamen mit Abstand die meisten und besten Swordsplay/Fantasy Filme raus. Auch Jet Lis Leckerbissen stammen aus diesem Zeitraum. Da fällt die Wahl nicht schwer